Vivalis + Intercell = Valneva
Sie kann asymptomatisch verlaufen, aber auch schwerwiegende Folgen bis zum Tod haben.
Sie kommt vor allem in Asien vor, breitet sich aber zunehmend weltweit aus.
Er wird mit einem Impfstoff (JEV) behandelt.
Valneva ist in diesem Sektor mit IXIARO präsent, das aus seiner anfänglichen Verbindung mit Intercell hervorgegangen ist.
IXIARO ist der einzige Impfstoff (JEV), der in den USA und im Vereinigten Königreich zugelassen und von der EMA validiert wurde.
Da es das einzige anerkannte JEV in den Vereinigten Staaten ist, ist es das JEV der US-Armee in Asien.
In Australien wird es als JEspect im Wettbewerb mit Imojev von Sanofi verkauft.
In Asien gibt es auch diverse chinesische oder lokal gefertigte JEVs.
Die Zunahme der Fälle in Australien und im Allgemeinen wird den Markt für diesen Impfstoff vergrößern, auch für Reisende.
Eine Ixiaro-Impfung kostet in Frankreich 90 € und in Großbritannien 60 bis 90 Pfund in Apotheken.
Wie bereits angekündigt heute Webcast um 15:00 uhr.
https://edge.media-server.com/mmc/p/qieuu6at
Ich hoffe, dass im Webcast noch Ergänzungen zum Zulassungsprozess von VLA 2001 kommen!
Bei der EMA wie auch bei der MHRA bewegt sich ja eher wenig was den Zeitplan für die Zulassung betrifft!
IXIARO® is the only Japanese encephalitis vaccine licensed and available in the U.S., Canada and Europe.
https://www.finanznachrichten.de/...-wehe-wenn-das-schiefgeht-486.htm
Natürlich hängt kurzfristig alles davon ab eine Zulassung für den Coronaimpfstoff zu bekommen.
Wehe, wehe,...wenn Morgen die Welt unter geht..., dann wird es auch nix mit Valneva.
So ein reißerischer Kommentar über einen Sachverhalt der allen Beteiligten längst bekannt sein dürfte.
auch, über die 6 bzw. 9 Monate der minimalen Schutzwirkung hinaus.
Kommt die Zulassung wie erwartet geht es im ersten Schritt über die 20 Euro, in der darauf folgenden rally auch sicher wieder bis zum ATH mMn.
Sollte entgegen der Erwartungen die Zulassung ausbleiben geht es auf 8-10 Hinunter.
Dazwischen gibt es nichts
Wenn ich alles korrekt verstanden habe, dann umfassen die 500 Millionen Euro Umsatz für 2022 durch VLA 2001 sowohl den EU-Vertrag für 2022/23 als auch den Mini-Vertrag mit Bahrain. Der Preis pro Dosis entspricht dann 8,20 (500 Millionen Euro durch 61 Millionen Impfdosen).
Im Hinblick auf die ausgebaute Produktionskapazität von größer 100 Millionen Impfdosen jährlich ergibt sich für mich ergo ein Potential von 820 Millionen Euro jährlich bei ausreichend zusätzlichen Verträgen.
Für 2023 könnte der Umsatz also noch deutlich gegenüber 2022 anziehen, wenn die Pipeline mit den Reise-Impfstoffen (Ixiaro und Dukoral) wieder höhere Umsätze zeigt ,dann könnte 2023 ein Umsatz von 750 bis 850 Millionen Euro in den Büchern stehen. Setzen wir eine Marge von 45% voraus könnte der Gewinn bei 360 Millionen Euro liegen.
Es ergibt sich für mich also auch bei moderater Bewertung ein KZ größer 30 Euro für 2023 ( ganz ohne Bewertung des Chikungunya-Impfstoffes für den der Markteintritt für 2023 angenommen werden darf).
Rechnen wir 50% des maximalen Umsatzpotentials für den Chikungunya-Impfstoff zu meinem zuvor angegebenen Umsatzpotential dazu ,kämen wir beim Umsatz schon einer Milliarde Euro für 2023 nahe!
Man sieht also, dass es auch bei einer Bewertung mit KGV 10 sich ein Kurspotential deutlich über dem letzten ATH ergibt ( 40+ Euro).
Dieser restliche Umsatz dürfte also nicht 2022 realisiert werden sofern die Vereinbarung nicht geändert wurde und die vollständigen 60 Millionen Dosen nun doch schon 2022 geliefert werden sollen.
Hier nochmal der Auszug aus der Pressemeldung November:
"Under the terms of the agreement following final review of the volumes by each of the European Union (EU) Member States, Valneva expects to deliver 24.3 million doses during the second and third quarters of 2022, subject to approval of VLA2001 by the European Medicines Agency (EMA). The EC has the option to increase this initial firm purchase order up to a total of 60 million doses, the remainder of which would be delivered in 2023."
