Deutsche Bank (moderiert)
Woher kommt die es bei der DB:
ca. 10 Mrd. aus der KE von Okt 2010
einbehaltene Gewinne durch niedrige Dividende
2009: ca. 4,4 Mrd.
2010: ca. 1,6 Mrd.
2011: ca. ??? Mrd. (5,0?)
Wofür wird so viel Geld beiseite gebracht:
- Postbankübernahme
- Erfüllung der Basel III Kriterien
- genügend Grundkapital für das lukrative Investmentbanking unter den neuen Baselvorgaben.
- für die 3,8 Mrd. Verlust aus 2008
- für eventuelle negative Urteile für Fehler der Vergangenheit. (rechne aber nicht mit gewaltigen Summen, evtl 1-2 Mrd.)
Aktuelles Eigenkapital: ca. 39 Mrd. €
http://www.qzahlen.de/eigenkapital-Deutsche%20Bank%20AG.html
Aktuelles Eigenkapital: ca. 48 Mrd. €
http://geschaeftsbericht.deutsche-bank.de/2011/q1/...igenkapital.html
Aktuelles Eigenkapital: ca. 51,7 Mrd. €
http://geschaeftsbericht.deutsche-bank.de/2011/q2/...igenkapital.html
Ackermann soll dies oder jenes:
das haben früher schon mal einige gemacht, bei jedem Kurssturz irgendwelche
Erklärungen abzugeben, das schlug immer fehl.
das mcht ja gerade merkel....man sieht den erfolg..
Hier überzeugen nur Zahlen....
..noch ein altes Sprichwort aus dem CEO-Bereich...
...mache dich selten , dann wirst du gelten..
Ackermann soll im 3. quartal seine 2 mrd euro netto-Gewinn verkünden
und am ende des jahres seine 10 mrd. operativ
die 2 auftritte reichen mir
Du hast die Neubewertung der Assets vergessen.
Da reden wir über Millardenverluste.
Die 4 Billionen USD Marktkapitalisierung die in den letzten Wochen geschretert wurden müssen sich irgendwo niederschlagen, auch die Bewertung der Staatsanleihen.
Kann auch nicht quantifizieren, wie groß die Investments der Postbank in Wackelstaaten sind.
Das Eigenkapital ist für mich eine fragwürdige Kenngrößen, und eine Neubewertung des EK kann immer größere Folgen haben. Ähnlich wie das KGV bei wegbrechenden Gewinnen. Wenn wir wie Spyerer es wünscht einen 2,0 Mrd. Gewinn im 3. Quartal hören werden, kommt es zu einer Kursexplosion.
Also, was haben wir:
- eine nicht angesagte Branche der Banken
- einen stabilen und ausgeprägten Abwärtstrend
- wackelnde Staaten und inflationbedrohte Währungen
- ein EK von ca. 50 Mrd.
- eine Marktkapitalisierung von 28 Mrd. bei gut 30€ Kurs.
- ein persönlich erwartetes KGV von ca. 4,4 bei 6 Mrd. Jahresüberschuss.
- viele Fragezeichen und Spekulationen, schließlich stehen wir nicht grundlos bei unvorstellbar niedrigen 30 Euro und viele sehen noch Abwärtspotential. Ich nicht wirklich, aber die Märkte werden entscheiden und ich sehe auch keine wirklichen Anzeichen für einen rasanten Kursanstieg in den kommenden Tagen / Wochen, auch wenn ich fundamental eher mit 50 Euro rechne. Aber die fundamentalen Fakten beinhalten zu viele Fragezeichen und werden deswegen von den Marktteilnehmern größten Teils nicht beachtet, nur noch Trends, die den Herdentrieb abbilden und sich somit selber bewahrheiten.
die randstaaten-anleihen wurden verkloppt, also keine abschreibung mehr,
evtl. **einmalige** dinge wie sonderabschrebungen, oder Berichtigungen
werden eh ignoriert. es zählen nur dauer-einnahmen , oder Belastungen.
