Gartenthread neu
Wir haben auf 5 m Tiefe Grundwasser-also einen Brunnen, der (nie?) versiegt.
Direkt an meinem Gartengrundstück/Wiese liegt ein Graben, der ebenfalls immer Wasser führt, selbst nach 100 Tagen ohne Regen.
Gartenbau: Ca. 120 qm Kartoffeln; ca. 150 qm Ölkürbis zur Kerngewinnung/Brot backen;Ca. 200 qm für Zwiebeln, Möhren, Rote Beete, Rettiche, Wurzelpetersilie, Salatgurken+Einleger;Porree,Bohnen, Zucchini, Radies etc.pp. sowie reichlich verschiedene Kräuter.
Gewächshaus: Pflanzenanzucht und später Paprika und Tomaten (mehrere Sorten).
Ansonsten: Himbeeren, Brombeeren,Schwarze Johannisbeeren, Stachelbeeren,Äpfel (mehrere wohlschmeckende und auch lagerfähige Sorten (bis April Folgejahr),Pflaumen, Süß- und Sauerkirschen, Birnen wurden gerodet wegen schlechter Erträge.
Das alles macht viel Arbeit, ist zugleich aber die schönste Ablenkung von meiner Zockerei an der Börse...
Freundliche Grüße in den erwachenden Sonnen-Tag
Mein Garten ist pflegeleicht, ich hatte es vor Jahren mal mit Tomaten probiert, bin aber gescheitert weil ich lieber in meiner Hängematte hänge anstatt mich um alles zu kümmern.
Doch egal, was du hier alles aufgezählt hast, da läuft mir aber auch das Wasser im Mund zusammen. Ich wünsche dir viel Glück beim Ernten.
Gestern hatten wir morgens Wolken, genauso wie jetzt, aber es will kein regen kommen – so mein Gefühl -
Inzwischen geht es mir wie Kryptomane, ich muss ans Leitungswasser ran.Das ist schon ein Hohn, wenn man bedenkt , dass in vielen Landesteilen die Menschen gegen die Wasserflut kämpfen müssen. Wir haben hier 11 Grad und bei 20 Grad sollte heute Schluss sein.
Ich wünsche den Usern einen zufriedenen Tag.
Da hat man mehr vom Tag, und das Bier schmeckt dann auch schon mal nach vier... :)
Heute Nacht hat es bei uns ein paar Tropfen geregnet, nichts wirklich Bringendes.
Der Luftdruck ist von gestern 1018 mbar auf heute 1012 mbar gefallen.
Gestern Nachmittag hat eine Windhose meine Kartoffeln flach gelegt, das ist aber nur schlimm, wenn Dauerregen mit warmen Nächten folgt.
Habt alle einen erfolgreichen Tag!
hat es sich merklich abgekühlt.
Mal sehn wie es heute wird. Schönen Tag:-)
Einfach die Börse zur schönsten Nebensache der Welt machen und im Zaubergarten Energie tanken :)
Freundliche Grüße
Mit der Gewissheit, du hast deinem Körper schon was gutes getan, schmeckt das Frühstück noch besser. Heute fahre ich für mindestens 10 Tage ins Ammerland / Zwischenahner Meer, also ist das erst mal mein letztes Posting hier – „ Im Garten der Ruhe“-
Auch gestern gab es bei uns keinen Regen. Jetzt haben wir 10 Grad, und es ist angenehm frisch. Zwar hängen über der Weser und den Solling einige dicke Wolken, doch auch dort scheint es keinen Regen zu geben.
Ich wünsche den Usern, und insbesondere das „Gartenteam“ ein schönes Wochenende.
werden. Trotz des Regen mussten wir gestern ausgiebig
gießen. Ananas, ich wünsche Dir eine schöne Zeit in Ammerland!
Und den Gartenfreunden ein schönes Wochenende!
Ich wünsche einen angenehmen Wochenstart :-)
Börsenwetter:
IG stellt heute früh den DAX mit z.Z. minus 105 Punkten bei 9730. Das sind für mich keine Kaufkurse. Der EURO schlafft bei 1.1250 ab, wenn man mal den Druckwettbewerb für Geldscheine auf beiden Seiten des großen Wassers analysiert, dann ist die momentane Dollarstärke schon erstaunlich. Der japanische Nikkei ist fast 500 Punkte im Minus...
Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Tag!
Das ist Wachsewetter vom feinsten.
Seit einer Woche ernten wir Zucchini und die ersten Gewächshaustomaten versuchen einen Farbwechsel. Frühkartoffeln werde ich morgen das erste Mal ernten.
Heute Nacht haben die Wildschweine rund um meinen Wasserversorgungs-Tümpel ganze Arbeit geleistet. Muss ich bei trockenem Wetter mal mit dem Traktor glatt schleppen...oh,oh (:
Freundliche Grüße
Den konnte man aber nicht essen...
https://www.steirische-spezialitaeten.at/...eirischer-oelkuerbis.html
Inzwischen ist das Radieschen verzehrt. Es war köstlich.
Einige reifende Ölkürbisse habe ich 2015 fotografiert, auf Rasenschnitt:
Ein toller Erfolg.
Herausgekommen ist:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Nein, nicht eine Blaubeere, so groß wie ein Kürbis, NEIN:
Eine Blaubeere, die wie Kürbis schmeckt!!!
Toll, gell?
,aber nur bei kühlen 10 Grad.
Habt einen schönen Tag!:-)
Schönes Wochenende, eigentlich wollte ich an der
Gartenlaube weiter arbeiten...
Mein Sohn arbeitet gelegentlich in Paderborn. Ein Sprichwort dort: "In Paderborn regnet es, oder die Glocken läuten". Es wurde abgeändert in:"Dieses Jahr läuten die Glocken nicht..."
Heute Morgen sind es 9°C, etwas Nebel wabert über die Wiesen und das Barometer zeigt Richtung Sonne auf 1018 mbar.
Zur Börse: Die Bankster versuchen das Ruder wieder herum zu reißen. IG stellt den DAX im Moment mit +256 Punkten...ich bin übers Wochenende leider in Cash (- ...
Habt alle einen schönen Tag
Im Garten ist alles schlammig, ideale Bedingungen
für das Unkraut.
Ich wünsche eine schöne Woche!