Cyan AG
CYAN kann sehr froh und auch stolz sein bei so einem fantastischen Player wie Wirecard mit seinen Security Lösungen an Bord zu sein. Diese Kooperation dürfte CYAN beim Banking Security sehr viele Türen und Märkte öffnen. Im Banking Bereich hätte CYAN m.E. keinen besseren Partner finden können als Wirecard. Dies wird man in der Branche sehr aufmerksam beobachten.
Die Forderung nach einem Austausch des CFO kann ich aber nicht unterstützen - im Gegenteil: Sieghart ist insbesondere bei den institutionellen Anlegern das Gesicht von Cyan. Man stelle sich vor, wie das bei diesen Adressen ankommen würde! Außerdem ist er als erfolgreicher Investmentbanker und Hedgefondsmanager sehr gut vernetzt und ich bin überzeugt, dass dies Cyan insbesondere bei den Lösungen im Bankingbereich noch von großem Nutzen sein wird.
Trotzdem müssen Arnoth und Sieghart jetzt so "erwachsen und professionell" sein sich ihre Prognosen und Aussagen nicht mehr von den Ankeraktionären diktieren zu lassen. Immerhin liegt der Streubesitz jetzt über 50%.
Wie gesagt, ein fantastischer Partner für CYAN und seine Banking Lösungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei CYAN aktuell weitere Banking Tools entwickelt, m.E. hochspannend.
Deswegen sollte es m.E. gerade für diese neuen Smartphone Banken zum de Facto Standard werden mit der banking App auch das Endgerät zu sichern, wie dies die CYAN Lösung anbietet. Des Weiteren sollte auch die Authentifizierung weiter gesichert werden, wo CYAN ebenfalls ein patentiertes Tool für anbietet, u.a. mit GPS und Gesichtserkennung. Hiermit können diverse Risiken erkannt werden weit über dem hinaus, was die Zahlungsdienstleister mit ihren Tools entdecken können.
https://www.cyansecurity.com/jobs
Wenn man mal ein ganz realistisches Beispiel mit der Installation der Clean Pipe Technologie durchgeht.
Wie viel Kosteneinsparung hat ein Mobilfunkanbieter wenn dort Datenmengen eingespart werden? Auch in Hinsicht auf 5 G dürfte das ja in den nächsten 5-7 Jahren extrem ansteigen.
Ich meine irgendwo hatte ich da schon mal was gelesen, finde es aber nicht mehr.
Aber ich hab halt gar keine Vorstellung wie viel sich z.B Orange in Frankreich durch eine Cleanpipe Technologie sparen kann bzw. wie viel von den Kosten dort eingespart werden können. Bzw. wie viel dann z.B Cyan prozentual von den Kostenensparungen der Netzbetreiber an der Dateneinsparung verdienen kann.
Das bedeutet 1 mio Endkunden für CYAN mind. 1 mio. € Umsatz bei 100% Dateneinkauf.
Bei Tel. ARG rechne ich bei 20 mio Endkunden und einem Dateneinkauf von ca. 30%, da man mit Claro und Telefonica eine Netzkooperation hat, mit ca. 6 mio € Umsatz für CYAN.
Da CYAN sich den gesparten Dateneinkauf mit dem MNO 50/50 teilt, spart der MNO/MVNO natürlich die gleiche Summe, die CYAN an Umsatz generiert.
Für beide Seiten ein prima Geschäft und das Surferlebnis wird noch optimiert plus Security Filter.
- Capex delay for MNOs through clean data traffic highly relevant
--> MNOs’ data networks require scheduled capex – by reducing network load, investments into the network can be postponed
Roamsys: "700+ satisfied MNOs use our products and services"
Die Möglichkeit zur Einsparung von Kosten via Reduktion von Datenvolumen werden viele nutzen wollen.
Darüber hinaus können Investitionen in das Netzwerk aufgrund des verringerten Datenstroms in größeren Zeitabständen vorgenommen werden. Hierdurch kommt es zu einer zusätzlichen Kostenersparnis.
Im H1 Bericht unter der Rubrik "Bedeutende Vertragsabschlüsse" steht beim Vertrag mit Magenta neben der Verlängerung des bestehenden Vertrages bis Ende 2022 auch die Beendigung der Exklusivität für den österreichischen Markt.
Ganz wichtig für CYAN, dass diese Exklusivität in ihrem so starken Heimatmarkt nicht mehr besteht. Und somit dürfte hinter der 6 monatigen Projektphase (Mai bis November) in Österreich wohl doch der große Player A1 stehen.
Daneben ist A1 auch in den sogenannten CEE Staaten (Central- und Osteuropa) stark vertreten. A1 hat insgesamt 25 mio Kunden in 7 Ländern. Der Block "Telcos CEE" ist der größte in der Roadmap von CYAN (mind. 9 Monate Laufzeit) und deckt sich auch inhaltlich sehr mit den Infos auf der A1 Homepage https://www.a1.group/de/group/ueber-uns
Das spannende an der der A1 Telekom Austria Group ist ja auch, dass es sich um eine Tochter des Mexikanischen Telekommunikationsriesen América Móvil handelt, zu der auch Claro gehört. Da schließt sich auch wieder der Kreis (siehe MNO Kolumbien auf der Roadmap).
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...ustria-a-981133.html
Die Mosaiksteinchen passen alle wunderbar zusammen und ein Feuerwerk an neuen Aufträgen dürfte kurz bevorstehen. Wir stehen aktuell rd. 10% niedriger als vor einem Jahr, damals noch ohne Orange und Wirecard.
Zu den H1 möchte ich nochmal betonen, dass Sieghart mit seiner KE freundlichen Aussage von 30% nach 5 Monaten evtl. Hoffnungen auf mehr gemacht hat. Jeder gut informierten Investor sollte jedoch gewusst haben, dass mehr als 7-8 mio Umsatz in H1 noch nicht möglich war. Alles entwickelt sich genau nach Plan. Die Wachstumsstory startet jetzt in Q4 erst richtig.
Die Börse wartet jetzt nur noch auf den Auslöser einer positiven Meldung um eine Rally zu starten. Ich bleibe dabei auch, dass Arnoth hier sowohl operativ als auch organisatorisch bisher alles richtig gemacht hat. Und wenn jemand ganz hervorragend Vertriebsstrukturen aufbauen kann, dass ist das Peter Arnoth.
3 Austria hat rd. 4 mio. Kunden in Österreich und nach eigenen Angaben das flächendeckendste LTE Netz. Beim Umsatzmodell sind hier bei einer Quote von 20% rd. 8 mio Umsatz p.a. möglich.
Nun gilt es diese prall gefüllte Pipeline in handfeste Deals umzusetzen.
Hat Cyan also in Wirklichkeit keine 25%, sondern nur ca. 12,5% der Kunden? Oder habe ich einen Denkfehler?