Vivalis + Intercell = Valneva
Wann lernt die Menschheit endlich dazu? Wie wir am Beispiel des durch den Russland/Ukrainekonflikt verursachten Preisanstiegs bei vielen wichtigen Resourcen gesehen haben, sitzen alle Menschen im gleichen Boot!
Um zu Valneva zurück zu kommen, wenn der April-Termin für die Zulassung eingehalten werden kann, sollten wir in den Wochen und Monaten darauf neben der Zulassung in GB auch weitere Verträge für VLA 2001 sehen. Bei Zulassung in GB sollte auch ein bereits antizipierter Vertrag mit Schottland geschlossen werden können, ich denke 10 Millionen Impfdosen für 2022/23 sind durchaus möglich.
Auch ich rechne damit, dass die Zulassung wohl erst Ende April kommt ( oder 1-2 Wochen später) die Empfehlung der CHMP würde ich mir aber noch vor Ostern erwarten!
Während wir im aufgeklärten demokratischen Europa zunehmend auf Corona und die teils planlos umherirrenden Behörden pfeifen, hält China an seiner autokratischen Pandemiebekämpfung fest. Allerdings, mit Lockdowns alleine werden sie die Pandemie nie besiegen können. Da wird schon eher eine flächendeckende Impfung helfen, die ebenso autokratisch durchgesetzt wird. Und falls Valneva hier eine bessere Wirkung verspricht, könnte das einen ziemlich grossen Markt eröffnen. Selbst wenn es geopolitisch bedenklich wäre.
Die Fakten sind zum Glück auf der Seite von Valneva:
-Auf der Wirksamkeitsseite kann VLA 2001 überzeugen, da es im Schnitt höhere Antikörperspiegel produziert als beim Wirkstoff von Astra Zeneca.
-Auf der Nebenwirkungsseite ist VLA 2001 eindeutig einer der am besten verträglichen Impfstoffe gegen Covid 19.
Die Zulassung im idealen Sinn ist ein Abwägen der Nutzen versus den Risiken eines Medikaments, wie oben geschildert gehe ich deshalb von einer Zulassung aus!
soll der nächste in Baicheng erfolgen.
In Suzhou, wurde eine neue Omikron - Variante entdeckt!
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/...euen-omikron-typ.html
Ich denke, dass spekulativ eingestellte Kleinanleger jetzt einfach auf eine baldige Zulassung mit einem Kurspotential bis 30 schielen
Wenn die EMA sich nicht den Vorwurf gefallen lassen will bei der Zulassung von Medikamenten mit zweierlei Maß zu messen, dann sollten sie endlich in die Gänge kommen.
Außerdem will Valneva natürlich weitere Verträge in Asien schließen, dafür braucht es teilweise eben erst eine Zulassung bei der EMA oder der MHRA.
Ich hoffe wirklich, dass Valneva sehr bald die CHMP-Empfehlung für VLA 2001 bekommt , wird auch Zeit
https://www.finanznachrichten.de/...tie-wann-knallt-s-endlich-486.htm
- Die publizierten Phase 3-Daten überzeugen mich vollständig, was Wirkung und Nebenwirkungen betrifft, das gilt auch für die Wirksamkeit bei Omikron.
- Es gibt einen Liefervertrag mit der EU, es wäre peinlich wenn die EMA keine Zulassung erteilt, da sich der Liefervertrag auf die guten Phase 3-Daten stützt.
-Der Fakt, dass die abschließende Fragerunde schon mittlerweile fast 3 Wochen her ist spricht für mich auch für die Zulassung, sonst wäre mMn schon längst eine negative Meldung gekommen.
Was könnte gegen eine Zulassung sprechen? MMn nicht viel, aber ich möchte dennoch mögliche Fallstricke skizzieren:
- Das zweite Adjuvans der Firma Dynavax ist relativ neuartig, auch wenn es bereits bei einem anderen Vakzin zur Anwendung gekommen ist.
- Mögliche noch unbekannte Daten aus der Phase 3 könnten existieren ( dann müsste man Valneva allerdings Verheimlichung vorwerfen)
Ich wünsche allen Investierten viel Glück und Geduld!
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/...t-ab-60-Jahren-ab-article23253070.html
PS: in Österreich forscht jetzt die Med Uni Wien an corona impfstoff, schaut anscheinend auch ganz gut aus,...... aber mit der Zulassung vermutlich das gleiche Problem wie bei Valneva