(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Seite 257 von 392
Neuester Beitrag: 20.02.25 11:19
Eröffnet am:13.07.06 12:51von: Peddy78Anzahl Beiträge:10.797
Neuester Beitrag:20.02.25 11:19von: 1Dollarfor50.Leser gesamt:3.135.157
Forum:Börse Leser heute:1.256
Bewertet mit:
35

Seite: < 1 | ... | 255 | 256 |
| 258 | 259 | ... 392  >  

4790 Postings, 3210 Tage Trader-123Ein klarer Kauf ist es aber auch noch nicht

27.03.18 21:16
Kann auch noch deutlich tiefer gehen bevor es hier zu einer Wende kommt.

4790 Postings, 3210 Tage Trader-123Morgen wohl unter 13

27.03.18 21:33
Jetzt korrigierten die Indizes noch dazu.
Mehr Gegenwind geht nicht :)  

400 Postings, 3238 Tage BMCBIKER1Carmelita

2
28.03.18 09:46
Bin zur Zeit nicht in Südzucker investiert.

War von Aug.2011 bis März 2016 in SZ Aktien investiert.

Da habe ich das selbe  Prozedere mitgemacht.
Bei ca 20€ gekauft und am Schluß entnervt mit 15,39 verkauft.
Konnte die Aktie durch Nachkauf (letzter Nachkauf 9,90€) verbilligen.

Aber zum Schluß war der Geldschrank leergefegt. So blieb ich noch auf
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Denn ich hätte die Aktien nur noch
länger behalten sollen. Denn in 2017 war sie wieder auf 25 Euro.

Aber die einen Profis schreiben die Aktionäre halten die Aktien bei Verlust
zu lange fest. Spätestens nach 10% sollte man aussteigen.

Die anderen sagen nach 7 Jahren kommt der Kurs wieder.
Beides stimmt und stimmt auch wieder nicht .
Es gibt genug Aktien wo es mit der einen Aussage hinaut und andere
da hat es nicht hingehauen.
Es bleibt bei beiden Thesen immer ein Risiko.

Lange Rede kurzer Sinn. Aktien sind keine sichere Geldanlage sondern
nur ein Lotteriespiel.
Man kann schnell Tagesgewinn machen und auch schnell wieder verlieren.
Auch Langfristig ist so manche Aktie nur Verlustbringer.

Allen ein weiteres gutes Handeln mit Aktien

400 Postings, 3238 Tage BMCBIKER1Der PC hat sich verschluckt

28.03.18 09:51
Da blieb ich auf einer 4 Stelligen Summe Verlust sitzen.

165 Postings, 2629 Tage Vitaleder Vorstand ist höchst

28.03.18 10:29
unseriös........vor zwei Monaten noch großartig Prognose erhöhen und die Anleger reinlocken und jetzt geht der Schuss nach hinten los.  

726 Postings, 2756 Tage shuntifumi@BMCBIKER1

4
28.03.18 10:35
>> "Aktien sind keine sichere Geldanlage sondern nur ein Lotteriespiel."

Sorry, aber so ein Schwachsinn. Ein Lotteriespiel ist es nur für diejenigen, die nicht wissen was sie tun. Offenbar zählst du dazu. Sonst würdest du so etwas nicht schreiben. Wer sich in seiner Komfortzone bewegt (also nicht meint alle Branchen bewerten zu können und alles kauft was gerade fällt), ein bisschen (wirklich nur ein bisschen) Verständnis von Markt und Unternehmen hat und die nötige Geduld mitbringt, der erzielt nach meiner Erfahrung in Summe auch eine positive Rendite. Selbst eine Sportwette muss kein Glücksspiel sein, wenn man sich auf die Wetten beschränkt, bei deinen man einen Know-how-Vorteil hat. Und damit meine ich nicht Manipulation. Das Problem ist, dass die meisten einfach nur auf alle Züge aufspringen, nur dann geht es schief, weil man von den meisten Dingen eben weniger Ahnung hat, als die Gegenspieler am jeweiligen Markt. Aber das Handeln der Ahnungslosen ist das Glück der Konsequenten. :)  

66 Postings, 2583 Tage Doctor_C@BMCBIKER1

1
28.03.18 10:53
Wer an der Börse Geld verdienen möchte, muss auch Verlustphasen aussitzen können. Hör' einfach nicht auf selbsternannte Börsenexperten oder auf deine Emotionen, das ist Gift für dein Depot.

Guter Buchtipp: Intelligent investieren (Graham/Dodd)

Nach der Lektüre dieses Werkes wird dir hoffentlich klar werden, dass investieren an der Börse nichts mit Lottospielen gemeinsam hat.  