die Börse ist nun mal mein irrer Haufen, der fortwährend überreagiert.
wir sind in woche 2 nach den quartals-zahlen, da ist eben Flaute angesagt.
das wird sich ändern, je näher wir zum ergebnis Q3 kommen,
ob sich da noch einer traut zu shorten, bezweifle ich mal stark.
ich fühle mich wohl in einem Sektor , der z.Zeit am boden ist.
die Herde investiert immer zyklisch, haben keine Geduld,
deswegen verlieren sie ja auch.
ich persönlich erwarte 2,8 , weil durch die hohe Volatilität so viel optionsscheine und zertifikate verkauft wurden, wie noch nie seit 2008,
gings runter, haben sie calls gekauft.
jetzt kaufen sie puts.
macht man das genaue Gegenteil , was euwax so im trend hat, verdient man Geld
Lacht , die Banken sind alles , nur nicht blöd, auch wenn sie konkurenten sind, die
werden schon durch Nachrichten den Markt so hinkriegen, das die Masse an Derivaten
scheitert. ansonsten wären ja schon alle Banken ruiniert.
ich denke, wir werden jetzt mal 1 Monat seitwärts gehen, dann verlieren sowohl puts und calls.
selbst die ganz schlauen, die einen Straddle gebildet haben, werden verlieren
Momentan sehe ich keinen Anlass Aktien von der DB zu kaufen
"Wenn ein Trend mal in der Zeitung steht, ist die gegenbewegung schon vorprogrammiert"
wann willst du kaufen, wenn nicht unten ???
... Wer sagt denn, dass der Kurs unten ist?
Tja und ich sage dir, dass Kostolany selbst mehrmals pleite war. Siehst du wie lange der Abwärtstrend bei der DB mittlerweile anhaltet. Da willst du mir nicht ernsthaft sagen wollen, dass Trendfolger nur verlieren?!? *confused*
In diesem Abwärtstrend gab es unzählige Chancen short einzusteigen. Wenn man nicht gerade auf Pushermami und Co gehört hat - die mittlerweile auch sehr viel Geld verloren haben dürften!
Eine Trendwende oder einen Trend vor der Zeitung zu erkennen, sollte jeder halbwegs mit Intelligenz ausgestatteter Anleger können. Sorry, soll nicht arrogant rüberkommen, aber das ist wohl Grundvorraussetzung und außerdem ziemlich einfach!
habe seine bücher gelesen.
Das ganze ist mir einfach alles zu offensichtlich, deshalb antizyklisch
jetzt rein gegangen. Coba hätt ich aber nicht gekauft, wenn schon, dann die Nr.1
Ich handle nur noch die Coba, weil da geht es ordentlich hoch und ordentlich runter, die DB geht meistens nur ordentlich runter....
hias wird genauso Recht haben , wie die Longs hier.
Das ist nur eine Frage des Zeitpunkts
in 1 Jahr wird jeder Recht gehabt haben.
die DB kann tauchen bis 23 , aber wg. des starken fundaments auch im dezember
auf 55 stehen
ich pers. halte nichts von Trading. ich habe das mal gemacht, das war stress pur
mit realtime-news und all dem Kram, und habe weniger verdient, als wenn ich einfach laufen gelsssen hätte.
ich brauche Aktien, wo ich auch ruhig schlafen kann, und muss nicht dauernd nach den Kursen schielen
zudem hat er mich falsch verstanden:
nicht erst wenn in der Zeitung steht , es geht aufwärts soll man kaufen, sondern
wenn absolut jeder abrät, dann ist der Umkehrpunkt schon vorprogrammiert.
