SAF Holland - MAN will kaufen !?


Seite 28 von 154
Neuester Beitrag: 25.04.21 11:28
Eröffnet am:28.10.08 14:14von: Spezi123Anzahl Beiträge:4.839
Neuester Beitrag:25.04.21 11:28von: UtegyazaLeser gesamt:870.139
Forum:Börse Leser heute:367
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... 154  >  

1244 Postings, 4696 Tage Silbermond2@ CostAverage

 
  
    #676
20.01.12 14:43

Ja, das stimmt. Die Sache mit dem Nachkauf war keine schlechte Idee.

Ich hätte es wohl auch gemacht, wenn ich nicht seit Oktober/November zu höheren Preisen nicht schon so massiv drin gehangen hätte.

Bin eigentlich auch nur zwischenzeitlich nicht ausgestiegen weil ich mir gesagt habe, dass diese elende Ein- und Aussteigerei jetzt aufhört und der Wert hier super Chancen hat im kommenden Jahr deutlich höher zu stehen.

Wer ahnt denn da, dass ein paar Tage später ein Absturz kommt, der der drittlängste im DAX wird und das Ding hier noch derart über die Maße hinaus mit runter reißt.

(So einen Quatsch werde ich bestimmt auch nicht wieder machen, auch wenn das nicht auf tageweise Rein- und Rausspringen rauslaufen soll und in solchen Fällen zumindest Teilverkäufe vornehmen)

Im Dezember hab ich dann teilweise auch schon gedacht, dass ich das jetzt unter "Lehrgeld" verbuchen kann. Vor allem, wenn man dann auch noch dauernd solche Börsenbrief-Nachrichten liest a la "das sieht nicht gut aus" oder Expertenmeinungen anhört, die da auch reininvestiert haben und sich überlegen, ob sie das Ding nicht doch rauswerfen, weil es evtl. doch zu zyklisch ist. Oder wie in anderen Foren gejammert wird, dass man mit dem Ding hier wirklich noch alles verzockt ... *g

Jo, harte Zeiten. Hat sich aber gezeigt, dass es sich trotzdem lohnt, langfristig zu investieren, wenn man sich das gut überlegt hat. Bin auch froh, dass ich jetzt doch nicht ein volles Jahr warten muss, bis das Ding wieder im Plus ist..

Gründe für noch mal so tiefe Abstürze wie im Dezember sehe ich nicht, Gründe gegen weiterern Anstieg ebenfalls keine richtigen, die nicht binnen Tagen wieder wettgemacht werden könnten. Und ne Rendite zumindest im deutlichen zweistelligen Bereich will ich schon haben. Der Stress soll sich ja auch gelohnt haben - nicht nur als Erfahrungssache.

Endziel ist außerdem nach wie vor "langfristige Investition"

 

1881 Postings, 5332 Tage CostAverageist nur schade

 
  
    #677
20.01.12 14:58

daß es hier keine Dividende gibt. Für langfristig orientierte Anleger wie wir beide natürlich ein wichtiges Kriterium. Aber für einen TurnaroundKandidaten mit KGV 7 mit erheblichem Potential und Eigenkapitalquote von 25% auch zum einen verschmerz- und nachvollziehbar.

Verluste von heute fast wieder wettgemacht....es wurde mal wieder eingesammelt. Die SL Abfischer konnten heute intraday wieder einen netten Gewinn einfahren (in der Regel geben die sich ja schon mit 2-3% zufrieden)

 

429 Postings, 5061 Tage weihnachtsmann@all

 
  
    #678
20.01.12 15:00

jetzt spricht man über die 5 ... meiner Meinung nach wird SAF nur dorthin oder drüber kommen, soweit die Leitmärkte nicht abfallen oder der Firma fällt etwas besonders ein - Dividendenpolitk, fantastischer Umsatz/Ausblick etc. - Analysten gehen derzeit davon aus, dass Dax über 6500 oder so nicht drüberkommen könnte und fällt z.B. auf 5500 - wenn dem so wäre, würde ja SAF wieder auf z.B. 3,50 zurückfallen ... oder geht diese Aktie möglicherweise doch einen eigenen Weg, nachdem ja alles so postiv läuft und von allen empfohlen wird - oder was glaubt?