476 Postings, 4318 Tage SteinwollsockeGrundsätzliches zu Südzucker...

8
28.03.18 13:13
Die relativ hohe Verlusterwartung der Zuckersparte in Höhe von 100 bis 200 mio Euro dürfte nicht nur am gesunkenen Zuckerpreis liegen. Zum einen wird dieser Wert wohl wissentlich sehr konservativ angesetzt sein um das Potential für positive Überraschungen zu haben (besser tief stapeln und auftrumpfen als hoch stapeln und dann ne Gewinnwarnung herausgeben zu müssen). Zum anderen wird Südzucker wohl auch Rückstellungen für die zivilrechtlichen Folgen des "Zuckerkartells" berücksichtigt haben.
Das Zuckerkartell wurde seitens der EU mit einer Geldbuße von 280 mio Euro belegt, wovon Pfeiffer&Langen 80 mio und Südzucker 200 mio Euro zu bezahlen hatten. Täter und Opfer des Kartells stehen sich gerade in einem zivilrechtlichen Verfahren gegenüber, welches auf ein Marktgutachten eines Ökonomen wartet um die Höhe des Schadens zu beziffern.

Der erwartete Verlust liegt als nicht nur am Zuckerpreis, sondern auch an diesen Einmaleffekten.

Ferner gibt es eine große Veränderung bei der Möglichkeit der Zusammenschlüsse bzw Übernahmen.
Bei bislang bestehender EU Zuckermarktordnung lag der Bewertungsmaßstab des Bundeskartellamts hinsichtlich der Frage einer marktbeherrschenden Stellung auf dem deutschen Zuckermarkt. Südzucker, Norzucker und Pfeiffer&Langen konnten also nicht fusionieren bzw. voneinander übernommen werden, da ansonsten auf dem Referenzmarkt (deutscher Zuckermarkt) eine beherrschende Stellung vorgelegen hätte.
Da nun jedoch aufgrund des Wegfalls der EU Zuckermarktordnung der gesamte EU Zuckermarkt als Referenzmarkt dient, sind Fusionen oder Übernahmen der 3 deutschen Zuckerproduzenten zu erwarten. Auf den Referenzmärkten Frankreich und GB u.a. herrscht bereits die Situation vor, dass es lediglich einen einzigen Zuckerprimus gibt.

In den nächsten Monaten ist also innerhalb der 3 deutschen Zuckerhersteller eine Fusion oder Übernahme wahrscheinlich.
Zeitungsberichten zufolge brodele es bei Pfeiffer&Langen in Köln gerade gewaltig. Am Wahrscheinlichsten erscheint also eine Annäherung der Nr. 1 - Südzucker und Nr. 3 - Pfeiffer&Langen.

476 Postings, 4318 Tage SteinwollsockeSpannender Artikel...

4
28.03.18 13:17
Hier einen spannenden Artikel zu dieser Thematik vom 26.03.2018 aus dem Manager Magazin:

http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/...angen-a-1183624.html  

3528 Postings, 3059 Tage ChaeckaVerlustphasen aussitzen?

2
28.03.18 13:20
Klappt manchmal, manchmal aber auch nicht. Da har Biker schon Recht!
Beispiele gibt es nun wirklich haufenweise, da muss man noch nicht einmal Werte wie Metallgesellschaft, Moksel oder Enron heranziehen. Es genügt ein Blick auf Deutsche Bank, Allianz oder Telekom.

Wichtig für den Erfolg ist auf jeden Fall das Produkt, was das Unternehmen herstellt und der Markt.
Angenommen wir sprechen von Zucker als Hauptprodukt, so darf man zurecht skeptisch sein.

Die Nachfrage wird tendenziell schwächer (Zuckersteuer, gesellschaftliche Ächtung von Soft Drinks, zunehmendes Gesundheitsbewusstsein) und

das Angebot kann bei einem künftigen Freihandelsabkommen mit den USA (und darauf läuft doch derzeit alles hinaus) massiv ansteigen, z.B. durch den Maissirup.

Wer will kann das ja einmal zusammenzählen. Wo da die Perspektive herkommen soll, ausser das noch ein paar Kostenvorteile erspart werden können sehe ich nun wirklich nicht. Überzeugende Argumente habe ich trotz ganz guter Posts hier auch noch nicht gesehen.

Anleger hier werden sich meiner Meinung nach auf eine lange und schmerzhafte Verlustphase einstellen müssen.

476 Postings, 4318 Tage SteinwollsockeStrategische Perspektive für Zucker:

4
28.03.18 13:36
Nun, wenn man mal einige Jahre oder Jahrzehnte in die Zukunft schielt ist es hinreichend wahrscheinlich, dass Zucker der neue Grundstoff für biologische Kunststoffe wird.

Wir vergessen bei der Diskussion der Substitution von Verbrennungsmotoren durch alternative Antriebe häufig, dass die andere Hälfte des Erdöls in die Produktion von Kunststoffen fliest. Zwar ist die zunehmende Ablösung von Erdöl durch Zucker derzeit noch nicht spruchreif, dennoch kann man ja gerade bei Unternehmen wie Tesla aktuell beobachten wie weit an der Börse manchmal die Zukunft gehandelt zu werden scheint.

