Facebook der Anfang vom Ende der Tulpen-Hausse?
Ich halte Facebook grds. für interessant, allerdings für schon recht großzügig bewertet.
Beim Börsenstart hat sich jeder über die Bewertung lustig gemacht, jetzt ist die Bewertung noch gestiegen.
Was ich bemängel, ist allerdings, dass Facebook aus meiner Sicht eher auf dem absteigenden Ast ist.
Viele Jugendliche, und die sind nun mal die aktiven Kunden, finden Facebook peinlich, weil dort die alten Säcke sind. Welche/r 16 jährige möchte schon in eine Community sein, wo Mama und Papa rumhängen?
Und deshalb erwarte ich beim Kundenstamm langfristig wieder abnehmende Zahlen, bzw. viele Karteileichen, die sich nur 1x im Quartal einloggen.
Facebook ist für mich auch nicht mit Google vergleichbar.
Ich weiche z.B. Google nach Möglichkeit bei Suchmaschinen aus (z.B. über IXquick oder Startpage), aber bei Recherchen lande ich dann doch wieder bei Google, weil die Suche einfach gut ist.
Auf Facebook kann ich inzwischen jedoch längst wieder verzichten, wobei ich aber auch nicht die Zielgruppe bin.
Kurzfristig kann ich mir nach wie vor noch deutlich steigende Zahlen vorstellen. Z.B. sollten die Werbeeinnahmen mittelfristig auch noch deutlich steigen.
Langfristig sehe ich den Weg von Facebook eher wie bei Yahoo oder AOL. Mal groß gewesen, aber irgendwann nur auf Stammkunden hängengeblieben.
Ist aber natürlich eine extrem subjektive Meinung!
FB wird auch immer stärker von den Medien wie z.B. Fernsehen mit genutzt.
Politiker,Stars,Sportler usw mischen mit.
FB war der erste seiner Art der es auch richtig gemacht hat,die werden weiter stark wachsen.
Ich setzt sie auf Augenhöhe mit Google und Amazon,nicht mehr klein zu kriegen.
Es kann 15% oder mehr runter gehen bzw. 15% rauf gehen. Wer weiß das schon...
@EC hast du zufällig vor den Q2 Zahlen auch einen Chart erstellt? Falls ja, kannst du den hier posten? Würde mich interessieren, da sich hier wohl viele auf deine Charts stützen.
Meine Prognose wurde inzwischen tatsächlich bestätigt, die jüngeren User sind nicht mehr so aktiv. Deshalb anscheinend auch der Kursrutsch bzw. die Wiederabgabe des Kursgewinnes.
Meine Quelle war hingegen ein Interview eine Teeniestars aus den USA in meiner Tageszeitung, dass er Facebook nicht gut findet. Das Interview wurde vor mehreren Wochen abgedruckt.
Ich bin ja schon etwas älter, aber trotzdem wiederholen sich solche Spielchen immer wieder:
- Yahoo war um 2000 absolut angesagt. Eigentlich gab es keine Alternative.
- AOL war der Online-Zugang, daneben gab es nur unwichtige Alternativen.
- Oder kennt noch jemand StudiVZ?
Facebook schafft es sicherlich, dass sie einen riesigen Kundenstamm behalten. Aber wenn erst einmal die jüngeren Kunden weglaufen, dann wird es eng für die Aktie.
Pläne dazu liegen wohl schon in den Schubladen.
Skepsis schwindet.
Pressetext 31.10.2013
Firmen wissen um Aufholbedarf im Social-Media-BereichLaut einer Studie der Harvard Business Review sehen die Firmen noch viel Aufholbedarf im Bereich Social Media. So haben gerade einmal zwölf Prozent von 2100 befragten Unternehmen angegeben, die Social-Media-Marketing-Werkzeuge effektiv zu nutzen. Weitere 41 Prozent gaben an, noch mehr über die sozialen Plattformen lernen zu müssen, bevor sie dafür Marketingstrategien entwickeln.(end)
Schon mal37,50 eur ...
Zu Credit Suisse: hier der Gegenbericht
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=74948
Wer glaubt das FB heute durch die Decke geht?
Also ich denke das wir heute die kurz 58 $ sehen werden.
der Pick wenn einer es schafft ein trehad auf zu machen wäre super
Kürzel QAG WKN: A0WMK3
Morgen kommen da News raus neuer Vorstand usw die fängt jetzt an das ist keine seifenblase wie ich ebend erfahren habe sondern die ziehen da was echte hoch was wiegesagt der Hammer sein wird