Mr. Biden, Gratulation (vorab) zu Ihrem Wahlsieg!
Wie dir sicher aufgefallen ist, war mein Posting einfach als „goldene Brücke“ gedacht.
Wie immer bei „goldenen Brücken“ kann man diese annehmen oder aber kann es auch bleiben lassen. Ich hätte es aber angesichts meiner Erfahrungen mit den sozialen Medien eigentlich wissen müssen...
https://www.merkur.de/politik/...chte-persoenlichkeiten-90069262.html
Wie man aus der Geschichte der republikanischen Partei schön sehen kann: Die Grand Old Party war zu Beginn eine liberale Partei und hat sich erst im Laufe der Geschichte zu dem entwickelt, für was sie heute steht.
Bestes Beispiel für den vollzogenen Wandel: Ohne die republikanische Partei hätte es 1864 (nach der Wiederwahl von Abrahem Lincoln zum Präsindeten der Vereinigten Staaten von Amerika) wohl keine Abschaffung der Sklaverei in den USA gegeben...heute kaum mehr vorstellbar.
DAS nur zum Werte-Thema und gleich auch ein Paradebeispiel für die stattfindende Veränderung der Gesellschaft...
Denn Verwüstungen z.b. im Capitol (aber auch in HH beim G 20) sind kein Zeichen von freier Meinungsäußerung!
Demokratie kennt gewisse Spielregeln: freie Wahlen; Gewaltenteilung (horizontal, vertikal und temporär);Rechtssicherheit etc.
Gewalt gehört mit Sicherheit nicht zur Demokratie, wo wir uns ja hier wohl alle einig sind.
Ein Parlament gehört auch dazu. Regierung und Opposition. Nach Möglichkeit sollen sich alle Bürger in diesem Parlament vertreten fühlen. Mit alle meine ich auch alle.
Diskussionen im Parlament dürfen hart geführt werden, gerne auch laut. Das Parlament ist kein Kuschel-Ort. Sich gegenseitig beleidigen muss nicht sein. Ausserdem sollte man dem jeweiligen Redner zuhören - und nicht so tun, als würde einen das Handy mehr interessieren.
Zum Schluss sollte etwas herauskommen, dass dem Volk dient.
Die Presse, gerne auch als 4. Säule der Demokratie betrachtet, sollte neutral und objektiv berichten. Persönliche Meinungen sind erlaubt, aber als solches zu kennzeichnen.
Und jetzt stelle ich mal die Frage: Was erkennt Ihr wieder? Was nicht?
# 683 (08:53]: Woran das wohl liegen mag? Ach ja...ich vergaß die „Lügenpresse“...
Aber wie verträgt sich die Feststellung in 08:52 (Gewalt gehört mit Sicherheit nicht zur Demokratie, wo wir uns ja hier wohl alle einig sind) mit der Einlassung von @jamina (siehe mein #08:16) damit?
Es gibt regelmäßig ein Recht zur freien Meinungsbildung, das schließt Zugang zu Presse und Büchern ein. Das assoziierte Recht auf freie Meinungsäußerung ergibt sich aus diesem Kontext im Zusammenwirken mit dem jeweiligen Grundgesetz.
In den US gibt es ein Recht auf Redefreiheit, das ist aber nicht zu Verwechseln mit einem einhergehenden Recht auf Äußerung diskriminierender, Anfeindender oder (semi-)kriminell anstiftender Botschaften.
Genauso wie es kein Grundrecht für ein Brett vorm Kopf gibt.
Dass es zu solchen Fehlbildungen wie alternative facts, QAnon, Querdenken, Pegida und Trump als President kommen kann, liegt vorrangig daran, dass ein Großteil der Anhänger sich jahre- bzw jahrzehntelang von politischer und geschichtlicher Bildung fern gehalten haben und nun ihr defizitäres Wissen mit FB und WA ausgleichen.
Mangelhafte Bildung, Interpretations-, Lesekompetenz und freier Internetzugang waren schon immer eine gefährliche Kombination.
Könnte man jetzt eine Dissertation draus machen, denn die Beschneidung oder ein Internetführerschein als mögliche Leitplanke stehen im Spannungsfeld zum ersten Teils meines Posts. Also die Grenzen der Demokratie.
Noch acht Tage, dann ist er weg, weg, ....
Ausnahme: NZZ. Kann man lesen.
Das musste man gesehen haben. Es war der Abend der Bildschirme. Unmöglich, den Blick von den Bildern zu wenden. Ihre Symbolik übte eine magnetische Anziehungskraft aus. Mission accomplished: Der von Donald Trump ins Kapitol gehetzte Mob hat am Mittwoch maximale Wirkung erreicht.
