Rezepte aus Arivanien
Normale Pfanne.
250g Mehl
500ml Milch
3 Eier
eine Prise Salz
Ich tippe mal ca 6 Stück - mensch, ich habe schon ewig keine mehr gemacht.
Vorbemerkung: natürlich sind die Rezepte mal schnell.. und nicht klassisch gemacht... Bedingung ist ja Vorgabe: Pfannkuchenteig. Darum lass ich mal Rezeptvariationen aus.
Bemerkung für nicht-Threadler: hier is Ariva-User-Rezept... suchen in Gockel ist langweilig und threadfremd...
Bemerkung für Lou: eigentlich alle "Rezepte" sind fürs überbacken geeignet.. ausser den süssen.. in ne Form schichten... Käse drauf, passt. Da Pfannkuchen recht saftig sind, kann man auch die "Milch-Einbrenn" sparen.. darf aber auch sein...
Damit der Unterschied zur "klassischen Küche" klar wird... ein Pseudo-Kaiserschmarrn...
Da wäre der Teig unterschiedlich... so fängts an.
Rosinen in Rum einlegen. Pfannkuchenteig etwas dicker als sonst. Ab in die Pfanne. Wenn der bissl angegangen ist, Rosinen rein. Backen. Wenden. Dann bissl mit dem Pfannenwender zertstückeln. Wenn fertig, raus. Aufn Teller und mit Puderzucker bestäuben.
die Äpfel schälen, Haus raus... Scheiben machen, fingerdick. Äpfel mit Rum beträufeln. Mit Teig ummanteln, ab in die Pfanne. Vorischtig umdrehen. Fertigmachen.
Raus aus der Pfanne, mit Puderzucker bestreuen.
Schmeckt genial mit Vanille-Eis und Erdbeeren.
Ansonsten evtl. Mikrowelle. Vanille-Eis dazu.
Früchte nach Wahl. Bei Erd- / Him- wirds süss, bei Stachel- / Blau- eher süss-sauer...
Früchte kleinhacken. Rin in die warmen Kuchen. Mahlzeit...
Damit verlassen wir fürs erste den Bereich, der mir nicht liegt... Süss-Speisen...
kenn nu nicht die Koch-Mengen... müsst mer Chris fragen... genügend für 4-6 Leute...
dicke Pfannkuchen schätz ich 10-12, dünne entsprechend...
Man hat: Pilze, Speck (Wammerl [geräucherter Bauchspeck], Butter, Schalotten, (Frischkäse), Kräuter.
Wammerl anbraten in Butter. Schalotten dazu, glasig braten. Pilze rein, Deckel drauf, weg vom Feuer.
Pfannkuchenteig mit Pilzmischung mischen. Anbraten. Der Teig darf wieder bissl strenger sein. Wenden. Kräuter dazu. Wenn fertig auf Teller. (wers exotisch mag.. ich liebe Tzaziki dazu).
Das selbe als Pfannkuchen.
Pfannkuchen machen. mit dem Frischkäse bestreichen. Pilzmischung drauf. Kräuter drauf. Einrollen. Garnieren. Fertig. Passt sehr gut zu Buttergemüse und ist fast :-) vegetarisch. Wer will kann den Speck weglassen. Dann isses vegetarisch, verliert aber...
Man hat: Forellenfilets, Zitrone, Estragon, Zitronenmelisse, Fischkräuter (Dill, Petersilie, Schnittlauch, Schalotten).
Fisch SSS: Säubern, säuern, salzen. Mit Kräutern würzen. In dem Teig wenden. Sanft braten (geht wie Forelle Müllerin). Fertig.
Allerdings passt hierzu keine klassische Fischbeilage, sondern nur Gemüse.
Häh?? ich wollt doch Fleisch???
Pseudo-Stroganoff in Pfannkuchen:
Man hat: Rindfleisch, Senf, Mehl, Zitrone, Gewürzgurken, Zwiebeln, Sahne, Brühe.
Rindfleisch in Streifen schneiden. Mehlieren. Anbraten. Kurz. Weg mit der Pfanne vom Feuer. Wirklich nur AN-braten. Sonst wirds Marke Schuhsohle. In einer zweiten Pfanne die Zwiebeln im Fett glasig werden lassen. Senf dazu, Zitronensaft, Brühe rein. Wenn die Masse reduziert ist, Gurken rein. Fleisch aus der ersten Pfanne mit dem Fleischsaft dazu. Mit Sahne oder Creme fraiche verfeinern.