Deutsche Bank (moderiert)
..Teilverstaatlichung von DB! Weil es ja dann auch besser klappt, wenn der Staat mitmischt - das haben bisher alle Erfahrungen ergeben!!!
Die haben doch nicht mehr alle. In Deutschland waren es die staatlich kontrollierten Banken (außer Comba), die beim ersten Zusammenbruch die Verluste brachten.
Und jetzt sind es die Staaten, die über Jahrzehnte unkontrollierte Schulden gemacht haben, trotz Oberaufsicht Brüssel und EZB!
Schäuble ist stolz darauf nur ca.20 Milliärden neue Schulden gemacht zu haben! Tolle Leistung bei niedrigster Zins- und Arbeitslosenrate seit Wiedervereinigung und historisch hohen Steuereinnahmen!
Da kann man feiern über die Blödheit der Fachleute, Politiker, Presse und den hirnlosen Lemmingen (man nennt sie auch das Volk auf der Strasse und wird gerne interviewt, als Volksmund!)
Wir sind inzwischen 7 Milliärden Menschen auf der Welt. Als ich geboren wurde, waren es 3 Milliärden, und ich bin noch nicht in Rente!! Eine satte Weltwirschaftskrise wird nicht mehr so leicht gehen wie 1930 - da waren es ca. 1,5 Milliärden Menschen. Die Menschen werden inzwischen 20 Jahre älter und ein Trottel von Veganer-SPD-Lauterbach verkündet neben Rauch- und Alkoholverbot noch eine Fettbesteuerung, damit sie vielleicht noch älter und damit länger in Altersheimen darben dürfen! Da läuft einiges falsch!!
Wenn ein Unternehmen durch den Staat verstaatlicht wird, wird der Staat dann Eigentümer/Besitzer des Unternehmens? Bei einer nicht verstaatlichten Aktiengesellschaft gehört mir als Aktionär ja ein Teil des Unternehmens. Wenn der Staat meinen Besitzt (d.h. meine Aktiengesellschaft) verstaatlicht ist das dann nicht vom Sinn her eher eine Zwangsenteignung? Werde ich entschädigt?
Müsste die Schlagzeile dann nicht eher heißen:
IW-Chef fordert Teilenteignung von DB-Aktionären.
Muss jedes erfolgreiche und wichtige Unternehmen befürchten es wird als "Systemrelevant" eingestuft und dann verstaatlicht oder viel mehr enteignet. Was ist mit den weniger erfolgreichen Unternehmen. Commerzbank wurde ja auch teilweise verstaatlicht. Das heißt egal ob mein Unternehmen Gewinne macht oder nicht der Staat findet immer einen Grund mich zu enteignen?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,809500,00.html
und nun zum Leiter des Instituts für Wirtschaft .... ja er fällt gelegentlich büschen wat auf der Gute ... http://newsburger.de/iw-chef-huether-fordert-rente-mit-70-32737.html
in Zeiten ... nu ist die Heimat des Instituts ja die schöne Stadt Köln ... wir alle wissen , dass dort gelegentlich der Geißbock steppt und zu gewissen Jahreszeiten kein vernünftiges Wort aus den Eingeborenen herauszubringen ist ...
Die stehen da mitten auf der Domplatte und kriegen Heimweh nach Köln ,singen "Ich möch zo Foß noh Kölle gon" und bekommen auch noch Applaus...
Als Westfale ist das nicht nachzuvollziehen .... deshalb haben wir uns angewöhnt Wortbeiträge aus dem Rheinland nicht immer so tierisch ernst zu nehmen ... besondrs zu bestimmten Jahreszeiten ... Ich stell mir grad vor wie der Herr dem Bundesgerichtshof die Notwendigkeit der prävantiven Vorsorge für en Enteischnung verkäre tut .... im Übrigen bleibt es dem Staat und der Wirtschaft ja offen Aktien der Systemrelevantn Banken auf legalen Weg an der Börse zu erwerben ...
Blitzbirne hätten wir ihn in meiner Jugend bezeichnet ..
..das ist der Kern meiner Überzeugung gemäß "Teilverstaatlichung": Legale Übernahme per Aktienkauf!! .. und Schluß!!
Es wäre ein leichtes gewesen, 25% der DB zu übernehmen für ca. 30 Euro Kurswert (oder auch bei anderen wichtigen Industrien wie z.B. Auto und Energie, sogar Telekom könnten sie zurückkaufen für ein Appel und Ei im Vergleich zu dem, was die schon dem Staat eigebracht haben (100 Milliärden Lizenzen + Börsengänge + Steuern)) . Das wären dann etwa 7 Milliärden (DB) gewesen und ein Klacks im Vergleich zur allgemeinen Unterstützung und den dauernden Diskussionen. Es ist aber anscheinend wichtig die Anteilseigner noch mehr zu schädigen als bis jetzt!!