Aber meine nächste These hat sich bestätigt: Die Bullen sind diejenigen die immer beleidigen! Nicht die Bären!
und lese gerne Docs Kommentare, die fast wissenschaftlich sind.
nur im moment regiert die Psyche, da ist man machtlos.
ich habe diese Aktie gekauft, weil ich nicht kurzfristig denke und alles 2 Seiten hat an der börse.
ich bin technischer Angestellter in einem Konzern und habe zeit. bin in 7 jahren in Rente.
mir erzählt eben keiner , das ein kurs bei einem Blue-chip so bleibt bei einem KGV 4
selbst wenn sich der Gewinn halbiert , gehört er nicht dahin.
und zudem (jetzt mal investor und nicht Trader)
was will man kaufen ????
- anlegen in Festgeld ??? : 2,5 % lacht , unter der inflationsrate !!
- Anleihen ?? nein, danke , die guten sind auch nur unter 3%
- Gold ??? , Blase lässt grüssen, ich habe den eindruck die USA warten noch ein bischen
und verkaufen , um ihre Schulden loszuwerden, keiner weiss ja so richtig
ob sie noch gold haben, aber wenn doch, wird der preis nach unten gehen.
theoretisch haben die ja in Fort Knox und im Keller der FED ihr Gold liegen
mit 7 BIL Marktwert. die anderen Staaten würden sofort folgen.
also, die einzigen , die gut haushalten mit einer Verzinsung über 5% sind im Moment aktien.
Bin weder frustriert noch habe ich jemanden direkt angesprochen noch beleidigt....
Finde nur die mehrheitlichen Teil der Beiträge hier nicht lesenswert, bzw. fehlen mir wirkliche neue Gedankengänge, die leider immer seltener werden.
Ob der eine Trader ist , der andere lieber Investor und der nächste CT Freak und wieder ein anderer verfolgt den Value-Ansatz; es ist mir pieps egal. Nur sollte es ALLEN bewußt sein, das es unteschiedliche Strategien gibt und unterschiedliche Anlagehorizonte. Mal funktioniert die eine besser, mal wirft die andere mehr Gewinn ab. Rechthaberei ist immer fehl am Platz, da dies beinhaltet, dass nur seine Methode die einzig wahre ist.
War echt gespannt, wie auf diesen unpersönlichen Beitrag reagiert wird und sie da, Hias fühlt sich angesprochen und versucht direkt mich persönlich zu treffen, schwacher Charakterzug von Dir.
Nehmen wir an, ich hab Verlust mit der DB, dann würde mir Dein Beitrag weh tun und ich würde Dich verbal attackieren.
Nehmen wir an, die DB hat mich nach der Finazkrise reich gemacht, dann kann ich getrost über den Dingen stehen und meine nächste Longchance wittern.
Finde dieses Kinderspiel: "Ich hab recht! - Nein, ich habe es Euch schon immer gesagt! - Siehst Du, habe doch recht behalten!" total albern!
Seit gut einem Monat kann ich nur noch selten einen interessanten Beitrag bewertet. Da kreiselt der Kreis Stundenlang. Un in manchen momenten funktioniert es ratzfatz.
Der kleinen Psychofalle konnte ich einfach nicht wiederstehen....hihihi
Okay, genug meiner sinnfreien Beiträge hier für heute, wirklich neue Fakten werden wohl ers in einigen Monaten kommen und bis dahin machen die Märkte, eh was sie wollen, da sie vollkommen verunsichert sind und nicht wirklich wissen, wohin die Reise geht!
- Schuldenkrise
- Eurodebakel
- Dollardebakel
- gute Bilanzen
- nebulöse Aussichten
Was folgt daraus: Verunsicherung!
Was folgt aus der Verunsicherung: Nervosität!
Was folgt aus der Nervosität: Volatile Märkte!
Meiner Meinung nach erleben wir gerade einen gewaltigen Umbruch in den weltweiten Wirtschaftsräumen:
USA liegt am Boden, hat aber immer die Kraft sich schnell wieder zu berappeln!
