In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS.
Consors ist bei den Dividenden schnell ich würde mal die nächste Woche noch warten.
Scheinbar nicht so einfach mit Aktien eines anderen Kontinents.
Die "normalen" Vorzugsaktien (899019) scheinen wohl das bessere, oder auch überschaubarere Invest zu sein. Ich halte nur die Vorzugsaktien (bei der Consorsbank) und käme gar nicht auf die Idee mir die ADRs dazuzulegen. Ich lese und staune hier mit...
Die Dividendenausschüttungen checke ich am liebsten hier (und rechne dann aus den brasilianischen Real um) - das passt immer prima:
https://divvydiary.com/de/symbols/BRPETRACNPR6
Wenn es dort hakt, was offensichtlich häufiger der Fall ist, geht das eben erstmal seinen Gang.
Außerdem informiert die comdirect erst dann, wenn die Zahlungsströme auch tatsächlich bei ihr eingegangen sind, dann natürlich mit korrekter Valuta.
Das sollte eigentlich die Häufigkeit der Stornos minimieren, aber wenn die Daten des Dienstleisters nicht stimmen ....
Sollte aber auch im Finanzbereich Standard sein.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...enden-perle-bleibt-kurs
Außerdem formiert sich BRICS zu einem immer stärkerem Block, so dass politische und wirtschaftliche Stabilität gegeben sind.
Wenn man von sagen wir 7 Milliarden ausgehen...würde das pro ADR über 1 Dollar Dividende bedeuten.
Aus einem amerikanischen Forum einige Angaben zur erwarteten Dividende (ohne Gewähr auf Richtigkeit und Prüfung der Angaben)
For anyone who enjoys playing the dividend guessing game each quarter, here are the latest projections from five different brokers who follow Petrobras closely.
All numbers cited below are expressed in USD per ADR (or share of PBR/PBR-A):
TOTAL 4Q SPECIAL
Morgan Stanley 1.5938 0.6654 0.9284
XP 1.4546 0.6035 0.8511
Bradesco BBI 1.3927 0.6190 0.7737
Itau BBA 1.6248 0.6035 1.0213
BTG 1.6557 0.5571 1.0986
Schon die Bezeichnung "per ADR or share" ist irritierend. Ein ADR besteht aus zwei Aktien, entweder es ist pro ADR oder pro Aktie gemeint, aber nicht beides.
ADR kann man auch als Anteil verstehen. Um Missverständnisse zu vermeiden, hat der User den Rest geklammert.
Bezieht sich also alles auf 1 Stück ADR.
4Q ist das 4. Quartal.
PBR sind die ADRs der Stammaktien.
PBR-A damit die ADRs der Vorzugsaktien.
Ja, die Angaben beziehen sich auf das anstehende 4. Quartal,
welches am 7.3. veröffentlicht wird.
Die Zahlen aus dem strategic plan waren ja niedriger. Für ganze 5 Jahre, nämlich 2024-2028 sind als reguläre Dividende nur 40-45 Mrd. USD in Aussicht gestellt, plus 5-10 Mrd. USD als Sonderdividende, zusammen also 45-55 Mrd. USD oder max. 11 Mrd. USD pro Jahr. Selbst das wäre bereits unter 10% pro Jahr.
In den genannten Zahlen also mindestens 2,80 USD je ADR (und damit ca. 1,40 USD je Original Aktie PBRA/PBRB).
Ob es tatsächlich eine Sonderdividende geben wird, ist fraglich. Zu diesem Thema hatte der CFO von Petrobras Oktober letzten Jahres mitgeteilt, dass der im Jahr angesammelte Betrag für Dividenden vorgesehen sei.
Ob die Schätzungen der Broker,/Analysten stimmen und wirklich eine Sonderdividende gezahlt wird, wird erst am 7.3. bekannt gegeben werden.
Ob nun wirklich eine Sonderdividende gezahlt wird oder nicht, macht eigentlich keinen grossen Unterschied.
Mitte 2023 wurde die Dividendenpolitik von Petrobras angepasst (reduziert), jedoch die Investitionen erhöht.
Der Aktienkurs steigt seitdem recht kontinuierlich.
Das dürfte, persönlich gesehen, der 2. Glücksgriff einer Investition in den vergangenen 4 Jahren sein, wo die Investsumme in ca 2 Jahren mittels Dividenden zurückgezahlt wurde.