 

1244 Postings, 4696 Tage Silbermond2@ CostAverage

 
  
    #679
20.01.12 15:22

Dividende ist echt schade und täte dem Kurs sicher auch  nicht schlecht. Auch wenn 2% oder ähnliches hier auch nur symbolisch wären.

Das Unternehmen hat aber halt mal erst den Turnaround geschafft. Ich denke, dass die zukünftig schon zaghaft langsam sowas einführen werden, wenn die eine höhere Eigenkapitalquote haben und über einen Zeitraum von ein bis 2 Jahren noch sichergestellt ist, dass die wirklich so schnell nichts mehr umhauen kann. (Meine Meinung)

2-3 % binne weniger Tage sind sicher auch nicht schlecht. Im Grunde beneide ich ja die Leute, die sowas schaffen und einige Male hab ich das ja auch schon hinbekommen. Aber ich weiß auch, dass deren Tracking-Route langfristig auch nicht so läuft und langfristig habe ich auch keine Zeit für solche Dinge.

Und ich weiß auch, dass auf diese kurzfristige Weise tatsächlich viel verzockt wird und sich in der Regel hinterher meistens rausstellt, dass man mit der Geduld von einem halben Jahr bis Jahr später schon sämtliche Verluste wieder ausgeglichen hätte, wenn man da nicht kurzfristig zu schnell agiert hätte. (OK, wenn eine Rezession dazwischen kommt, kanns tatsächlich auch mehrere Jahre dauern. Will man auch nicht. Nicht mal als Langfristiger)

 

@ Weihnachtsmann

ich kann mir auch gut vorstellen, dass der DAX bei 6500 ne Weile hängen bleibt, wahrscheinlich sogar wieder abfällt.

Wenn nichts was ganz Gravierendes eintritt, glaube ich aber nicht, dass der auf 5500 Punkte runter geht.

Die Nachrichten werde ich auf jeden Fall verfolgen. Wenn da was dabei ist, wonach ich ziemlich sicher bin, dass jetzt erst mal wieder ein tiefer Absturz folgen wird, dann steige ich natürlich kurz aus. Das wird auch SAF runterziehen. Es  muss ja nicht sein, dass ich noch Mal künstlich - 30% in eminem Depot stehen habe. nur weil ich mir blöde Regeln aufstelle, die in manchen Situationen einfach völlig daneben sind, auch wenn die mit dem Endziel dennoch vereinbar sind 

 

Ansonsten: Hab gestern oder vorgestern einen Bericht gesehen, wonach viele Experten mittlerweile meinen, dass es dieses Jahr wohl eine Seitwärtsbewegung gibt, aber der DAX-Endtand bei 7200-7500 Punkten gesehen wird. Es wird sich wohl ziehen, aber Tendenz ist positiv.

 

Griechenland scheint mit seiner Schuldenschnitt-Diskussion langsam zu Ende zu kommen, 

Fitch kotzt sich demnächst noch aus, dasselbe hat aber bei S&P auch nicht wirklich mehr geschockt.

Die Commerzbank hat mittlerweile Wege gefunden, sich selbst zu finanzieren, die Geschichte mit dem ESFS wird wohl in den nächsten paar Monaten ähnlich laufen, notfalls greift man zu unkonventionellen Methoden bzw. macht diese möglich.