Der Gegner heißt Kapitalismus, soziale Marktwirtschaft spielt keine Rolle mehr in den Medien. Erst wenn alle arm sind, herrscht Gerechtigkeit. Gerechtigkeit ist nämlich solange nicht vorhanden, solange es Leute gibt, denen es besser geht als dem Betrachter!!
Das wäre sehr zu begrüßen.
Das geile daran ist die Schlussfolgerung .... interbankhandel kommt zum erliegen mangels Vertrauen ... boah welch Weisheit der MM Redaktion ...
Meine Schlussfolgerung : Interbankhandel kommt zum erliegen wegen gewaltiger Liquiditätsüberschüsse ... schon mal daran gedacht ihr Pappnasen von MMnews ...
mehr als überzeichnen kann man Anleihen wohl kaum und das Risiko eines Downgrades der Anleihenkurse mit anschließenden Kernkapitalforderungen der EBA will ja auch bedacht sein ... man hat den Eindruck dass in der mmnews Redaktion die gesamten "Elite" der Wirtschaftsjournallje gakündigt hat ...
Der Dax steigt und wir schaffen die 30 Euronen nicht :(
Wenn der Dax fällt sind wir wieder bei 26!!
Was glaubt ihr wo hin das führt ?
Normal müsste jetzt langsam mal ein Rücksetzer im Dax kommen!
Hoffe das die 30 für immer genommen wird. Die Postbank mit einem Freefloat von 8,5 % könnte sonst davonziehen. Bei Dax von 6300 hätte ich mir die DB bei 33 -34 gewünscht. Nun hoffe ich das die 29 hält. :(
GadT
Gedenken an dinos Textbeiträge
Alle paar Tage/Wochen bekomme ich wieder eine Bestätigung für meine Thesen, die ich vor einem Jahr aufgestellt habe! Achja und bei Gelegenheit möchte ich natürlich dran erinnern, wie schmerzhaft ein Abwärtstrend bei der DB sein kann (vor allem, wie lange er anhalten kann - mittlerweile 11 Monate, mit zwischenzeitlich zähen Rallies! :)
Liebe Grüße!
P.S. Ich weiß, ihr Fundi-trader seit anders eingestellt, aber ein Fehlausbruch aus dem langfristigen Abwärtstrend wird üblicherweise mit brutalen Abschlägen honoriert! :)
..ich habe schon gedacht, die finden nichts mehr, um die Hetzjagd auf Vordermann zu halten. Aber auf die USA und die Presse sind schon Verlass.
Wenn ich die Anschuldigungen Revue passieren lasse, müßte die Deutsche Bank Abermilliärden Erträge gebunkert haben - sie haben sie nur noch nicht mitgeteilt!!!
Das hilft dem Kurs natürlich nicht, und gute Quarttalszahlen rücken etwas in den Hintergrund!
Es geht um Geschäfte mit mit Collateralized Debt Obligation mit dem Hedge-Fonds des Investors John Paulson.
Anscheinend konnte Paulson mit wertlosen Hypothekenpapieren ohne Wissen anderer Investoren spekulieren.
Besonders brisant: Der designierte Ackermann-Nachfolger Anshu Jain (Foto) soll die Operation geleitet haben. (Quelle Spiegel)
Der Spiegel geht mir solsngsam total aufn Sack, kaum ist die Führungsfrahe geregelt, möchte man schon den designierten Chefe in Misskredit bringen...unglaublich.....die Hetze gegen die deutsche Bank ist schon echt unglaublich...es wird in kein anderen Land der Welt dermaßen gegen das nationale Aushängeschild der Finanzwirtschaft gehetzt, wie in Deutschland....es nervt einfach nur noch!
egal ich bin für Comeback
hier ein guter artikel zu der weiteren enteignung über die steuer
http://www.handelsblatt.com/politik/international/...iff/6126660.html
ja wenn man griechenland absegen würde, würden ja die CDS papiere greifen...zumal S&P ja bereits mitgeteilt hat, dass sollte es zu einem dermaßen umfanreichen schuldenschnitt kommen (um die 90%) kann man nicht von einem freiwilligen marktneutralen haircut sprechen...kommt der 90% schnitt kommt es zu einem credit event und somit wird G auf D gestuft.....ich nehme mal an ( hoffe ganz stark, dass die deuba einiges an CDS hält und somit einer offiziellen pleite von griechenland kräftig mitverdient!!!