Centrotec WKN 540750
Schöne Chance Ventrotec für unter 12 EUR einzusammeln aktuell (und somit deutlich unter Buchwert!)
Kann das jemand erklären, was hat man darunter zu verstehen ?
Finanzanlagen in Höhe von ca. 110 Mio EUR, die kann man auch professionell betreuen, denk ich mir. Die -5,8 Mio müssen halt wiederaufgeholt werden im Rest-2020 ... nicht so einfach bei dieser Börsen-/Finanzmarktlage, denk ich mir.
aus Finanzanlagen aufholen wird nicht nur wegen Corona schwierig. Wenn du dir den Quartalsbericht ansiehst, siehst du in der Kapitalflussrechnung das 54M Euro an Finanzanlagen verkauft wurden. Das spiegelt sich natürlich auch in sonstigen finanziellen Vermögensgegenständen wider, die nur noch etwas über 20M liegen, findet sich dafür natürlich auch in den erhöhten Bargeldbeständen. Aufholen wird also wohl eher nichts aber zusätzliche Verluste daraus sollten dadurch auch nur mehr in niedrigerer Höhe möglich sein - zumindest wenn das Cash nicht wieder erneut in Finanzanlagen investiert wird. War zwar nie ein Fan dieser Anlagen, sie sorgten aber dafür das zumindest etwas "Speck" in der Bilanz war, ohne gleich wieder Ausschüttung- oder Rückkaufantasien zu wecken. Jetzt hat man halt jede Menge Cash. Mal sehen was damit geplant ist.
Wenn sich die Realwirtschaft irgendwann vom Corona-Downer erholt und sich das auch in der weltweiten Börsenlage so abzeichnet bzw. da vorweggenommen wird (soweit das überhaupt so erkannt/benannt werden kann ...), dann jedenfalls sollte der Centrotec-Vorstand bereits einen Finanzanlage-/Börsen-Profi eingestellt oder beauftragt haben, der die 110 Mio € managt in den aufsteigenden Märkten und ordentlich positives Finanzergebnis holt :-); !
Natürlich sollte der eine prozentuale Gewinnbeteiligung erhalten ... :-);
nun gerade weil sie ihr Geld nur noch in Cash halten und die für Investoren zuletzt immer vorhandene latente Drohung großer Verluste im Finanzergebnis nun nicht mehr gegeben ist. Dieses verbunden mit der operativen Stärke (Corona-Auswirkungen wegen Unvorhersehbarkeit mal aussen vor gelassen) und den politischen Unterstützungsmaßnahmen in Sachen Klima-Investitionen und den günstigen Fundamental-Daten ...
Hätte gedacht, heute ne entsprechende News zur Annahmequote zu sehen. Mal gucken, ob da heute noch was kommt.
Von soviel Schwachköpfen hier wurde ich ständig gepetzt weil ich bei 130-140 € massiv Leerverkauft hatte. Ach was sind diese unbelehrbaren Stimmen verstummt. Hätte auch einer von euch Anstand und eine Persönlichkeit, dann würde er sich für das Verhalten in den letzen 12 Monaten bei mir Endschuldigen.
Die Strafe und Quittung habt ihr zumindest mal erhalten ihr unbelehrbaren!!!
Aber okay, Centrotec würde das sicher auch nicht machen, wenn sie vorher nicht wüssten, dass es willige Verkäufer gibt. Da wird sicherlich irgendein Insti an den Vorstand vorher herangetreten sein.
na ja, also bald nochmal 10% weniger Aktien im Umlauf. Fragt man sich wo das noch hinführen soll.
Da schaue ich nach anderen Invest-Möglichkeiten. (... hierher zurück geht ja auch wenn hier ne Kurs-Dynamik entstehen sollte).
De Krass-Familie macht ein gutes Geschäft. Ob das gut für Centrotec ist, wird man wohl abwarten müssen. Erstmal kommt der Kaufpreis mir sehr hoch vor. Aber wir haben ja nur wenig Infos bekommen.
Da bindet man sich einen Klotz ans Bein, der nichts mit dem Kerngeschäft zu tun hat (Immobilien) und
investiert gutes Geld in den Solar-Sektor (ich erinnere nur an Centrosolar). Der Kaufpreis scheint mir auch
um einiges zu hoch. Schade ... ich bin seit vielen Jahren dabei, aber ich denke, das war es dann für mich.
CS Wismar
Aleo Solar
Solarwatt - die verdoppeln gerade ihre Produktionskapazität: https://www.solarserver.de/2020/03/06/...tschland-solarwatt-baut-aus/
Meyer Burger - die steigen 2021 in die Produktion an ehemaligen Standorten von Solarworld und Sovello ein und wandeln sich vom Solarmaschinenhersteller zum Solarzellen- und Solarmodulhersteller: https://www.energate-messenger.de/news/203925/...larworld-und-sovello