Die neue Solarworld
Moderation
Zeitpunkt: 22.07.14 08:10
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Unterstellung - Bitte die Provokationen einstellen und sachlich bleiben.
Zeitpunkt: 22.07.14 08:10
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Unterstellung - Bitte die Provokationen einstellen und sachlich bleiben.
Ist nicht nett, gleich unfreundlich zu sein, wenn das ein privater Therad werden soll, muß man es halt am Anfang schreiben, aber meist leben so Therads von Beiträgen.
Nichts für ungut, ich habe auch nichts mit den 3 davor genannten zu tun, falls es da Streit gibt, aber man kommt und will teilnehmen, wird abbewertet, das ist schlecht, sorry, das passt nicht.
Genau so wenig wie der Bewertungskurs von Solarworld, um beim Thema zu bleiben.
Moderation
Zeitpunkt: 22.07.14 08:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers - Unterstellend.
Zeitpunkt: 22.07.14 08:12
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers - Unterstellend.
Moderation
Zeitpunkt: 25.07.14 10:10
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Moderation
gruss
T100
Moderation
Zeitpunkt: 27.07.14 23:17
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers - unterstellend
Zeitpunkt: 27.07.14 23:17
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers - unterstellend
Ansonsten zahlt man langfristig drauf.
MfG
Moderation
2. Melmacniac das was du hier von dir gibst ist absolute Scheiße und nicht erst seit heute. Deine ach so angebliche Solarworld-Gorßaufträge exisieren nur in deinem kleinen Hirn und sonst gar nirgends. Das habe ich dir und andere User doch recht deutlich klar gemacht.
3. Dass Solarworld noch Abschreibungen drohen mit den Polyverträge war doch längst klar. Wir haben doch über dieses Thema hier erst vor 3 Wochen in aller Ausführlichkeit diskutiert. Zudem ist diese Polyabschreibung rein bilanzieller Natur und nicht cashwirksam.
Ich habe meine Einschätzung zu Solarworld nicht geändert und wenn man sich die gesamten kleinen Newspuzzels der letzten 2 Wochen so betrachtet, dann ist meine Turn Around-Spekulation bei Solarworld nach wie vor voll in Takt. Zu diesem News-Puzzel gehört z.B. das was gestern Solarworld an der derzeit laufenden Intersolar North America gesagt hat: "Seit dem Frühjahr wurden Dutzende an MWs von Sunmodulen XL ausgeliefert". Der Link dazu:
http://www.pv-tech.org/news/...and_rec_solar_offering_72_cell_modules
Du kriegst aber noch einen kleinen Aktien-Tipp von mir Melmacniac: Schau dir SunEdison an. Läuft super und das könnte aufgrund des geplanten SunEdison YieldCo "Terraform" noch eine Weile lang so weiter gehen. Der erst vor ein paar Wochen raus gegeben YieldCo von NextEra (Bündelung der NextEra-Bestandanlagen von 928 MW an Solar- und Windkapazitäten in den USA) mit dem Namen NextEra Partners hat um 36% zugelegt und war mehrfach überzeichnet. Solche Spekulationen liebt die Börse. Weiterer Tipp: Auch Sunpower plant ein YieldCo.
Also Melmacniac nicht verzagen, es gibt außerhalb Deutschlands super Solaraktien mit wunderschönen Kursgewinnen.
Melmacniac, wenn du nicht mit Verlusten klar kommst, dann lass es mit der Börse sein. Verluste gehören an der Börse einfach dazu. Nicht jedes Invest kann Gewinne generieren. Auch so ein Tipp von mir.
Moderation
Zeitpunkt: 22.07.14 08:11
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung - Bitte mehr Respekt.
Zeitpunkt: 22.07.14 08:11
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung - Bitte mehr Respekt.
Moderation
Zeitpunkt: 12.07.14 23:23
Kommentar: Obszöner Inhalt - Provokationen bitte einstellen.
Zeitpunkt: 12.07.14 23:23
Kommentar: Obszöner Inhalt - Provokationen bitte einstellen.
Moderation
Moderation
Der Umschwung wird kommen und dann sind wohl auch hier richtig gute Gewinne drin.
Mal sehen welche Solaraktien bis Ende des Jahres das Rennen machen.
Ich bleib vorerst weiter bei altbewährtem, aber interessant ist Solarworld allemal...
VG
Taktueriker
Und das Schönste ist das die Aktie jetzt mit ziemlicher Sicherheit drehen wird, das Szenario ist doch wie gemalt...das eine Einigung mit dem Rohstofflieferanten kommt war doch bekannt, hier wurden zahlen in dreistelliger Millionenhöhe durch den Raum geworfen...nun sind´s niedrige Zweistellige. Das wär mit Sicherheit NICHT möglich gewesen wenn Solarworld den Deckel schon abgenommen hätte. Die Verhandlungsposition wär doch um ein vielfaches schlechter gewesen.
In einem Monat steht die Aktie bei über 20€!
Übrigens konnte jeder, der früh genug in die jungen Aktien aufgrund des großen Abstands zu den alten Aktien von Solarworld investiert hat, mit einem vernünftigem SL gutes Geld verdienen. Solarworld dient wiederholt als gutes Beispiel, dass man nicht ohne SL am Aktienmarkt agieren sollte.
Jetzt zur adhoc: plangemäß löst SW ein Problem nach dem anderen. Mit der Einigung mit einem wesentlichen Lieferanten sollte Folgendes miteinhergehen:
a. Sonderabschreibung mindert vorhandenes EK (kein Cashabfluß)
b. Erhöhung der finanziellen Mittel, da geleistete Anzahlungen frei werden.
c. Günstigere da marktgerechte Konditionen
d. Eventuellschulden dürften um einen erheblichen Betrag verringert worden sein.
In der Abwägung der Komponenten ist das für mich eine gute Nachricht. Wenn jetzt Ende der nächsten Woche noch die H1-adhoc zu den vorläufigen Zahlen kommt (so wie im Vorjahr), und diese dann auch aufzeigen, dass SW auch operativ vorangekommen ist, dann gibt's ne gute Chance auf den Turn around Punkt. Vll sollte man dieses Ereignis erst noch auf einen zukommen lassen, auch wenn man bei erfolgter Meldung vll gleich 10% mehr berappen muss, aber dann ist halt die Umkehrbewegung bereits in Gang gesetzt.
Ich denke, so wird's kommen. SW steuert schneller wieder in Richtung 20€ (da liegen auch einige Kursziele von den Analysten) als man jetzt glauben mag.
Eins ist doch auch gewiss: Börse verhält sich nie rational, so dass Übertreibungsphasen in beide Richtungen auch länger anhalten können.
a. Die hohe Untersicht herrührend aus den take or Pay Verträgen mit einem Risiko von mehr als einer halben Mrd. € muss endlich weichen bzw. signifikant gesenkt werden. Die Ausführungen zu diesem Punkt sind wirklich spannend im nächsten H1-Bericht ab Mitte Aug.
b. Die Ausliefermengen müssen sich im Vergleich zum Vj-Zeitraum idealerweise um mehr als 50% gesteigert haben, damit eine vernünftige Fixkostendegression einsetzt, die SW schnell über Break Even treibt, damit anschließend auch schnell die FK-Zinsen verdient werden. Alle Augen sollten darauf gerichtet sein, ob sich aus den Zahlen dieser benötigte Verbesserungstrend ablesen lässt. Das ist entscheidend für die kurzfristige Kursentwicklung.