Brent Crude Rohöl ICE Rolling
"Elektroauto-Boom: Muss die Ölindustrie Angst haben?"
https://www.godmode-trader.de/artikel/...ndustrie-angst-haben,5581584
Wenn Öl so weiter steigt und der Euro schwächelt werden sich besonders die Benzinfahrenden SUV Besitzer umschauen, Ruckzuck steht da wieder 1,5 Euro auf der Preistafel.
Und hier "anecdotal" etwas zu dem naiven Versuch von VW - die Realitäten vollkommend verkennend - sich gewaltige Kobaltvorräte für ihre geplante Produktion mit Mengnrabatt zu sichern.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...-Elektro-Schock-article20086209.html
Bei einem Unfall rasch zu erkennen, ob es sich um ein Stromfahrzeug handelt, kann für Polizisten, Rettungssanitäter und Feuerwehrleute lebenswichtig sein. Die Hochvoltleitungen der Stromer dürfen unter keinen Umständen mit Rettungsgeräten durchtrennt werden. Doch nicht immer ist sofort klar, wo die gefährlichen Kabel verlaufen.
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/...ngen-article20101196.html
Die Tesla Rundzellen sollen aber deutlich empfindlicher sein als z.B. die prismatischen Zellen von Samsung SDI wie sie u.a. BMW einsetzt.
Aber wir dürften uns einig sein, zumindest die nächsten 3 Jahre hat diese Entwicklung nur absolut marginalste Auswirkungen auf den Ölmarkt.
Vor einigen Monaten kaufte ich den OS DG3JHU . Dieser Stand Anfang Januar
bei ca. 0,95€ ( Brent Öl bei ca. 57 ) Ich kaufte dann bei ca. 0,70€ (Brent Öl ca.53) die ersten Stücke.
und dachte, naja, wenn Brent Öl bei ca. 60 steht, dann müsste der OS ja deutlich über
1€ stehen ! Pustekuchen ! Heute ist Brent bei 60 und der OS nur bei 0,66€ !!!
Wenn ich in den letzten Wochen nicht ständig zugekauft hätte,dann wäre
ich dick im Minus. Vermutlich sind primär die "Rollverluste" daran schuld !?
Ich hab jetzt alles glattgestellt un bin mit einem "blauen Auge" davongekommen.
Mein Anlagehorizont ist etwa 6-12 Monate und für mich war dieser OS die reinste
Katastrophe. Wäre ein "Mini-Future" vllt. besser ?
OS DG3JHU mit Mini-Future DG0PBH .
Der "Mini-Future" hat sich im selben Zeitraum um über 40 % besser entwickelt !!!
https://www.bloomberg.com/news/articles/...oks-stronger-than-expected
The crude market may be underestimating China’s oil demand.
Storage data gathered by satellite implies the amount of crude China is putting into storage is below what can be extrapolated from the nation’s customs and production data, Barclays Plc analysts wrote in an Oct. 23 note. That means it may be consuming more oil than official data indicate and that the global supply-demand balance is tighter than estimated.
If satellite data are accurate and reflective of broader activity in the Chinese oil sector, this is bullish for oil fundamentals,” New York-based analysts Michael Cohen and Warren Russell wrote in the report. “It implies that China’s refinery runs and end-use consumption may be understated, and that global balances are tighter than consensus and our own forecasts
macht die Bank die Spielregeln
man könnte auch Aktien auf Kredit kaufen
und somit hebelt man mit Kredit den Gewinn
so machen es ja auch die Hedgefonds
bei Kredit hat jeder Angst und es wird abgeraten
bei Optionsschein und Minitfuture ist man begeistert
hat wahrscheinlich mit der Werbeabteilung von Banken zu tun
Diese Verschiebung ist eher ungewöhnlich und antizipiert einen kurzfristigen Ölmangel, ein leichter Contango ist eher die Regel bei Rohstoffen, - wir befinden uns quasi in Ausnahmesituation.
Wenn Opec Ende der Kürzungen von März auf Ende 2018 verlängert, kann die Kurve schnell wieder ansteigen - hier die momentan eher abnormale aktuellle Future Kurve:
http://www.finanzen.net/rohstoffe/forwardcurve/Energie#forward_5
Den Optionsschein hast Du im Frühjahr gekauft als Öl bei 53 (12/2018 höher) stand. Der Strike ist 55, d.h. schon einmal der Ölpreis war unter der Schwelle oder nah an der Schwelle. Also ein Schein, der eher risikoreich war. Danach ging es aber richtig in den Keller mit voller Vola. Hast Du da bei z.B. 0,34 nachgekauft? Anscheinend nicht. Du scheinst erst wieder nachgekauft zu haben als der Schein schon wieder gut zugelegt hatte.
Der KO-Schein hingegen ist eher als risikoarm zu bezeichnen. Ich schätze mal, daß im Frühjahr die KO-Schwelle bei ca. 40 $ lag, jetzt ist sie bei 41,8 $. Klar mit diesem speziellen Schein wärst Du besser gefahren. Wenn Du aber ein höheres Risiko genommen hättest, dann wäre es evtl. ein Schein mit KO 47 $ gewesen. Den würde es aber heute nicht mehr geben. Wären wir im Sommer bis auf 40 $ gerutscht, dann wäre auch DG0PBH platt gewesen. Den OS gäbe es aber immer noch.
Ich habe einen ähnlichen Fehler mit diesem OS gemacht, nämlich viel zu risikoreich gekauft. Gut ich habe dafür immer noch einen guten Gewinn eingefahren. Jetzt achte ich aber mehr auf die Risikostruktur der Scheine (danke, Jakob).
Lg Francis
Bin jetzt um einiges schlauer geworden ! hoffentlich !
Ist das nicht riskanter durch den Zeitfaktor der mit längerer Haltedauer immer mehr Verluste generiert? Als zum Beispiel in Stone Energy Aktien zu investieren, die momentan extrem günstig sind und von dem steigenden Ölpreis extrem profitieren werden, sogar statt mit der Zeit bei baldigen Gewinnen noch Dividende zahlen ;)
nur weil du da letztens mal daneben lagst schreibst du hier nicht mehr???
Öl wird durch die Decke gehen, da musst du doch dabei sein..............
melde dich doch mal wieder!