Jung(e kauf)heinrich.Von diesem Niveau aus einKauf
...und steigt deswegen heute deutlich im Kurs. ( 27.07.2023 Kion hebt Prognose nach zweitem Quartal erneut an https://www.ariva.de/news/...-nach-zweitem-quartal-erneut-an-10827847 ). Im "Schlepptau" daher heute auch Konkurrent Jungheinrich fest, weil man hofft ähnliche positiven Dinge sind bei allen Gabelstapler-Hersteller zu erwarten. Warten wir mal ab was Jungheinrich dann wirklich bei den Hj1 Zahlen verkünden wird. ( Termin ist 10.8.23). Man hat im Chart den Abwärtstrend leicht durchbrochen und könnte jetzt vielleicht auch mit dem Schwung das jüngste Top von 34,68 angreifen / rausnehmen.
Ein größerer Wettbewerber hat heute enttäuschende Zahlen verkündet. Da gab es gleich 10% Rückschlag beim Kurs.
Donnerstag, 26.10.2023- Kion-Auftragseingang enttäuscht - Aktie rutscht ab https://www.ariva.de/news/...gang-enttuscht-aktie-rutscht-ab-11013080
Muß man befürchten bei Jungheinrich sieht es ähnlich aus bei den Auftragseingängen, wenn die Zahlen kommen? Der Chart hat ja jüngst weitere Verkaufsignale generiert. Heute dann auch der Rutsch unter die Unterstützung bei 26€. Nächste horizontale Unterstützung läge dann erst wieder bei ca. 24€. Mal schauen, ob man dahin will und ob Kion vielleicht doch nicht 1:1 auf Jungheinrich übertragbar ist, wenn die Zahlen kommen. Im Moment ist jedenfalls weiter klar Vorsicht angeraten bis es mal Umkehrzeichen gibt.
Morgen gibt's Quartalzahlen.
Unterstützungen 26,36 und 25,78 , falls die Aktie heute fällt
Jungheinrich verzeichnet starke Entwicklung von Umsatz und Ergebnis bei gleichzeitig schwächerer Marktnachfrage
https://www.jungheinrich.com/presse-events/...-3-quartal-2023-1457378
Hatte hier ja schon mehrfach meine Befürchtungen geäußert, daß die Zahlen zum Q.3 enttäuschen dürften. Zum einen hat man ja schon die negativen Dinge zu der Branche vom Konkurrenten Kion immer wieder gehört und zum anderen ist mir Jungheinrich schon bei den Hj.1 Zahlen aufgefallen mit einem Trend zu schwächeren Margen. Das schwierigere Umfeld, die weiterhin inflationsgetriebenen Kosten ( die man nicht hinreichend durch Preiserhöhungen an Kunden weitergeben kann) haben die Margen dann noch weiter nach unten gedrückt. Ich schätze da wird es auch in Q.4 nicht viel besser werden. Bleibt die Frage wie lange sich das Elend in 2024 hineinziehen wird. Denn auch wenn vielleicht der Kurs nicht mehr viel nach unten fallen sollte, so ist halt doch die Frage wie lange man dann in der Tiefebene bleibt. Wenn man vielleicht erst wieder Aussagen zu einer Verbesserungen nach den Q.1 24 Zahlen hören würde, dann könnte die Aktie hier erstmal einen längeren Winterschlaf hinlegen bis zum Frühlingsbeginn
Höhere Kosten drücken Ergebnis von Jungheinrich - Wachstum abgeschwächt https://www.ariva.de/news/...rcken-ergebnis-von-jungheinrich-11047356 "...Die Geschäfte des Gabelstapler-Herstellers Jungheinrich haben sich im dritten Quartal abgeschwächt.... In den ersten sechs Monaten hatten die Wachstumsraten noch deutlich höher gelegen...Im dritten Quartal stieg der Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp fünf Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Die Nachfrage blieb damit laut Jefferies-Analyst Lucas Ferhani wie schon bei Jungheinrichs Konkurrenten Kion hinter den Erwartungen zurück. ..Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) für die Berichtsmonate Juli bis September ging wegen höherer Kosten im Jahresvergleich um ein Prozent zurück auf 103 Millionen Euro. ..Die operative Marge (Ebit-Marge) betrug im dritten Jahresviertel 7,6 Prozent nach 8,7 Prozent im Vorjahreszeitraum. Die Profitabilität
im ersten Halbjahr lag bei 8,9 Prozent ...Gestiegene Personal- und Materialkosten versuchte Jungheinrich in den vergangenen Monaten, durch höhere Verkaufspreise seiner Stapler und Logistiksysteme auszugleichen. Allerdings mutmaßten Analysten, dass die Hamburger angesichts der schleppenden Konjunktur und der damit einhergehenden schwächelnden Nachfrage auch einige Preisnachlässe gegeben haben dürften..."
Habe diese in meine Bewertungen einfließen lassen.
Trotzdem bin ich mir treu geblieben, 40 % plus geben mir recht, Glück gehabt?
Manchmal kommt es halt so wie man es annimmt, was meinen Sie, H. Wolff?