Danach wird man sich wohl wieder massiv darüber Gedanken machen, die Wirtschaft erneut anzukurbeln, die bis jetzt trotzdem nochnicht so abgesoffen ist, wie man vor Monaten noch befürchtet hat

(Alles nur meine Prognosen)

 

Wenn das alles rum ist, dann haben wir - so denke ich - wiede ein paar viele Monate bis wenige Jahre zeit bis der nächste Hammer kommt. Ich hoffe, ich schaffe es dann schon ein bisserl früher auszusteigen. Endgültiges End-Ziel bei mir ist nämlich bis dahin Geld zusammenhalten und am Tiefpunkt wieder einzukaufen und dann LAAAAANGFRISTIG neu zu investieren *g

 

1881 Postings, 5332 Tage CostAverageDividende

 
  
    #680
20.01.12 15:32

vielleicht wird dies auf der Hauptversammlung im März vorgeschlagen, wenn die Zahlen überzeugen. Allerdings habe ich ja schon gesagt, daß SAF erstmal die Kapitalstruktur stärken möchte und eine weitere Verbesserung der EK Quote anstrebt. Wir reden von einer guten bzw. stabilen Ratio zwischen EK/FK ab 30%. Aber SAF wird eigene Vorstellungen haben. Vielleicht kommt 2012 noch zu früh aber mit Sicherheit dürfte 2013 in den Fokus rücken.

Was den Gesamtmarkt und die Analysten angeht, so verwette ich da keinen Pfifferling drauf was passieren wird, kann oder soll bei 6500 oder höher. Ist doch gut möglich, daß wir engtegen aller Erwartungen doch höher laufen, weil die Wirtschaft doch nicht absäuft wie erwartet...letztes Jahr lagen doch auch alle komplett daneben...warum jetzt nicht mal positiv daneben liegen? Indien und China bekommen die Inflation in den Griff. Vor allen Dingen in China gibt es keine Immo Blase wie einige prognostiziert haben...und das Beste: vermutlich geht die Welt im Dezember 2012 doch nicht unter...das sind doch rosige Aussichten oder?

 

1881 Postings, 5332 Tage CostAverage2-3% Gewinn

 
  
    #681
20.01.12 15:39

wären mir zu wenig. Ich muss bei meinem Einsatz und Gebühren allein 1,5% Gewinn pro Trade machen um überhaupt mein break even zu erreichen...die Nerven spare ich mir....Mit Aussitzen ist das ja so ne Sache, wissen wir ja nicht erst seit SAF gell?  ;)

schlimmer ist eigentlich, daß ich keine Kohle hatte um auf meine diesjähren Favoriten für einen Rebound wie Aixtron, Commerzbank, Aareal, Adva und Praktiker zu setzen....wenn ich die Kurse allein seit 01.01.12 gerechnet sehe, wird mir schlecht....aber so gings mir ja schon letztes Jahr, nur da hatte ich mehr Minus ;)

 

1244 Postings, 4696 Tage Silbermond2Japp, sind rosige Aussichten

 
  
    #682
1
20.01.12 16:06

Und auf was ich persönlich auch noch setze:

- der menschliche Trieb nach MehrHabenWollen und Masseverhalten.

Selbst wenn binnen des nächsten Jahres alles nur ein bisschen besser wird als es jetzt ist (die Politik wird sich hüten da was schleifen zu lassen), 

so haben diejenigen, die mittelfristig deutlich mehr Rendite wollen nicht viel mehr Möglichkeiten als wieder Aktien zu kaufen und noch bietet es sich an. So "verhältnismäßig schlecht" wie die Kurse aktuell noch sind, ist die Lage wohl nicht. Kurse steigen wieder, das zieht auch weitere "Investoren" an. (Alles nur meine Theorie) -> weiterer Kursanstieg. Irgendwann flaut es natürlich auch mal wieder ab, aber das wird wohl wieder ein bisserl dauern.

 

Die Sache mit dem Rein-Raus sehe ich eigentlich auch sehr als Zockerei an (und Spiel-Trieb).

Habs ja selber gemacht. War anfangs spaßig, dann nur noch stressig. Ja, das sind genau die Zahlen. Von 2-3% bleiben etwa 1% im Plus. Und wege der Kurs geht mal in die andere Richtung :)

Täglich 1% im Plus, da kann übers Jahr schon viel zusammen kommen, aber leider gibts auch noch mindestens 50% Fehltrades und die kosten auch 1-2 % an Gebühren plus Spread und dann auch noch den Kursverlust. Kann man wirklich nur machen, wenn man sich ganz sicher ist, und so viele Gelegenheiten gibts dann auch nicht, dass es sich lohnen würde oder das erquicklich wäre, tagelang nur solche Sachen zu suchen, die kurzfristig ansteigen ... macht auch Spaß am Anfang, dann aber wirds stressig. Und wenn man sich dann hinterher noch anguckt, wie viel Rendite man gehabt hätte, wenn man einfach nix gemacht hätte und stehengeblieben wäre ... dann machts auch schon wieder weniger Spaß.

