WTI Rohöl - Quo Vadis ?
Wenn ich das richtig sehe, hat WTI mit 64,75 um ein oder zwei Cent die 1,618 extension des ersten Anstiegs überschritten, d.h., das wird ein Impuls nach oben. Ich denke, jetzt muss ich mir ne exit Strategie für meine shorts überlegen. Entweder in der 4 oder wenn der erste Impuls korrigiert.
Mein Problem ist die grün markierte Abwärtsstrecke. Ich kann die beim besten Willen nicht als drei Wellen durchgehen lassen. Wenn es aber 5 Wellen sind (klarer gehts fast nicht), dann ist die Korrektur nicht fertig und es braucht ein neues Tief. Daher mein krampfhaftes festhalten an der fetten C.
In dem chart ist in schwarz der gesamte Aufwärtsimpuls in 5 Wellen gelabelt. Jeder denkt, dass am Jahreshoch der Impuls fertig war. Man kann den Impuls aber auch anders zählen wie in rot gezeigt. Da hört der Impuls nämlich früher auf und die Korrektur dieses Impulses wäre die expanding flat. Der markierte Bereich ist im darauffolgenden chart vergrößert.
Bemerkenswerter weise ist die C aber fast exakt 1,236 mal die Strecke AB, was ein ideales Verhältnis ist.
Wenn das der Fall ist, dann steht neuen Jahreshochs nichts im Wege.
Am Montag dürfte sich die Gelegenheit bieten, zumindest einen Teil meiner shorts unter 65 $ loszuwerden und durch calls zu ersetzen.
Auf Ariva und finanzen.net wird er bei mir angezeigt.
Long zur 70 ist wahrscheinlich keine schlechte Idee.
Jedenfalls ist der Plan, unter 65 weitere shorts zu entsorgen.
Ich passe meinen SL auf 67,96 an.
Naja, eine Funke Hoffnung besteht noch für die shorts, denn man kann das Tageshoch von heute Morgen auch als die B sehen und den flash crash als den Start der fetten C. Aber so recht glaube ich nicht daran. Baldiges neues Jahreshoch deucht mich wahrscheinlicher.
https://www.bloombergquint.com/markets/...-expected-tomorrow-bbc-says
Hintergrund: momentan gibt es eine Exporbeschränkung für iranisches Erdöl. Falls das gelockert werden sollte, kommt mehr Öl auf den Markt => Preise sollten fallen
Man kann es auch so sagen: nach 5 Wellen hoch braucht es eben erst mal ne Korrektur und der tweet kam gerade recht.
Shorts bleiben doch erst mal drin.
Aber meine shorts halte ich (vorerst) weiter. Sieht im Moment nicht so schlecht aus für die lang ersehnte fette C Richtung sub 55. Da haben sie den Kurs in den letzten Wochen Stück für Stück hochgehandelt, bis es vielen knappen shorts zu viel wurde und sie die weiße Fahne gehißt haben. Mich haben sie mit dieser Zermürbungstaktik zum Teil auch dran gekriegt. Aber jetzt gebe ich der fetten C ne Chance, wäre zu ärgerlich, wenn ich hier wochenlang aufs falsche Pferd gesetzt hätte. Zumindest bei 67 wird aber definitiv geschmissen.
Entweder wir haben die Welle 2 des Uptrends stehen oder wir haben fast die 1 oder zwei einser und zweier-Wellen der fetten C.
Vielleicht sehen wir heute was Richtungsweisendes.