Amadeus Fire, Kurs wird angeheizt
Der Spruch haut in diesem Falle hin: "An der Börse wird die Zukunft gehandelt!"
Ich hatte angesichts der Fakten schon eher gestern mit dem heutigen Kurs gerechnet. Q4 ja eher unterdurchschnittlich, wenn auch nachvollziehbar, Bilanzpressekonferenz verschoben, Comcave als Blackbox was die Zahlen für 2019 (Umsatz, Rendite, Verschuldung) angeht und die noch nicht finale Finanzierung der Übernahme. Zukünftige Dividendenpolitik, von dir richtigerweise erwähnt, auch noch!
Da gehen andere Unternehmen ganz anders in die Knie!
Sicher auch die eine oder andere Gewinnmitnahme verantwortlich für den Kurs auf Grund des doch recht rasanten Kursanstieges der letzten 12 Monate.
Für mich erstmal alles kein Grund zur "Kündigung"!
https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...ANG=de&ioContid=2724
Für mich dieser Absatz interesant: " "Der limitierende Faktor ist nicht mehr die Arbeitslosigkeit, sondern das Arbeitskräfteangebot", sagte Enzo Weber, Leiter des Forschungsbereiches Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen beim IAB. Die Studien wurden in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung und der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung erarbeitet."
Und weil heute auf Phönix im Bundestag ne Debatte zu Fort- und Weiterbildung übertragen wurde, incl. Beschlüsse, die finanziellen Förderungen in diesem Bereich deutlich aufzustocken, ist mir um AF überhaupt nicht bange.
Der Zukauf kam, langfristig betrachtet, zur rechten Zeit.
Lt. IAB sind noch ne Menge Stellen zu besetzen, nämlich 1,4 Mio.
!https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...ANG=de&ioContid=2724
Das ist sicher richtig.
Und deshalb bin ich gespannt, was der Vorstand am 25.03.2020 auf der Bilanz-Pressekonferenz und DVFA-Veranstaltung für das Jahresergebnis des Geschäftsjahres 2019 zur Übernahme von Comcave, der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und speziell Zeitarbeitsmarkt in Corona-Zeiten, der Finanzierung der restlichen 170 Mio. aus der Comcave-Übernahme und besonders den Dividendenvorschlag zu sagen hat.
Die Zeiten der Vollausschütung sind wohl vorbei. Evtl. sinkt aber die Dividende trozdem nicht oder nur unwesentlich, weil auch Comcave schon in 2020 Gewinn einfahren soll!
Zitat: "Der Vorstand der Gesellschaft erwartet, dass COMCAVE im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von rund EUR 60 Millionen bei einer EBITDA Marge (Abschlusserstellung gemäß HGB) von über 25% erzielen wird."
Hier der LInk!
https://www.amadeus-fire.de/investor-relations/...864969410c2146f7d23
auch für Leiharbeiter! Hört sich erstmal nicht schlecht an!
für virtuelle HV!
Bei 160 verkaufen wäre die eindeutig bessere Lösung gewesen.
Plötzlich erscheint die ehemals bei 110 € günstige AmadeusFire, die dort mit KGVs 20-22 bewertet war, aber noch NetCash hatte, nun bei 75 € eher teuer, weil KGV von 22-25 und hohe Nettoschulden.
Dumm gelaufen, zumal man Comcave jetzt wohl deutlich günstiger hätte bekommen können.
Aber so schlecht sieht es für AF doch nicht aus. Cashbestand zum Jahresende bei gut 20 Mio Euro, eingesparte Dividende fast 24 Mio (5,2 Mio Aktien mal 4,6 Euro/Aktie). Dann wurden in Q1 sicher auch noch ein paar Mark verdient, die Delle im Arbeitnehmerüberlassungsbereich wird nicht so stark ausfallen wie befürchtet und die ganzen Lehrgänge von Comcave werden überwiegend durchs Arbeitsamt und andere öffentliche Träger finanziert. Da wirds wohl auch eher zu weniger Umsatz- und Gewinneinbruch kommen.
Und auf diesem Zinsniveau wird AF sich sicher günstig finanzieren können.
Mir ging es nur um den Vergleich der Bewertung vor und nach der Übernahme bzw. vor 3 Monaten und heute. Es ist schon interessant, dass ich die Aktie vor 3 Monaten durchaus interessant fand und kurzzeitig ja auch im Depot hatte, als man bei 120-130 € stand, aber nun wo sie bei 80 € steht, würde ich sie nicht mehr kaufen, weil sie wesentlich höher bewertet ist. Das mag grotesk klingen, ist aber leider so. Und das hat eben viel mit dem schlechten Timing dieser Übernahme zu tun. Muss man dem Vorstand gar nicht unbedingt vorwerfen (kann man aber), war vielleicht auch einfach nur Pech.
dank Comcave nicht so übel!
https://www.finanznachrichten.de/...stes-quartal-2020-deutsch-016.htm
Ergebnis/Aktie immer noch und trotz weiterhin hohem Krankendatand auf Grund von Corona bei 0,96 ct.
Übles 2 Quartal wird erwartet. Zeitarbeit in Anspruch genommen!
Bei der Meldung musste ich allerdings schmunzeln: "Zur weiteren Verbesserung des finanziellen Handlungsspielraumes der Gesellschaft in dieser außergewöhnlichen Situation haben der Vorstand und der Aufsichtsrat beschlossen, der Hauptversammlung die Aussetzung der Dividendenzahlung vorzuschlagen."
Welche Dividendenzahlung? Ich dachte es gibt keine frür 2019. Oder bekommt Endress wie immer seinen Anteil *grübel
Schau einfach, was der Bericht da an Detailsinfos für dich bereithält.
Aber das Geschäftsmodell erweit sich, siehe Onlinefortbildungen und Homeoffice, doch als erstaunlich stabil. Da werden die gewerblichen Arbeitnehmerüberlasser mehr Probleme haben. Kannst ja einen Monteur nicht mit Werkzeug vom Rechner aus arbeiten lassen.
Die eigentlich Abschreibungen ( Depreciation) finde ich mit 4,154 Mio. nach 1,57 Mio. in Q1 2019 ganz schön hoch. Das waren in 2019 nur 7,1 Mio. und nun 2,5 Mio. auf einmal mehr.
Das kann aber auch mit der Aktivierung des Leasing zusammenhängen und eine Folge von IFRS 16 sein. Da muss aber auch Comcave einiges an Leasingsachen mitgebracht haben...
Gut ist, dass die Zinsen für die Brückenfinanzierung nur 0,8 Mio. betragen. Das sieht nach 2% auf 170 Mio. roundabout aus, auch wenn der Bericht keine Angaben dazu macht...
Der Cash hat abgenommen, aber dafür sind die Forderungen angestiegen. Das sind ungefähr 5 Wochen Umsatz der hier nicht bezahlt ist. Ein ähnliches Verhältnis wie in Q1 2019. Nur das man jetzt halt 38% mehr Umsatz hat. Wollen wir hoffen, dass die Kunden entsprechend zu den vereinbarten Zeitunkten bezahlen.
Bin gespannt, wie die Zahlen zum Q2 aussehen. Das wird für das Endergebnis in diesem Jahr sicher entscheidend sein. Neben dem Hochfahren der Wirtschaft.
Heute kommt noch die Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit als möglicher Vergleichsmaßstab für das Abschneiden von AF hinzu.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Investitor