EnviTec Biogas AG
Fakt ist Envitec steht Februar 2009 nicht bei 15 Euro.
Bye galaxo.
Die beurteilen den Biogas-Sektor sehr positiv und immerhin sind die
Weltmarktführer dieser Branche in Deutschland beheimatet. Hier nochmals
die wichtigste Aussage für alle "positiv denkenden" Anleger:
„Die jüngste Marktkorrektur ist unserer Meinung nach vor allem getrieben durch das Anleger-Verhalten. Die Fundamentaldaten rechtfertigen dies nicht“, sagt Armer. Das erwartete durchschnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2008 liegt bei Solarwerten bei 20, bei Wind bei 27 und bei Biogas bei 26. Die geschätzten Marktwachstums-Prognosen betragen im Jahresdurchschnitt für die nächsten fünf Jahre im Solarsektor 25%, im Windsektor 20% und im Biogas 30% bis 40%.
(auf Monat und auf Jahr) geben grünes Licht.
Aus meiner Sicht - nun charttechnisch klarer Kauf!
Die habe ich in einem anderen Forumsthread heute mal erläutert.
Ich rede nicht von einem klaren Trend sondern vom "Momentum" und das zeigt auf Grün. Wenn wir die 25 dann erreichen sollten wie Du schrteibst muss man wieder neu analyse anstellen.
Zumindest steigt Biogas Nord heute um satte 15%.
Mühlacker: "Und Envitec Biogas wieder nur +-0 geschlossen."
Spok
durchschnittliches Wachstum von 30 bis 40% voraussagt. Welcher Branche
oder welchem Markt sagt man für die nächsten Jahre ähnliches Wachstum voraus?
Ich kenne keine. Gerade die größten Firmen der Branche werden von diesem Wachstum
überproportional profitieren. Leider spiegelt sich dieses Potential in der Kursentwicklung zur Zeit überhaupt nicht wieder.
Das zu ermittelnde Ziel beziffer ich bei ca. 7 Euro.
Das Signal ergibt sich bei Unterschreiten der 13, allerdings - über 18 würde sich das Bild auch schlagartig weider aufhellen.
Envitec hat viel Vertrauen verspielt, mit Prognosen die von Anfang an zu hoch angesetzt waren und nie eingehalten wurden. Die Anleger wurden hier ziemlich verschaukelt.
Der Kurs war völlig überteuert und ist er immer noch, denn wenn man sich die Weltmarktpreise für Agrarrohstoffe ansieht, stehen der Biogasbranche harte Zeiten bevor.
Und an der Börse zählt nunmal nur die Zukunft.
galaxo
Das mit den Bioabfällen ist in jedem Fall eine sehr interessante Sache und soll soviel ich weiss auch nicht so problematisch sein wie bei den NawaRos.
Deswegen will ich nicht alles negativ sehen!
Das was mir bei Envitec aufstößt ist, daß die Altaktionäre massiv Kasse gemacht haben auf Kosten der Anleger, die darauf vertraut haben, daß die Firma ihre prognostizierten Angaben auch einhält. Hier wurde massiv Vertrauen verspielt!!
Der Kurs kennt seit der Emission leider nur eine Richtung, und zwar abwärts.
Leider sehe ich hier weder eine Bodenbildung sowie weder gute News die den Kurs wieder nach oben treiben könnten. Mittelfristig gesehen kann das anders aussehen.
Ich finde den Biogasbereich nicht uninteressant, allerdings sind die Firmen einfach noch zu teuer. Auch Envitec, hier würde ich max. 7 Euro bezahlen wollen. Die Endverbraucher werden immer mehr zahlen in Zukunft, ob für ÖL, GAS sowie WEIZEN und MAIS.
sind hervorragend. Gehen die Turbulenzen an den Börsen zu Ende
gibt es die nächsten 5 Jahre sicher keine Chance mehr auf einen
Einstieg zu 14 EURO!
7 EURO ist doch ein absoluter Blödsinn. Warum sollen Unternehmen
einer Wachstumsbranche jetzt nur mehr mit KGV 5 oder 6 bewertet werden?
Also bitte doch etwas auf dem Boden bleiben, auch wenn du Short bist!
Sollte der Kurs massiv anziehen bin ich gerne mit dabei, nur sehe ich das eben nicht in der nächsten Zeit.
Wünsche Dir aber steigende Kurse und möchte auch gar nicht Recht bekommen.
Ein steigender Markt in allen Bereichen ist mir nur recht.
Sehe das eine oder andere eben nur etwas kritisch.
Eben weil es Shortselling gibt via Aktien leihen und verkaufen - zurückkaufen.
Solange die Shortseller auf die Aktie drücken, solange wird sie fallen.
Natürlich aber nicht nur deswegen, aber es ist ein Beschleuniger, denn da sind eben viele die den Trend traden und ihn natürlich auch machen!
gespenstische Stille hat sich hier im Envite-Forum breit gemacht.
Von dunklen Szenarien ist hier die Rede; von einem Kursziel von glatt 7€.
Wenn man sich den Kursverlauf ansieht, ist dem nur zuzustimmen.
Seit Wochen dümpelt Envitec auf Allzeittief herum und wird von den Anlegern gemieden, wie Brötchen die bereits 5 Tage alt sind.
Das positive Chuzpe ist völlig raus! Ich hatte bisher auch immer an ein Happy-End gedacht; sieht aber sehr düster aus. Die Einstelligkeit droht (vielleicht noch diesen Monat!)
Gruß
Für mehr als eine halbe Million Euro erweitert EnviTec Biogas seinen Verwaltungsstandort in Lohne/ Niedersachsen. Die Bürofläche wächst insgesamt um 650 m² auf insgesammt 1700 m². Die Fertigstellung des Anbaus in dem später 40 Mitarbeiter arbeiten werden ist für Mitte April geplant.
Quelle: http://www.envitec-biogas.de/pressemitteilungen/...andorts-lohne.html
Das hört sich doch vielversprechend an oder? Ich glaube kaum das die für 40 Leute das Verwaltungsgebäude erweitern würden, wenn es nicht laufen würde?!?!
Was meint Ihr?
XETRA Orderbuch
Kauf-Orders Volumen Anz. Limit Limit Anz. Volumen Verkauf-Orders
254 1 13,60 13,79 1 70
150 1 13,55 13,80 1 100
1.000 1 13,54 13,85 2 1.200
119 1 13,52 13,98 1 300
50.148 2 13,50 13,99 1 500
300 1 13,37 14,00 1 200
200 1 13,35 14,10 1 250
75 1 13,30 14,14 1 75
150 1 13,21 14,46 1 250