Neues von Nestle WKN A0Q4DC ....
Aber einen richtigen Kurs abzubilden ist für eine Börsenseite deutlich leichter als andere Fakten.
Wen interressiert schon bei Nestle die Marktkapitalisierung? Ist Weltmarktführer Nahrungs- und Genußmittelbranche; ein TOP-Unternehmen mit einer "astreinen und beständigen Vergangenheit" wie ein schweizer Uhrwerk; seit einer Ewigkeit top aufgestellt; wenn es mal keine Probleme gäbe (Nudeln/Indien), wäre das ganze Geschäft kaum glaubwürdig. Ist dasselbe wie mit dem Spruch: wenn ein wirklich in die Jahre gekommener "älterer Mensch" früh aufwacht und er merkt gar nix an seinem auch in "die Jahre gekommenen" Körper, dann ist er tot...
Wie ich schon zig Male bemerkte. Man sehe sich jeden Nestle-Langzeitchart an und dann suche mal etwas ebenso Beständiges an der Börse. Ist wie ein schwerer Dampfer im Ozean, der zwar etwas langsamer voran kommt, aber unaufhaltsam voranschippert und der jeden Sturm überlebt, im Gegensatz zu manchem Speedboot, daß kaum eine Monsterwelle übersteht ;-)
Auf jeden Fall nicht so Nervenaufreibend wie andere Aktien halt schön
langsam mehr was für die Altersführsorge.
Ich habe aber auch ein Bisschen Cola im Portefolio, sozusagen als Beimischung.
wie läuft es eigentlich mit der Rückerstattung der schweizer Steuerabzüge bei der Dividende?
Wenn man die Formulare so betrachtet, sieht es aus, dass man diese erst nach mehreren Jahren zurück erhält. Ich habe die Formulare gerade nicht zur Hand, aber soweit ich mich erinnere denke ich, dass es mindestens drei Jahre sind die man quasi sammeln muss. Also z. B. die Dividenden von 2015, 2016 und 2017, diese dann also in das Formular einträgt und mit der Steuereklärung für 2017 dann erst einreichen kann. Ist das so richtig, oder gibt man die Formulare doch jährlich ab?
Vielen Dank im voraus für die mühevolle Erklärungen dazu.
Das ganze ist halb so kompliziert, wie es sich anhört, und die notwendige Bestätigung des Wohnsitzfinanzamts muss man auch nur beim ersten Mal einholen. Wichtig noch zu wissen: Die Quellensteuer wird in CHF erstattet, d.h. maßgeblich für den Ertrag ist der Wechselkurs am Tag der Überweisung. War in meinem Fall ein angenehmer Nebeneffekt, weil die Quellensteuer aus drei Jahren dann zum EUR/CHF-Kurs von ~ 1,08 umgerechnet wurde (und nicht zu ~1,20, wo der Kurs ja längere Zeit festgesetzt war).
Ach ja, der Bearbeitungszeitraum betruf im letzten Jahr etwa sechs Wochen.
... mein erstes Posting seit Jahren, ich hoffe, es war brauchbar.
Quelle:http://www.cash.ch/boerse/kursinfo/news/Nestle/...0/1/3437992#3437992
Zahltag war ja gestern, bei mir ist sie noch nicht verbucht worden.
Hat sich jemand schon die Quellensteuer anteilig zurück geholt?
Hier der Link der Eidgenössische Steuerverwaltung:
https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/...ngen/formulare/ausland.html
die paar kleinen Dellen werden schnell ausgebügelt.
Nestlé: Umsatz 9 Mte (Webcast/MK 08.30 Uhr)
Roche: Umsatz Q3 (Conf. Call 14.00 Uhr)
GAM: Interim Statement Q3
Inficon: Ergebnis Q3 (Conf Call 9.30 Uhr)
Sulzer: Bestellungseingang 9 Mte
https://www.cash.ch/news/wirtschaftstermine/...orschau-schweiz-499346