Brent Crude Rohöl ICE Rolling
Auch guter Realtime Link dazu
und morgen um 15:30 von der IEA
Normal sind da immer im Vorfeld Abstürze von -3$ drin
Nur meine OMV juckt das zur Zeit wenig, längst im sog der dividende
bei dem Preis Nähe Jahres-Hoch kauf ich nicht nach
1) Die Produktionsmengen ändern sich im Schneckentempo - derzeit gibt es eine Überproduktion, aber die Tagesschwankung der Produktion geht gegen 0
2) Die Nachfragemengen ändern sich im Schneckentempi - der Markt ist ein Weltmarkt und Tagesschwankung der Nachfrage geht auch gegen 0
Trotz 1) und 2) springt der Ölpreis im Tagesverlauf lustig 3-5% rauf und runter - und das schon über Wochen.
Wir haben es hier (abgesehen von der Preistendenz) mit keiner Realpreisidentifikation zu tun sondern mit reiner Spekulation auf fallende oder steigende Preise. Ebensogut könnten die Spekulanten auch auf steigende oder fallende Preise für Reis, Holz oder Gold setzen.
Auch finde ich sämtliche Spekulationen bezüglich der Auswirkung eines reduzierten Wirtschaftswachstums auf den Ölpreis überzogen. Angenommen das Wirtschaftswachstum wird von weltweit beispielsweise 2% auf 1% revidiert. Was bedeutet das für die nachgefragte Ölmenge? Das BIP liegt dann nicht bei 102% sondern bei 101%. Die Auswirkungen auf die nachgefragte Ölmenge bewegen sich daher im Zehntel-Prozentbereich. (1% von 17%).
Was nie diskutiert wird ist die Tatsache, dass der allergrößte Teil des Ölverbrauchs weltweit für den Verkehr aufgewendet wird und die Anzahl der neu zugelassenen KFZ steigt weltweit kontinuierlich.
..............
100% Zustimmung, die MM machen den Kurs. Der Rest ist Nebenschauplatz
Wenn wir das wirtschafts-wachstum (BIP) auf den DOW /DAX projektieren
ich meine die indicees sehenh ja in die Zukunft...(lol)
müsste in naher Zukunft ja ein run aufs Öl einsetzen, bei so viel
guter zukunft.
aber Halt...da sagen doch wirklich sehr viele Leute, das dies ein reiner
Notebbank-anstieg ist, ohne jeglichen realen Hintergrund
Wenn die FED das erste Mal die zinsen erhöht, wirds dramatisch deshalb
dann kauf ich mir wirklich einen "Schein" put auf den DOW
Vielleicht kann mir jemand von euch einen empfehlen
1. ohne Zeitwert-Verlust !!, keine Vola !! , never endig
so ich muss los kochen, heute gibts Bärlauchspaghetti (http://www.kochrezepte.at/baerlauchspaghetti-rezept-94 könnt ihr auch gerne mal probieren) schmeckt super :)
Das haben die Händler nicht
Deswegen will ich auch keine "Scheine" , die mich zeitlich unter druck setzen,
oder die mit der Zeit wertloser werden.
hier vor meinem Bürofenster biegen sich schon die Zierbäume zur Seite und es pfeift mächtig um die ecken:
Hoffentlich ists an Ostern schöner, will mit meiner Kawa raus auf die gasse
Invest und sozial sein, das geht nicht
Du befindest dich hier im Tummelplatz der wölfe.
Da wird getrickst und manipuliert mit Meinungen, das sich sogar Stahl-Träger biegen.
Ich halte mir immer vor Augen, wenns mir mal schlecht ginge, würde mir
auch niemand Geld geben