Eurobank Ergasias - Der Diskussionstread
Seite 259 von 328 Neuester Beitrag: 31.07.24 19:22 | ||||
Eröffnet am: | 05.06.14 17:36 | von: Spaetschicht | Anzahl Beiträge: | 9.191 |
Neuester Beitrag: | 31.07.24 19:22 | von: bembelboy | Leser gesamt: | 1.404.822 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 272 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 257 | 258 | | 260 | 261 | ... 328 > |
Muss der Regierung ja immerhin zugute halten, daß sie nicht
lern-resistent ist. Die nächtlichen Beschlüsse hätte ja schon vor
nem halben Jahr oder früher gemacht werden können, dann hätten
sie ich so einige Turbulenzen erspart. Schätze Tsipras ließ sich zu
sehr von seinem damaligen Finanzminister beeinflussen.
Seine erste gute Entscheidung war, diesen zu entlassen.
Jedenfalls, besser spät die fälligen Reformen machen, als nie.
Hoffen wir, daß es nun bei konstanter Politik bleibt, dann haben
endlich auch wieder Investoren mehr Planungssicherheit,
um wieder in Griechenland investieren zu können, Stichwort Privatisierung.
In diesem Sinne... allen einen schönen Sonntag.
http://www.griechenland-blog.gr/2015/12/...n-in-griechenland/2136416/
Die Kursentwickluing lässt eigentlich nichts Gutes erwarten...!
Denke, das Leerverkaufsverbot wird auslaufen und ich bin gespannt, welcher Fondsmanager den Ritt wagen wird, angesichts kaum mehr vorstellbarer weiterer schlechter Nachrichten im Risiko einiger zu erwartender positiver Nachrichten dann leer zu verkaufen. Die Kleinanleger sind auch weitgehend raus und die großen kaufen Leerverkäufe sicher gerne billigst auf. Bald lesen wir dann, dass Fairfax die 25,01% überschritten hat, der Rettungsfonds komplett raus ist, die Notkredite teilweise verkauft/verwertet wurden und die EB plötzlich eine stabile Privatbank ist, weil die ELA abgebaut werden und mit steigenden Ratings an den Anleihemarkt zurückgekehrt (Februar?) ist. Spätestens, wenn im Januar für Q4 erneut Gewinne vermeldet werden, wird der Kurs weglaufen.
Die Politik ist offenbar auch weiterhin bereit, die FOrderungen für die Mrd Kredite zu mehr oder weniger erfüllen, die Wirtsschaft schrumpft nicht wie erwartet und für die kommenden Jahre steht Wachstum an, wenn die Politik nicht durchdreht.
Ich bin gespannt und freu mich auf 2016! Happy Trading!
==> Ich wünschte, Du hättest Recht mit deiner Vermutung. Aber droht wirklich keine Bad News mehr? Sind die faulen Kredite korrekt festgestellt und verbucht?
"...einiger zu erwartender positiver Nachrichten .."
==> Welche z.B.?
"...wenn im Januar für Q4 erneut Gewinne vermeldet werden..."
==> Welchen Grund hast Du Grund zu dieser Annahme?
Und das alles in 4 Handelstagen...!
..bei den Altaktien wäre dieser Kursanstieg noch nachvollziehbar, aber nach einer 100 fachen Werterhöhung des Kurses durch diverse Machenschaften, sehe ich das nicht unbedingt positiv....!??
Möglich wäre politisches Chaos, weil die Regierung zerfällt. Möglich wäre dann auch ein erneutes absinken der Wirtschaftsleistung. Halte ich aber beides für eher unwarscheinlich, je länger der jetzige Prozess läuft und die Wirtschaft an Fahrt aufnehmen kann. Dann kommt das irgendwann auch im Volk an.
Faule Kredite wurden durch die EZB in den Stress-Tests testiert, wenn die nicht richtig aufstellen, wer denn? Die Eurobank ist, anders als Piraeus und EB, sogar für das worst case Szenario privat refinanziert, d.h. bei unerwartet schlechter Wirtschaftsentwicklung und mehr Kreditausfällen.
Good news möglich:
a) Wirtschaft wächst schneller als erwartet
b) Faule Kredite können recht gut verwertet werden, Rückstellungen werden aufgelöst
c) Rückkehr an den Anleihe-Markt
d) steigende Ratings
e) schnellerer Abbau der ELA Kredite
a) führt zu besseren Rückzahlungsquoten der Kredite, weniger Ausfälle, mehr Gewinn, sowie mehr Vertrauen in die Banken. Das bedeutet vermutlich, dass die Griechen ihr Geld vom Kopfkissen wieder in die Banken tragen werden. Mehr working-capital, günstige Refinanzierung, mehr Gewinn
b) führt ggf. zu Auflösung von Rückstellungen und außerordentlichen Gewinnen
c), d) und e) führen zu deutlich günstigeren Refinanzierungskosten und somit zu potentiell höheren Gewinnen.
Geqinne in Q4 hängen davon ab, ob noch viele Kredite abgeschrieben werden müssen. In Q3 haben sie nur mehr 200M abgeschrieben und 400M Gewinn gemacht. Die Einbrüche waren in Q1 und Q2 mit 1,8 Mrd abgeschriebener Kredite.
Was läuft da falsch bei der Privatbank Eurobank, der Supermanager und Profi-investoren....?
Alpha hat sich heute genauso stabilisiert im Kurs wie die Eurobank.
Das ist für mich ein sehr gutes Zeichen - für das Jetzt einmal.
Sonst müssen wir abwarten, aber m.M. nach hat es Johnny sehr gut beschrieben, die Chance auf positive Nachrichten überwiegen auch meiner Meinung nach sehr stark.
Schnelle 100% kann man hier vergessen...ich bin jedoch felsenfest überzeugt, dass man zu Kursen im Bereich der Kapitalerhöhung (also ca. € 1,00) langfristig sehr gute Gewinne einfahren wird.
Ich finde auch die derzeitige MK nicht wirklich hoch. Finanztechnisch, zumindest aus Sicht der Eigenkapitalquote ist die EB derzeit auch gut aufgestellt. Ein große Rolle wird die zukünftige weitere Abschreibung, oder auch nicht, der Kredite sein. Hier ist meiner Meinung nach das Schlimmste eingerechnet....
Aber das ist nur meine Meinung, ich habe auf jeden Fall zu diesen Kursen nochmal zugeschlagen, meinen Durchschnitt gesenkt und warte jetzt mal ab....
Kann das noch immer nicht als Neuemmision wahrnehmen, was es ja eigentlich fast war, und als Dank an die Altaktionäre wurde wahrscheinlich von einer 100%igen Liquidierung abgesehen, und so hat man uns wenigstens noch einige% Wertanteile an (den neuen +) einigen alten Aktien gelassen.....!
...optimistisch gesehen....oder besser gesagt:
täglich grüßt das All Time Low....!
http://www.helex.gr/web/guest/stock-snapshot/-/select-stock/61
von 1,40 € auf
0,988
0,932
0,925
heute 0,90
...wenn nur ein kleiner %satz der hier Investierten die Lage anfang des Jahres 2015 kennen würde, dann wäre das Echo zur momentanen Lage der Nation ein anderes....!
.. viel tiefer geht. So tief, dass es jede Logik mißachtet.
..und noch immer soll der Kurs zu hoch sein für manche...!
..geht davon aus, dass sie sich bei einer MK um die 1 Mrd einpendeln wird. Das wäre ein Kurs um die 0,50.
Kann sich jeder selbst ein Bild machen ..