Rocket Internet A12UKK
Nur weil die Politik z.zt. nicht stimmt ist doch mittelfristig kein Weltuntergang.
Allerdings hab ich jetzt RI sehr sehr stark gewichtet.
was den Chart angeht, könnte ich mir auch 21,2-21,3 noch im Extremfall vorstellen, falls wir bis Weihnachten crashartige Züge in Dow/Dax sehen, also nochmal 7-8% runter, also im Dax tatasächlich schon dieses Jahr die 25% Korrektur auf 10,2k realisieren.
Aber die 21,2 € wären für mich wirklich der letzte Stop. Da würd ich nochmal nachkaufen. Tiefer darfs aber nicht gehen, sonst ist wirklich an den Märkten was viel Größeres im Anmarsch.
=============================
Auch Wochensicht ist es aber eher ähnlich.
Auf interessante Kaufgelegenheiten wird man eher noch warten, und die News zu Börsengängen (GFG)sind raus, genau wie die operativen Zahlen. Das einzigste was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Exit von Traveloka als Trigger, aber ob man das in dem Finanzmarktumfeld macht? Wobei es jetzt wohl besser wäre als nächstes Jahr, da die US Börsen ja noch ganz gut dastehen.
Einzig positiv ist, dass man weiter günstig Aktien zurückkaufen kann, solange die Märkte so verrückt spielen.
Die Frage ist aber auch, ob es denn auf dem Kursniveau noch zusätzliche Trigger braucht. Ja, die börsennotierten Unternehmen der Gruppe haben starken Kursverfall hinter sich, und ja, mittlerweile ist man nur noch 18-20% unter dem NAV aus Kernbeteiligungen+Cash. Aber man kommt dem Cash pro Aktie natürlich langsam immer näher, und es gibt halt auch noch über hundert kleine Beteiligungen, die komplett ausgepreist sind. Also irgendwann gibt's dann auch mal ne fundamentale Grenze, die ich wie gesagt bei 19 € sehe, falls der Markt richtig crasht. Und die 21,2 € sollten eigentlich das Tief für 2018 sein, aber aktuell ist logischerweise auch das schwer zu sagen. Wenn es nicht heute/morgen eine deutliche Gegenbewegung gibt, siehts echt trübe aus.
Wobei ich die kleine IntradayVerletzung der 21,2 € noch nicht überbewerten würde. Dürfte wohl davon abhängen, ob S&P500 und DowJones ihre wichtigen Unterstützungen halten. Fällt der DOW unter 24,1k, sieht es übel aus. Wenn die Marke hält, könnte auch RI mal ne ordentliche Gegenbewegung starten.
Darüber hinaus mangelt es immer noch an Transparenz. Wie steht es beispielsweise um die internetgruppen meig und apacig, hier gab es in diesem Jahr durchaus positive Nachrichten zb wurde daraz verkauft und lamudi und wadi konnten neue Finanzierungsrunden abschließen, hierzu hätte man sich am Kapitalmarkttag auch mal äußern können. Rocket sollte mal nach Amerika schauen, wie man technologiefirmen erfolgreich an der Börse vermarkten kann. Das letzte mal dass Rocket sich gut verkauft hat war zum ipo dort war die Transparenz auch viel höher wenn man sich die Präsentationen aus der Zeit ansieht.