Rocket Internet A12UKK
Der von mir oben gepostete Abwärtstrend, der gebrochen wurde, ist da schon eindeutiger. Aktuell konsolidiert man halt den Anstieg der Vorwochen aus. Solange man nicht wesentlich unter die Unterstützungszone zwischen 20,90 und 21,35 € (aus Verlaufstiefs und 38er DS) fällt, ist eigentlich alles bullish zu werten. Richtig bullish wird's natürlich erst oberhalb 22,8 €, aber da man fundamental günstig ist, geh ich davon aus, dass die Chance dem Risiko deutlich überwiegt.
Rocket abgestuft, keine wichtigen IPO-Kandidaten übrig: Lampe
Von David Verbeek
(Bloomberg) -- Rocket Internet hat derzeit keine IPO-Kandidaten in ihrem
Protfolio, die groß genug wären, um sich wesentlich auf den Aktienkurs
auszuwirken, schriebt Bankhaus Lampe in einer Note.
stuft Aktie von Kaufen auf Halten ab, senkt Kursziel von 35€ auf
23€
die meisten der verbliebenen Portfoliofirmen dürften noch Cash
verbrennen, schreibt Analyst Christoph Bast
Potenzial von möglichen Börsengängen von Global Fashion Group
und Jumia in diesem Jahr "eher begrenzt"
Ich weiß gar nicht, wieso man als Beteiligungsunternehmen nur dann interessant ist, wenn man IPOs vornehmen kann. Machen doch andere, ähnliche Firmen so gut wie nie.
Wichtig ist, dass die Substanz steigt oder zumindest deutlich über MarketCap liegt. Aktuell liegt der NAV konservativ gerechnet 25% über der MarketCap, ohne die ganzen möglichen hidden Champions im Portfolio.
In der letzten Telco wurde ja ausführlich über die Strategie gesprochen, aber so richtig schlau wird man daraus auch nicht.
Ich bleibe aus Mangel an Alternativen investiert.
Unbestritten ist, dass viele/die meisten der Werte sich ja inzwischen wieder deutlich erholt haben und daher in Q1/19 (bisher) diese Verluste weitgehend ausgeglichen worden sein sollten. Was aber ja keine Auswirkung auf die "nackten" 2018er-Zahlen haben wird...
Ich bin sehr gespannt ob die Unterstützungszone haelt. Aber ich fuerchte fast nicht, morgen nochmal nen Tag im Gesamtmarkt abwaerts und dann kann man sich auch direkt von der 20,90 verabschieden, Trend waere dann wieder down.
Aber schauen wir mal was sich noch ergibt...
Ich bin eh gespannt, was man im Geschäftsbericht konkret zu dieser Strategie sagt. Habe das Gefühl, dass RI eher was größeres vor hat. Sich auf börsennotierte Aktien zu konzentrieren, halte ich nicht für sinnvoll, es sei denn da steckt eine Strategie hinsichtlich einer Branche dahinter. Aber so ein Gemischtwarenladen aus Aktieninvestments zu werden, macht keinen Sinn.
Aus meiner Sicht macht das immer keinerlei Sinn, da erstmal einige Wochen abgewartet werden müssen, ob dieses erste höhere Tief sich als Auflagepunkt überhaupt eignet.
Die Zinsen bleiben wohl auch niedrig daher Aktien.
aber hypothetisch angenommen, man bildet dann bei 20,5 ein neues Tief aus, würdest du dann wohl erneut einen Keil (violet) einzeichnen, sobald der Kurs mal 3-4 Tage darüber schließt. Das macht doch keinen echten Sinn.
ich finde man muss da mal abwarten, bis sich wirklich über längere Zeiträume solche Keile ergeben, möglichst mit mehr als einen gerade erst vor 3-4 Tagen erreichten, ersten höheren Tief.
Glaube aber, der Vorstand ist kreativer, obwohl mich der Kauf der "grossen leicht zu Geld machenden Aktien" schon überrascht hat.
In den letzten 1-2 Jahren hat die Charttechnik bei RI sehr gut funktioniert, solange man sich auf die größeren Trends fokussiert hat.
Auch aktuell ist der Abwärtstrend gebrochen und man befindet sich nach wie vor in Bodenbildungsphase. Man braucht jetzt möglichst noch ein höheres Hoch. Dann entsteht auch ein Aufwärtstrend. Aber die 24,x € halte ich nach wie vor in den nächsten Wochen für realistisch. Klar braucht es dafür auch etwas Unterstützung vom Markt insgesamt.
Und ich hatte ja auch geschrieben, dass ich mir nochmal einen Test der 20,9 vorstellen kann bzw. diese Marke halten muss. Erst heute ist das im Intradaytief passiert. Könnte also heute die Wende sein.
Am Chartbild hat sich jedenfalls nichts geändert. Ich hätte mir zwar auch einen schnelleren Anstieg gewünscht, aber die Konsolidierung nach dem Ausbruch ist eigentlich ziemlich typisch. Im Grunde war der Kurs ja nur Weihnachten unter 20,9 € als ja fast alle deutschen Aktie aus den Depots geschmissen wurden. Könnte auch mit den Steuervorteilen der US-Fonds zu tun gehabt haben, dass es um Weihnachten herum so einen Ausverkauf gab. Deshalb denke ich, dass wir keine Kurse unter 20,9 € mehr sehen, vorbehaltlich größerer Turbulenzen am Markt.
Aber klar, so eine Analystenabstufung wie gestern ist natürlich nicht hilfreich. Da ich deren Begründung aber nicht nachvollziehen kann, ist sowas meist nach 2-3 Tagen wieder vergessen. Fundamental halte ich RI eher oberhalb 30 € für fair bewertet. Problem ist aktuell aber vielleicht die angesprochene Psychologie, weil die Anleger nicht recht wissen wo der Vorstand nun eigentlich hin will. Aktuell verkauft und kauft man vor allem börsennotierte Aktien. Und ob an der Sache mit FlixBus was dran ist, weiß man auch nicht. Falls RI diesbezüglich aber mal mit einer News rauskommt und dort eine klare Strategie erkennen lässt (beispielsweise 25,x% an FlixBus übernimmt und Kapital für die Expansion bereitstellt, könnte das den Aktienkurs durchaus befeuern.
Könnte sein, dass man heute früh mit der fetten Umsatzkerze kurz nach 9 Uhr noch die letzten StopLoss abgrasen wollte und konnte, bevor man dann deutlich nach oben drehte.
ich warte immer noch auf meine 33,00 eur - leider um 1,50 eur verpasst aber damit dürfte es gelingen...
Zeigt zumindest, dass der Markt noch lange nicht tot ist. Vielleicht häufen sich ja jetzt in der Endphase einer Hausse ja sogar noch Übernahmen und damit auch Exit-Deals für RI.
hat evtl. wer eine Auflistung wieviel, wie teuer und was? :-) … Falls ja danke vorab
Aber da die US Märkte ja fast schon wieder am Allzeithoch sind, dürfte es nicht schlecht in dem Punkt aussehen.
Vielleicht noch ein finaler Absacker?
Was könnte hier den Kurs noch oben treiben?