LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand
Gewinn leicht unter Erwartungen (72 Cents statt 75 Cents pro Aktie)
Auftragsbestand leicht über Erwartungen (47,3 Mio statt 45,5 Mio)
Was macht man jetzt daraus?
Erfreulich ist die Dividendenerhöhung auf 25 Cents in jedem Fall.
Erfreulich auch, dass wir bezüglich Umsatzprognose im planmäßigen Verlauf schon wieder 12% über dem Umsatz des Vorjahres liegen. Damit würd ich jetzt mal vorsichtig von 40-42 Mio € Umsatz und 7,0-7,3 Mio € Ebit im aktuellen Geschäftsjahr ausgehen.
Schade, dass der Finanzbericht ja erst Ende Dezember kommt. Daher werden wir die Gründe für die schwächere Ebit Marge in Q4 erst dann kennen. Auch bezüglich Bilanz und cashflow bleiben natürlich die üblichen Fakten somit offen.
deutlich schwächere Gewinn in Q4 auf !
Q1-Q3 3,3 Mio Periodenüberschuss
Q4 0,5 Mio Überschuss
Warum und wieso können die Experten, allem voran Katjuscha, sicherlich mal erklären.
War das vielleicht der Grund, warum seit wochen größere Stückzahlen verkauft wurden ?
Q4 weißt ja "nur" noch ein Gewinn von 0,06 Cent auf.
gerade mal 1,04 mio bei 5,71 im gesamtjahr
Wieso der leicht fällt, hatte ich ja schon hinlänglich mehrmals begründet. Er hält sich aber auf erstaunlich hohem Niveau.
Was allerdings wirklich zu hinterfragen ist, ist die sehr geringe Ebit Marge in Q4. Aber das hatten wir ja die letzten Quartale auch schon mehrfach angesprochen, dass es da je nach Umsatzmix zu starken Schwankungen kommen kann. Q2+Q3 waren ja extrem stark. Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor den Zahlen mit einer Marge von 13% rechnete und dann wurden es 19-20%. Jetzt haben wir mal den umgekehrten Fall in Q4. ich erwartete 14% und es wurden nur 8%. Offensichtlich wurden also in Q2+Q3 die margenstarken Umsätze getätigt und in Q4 die margenschwachen. Ich denke mal, sowas wirds in diesem Geschäftsjahr wieder geben, vielleicht nur über die Quartale anders verteilt. Imerhin war es auf Jahresbasis eine Marge über 15%. Und da man im aktuellen Geschäftsjahr wohl wieder mit zumindest 10% Umsatzwachstum bei guten Skaleneffekten rechnen kann, dürfte sich die Marge mindestens halten. Neue Großaufträge sind da noch nicht mit enthalten.
Fazit: Aufgrund der niedrigen Marge in Q4 wird der Kurs wohl kurzfristig keine Sprünge machen solange der Vorstand das nicht mit normalen saisonalen Schwankungen auf Nachfrage erklärt. Ich werd Montag dazu ne Mail schicken und dann meine Einschätzung insgesamt zu LST in meinem Blog niederschreiben. Mittelfristig bleibt LST ein Top-Investment.
Für mich noch mit am allerwichtigsten folgender Satz:
"Aufgrund der Marktsituation und der Marktpositionierung der LS telcom Firmengruppe, des nach wie vor hervorragenden Polsters an Auftragsbestand sowie weiterer hochwahrscheinlicher Projektzuteilungen in näherer Zukunft ist der Vorstand davon überzeugt, künftig auch von dem nun erreichten höheren Niveau aus weiter profitabel wachsen zu können."
Man hat also wohl schon konkrete Aufträge vor Augen, sonst würde der so konservative Vorstand nicht das Wort hochwahrscheinlich in den Mund nehmen. Und also mal ganz ehrlich EBIT Marge von 15% annualisiert wo bekommt man das schon gepaart mit einem Umsatzwachstum von 30% und das für ein 12er KGV und EV/EBITDA von 5 …..ich versteh es net
Hab mal in der Tabelle die kritisch zu hinterfragende Marge und den positiv hervorzuhebenden AE farblich hervorgehoben.
Bezüglich der Marge ist die Mail an die IR schon raus. Wie gesagt, die niedrigere Marge als solche verwundert mich nicht, aber ist mir etwas zu heftig gefallen. Daher sollte man schon mal nachfragen, an welchen Effekten das liegt.
@Scansoft, Mail ist leider schon raus. Hab jetzt grad selbst nicht den Überblick über den Anteil der Wartungserlöse, aber kann ich sicherlich mal recherchieren bzw. aus den letzten Berichten ableiten.