Mehr war sowieso nicht drin, schon gar nicht ein Staatsstreich. Der war auch nicht beabsichtigt. Ein Putsch setzt schließlich die Möglichkeit voraus, sich des staatlichen Gewaltmonopols zu bemächtigen. Auch in den Vereinigten Staaten wäre so etwas im Prinzip denkbar, aber nicht unter den heutigen Bedingungen. Nein, die Attacke auf den Kongress war eine durch und durch symbolische Aktion und auch als solche geplant. Sie sollte einen anderen, ebenfalls symbolischen Vorgang unterbrechen, die Zertifizierung des Wahlsiegs Joe Bidens. Das ist gelungen.
Sicher gibt es ohne Frage auch eine Reihe manipulativer Medien ALLER Meinungsrichtungen...sowohl in Printform als auch in digitaler Form.
Gefährlich wird‘s mMn aber erst dann, wenn man sich AUSSCHLIESSLICH einseitig informiert.
Wer aber dazu bereit ist, über seinen Tellerrand hinauszuschauen (was sicher nicht einfach ist, da man sich dafür persönlich hinterfragen muss) hat dieses Problem hierzulande sicher nicht.
„Manipulativität“ sehe ich hier daher ebenfalls nicht. Man muss sich ja schließlich nicht manipulieren lassen
Kennst du denn z.B. (ohne Werbung machen zu willen) die Monatszeitschrift „Cicero“, tschaikovsky?
Eine politische Einseitigkeit kann man diesem Printmedium mMn definitiv nicht vorwerfen.
Eine absolute Ausnahmeerscheinung in der deutschen Presselandschaft mit gut recherchieren und fundierten Artikeln, die teils ein großes Maß an Empathie (mir fällt leider grad kein „besseres“ Wort dazu ein) von allen „Seiten“ erfordern.
# 689 (19:38): Hunde die bellen, beissen nicht? Ich hoffe WIRKLICH, dass du mit deiner Meinung in diesem Zusammenhang recht behältst, Jamina.
Was mir in diesem Zusammenhang allerdings große Bedenken bereitet, sind die Versuche ultraextremer Individuen, die die Proteste für ihre unseligen Ziele auszunutzen versuchen.
Durch ihr auf den ersten Blick einfach erscheinendes Schwarz-Weiß-Denken manipulieren (vgl. „Manipulativität“ weiter oben) sie mMn eine große Zahl von Menschen, die nach „einfache Lösungen“ suchen...es gibt aber selten „einfache Lösungen“...leider...
https://www.merkur.de/politik/...mmung-ergebnis-live-zr-90164640.html
..und jetzt wieder zurück zum Thema...
Wenn man das kann, darf man auch die BILD lesen. Man muss sie halt richtig lesen....
Kurzes OT zu # 695 (18:52) und # 696 (18:53):
Denken ist immer gut.
Das ist ja genau das Problem, dass wir nur sehen und hören, was wir sehen und hören „sollen“ (Gefahr der Manipulation)...bzw. „wollen“ (Scheuklappen, eigener Tellerrand).
Dehalb ist es mMn auch immer essentiell wichtig, aus welcher Quelle eine Information stammt.
Nicht deswegen, weil es z.B. Ariva (nicht ohne Grund!) fordert, sondern weil ICH nur durch diese Angabe für mich entscheiden kann, sie gewissenhaft recherchiert ist...und schon sind wir wieder bei der der Frage „Wem schenke ich Glauben?“.
Abstruse YouTube-Videos und unbelegte Gerüchte aus den Weiten des Internet werden durch mich daher erst mal mit äußerster Zirückhaltung betrachtet.
So habe ich das in meiner langjährigen Erfahrung mit dem Internet schon immer für mich persönlich gehandhabt:
Solange ich eine (nicht hinreichend belegte) Information „glaube“, muss diese Information zwingend von mindestens drei weiteren (unabhängigen!) Quellen bestätigt werden.
Das Internetist aufgrund seiner Freiheit und Unbeschränktheit (Gott sei Dank!) eben einfach leider gleichzeitig auch ein riesen Haifischbecken, wo man nicht jedem bedenkenlos alles und jedem glauben kann...
Laut CNN schmollt Trump im Augenblick. Sich zu schämen, ist die größte Strafe für ihn. Hoffentlich kann sich die Partei auch gg. die Ambitionen seiner Kinder wehren.