Vivalis + Intercell = Valneva
Hausärzteverbandschef: Wenig Interesse an Novavax in den Praxen
https://www.krankenkassen.de/dpa/425485.html
Ich weiß, ihr werdet jetzt sagen, dass Novavax ja gar kein "echter" Totimpfstoff ist und wenn dann erstmal Valneva auf dem Markt ist werden sich alle darum kloppen, ganz besonders die wirklich vehementen Impfskeptiker, jetzt wo die Pandemie doch geradezu vollkommen aus dem Ruder läuft und überall die Beschränkungen bis aufs Äußerste verschärft werden. Ich fürchte allerdings, dass es gar kein echtes Interesse mehr an weiteren Impfungen gibt, da sie gar nicht mehr nötig zu sein scheinen. Die allermeisten, die Impfen sinnvoll finden, sind bereits geimpft, und der Rest wird es wohl auch weiterhin nicht als nötig empfinden. Die Party ist vorbei, die Musik ist aus, das Licht ist an und just in dem Moment klopft Valneva an die Tür und möchte bei der angekündigten Party mitmachen, während alle anderen völlig betrunken ins Bett fallen ;-)
Wer hier noch investiert ist wird wahrscheinlich nur die Wahl zwischen Verlust und Langfristinvestment in der Hoffnung auf andere mögliche Produkte haben. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Viel Spaß noch!
Bill Gates hat es ja auf der Münchener Sicherheitskonferenz gesagt: Die Menschheit hat versagt in adäquater Zeit einen sehr guten Impfstoff bereitzustellen und Omikron taugt als Impfstoff mehr. Aktuell ist doch täglich die Rede davon, dass Länder Beschränkungen aufheben. Und Deutschland sieht seit heute keinen Staat mehr als Hochrisikogebiet an. Ab Mai sollten wir alle wieder normal reisen können. Wenn die Ukraine-Krise uns mit steigenden Flugpreisen nicht dazwischen funkt.
Ich denke, Valneva kann für Europa interessant sein. Europäischer Hersteller mit leichter Aufbewahrung. Da könnten sich die Risikogruppen dann immer vor dem Winter mit impfen lassen. Und die EU wäre nicht mehr abhängig von amerikanischen Herstellern. Und eben die leichtere Aufbewahrung sollte eine große Rolle spielen, denn ich denke, in Zukunft wird es nicht mehr so große Impfkampagnen mit Massenbestellungen geben.
Deiner Betrachtung liegen leider wieder viele logische Fehlschlüsse zu Grunde .
Warum sollte Valnevas Vakzin oder das von Novavax nur etwas für Impfscheue sein?? Wenn die absolute Menge bzw. der adressierbare Markt für die Totimpstoffe nur im Lager der Impfskeptiker zu finden wäre müsste ich dir recht geben.
Was Du noch vergisst ist die Tatsache, dass der Termin für die jährliche Auffrischungen dieses Jahr noch gar nicht gekommen ist, was wiederum das mäßige Interesse erklären könnte!
Der Markt für Novavax und Valneva liegt derzeit vor allem in Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen und nur partiell im Westen.
Wenn VLA 2001 erst einmal als booster zugelassen ist können sich BT und Moderna warm anziehen, denn welche Wirtschaft wird bei gleicher Wertigkeit die teurere Option wählen??
Es ist nämlich naheliegend zu vermuten, dass neben neuen Varianten auch alte Varianten wie Delta wieder auftauchen könnten. Man hat auch gesehen, dass die Antikörper gegen alte Varianten nach Omikron-Infekt rapide fallen und so bei Kontakt mit einer alten Variante kein Schutz mehr vorhanden wäre!
Aufgrund dieser theoretischen Basis werden ja auch gerade bei den mRNA-Impfstoffen die Entwicklung multivalenter Vakzine ( das sind Vakzine mit mehr als einer Variante des Spikeproteins) seitens der EMA empfohlen/gefordert!
Ob gerade bei Ganzvirus-Impfstoffen (wie VLA 2001) mit ihrer breiteren Immunantwort eine Umstellung auf einen multivalenten Impfstoff (in diesem Fall wäre das ein Vakzin mit mehr als einer Variante des Virus) überhaupt notwendig ist müssen erst weitere Studien zeigen.
Die Kosten sollten bei 100-150 Millionen Euro liegen.
Wie dem auch sei, sowohl für Novavax als auch für Valneva ist der Begriff "Totimpfstoff" schon angebracht. Beides sind klassische Impfstoffe. Bei Novavax sind nur die wesentlichen Teile des Viruses enthalten, bei Valneva das ganze Virus. Letztendlich ist das aber egal. Mir kann keiner erzählen, dass er besonderen Wert darauf legt, dass das ganze Virus inaktiviert enthalten ist anstatt nur des für die Immunzellen relevanten Pathogens.
Impfstoffe wie Novavax sind zum Beispiel die verbreiteten Impfstoffe gegen Hepatitis B, Keuchhusten, Meningokokken und Pneumokokken.
Impfstoffe wie Valneva sind zum Beispiel die verbreiteten Impfstoffe gegen Hepatitis A, Tollwut, Polio und Cholera.
Valneva hat mit der EU-Zulassung nochmal eine Chance, dass es richtig hoch geht, danach sehe ich Valneva langfristig aber bei unter 20 Euro.
Wer jetzt noch auf eine Fortführung der Pandemie spekuliert, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich gehe für März bis Dezember 2022 von min. 20 bis max. 40 Mio. Impfungen in Deutschland aus. Auf Südamerika und Afrika sollte Valneva nicht setzen. Wenn selbst Bill Gates sagt, dass eine Genesung von Omikron besseren Schutz gegen Corona als eine Impfung bietet, dann ist Corona wirklich vorbei. Wenn im Mai von Corona gesprochen wird, dann wird das Bier gemeint sein. Das Virus wird dann kein Thema mehr sein. Der Lauterbach wird am Jahresende trotzdem nochmal zu einer vierten Impfung aufrufen. Damit werden dann aber keine Beschränkungen mehr verbunden sein und es werden auch nur Risikogruppen dem Aufruf nachkommen.
https://www.ema.europa.eu/en/events/...lar-press-briefing-covid-19-15
Direkt-Link zum live verfolgen wie gewohnt:
https://youtu.be/vQe5VJHw_eI
Dr. Cavaleri tell us some good News!!
Ich wiederhole mich sicherlich aber ich habe das Gefühl, dass jedes Vakzine schneller bearbeitet wurde und deutlich schneller zugelassen wurde, als Valneva.
Wann ist die nächste mögliche EMA Sitzung? Ist denn irgendwo bekannt, dass noch Unterlagen fehlen?
Ich bin sprachlos, was ist die EMA für ein Dreckshaufen!
Ende März ist wohl gelaufen .
Und bis Ende März ist ja auch noch genug Zeit.