SYNLAB (Labordienstleister testet testest testet)
So toll war jetzt dein Beitrag nicht, dass er in die Ariva Historie eingehen müsste.
synlab war beim Börsengang schon nicht wirklich beliebt und kam nur mit Ach und Krach an die Börse, danach gab es eine Zeit wo sie ihre Prognosen immer wieder angehoben haben und ordentlich Schulden abgebaut haben, es war aber auch immer klar dass die Sondereffekte durch die coronatestes irgendwann wegfallen
Demgegenüber steht ein vermeintlich krisensicheres Basisgeschäft wie es in Arztpraxen oder Krankenhäusern anfällt
Das Hauptproblem aktuell sind die höheren Zinsen und die gestiegenen Kosten durch den Inflationsanstieg (Material, Energie, Personalkosten), aber Synlab macht ja weiterhin Gewinn, das man hier die M&A Aktivitäten reduziert ist für mich logisch, die gestiegenen Kosten müssen mit neuen Verträgen erstmal wieder angepasst werden
ich bin aktuell mit 3 Positionen dabei (18, 8,70 und 8,22 euro), zwischenzeitlich habe ich bei 23 rum 2/3 meiner Aktien verkauft.
Auf dem aktuellen Kursniveau unter Buchwert wär synlab auch ein attraktives Übernahmeziel, aber ich denke nicht das die Altaktionäre zu dem Preis verkaufen
wenn man sich den chart anschaut war das heute der finale Abverkauf, das kann vielleicht noch 1-2 Tage anhalten aber das sollte es dann gewesen sein, ist ja nicht so dass es irgendeine auf unbestimmte Zeit unprofitable Interneklitsche wär, ich geh immer gerne dann rein wenn es alle panik haben
50 mrd wären nichts schlecht ;-)
"Christophe-Raphael Ganet vom Investmenthaus Oddo BHF änderte sein positives Votum "Outperform" in das negative "Underperform". "Das Covid-Kliff ist nun Realität" schrieb er. Besonders überraschend fand er allerdings, dass Synlab nun mit einem geringeren Betrag für Übernahmen kalkuliere"
was bitte ist daran überraschend, dass man aktuell das Geld lieber zusammenhält (auch vor dem Hintergrund der gestiegenen Zinsen)? Das ist meiner Meinung nach schon fast zwingend....
EBITDA:430-480 Mio
Ergebnis pro Aktie vielleicht 0,5-0,6
damit steigt das Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA auf 3,5- 4, Ziel war glaub ich unter 3, kein Wunder dass man da erstmal nicht an weitere grössere Übernahmen denkt
neue Verträge wegen gestiegener Kosten aushandeln
B2C ausbauen...
das wird schon, braucht man halt einen langen Atem
Moderation
Zeitpunkt: 08.02.23 15:25
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
Zeitpunkt: 08.02.23 15:25
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
Seit gestern auch hier bei Finanzen.net als "hochriskant" eingestuft, zurecht.
Ich habe einen EK von 8,61 Euro und werde abstoßen, wenn der erreicht ist. Ich sehe keine Kursfantasien mehr, die zweistellige Kurse rechtfertigen, wenn sich nichts am Geschäftsmodell ändern sollte.
Es ist sehr traurig, denn ich kenne das Unternehmen sogar recht gut und auch Mitarbeiter von dort.
Das Rückschlagsrisiko auf Kurse bis 6 Euro besteht sehr wohl, wenn nochmal eine negative Nachricht eintrifft.
Ich bin mit einem Laborbetreiber befreundet, der generell von den schwindenden Margen für Befundung und Analyse sprach. Der Kostendruck sei enorm gestiegen.
Aus diesem Grund gehe ich nun nicht mehr rein in SYNLAB, auch wenn es angesichts des niedrigen Kurses juckt
https://www.ariva.de/sonic_healthcare-aktie