Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil!
Es werden keine Aufträge angenommen, die keinen Gewinn abwerfen, nur um Umsatz zu generieren. (War wohl ein Fehler des ehemaligen Vorstands...???). Die Hauptwachstumsmärkte "grün" sieht Muehlhan in Europa und Nordamerika, "orange" im nahen Osten und die rote Karte gibt es für Asien. Hier hat Muehlhan wohl in Katar über ein Joint-Venture mit Asiaten - harmlos ausgedrückt - negative Erfahrung machen müssen. Muehlhan will sich als Komplett-Service-Anbieter weiterentwickeln - angesprochen wurde Feuerschutz und Spezialreinigung.
Von der Rußland-Ukraine-Krise erwartet Muehlhan keine negativen Auswirkungen, obwohl ein Projekt in St.Petersburg Mitte Juni abgeliefert werden soll.
Aquisitionen sind geplant, bisher haben sie aber nicht die passenden Unternehmen gefunden- entweder nicht geeignet oder die Bilanzen waren für Muehlhan nicht akzeptabel.
Auf Kritik (nicht Antrag!) des SdK-Vertreters bezüglich der Aufsichtsratsvergütungsänderung (Aufsichtsratsvorsitzender= Hauptaktionär Greverath) wurde auf eine Änderung verzichtet.
Ich fühle mich mit meinem Engagement nach der heutigen HV bei Muehlhan wohl. Da Muehlhan kaum einer im Blickfeld hat, erwarte ich vor den nächsten Zahlen allerdings nicht unbedingt größere Bewegungen nach oben. Bei anhaltender Schwäche wird trotz schon guter Position im Depot noch nachgelegt!
Bye Netfox
Aber ich finde das Thema hier eh fehl am Platze. Muehlhan ist ne Turnaroundstory bzw. Restrukturierungsstory. Da gibt es selbst ohne Wachstum erhebliche Einsparpotenziale. Und selbst wenn es nur bei den Gewinnen und Cashflows aus 2013 bleibt, wäre man deutlich unterbewertet. Buchwert dürfte ex eigener Aktien im nächsten jahr dann schon bei 3,5 € pro Aktie liegen. Nettoverschuldung könnte man bis Ende 2015 komplett abbauen, wenn man denn will.
2014 Kennzahlen
EV/Ebitda 3,7
KCV = 4,1
KUV = 0,22
KBV = 0,74
Da seh ich wenig Spielraum nach unten.
Aktienrückkaufprogramm dürfte man bei Kursen unter 2,3 € auch wieder anschmeißen. Da auf charttechnische Indikatoren bei so einem Nebenwert zu achten, dürfte kaum ans Ziel führen. Bei größeren Nebenwerten okay, aber bei solchen SmallCaps find ichs immer schon etwas fragwürdig Trends zu bewerten, geschweige denn Indikatoren.
Abgesehen davon verbessert Charttechnik das Timing, aber sagt mir niemals, ob eine Aktie ein fundamentaler kauf ist. Es gibt etliche Aktien mit technischen Warnsignalen, die aber stark unterbewertet sind. Das haben Aktien so an sich, die stark gestiegen sind, aber fundamental unterbewertet sind. Soll man dann trotz intakten Aufwärtstrends und fehlenden Umkehrformationen ausgerechnet auf ein paar Indikatoren im weekly setzen, zumal sie im daily widersprechen?
Ich persönlich hab Muehlhan verkauft. Hab allgemein auch meine Cashqoute erhöht.
Klar spiegeln Charts auch Fundamentaldaten wieder, sowie Psychologie, Gesamtmarkt, etc., aber wie gesagt ... ich seh oft genug charttechnische Warnsignale, die sich in extrem vielen Fällen als falsch herausstellen, meistens weil sie nicht zur fundamentalen Lage passen. Und du kannst mir glauben, ich analysiere täglich mindestens 10 Charts.
Ich seh im kurzfristigen Fenster zwar keine Kaufsignale der Indikatoren, aber du weißt als Charttechniker auch genau, dass der Trend und Formationen wichtiger sind. Solange der mittelfristige Aufwärtstrend intakt ist, sich keine Umkehrformation bildet und die Zwischenhochs nicht unterschritten werden, sind einzelne Indikatoren zu vernachlässigen. Es mögen ja für dich kleine Warnsignale sein, aber die Gesamtlage der Charttechnik ist nach wie vor bullish. Ich hab ja vor einigen Wochen bereits geschrieben, dass ich eine Konsolidierung bis 2,2-2,3 € erwarte und ich dort nachkaufen würde. In dem Bereich sind wir jetzt fast. Tauchen wir bis 2,2 € ab (sind ja nur noch 10 Cents), würden auch die Indikatoren im daily in den stark überverkauften Bereich eintauchen.
Wo stellst du dir denn einen Neueinstieg vor und wann? Glaubst du nicht, der Kurs könnte dir jederzeit nach oben weglaufen, da das Unternehmen einfach stark unterbewertet ist?
Charttechnik funktioniert bei mir übrigens nicht so, dass ich mir einen übergeordneten Chart anschau und irgendwo oben oder unten noch Luft sehe, wie du es bei deinem 3 Jahreschart beschreibst. Das macht ja wenig Sinn. Dann hätte man ja bei diversen Highfylern der letzten Jahre mitten in Zwischenkonsolidierungen verkaufen müssen, weil es erste Warnsignale gab. Also da sollten dann charttechnische und fundamentale Trends und Bewertungsfragen mehr auf die Waage bringen. Muehlhan hat bisher im Schnitt zu 2,2 € Aktien zurückgekauft. Ich denke daher, man wird die restlich noch ausstehenden Aktien auch versuchen im Bereich 2,2-2,3 € zu bekommen. Etwa 100.000 Aktien müssten ja noch ausstehen.
Man muss bedenken, 3,3% befanden sich bereits vor Aufnahme der letzten Ankündigung in Eigenbesitz. Erwähne ich nur weil du die 1,95 Mio Aktien (10% des GK ansprachst).
Bei dieser Ankündigung am 28.Februar sagte man, man wolle in den nächsten 12 Monaten Aktien im Wert von 1 Mio € zurückkaufen.
Stand Ende April waren es 415.450 €. Es blieben jetzt also noch 585.550 €. Theoretisch könnte man also noch 250.000 Stück zu einem Durchschnittskurs von 2,342 € zurückkaufen.
Werde mal ein Körbchen bei 1,86€ aufstellen
Gruss
Na ja, so gibt jetzt die von kalleari vermutete oder erhoffte etwas stärkere Korrektur bis 2,0 € etwa. Tiefr wäre aber echt nicht mehr nachvollziehbar. Ich hoffe mal, der Muehlhan kauft jetzt in dem Bereich wieder eigene Aktien zu.