Dass mir ziwschenzeitlich das Geld für (viele) andere Sachen gefehlt hat, das hat mich auch aufgeregt - wie mans macht ists falsch ;)

Aber ich sage mir mittlerweile - es wird noch viele weitere Börsenjahre geben. Jetzt gibs erst mal wieder steigende Kurse, fallende werden sicher auch wieder kommen und damit auch wieder neue Gelegenheiten - in beiden Richtungen *g

Aussitzen bei SAF war echt anstrengend. Aber ich glaube wenn man sowas mal öfter mitgemacht hat, dass man es dann auch lockerer nimmt und wenigre auf edn IST-Zustand schaut und sich da unnötig verunsichern lässt von der allgemeinen Massenpanik sondern deutlich mehr auf die längere Perspektive achtet.

Bisher hatte ich solche Aussitz-Geschichten nur mit Fonds. Eigentlich regt mich da sowas nicht auf und die schmeiße ich auch garantiert nicht alle paar Monate raus und gehe dann wieder rein. Aber da sieht man auch nicht so direkt, wie die Einflüsse auf die einzelnen Werte sind (erst Recht nicht bei denjenigen, die ganz schlimm fallen) und unterm Strich ist alles zusammen nur "halb so schlimm". Nächstes FAZIT - beim nächsten Mal lieber nicht so sehr auf so wenige Werte konzentrieren, auch wenn da welche dabei sind, die einfach "super" sein müssen und daher von vorne rein so übergewichtet werden, dass für andere nur noch wenig übrig bleibt, weil selbst die es schaffen können, das Depot ins Bodenlose zu ziehen. Spart dann außerdem auch Stress.

(Bis jetzt ist die rendite nach wie vor nur ein geringes Schmerzensgeld, auch wenns mehr als 2-3% sind *g)

Außerdem: Kassenvolumen deutlich erhöhen und nicht alles von vorne rein "verplanen" und auch aushalten können, dass dann da mal gegebenenfalls was brach liegt und nicht irgendwo drinnen steckt, auch wenn das zunächst ein schönes Gefühl ist, dass man alles besten Gewissens versorgt hat.

Im Prinzip weiß man ja sowas vorher ... wenn mans nur auch gemacht hätte ....

 

 

 

 

 

429 Postings, 5061 Tage weihnachtsmannmöchte mal allen

 
  
    #683
20.01.12 16:15

Postern ein Kompliment aussprechen ... echt informative und sehr gute Beiträge ... helfen wir uns gegenseitig, wie in guten und in schlechten Zeiten  so, und jetzt muss ich mal packen ... schönes Wochende

 

2016 Postings, 4674 Tage Kreus RomainHätte eigentlich

 
  
    #684
20.01.12 17:12
Zukaufen müssen Heute Morgen. Bin zwar dabei zu überlegen bei den Trade eine Andere Bank zu wählen. Neben Depot Gebühren 0.2% zahl ich mindest 25€ pro Trade oder 0,50% bis 25k
Aller Anfang ist schwer aber dann aber dann :-)
Silbermond2 du sagst ja selber dass du so angefangen hast  

1244 Postings, 4696 Tage Silbermond2@ Kreus Romain,

 
  
    #685
20.01.12 17:34

die gebühren sind echt hoch.

Für ein Depot würde ich gar nichts zahlen.

Das günstigste soll wohl Flatex sein - da gibts keine Depotgebühren und pro Trade wird 5,90 berechnet.

Bin ansonsten noch bei Comdirect, da gibts auch keine Depotgebühren und die sind auch günstig.

Cortal Consors ist auch kostenlos ab 1500 Geldeingang pro Monat und Handelskosten sind nicht so hoch.