Das eigentliche Problem findet einfach keine Beachtung. Ausbau der personellen Kapazitäten im Gesundheitswesen.
So habe ich echt Probleme mich an Regeln zu halten die meinen Intellekt beleidigen.
https://www.ariva.de/news/...ung-'Keine-Luft-mehr-nach-oben'-10065841
also aus meiner Sicht kein Invest.
Von daher, Impfungen bieten keinen Schutz mehr, sondern sind dafür da, dass eine spätere Erkrankung milder verläuft. Deshalb lohnen sich für unter 50-jährige Impfungen aktuell auch gar nicht mehr.
Die Vermeidung schwerer Verläufe ist Berechtigung genug dafür. Ihr wisst das als Laien vielleicht nicht, aber die allermeisten Medikamente führen nur zu einer Linderung von Symptomen und nicht zu einer Heilung (Blutdruck-Einstellung, Diabetes-Management, ..) Würdet ihr nun sagen man sollte Medikamente nun nicht mehr verwenden, weil sie ja nur zu einem milderen Verlauf führen?!
Dasselbe gilt auch für gewisse Stämme von Viren, wie zum Beispiel das Grippevirus.
Was man bisher vom Wuhan-Virus und dessen Varianten weis verhält sich dieser wohl sehr ähnlich wie das Grippevirus. Jährliche Auffrischungen werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für alle Erwachsenen empfohlen werden ( primär natürlich für Personen 50+, Immunschwache und Menschen die im Gesundheitssystem arbeiten).
Mit diesem Hintergrund hat ein Totimpfstoff wie VLA 2001 sehr wohl seine Berechtigung, ja ist für die Endemie sogar eventuell der beste ( weil auch günstige) Impfstoff!
Das würde einen Preis pro Impfdosis von 16 bedeuten
Es würde aber auch die geplante Erweiterung der Produktionskapazitäten von momentan 50 Millionen/Jahr auf über 100 Millionen/Jahr unsinnig erscheinen lassen, oder??
Das Argument genauso gut aber günstiger als mRNA würde dann aber ins Wasser fallen!
Wenn Valneva es für nötig erachtet seine Produktionskapazitäten zu erweitern obwohl derzeit eh nur 25-30 Millionen Impfdosen jährlich verkauft werden, dann müsste Valneva ja mit vielen neuen Verträgen für VLA 2001 rechnen, oder??
Andernfalls wären die derzeitigen 50 Millionen Impfdosen/ Jahr ja völlig ausreichend
-Die erste Erweiterung der primären Zulassung ( darauf kommt es ganz klar an ob Erweiterungen überhaupt kommen) wird die Zulassung für die Altersgruppe 55+ sein
- Die Eignung als booster für Vektorimpfstoffe aber auch mRNA-Impfstoffe wird ebenfalls im Rahmen weiterer Studien untersucht ( seitens Valneva).
- Zuletzt möchte Valneva die Zulassung für Adoleszente und Kinder für VLA 2001 erhalten
Wenn die primäre Zulassung kommt, dann dürfen wir die Zulassung für Senioren auch noch dieses Jahr erwarten ( das ist eher Formsache). Wenn sich VLA 2001 auch bei einem mix and match-Ansatz bezüglich booster bewährt, wäre das natürlich mit einer enormen Steigerung des Umsatzpotentials verbunden. Bei Boosterabstand größer 6 Monate sollte das mMn auch der Fall sein ( je länger desto besser eigentlich).
Gerade der Einsatz als booster oder primäre Impfung für Kinder scheint laut Webcast für Valneva im Focus zu stehen, wenn VLA 2001 hier überzeugen kann ( die Konkurrenz konnte das ja nur bedingt) , wäre das natürlich auch ein nettes Plus.
Die Zulassung für Senioren sowie die Eignung als heterologer booster ( heterolog= für andere Impfstoffe) sind Meilensteine, die noch dieses Jahr kommen sollten. Die Zulassung insbesondere für Kleinkinder wird sich deutlich schwieriger gestalten ( das sagt auch Valneva) wegen ethischer Bedenken aber auch der schwierigeren Rekrutierung.
Alles in allem denke ich ,dass 100 Millionen Impfdosen pro Jahr Produktionskapazität auch der maximalen Absatzmenge entspricht, die man vernünftigerweise erwarten darf.
Das hört sich nicht nach viel an, entspräche aber bei 16 EURO pro Dosis aber auch 1,6 Milliarden Umsatz!!
Zur Erinnerung, schon die Hälfte davon würde für viel Kurspotential sorgen.
Warten wir mal die primäre Zulassung ab