AIRBERLIN
Seite 263 von 419 Neuester Beitrag: 15.03.24 17:06 | ||||
Eröffnet am: | 07.02.06 13:31 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 11.469 |
Neuester Beitrag: | 15.03.24 17:06 | von: Blauauge mm. | Leser gesamt: | 2.318.247 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 654 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 261 | 262 | | 264 | 265 | ... 419 > |
da habe ich gleich mal nachgeschaut, aber Deine Preisangaben kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Auf der AB Seite kannste (Economy) z.B. am 17. Dezember den BA Flug um 12:15 nehmen und dann von LHR zurück nach TXL am 02. Januar um 18:40 Uhr zusammen für EUR 291,--, entspricht also ungefähr 260,-- GBP. Bei früheren Flügen würde es sogar noch günstiger werden, aber man will auch auch "ausschlafen" :-)
17.12 von london nach Berlin und 2.01 von Berlin nach London
Alte Höhen sind natürlich nicht hinsichtlich des Aktienkurses gemeint, das sollte klar sein. Ich bin überzeugt davon, nach der umgesetzten Neuaufstellung der Fluglinie, verbunden mit einer Kostenreduktion und der Konzentration auf ertragreiche Strecken wird Air Berlin wieder wirtschaftlich gut aufgestellt sein, was sich dann auch im Aktienkurs widerspiegeln wird. Also bieten sich m.E. jetzt sehr gute Möglichkeiten, weitere Aktien zu erwerben!
Lufthansa-Rivalin steckt weiter tief in den roten Zahlen
Air Berlin erwartet "spürbare Verbesserung"
die Firma kann leider keiner mehr retten........
die Inso kommt bald........
0,15 € - 0,09 €
und wenn der lufthansa deal platzen sollte wovon ich persönlich ausgehe ......
0,02 €
Das tut Dir nicht weh, wenn Du es schreibst? Ich meine vor Blöd- und offensichtlich Unwissenheit?
Warum gibt´s Air Berlin denn noch?
Die sind schon längst tot! Die werden als Organspender künstlich am Leben gehalten....
Auweia....ich hoffe, Du handelst nicht wirklich mit Aktien...
Ein Bestandteil dieses Ansatzes besteht darin, dass man den Buchwert einer Aktie ins Verhältnis zum aktuellen Kurs setzt. Buchwerte können branchenspezifisch ganz unterschiedlich zu beurteilen sein, aber ganz grob gesagt kauft ein Value-Investor gerne eine Aktie, wenn der Buchwert deutlich unter dem aktuellen Kurs liegt. Wie Buffet so schön sagte, kauft er am liebsten Aktien zu 50 Cent, die einen Buchwert von einem Dollar haben.
Erfahrungsgemäß kann man davon ausgehen, dass sich ein Aktienkurs langfristig gesehen immer wieder dem Buchwert annähert.
Einen solchen Ansatz kann man, sollte man eine Gewinnerzielungsabsicht haben, bei Air Berlin komplett vergessen. Der aktuelle Buchwert beträgt (siehe Daten auf finanzen.net) etwa MINUS 12 EUR, d.h. theoretisch ist eine Aktie MINUS 12 EUR wert.
Nun könnte man Air Berlin natürlich als Turnaroundkandidaten sehen. So nach dem Motto Todgesagte leben länger oder das wird schon wieder.
Pichler ist, so glaube ich, mittlerweile der 3. Vorstandsvorsitzende, der bei Air Berlin sein Glück versucht. Alle anderen vor ihm sind kläglich gescheitert und haben AB noch weiter in die roten Zahlen getrieben. Waren das alles Vollidioten und Pichler ist der Messias? Aber mal angenommen, der heilige Pichler würde das Wunder vollbringen und Air Berlin so klein zusammenschrumpfen, dass nur noch die wirklich lukrativen Strecken übrig bleiben und am Ende des Jahres ein Gewinn erzielt wird, wie lange würde es wohl dauern, um den mittlerweile erdrückenden Schuldenberg (Eigenkapital lt. Daten bei finanzen.net mittlerweile MINUS 1 MILLIARDE EUR) abzubauen? Man kann doch nicht ernsthaft glauben, mit einem DEUTLICH verkleinerten Unternehmen die Schulden wieder abzubauen, die ein deutlich größeres Unternehmen in vielen Jahren zuvor angehäuft hat. Wusstest Du zB, dass sich die Air Berlin zu einem großen Teil über Unternehmensanleihen Geld am Kapitalmarkt beschafft hat und diese Anleihen mit bis zu 8 % verzinst werden?
Ich wiederhole es hier nochmals: Der Sinkflug der Aktie wird bei 0,00 EUR enden. Dieses Unternehmen ist mehr als pleite und wird nur noch vom Hauptaktionär Etihad aus strategischen Gründen am Leben erhalten.
Früher oder später werden die erbärmlichen Reste der Air Berlin von anderen Fluggesellschaften zu Spottpreisen aufgekauft werden.
Was Du als Aktionärin bei einem Buchwert pro Aktie von MINUS 12 EUR zu erwarten hast, kannst Du Dir selbst ausrechnen.
Ein Glück ist man als Aktionär nicht nachschusspflichtig.
Gelingt noch einmal der gleiche "Trick" wie seinerzeit mit dem Vielfliegerprogramm, nur halt jetzt mit der NIKI? Wer weiß, was da buchhalterisch noch so möglich sein könnte...