 

 

2016 Postings, 4674 Tage Kreus RomainIch

 
  
    #686
20.01.12 18:28
bin ein Gebietsfremder. Würde wohl dass was ich an Kosten mehr hab in Deutschland an Steuern bezahlen.  

1244 Postings, 4696 Tage Silbermond2Ach so, stimmt,

 
  
    #687
20.01.12 18:39

du kommst ja aus Luxemburg (oder wars Frankreich?).

Wie das in dem Fall aussieht und ob man da sparen kann wenn man sein Depot im Ausland hat, das weiß ich  nicht,

aber in Deutschland ist es ja mittlerweile so, dass die Banken sich untereinander die Kunden abwerben, indem sie kostenlose Konten-  und Depotführung anbieten und Preisnachlässe auf Ausgabeaufschläge und Sparaktionen bei Fonds / ETFs und außerdem noch Bonuszahlungen bei vollständigen Depotwechsel oder Begrüßungsgeld, wenn man überhaupt mal ein Depot aufmacht und das auch nutzt und kostenlose Trades für die ersten 10 Male / 2 Monate usw .

Warum soll es sowas in Frankreich oder Luxemburg nicht auch geben. Ich denke, dass sich Vergleiche auf Dauer lohnen.

Im Internet gibt es auch Foren rund um das Thema Trading. In deinem Land dann sicher auch.

Das sind ja im Grunde Fragen, die sich dann vorher auch schonviele gestellt haben und die irgendwo beantwortet worden sind. Und meistens geben die die Infos auch qualifiziert und gerne weiter - wenn man schon mal was rausgefunden hat.

 

4971 Postings, 6758 Tage proxima@Silbermond und alle Neueinsteiger

 
  
    #688
20.01.12 21:06
Silbermond du solltest deine Posts ab #648 in einen eigenen Thread einstellen!
Der perfekte Kurzabriss für Neueinsteiger an der Börse!

Darum also, liebe Neueinsteiger: Lesen ab #648, insbesondere die Posts an Kreus Romain, eine bessere Zusammenfassung findet ihr nicht!

Auf jeden Fall hast du recht mit deiner Diversifizierung, die ich leider seit Jahren immer mehr ausgebaut hatte. Jetzt viel zu breit gefächert bin (in ca. 50 Unternehmen?), das kostet letztendlich (im wahrsten Sinne des Wortes) viel Zeit. Fast jeden Börsentag 1-2 Stunden, um an den Unternehmen dran zu bleiben! Ich bin am langsamen Abbauen, was nach den ganzen Börsenkrisen gar nicht so einfach ist - habe sogar noch zwei dotcom-Krislinge im Depot, die sich aber langsam meinem Einstiegskurs nähern.

Ansonsten muss man es natürlich auch mal schaffen, mit Verlust zu verkaufen (bevor es zu spät ist), was mir auch nicht immer gelungen ist. Aber man lernt ja täglich dazu....  

4971 Postings, 6758 Tage proxima@Kreus Romain

 
  
    #689
20.01.12 21:13
Du hast dich ja hier voll offenbart! Aber zu meinen Anfangszeiten vor über 10 Jahren hätte ich das auch mal machen wollen, dann wäre mir einiges erspart geblieben, allerdings gab es da noch keinen außerbörslichen Handel vom eigenen PC aus.

Auf jeden Fall haben wir vier Gemeinsamkeiten ;o)
SAF, K+S, Alstom und Software
Bei Software bin ich erst vor kurzem, nach dem großen Absturz, zugestiegen und bin sehr zuversichtlich, da der extreme Absturz nicht gerechtfertigt war (siehe bisherige Performance).
Bei K+S bin ich momentan zu lange drin, bin aber auch optimistisch.
Bei Alstom werde ich bald aussteigen (siehe auch dortige Posts)
Ja und hier bin ich momentan am Überlegen - so wie es kurzfristig nochmal etwas tiefer gehen kann, wird es aber langfristig nach oben gehen!  

