Der EUR/USD 2,0 Thread
Ich verfolge den € / $ Kurs schon seit längerer Zeit (aufgrund meiner USA Reise im Mai) :P
Ich hoffe daher natürlich auf einen schwachen Dollar ;)
Im Gegensatz zu Euch, habe ich ehrlich gesagt so gar keine Ahnung vom Trading. Kann man eig. längerfristige Prognosen geben? Steigt der € irgendwann nochmal auf die 1,40?
lg und schönes WE :)
Hier wage ich mal meine eigene vorsichtige Prognose zur €/$-Entwicklung:
Wir befinden uns gerade, wie hier schon viele User richtig erkannt haben, in einer Korrekturphase. Der Euro hat in der letzten Zeit viel an Wert zugelegt - aus verschiedenen Gründen, die hier bereits bekannt sind und nicht näher erläutert werden sollen.
1. möchten wir bzw. die EU-Länder einen starken Euro? Auf Dauer ganz sicher nicht, denn dieser ist für die zukünftigen Exporte nicht förderlich;
2. kann die Währungsunion auf Dauer nicht durch die alleinige Kaufkraft Deutschlands und dessen wirtschaftlichen Aufschwung bestehen; die anderen EU-Länder (vor allem unsere Crisis-States) müssen in diesen Aufschwung eingebunden werden - doch wenn bestimmte Anreize wie Alleinstellungsmerkmale (Technologie, Patente, Qualität) minimal ausgeprägt sind gegenüber anderen Wettbewerbern, dann entscheidet allein der Umrechnungsfaktor der Devisen;
3. der schwache Dollar ist für die Wirtschaftsbosse in den Staaten ein Segen und trägt massgeblich zu den Exporten bei - wird voraussichtlich auch eine ganze Weile so bleiben;
4. hinkt dieser anhaltende Aufschwung in den USA unserem in D hinterher, was nicht zuletzt an der Trägheit liegt, diese geballte Masse in Gang zu setzen; sprich der Gipfel des Aufschwungs wird m.E. in den Staaten noch erwartet, wobei sich hier in D/EU bereits eine Verlangsamung zeigt;
4. Tunesien scheint gerade die "Sündenbocktheorie" in den arabischen/ nordafrikanischen Ländern zu brechen, auf die viele Diktatoren ihr Regime gest was wiederum zur Aufwertung des Dollars führen wird;
5. ist die Krise vor unserer Haustür noch nicht überstanden und über die Risiken darf nicht hinweggesehen werden! Die Währungsunion wird bestimmt nicht zerbrechen, aber von "Euro-Zone nur für D, F, E, I, BeNeLux, A, Fin" bis "alle für einen, einer für alle" ist alles an Möglichkeiten dabei;
6. sollten sich die Bürger verstärkt mit den Inflationsrisiken vertraut machen, denn hieraus könnte sich noch einiges entwickeln. Ich für meinen Teil informiere mich lieber selbst zu Belangen wie Neuverschuldung und Preisstabilität;
Vor diesem Hintergrund sehe ich langfristig bis auf einige Ausreisser einen langsamen, aber stetigen Kursverlauf in Richtung 1,20$-1,23$.
Wünsche euch allen viel Spaß und Glück beim Handeln... und vorerst ein schönes Wochenende.
Mit besten Grüßen
Oki-Wan 2.0
Ansonsten werde ich wohl nochmal Euro in Dollar umtauschen :P Fliege im Mai rüber und als ich letztes Jahr dort war, war der Euro im 1,20 Tief...
Ansonsten: gern geschehen und dir viel Glück bei der Wahl des richtigen Zeitpunktes.
Beste Grüße, Oki-Wan 2.0
Zeitpunkt: 26.06.13 13:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Nachfolge-ID der Werbe-ID rechner1
Die Wärhung sind stark politisch getrieben. Eine langfristige Prognose kann nicht seriös abgegeben werden. Langfristig spricht nichts für den Euro und auch nichts für den Dollar.
Europa geht seine Verschuldungsproblematik überzeugenden an als die USA.
Für dich macht es allerdings kaum einen Unterschied wo der Wechselkurs steht. Ich bin in jedem Jahr mehrere Male in den USA. Falls du alleine auf deine Reise gehst und wir einmal einen Trip von drei Wochen unterstellen, so brauchst du drei- bis fünftausend Dollar. Wo ist da der Unterschied ob du 10 Cent mehr oder weniger zahlst?
Das bewegt sich im Bereich von einigen hundert Euro die den Spaß an der Reise nicht mindern oder mehren sollten.
Freu dich einfach auf die Reise und vergiss den Wechselkurs.
Permanent
Aber hier, wie ich die Sache für heute sehe.
1.3646 short - wenn er steigen sollte, bei 1.3700 erneut verkaufen, 1.3700 psychologischer Wiederstand, 1.3717 Fibo und auch noch die R1 bei 1.3710 dies sind 3 Punkte, die eine Korrektur einfacher machen, sollte er es aber doch schaffen, diese drei Hürden zu nehmen , würde ich bei 1.3740 die Bremse ziehen ... wobei ich denke, dass er es nicht mal bis an die 1.3700 schaffen wird. Also erstmal bei 1.3646 short - eventuell einen Trailingstopp rein ....
Sind viele weiterhin verunsichert was der Ölpreis macht (+0,3%) wie sind die Daten aus dem Euroland? Lügen sie erst wieder um sie anschließend wieder zu berichtigen ? -- es wird spannend. Eine Korrektur wir notwendig sein , nutzen sie diesen umstand um sie jetzt einzuleiten ? .. alles Fragen, die in der Charttechnik nicht zusehen sind --- laßt Vorsicht walten.
sollte der euro heute im laufe des Tages bei 1,3510 oder 1,3545 sein
kann ich immer noch entscheiden.
Mich würde das ja brennend interessieren !
woher soll ich wissen was in Zukunft passiert ?
Da fragst du ER, SIE, ES die falsche !
Euro geht dahin wo er heute von den Markteilnehmern hingetrieben wird
long - short - long - short
erstma seitwärts
achja snappline stell doch mal ein bild von dir hier rein dann haben wir auch was zu lachen
gibts nicht irgendwo ne börse für bauklötze spiel doch erst mal dort kannste aufbauen und abbauen das wär doch was für dich und keiner stört dich