Eine Softing wird gehupt nur weil schon 2 Jahre was von großen Übernahmen gefaselt wird und hier hat man eine organische Wachstumsrakete und will sie abverkaufen, ich versteh es net
Letztes Jahr waren die Schwankungen weniger ausgeprägt, aber immerhin auch bei deutliche Unterschiede beispielsweise zwischen Q2 und Q3.
Ich geh davon aus, dass der Vorstand bzw. die IR erklären kann und sich das im aktuellen Geschäftsjahr wieder relativiert. Auf der Haupotversammlung sagte der Vorstand ja nach der 16,6% Marge in Q1, dass man zukünftig sogar höhere Margen erwartet. Das hat er sicher nicht nur auf Q2+Q3 bezogen, sondern auf Jahresbasis.
Dieses Jahr ist das EBIT 5,71 Mio und das Konzern-Ergebnis 3,81 ... wurden da Steuern gezahlt/verrechnet?
Umsatz / Ausblick / Auftragsbestand
nur die Marge passt nicht und hier sollte man Klarheit haben,
finde es sehr gut das katjuscha hier sich drum kümmert .. persönlich werde ich wahrscheinlich halten .. ..
weil richtig gesehen ist ja das unternehmen nur ca. mit den momentanen AB bewertet ..das wäre ja eig. schon "günstig"
Wirklich sensationell gut.
Aber vermutlich sind gerade deshalb einige Kurzfristtrader so erschrocken, weil trotz dieses starken Umsatzanstiegs die Marge nur bei 8% in Q4 lag. Solange der Vorstand die Marge nicht erklärt, kann man die Kursreaktion im Ansatz verstehen, aber ich halte sie auch für übertrieben. Das wird sich in den nächsten Tagen normalerweise wieder einrenken. Hängt aber davon ab, ob Vorstand oder IR sich dem Finanzmarkt gegenüber öffnen, was die Beantwortung der Frage angeht.
Das kommt auch perfekt hin.
5,71 Mio Ebit
*0,74
= 4,22 Mio
-0,40 Mio
= 3,82 Mio Überschuss nach Minderheiten
ist jetzt aber ohne Gewähr. Könnten auch etwas mehr Minderheitenanteile und etwas geringere Steuerquote sein. Aber ich glaub meine betrachtung ist relativ realistisch.
hm heute sieht es ja fast danach aus .
also ich als Laie kann hier gar kein so großes Problem erkennen .. hab mal die katjuscha liste angesehen und es ist ja immer und überall aufwärts gegangen ..
die margenschwankungen hat es ja auch schon immer gegeben . und unter dem strich ist es auch hier immer aufwärts gegangen ...
hm .. hm
somit hätten wir ein KGV von 11 EV/EBITDA von 5 und EV/EBIT von 6,x und das für ein Unternehmen mit Wachstumsraten von 30% und Dividende gibt's auch noch………..für mich eine absolute Perle, mir fällt kaum ein Unternhmen ein, das so wächst und dafür bei verwässert hat…….Diese ganzen gepushten Wachstumsraketen mchen doch im Regelfall eine KE nach der anderen, oft ohne große Wertstifung am Ende…….
"Aufgrund der Marktsituation und der Marktpositionierung der LS telcom Firmengruppe, des nach wie vor hervorragenden Polsters an Auftragsbestand sowie weiterer hochwahrscheinlicher Projektzuteilungen in näherer Zukunft ist der Vorstand davon überzeugt, künftig auch von dem nun erreichten höheren Niveau aus weiter profitabel wachsen zu können."
@ Kat: Ich wäre auch an der Antwort von IR interessiert. Du hattest doch neulich auch mal fein dargestellt, dass IFM hier vermutlich stetig Aktien verkauft. Ich vermute, dass große Ausschläge nach oben nicht drinn sind, solange die noch nicht fertig sind.
Aus den 27,9 Mio Planumsatz Stand Ende September kann man etwa 41-42 Mio Umsatz schließen. Wenn es 50 Mio werden sollen, muss also noch ein Großauftzrag her, von dem 8-9 Mio noch in diesem Geschäftsjahr abgewickelt werden.
Ebit kommt schon eher hin. da rechne ich mit 7,2 Mio, aber das ist ohne ne gute Antwort des Vorstands zum Thema Marge schwer berechenbar. Ebitda sollte die 9 Mio schaffen.
Wie gesagt, wenn alles normal läuft, cashbereinigtes KGV von 10 fürs aktuelle Geschäftsjahr, aber ich kann auch verstehen wieso der Markt nach diesem Q4 ein wenig ins Zweifeln kommt. Da besteht Aufklärungsbedarf seitens des Vorstands.