4971 Postings, 6758 Tage proximaMit der Dividende

 
  
    #690
20.01.12 21:16
habt ihr im Prinzip alle recht!
Aber vergesst nicht, SAF Holland hätte es vor nicht allzu langer Zeit fast nicht mehr gegeben! Ich denke, hier wird es noch ein paar Gläubiger-Banken geben, die über einen dividendenausschüttenden Schuldner, der fast pleite war, nicht so sehr begeistert wären!  

2016 Postings, 4674 Tage Kreus RomainProxima

 
  
    #691
21.01.12 20:08
Bei Software gings mir genau so rein bei grossem Absturz. Alstrom werde Ich nicht verkaufen. Die Zahlen sind gut. Eine Kurskorektur nach unten ist Möglich. 0,62€ Dividenden waren es 2011. Alstrom gibt für das Jahr 2011 eine Dividende,ist Bestätigt Meine Französichen Kolegen sind eher der Meinung dass es rauf gehen könnte bis 33,00  

52 Postings, 5062 Tage mskamenwir

 
  
    #692
21.01.12 20:51
sind hier trotzdem noch bei SAF.

Danke.  

3 Postings, 4643 Tage Dr.brat.WurstPrognose für die kommende Woche..

 
  
    #693
22.01.12 11:43

... was denkt ihr, wird uns die nächsten fünf Tage erwarten? Mehr oder weniger starke Korrektur? Ralley? Ich bin gespannt- schönen Sonntag noch! 

 

451 Postings, 4838 Tage phipsgomoneytja

 
  
    #694
22.01.12 14:04

es könnte ne sks geben ...dann könnte es bis auf 5400 gehn...es kann ein w eintreffen und wenn die 6485 geknackt werden, wovon ich allerdings nicht ausgehe, wirds weiter steigen... jedoch bin ich sehr skeptisch was die 5 euro angeht...da kommen nochmal 2 unterstützungen und dann wird bei 5 euro eh abverkauft... drüber gehts denke mal nicht...

jedoch entscheidet das jeder für sich

 

451 Postings, 4838 Tage phipsgomoneysollte der dax steigen,

 
  
    #695
1
22.01.12 14:31

sagen wir mal, bis 6800 oder 7000 und die nächste schreckensmeldung macht die runde, dann hat das zur folge, das saf und andre werte richtig wegknacken...

vor der ganzen problematik war der dax bei ca 7000 punkten..je nach dem, wo man den beginn ausmachen möchte... saf krachte daraufhin von 9 auf 3.30.

jetzt stehn wir vllt wieder bald bei 6800 ( was ich aber wie oben schon geschriebn nicht glaube) und sollte es dann auf 5000-5400 krachen ...tja..wo steht dann saf ? bei 1,5 oder 2 euro ?

sollten schlechte q-zahlen folgen, dann auf jdenfall

 

 

451 Postings, 4838 Tage phipsgomoney694

 
  
    #696
22.01.12 16:13

widerstand..sry

 

451 Postings, 4838 Tage phipsgomoneyso...

 
  
    #697
22.01.12 17:48

spanien muss mehr schulden machen..wirtschaftswachstum statt über 4,x% jetzt -1,x% im laufenden jahr..

 

da haben wir also morgen unsere korrektur. bleibt auf jedenfall spannend

 

7789 Postings, 6746 Tage charly2Da find ich nicht´s dazu...

 
  
    #698
22.01.12 19:20
Du hast wohl diesen Artikel nicht genau gelesen:

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/...inere-sparziele-von-eu-128822t  

7789 Postings, 6746 Tage charly2Noch mal neu

 
  
    #699
22.01.12 19:21

451 Postings, 4838 Tage phipsgomoney:D

 
  
    #700
22.01.12 19:49

gut danke charles für den hinweis...

 

ja den meinte ich..keine ahnung wie ich auf schulden gekomm bin...aber diesen artikel meinte ich...

danke für den hinweis... sonst komm ich hier noch in teufels küche...

allen noch einen ruhigen abend und ne fleißige woche ;)

 

Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... 154  >  
   Antwort einfügen - nach oben