Europa bekommt ein Problem mit der Vielzahl von Mentalitäten unter einem Hut, ist ebenfalls stark geschwächt und muß sich neu definieren. Es wurde mit dem Experiment der Währungsunion ohne Wirtschaftunion unter gemeinschaftlicher Führung eine Einbahnstraße eingeschlagen, aus der es eigentlich kein Zurück gibt.
China ist ein neuer Gegenpol zu Europa und USA und wächst und wächst und gewinnt weiterhin an Bedeutung.
Indien ist ganz anders als China, hat mittlerweile auch 1,2 Mrd. Einwohner und wächst nicht nur rasant in der Bevölkerungzahl. Ist ein vierter Pol in der Welt.
Russland, ja was ist denn mit Russland los. Kommen die nochmal zurück? Von den Rohstoffreserven traue ich es ihnen zu.
Wohin geht die wirtschaftliche Reise? Jeder für sich das meiste? Oder doch gemeinsam gegen die Zerstörung unseres Planeten und gegen den Klimawandel? Wäre wünschenswert, doch glaube ich in den nächsten 10 Jahren nicht wirklich dran. Da wird erst etwas passieren, wenn die USA mit ins Boot kommen und die kommen erst mit ins Boot, wenn NY von einem Hurrican getroffen wird und deren wirtschaftliche Lage besser ist oder der Oilpeak sich so sehr bemerkbar macht, dass das Barrel auf über 300 $ steigt. Oh mann, ein Land wo das Benzin immer noch nicht besteuert wird und trotz massiven Schuldenproblem eine der niedrigsten Steuerquoten weltweit herrscht.
Weiterhin ist es auch ein Kampf der Systeme: Schulden des westlichen Kapitalismus gegen kommunistische Diktatur mit kapitalistischen Nuancen, oder wie würdet ihr das chinesiche System bezeichnen.
Nun ja, wirklich neues zur DB werden wir so schnell nicht erfahren, deswegen gehen die Beiträge entweder in Richtung anderer Themen, ins Makroökonomische oder ins Sinnfreie...
Trendtrader erleben natürlich momentan goldenen Zeiten, da es volatile sind und haben deswegen alle hände voll zu tun.
Hätte ich vor einem Monat behauptet, der Dax fällt von 7500 innerhalb eines Monats auf 5500, hättet Ihr mich doch alle ausgelacht (Ich auch!) und heute wäre ich dann der große Guru. Ich finde dies einfach lachhaft. Viel erstrebsamer sind gut formulierte und begründete Betrachtungen und Ansichten, die man gedanklich nachvollziehen kann. Glaube, ich habe mir heute einen Hitzeschlag oder einen Sonnenstich geholt, war wohl die Radtour!
die internationalen einkaufsmanager .indicees in 12 tagen
was macht china , und was berichtet USA, die anderen Länder jucken nicht
kann ruhig in USA unter 50 gehen, wenn nur die steilheit weg ist
der letzte Bericht hat uns runter gerissen.
Was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass trotz der große Verunsicherung, alle sicher sind, dass der Markt erstmal weiter fallen wird.
Scheint hier ausgemachte Sache zu sein, das wir die Tiefstkurse von 2008/2009 nochmal sehen werden.
Egal welches Interview man sich anhört, alle Experten sind sich diesbezüglich einig.
Wenn aber alle Marktteilnehmer auf weiter fallende Kurse setzten, werden diese sicher nicht eintreten.
Also wem soll man hier Glauben schenken?
Die Big Player haben schon längst verkauft und spekulieren auf weiter fallende Kurse.
Jetzt werden die Privatanleger manipuliert, indem die große Panik verbreitet wird und die Anleger weiter verunsichert werden.
Wenn der Markt bereinigt ist, werden die Big Player als erstes wieder einsteigen, und wenn der Dax sich 1000 Punkte vom Tief entfernt hat,werden alle darüber Einig sein dass wir das schlimmste überstanden haben und zum Einstig aufrufen.
Auch wenn die Kurse danach höher stehen werden es Schnäppchenkurse sein.