Technisch hat die Kunststoffproduktion aus z.B. Zuckerrüben ihre Wurzeln, ähnlich wie der Elektromotor, zu Beginn der 1900er. Und ähnlich wie beim Elektromotor war die Verwendung von Erdöl einfach sehr viel billiger da dieses schon da war und nicht erst angebaut und raffiniert werden musste.

Der Zeitgeist könnte den Zuckerherstellern in die Karten spielen und in einigen Jahrzehnten könnten Zuckerproduzenten systemrelevant sein. Dass dann zuckerhaltige Getränke oder Nahrungsmittel schwerer verkäuflich sein könnten wird sich eher so realisieren, dass deren Preise aufgrund der hohen Zuckernachfrage ebenfalls ansteigen werden.  

504 Postings, 2643 Tage karoshiphoenix

2
28.03.18 13:46
ist ja fast wie phoenix aus der asche, der südzuckerkurs heute.

erstaunlich wenig verkäufer, wenn man die geballten negativen analystenkommentare und die schwache bilanz sowie ausblick bedenkt. ziemlich überverkauft finde ich.

angesichts des tiefen freefloats und der beachtlichen leerverkaufsmenge ist hier allemal eine überraschung drin. ist nur meine bescheidene meinung...  

6267 Postings, 3035 Tage dome89@steinwollsocke

28.03.18 16:49
das Thema habe ich ja au schon mal angesprochen :) Bis dahin ist es noch einige Zeit hin. Bei Galileo in der Bibliothek gibt es einen schönen Beitrag zu Südzucker wo dies auch erwähnt wird. Man forscht in diesem Bereich auch.

Weiß auch nicht warum hier welche so viel Panik schieben...  Wer Diverenziert ist brauch hier mal null Panik schieben :).  

912 Postings, 4413 Tage Rente mit 55Wem es zu Teuer ist

29.03.18 09:11
Der kann wie ich eine Kauforder bei 13 platzieren. Die Shorties müssen die 13 knacken koste es was es wolle. Denn wenn es nicht weiter runter geht kann es nur noch nach oben gehen!!!  

640 Postings, 2701 Tage Zwergnase-11Rente mit 55

29.03.18 12:48

Glaubst du nicht das 13 noch zu teuer ist ???
Ich werde erst ab 11 mit 1/3 dabei sein.
Ich halte Kurse unter 10 für möglich. Wenn nicht Pech gehabt.
Dann ist auch wieder die Möglichkeit einer Verdoppelung in 1-2 Jahren möglich.

5565 Postings, 2569 Tage Carmelitaich bin gestern zusätzlich noch

29.03.18 13:25
bei Crop bei 5 euro eingestiegen um das Klumpenrisko zu erhöhen  

912 Postings, 4413 Tage Rente mit 55Wert einer Aktie

1
29.03.18 14:15
Nun ich weiß das dort ordentlich und hart gearbeitet wird. Die Mitarbeiter stehen voll hinter ihrer Firma. Für mich ist diese Aktie mehr Wert als 13 Euro. Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.  

5565 Postings, 2569 Tage Carmelitadie Hedgefonds verabschieden

29.03.18 17:25
sich wohl heute aus der Aktie, nach unten war nicht mehr zu holen, und stürzen sich jetzt auf Tecwerte  

6267 Postings, 3035 Tage dome89Vom Zins Zyklus

29.03.18 18:14
müssten solangsam die Großen eh in Konsumgüterwechseln Procter, Heinz und Co wurden von KGV 25 jetzt in Richtung 15 geprügelt zuvor kommen meist noch Rohstoffe. KH und Procter habe ich mir zu 60 und 76 mal paar geholt. SZ leider etwas zu früh aber macht ja nix :). Meine Meinung ...  

4790 Postings, 3210 Tage Trader-123technische Korrektur beendet

2
04.04.18 11:09
es reicht eine Analystenabstufung und direkt wieder -2%.
Der Zuckerpreis geht auch weiter runter.

Denke der Boden ist hier noch ein ganzes Stück weg.
Die 13 EUR sollten zeitnah wieder getestet werden.  

4790 Postings, 3210 Tage Trader-123und wieder direkt 4% runter

04.04.18 16:17
Hätte nochmal bei knapp 14 Shorts nachlegen sollen.
So muss man jetzt vermutlich auf ~12 EUR warten, bis man hier wieder langfristig einsteigen kann.  

5565 Postings, 2569 Tage CarmelitaNordzucker

04.04.18 16:24
3. April 2018

Finanzvorstand Dr. Michael Noth verlässt Nordzucker

auf eigenen Wunsch

bei börsennotierten Unternehmen wird das immer als Alarmsignal gewertet, muss nix heissen, kann aber auch heissen dass es bei Nordzucker gerade garnicht gut läuft, die wollten ja auch die schwarze Null erreichen....  

4790 Postings, 3210 Tage Trader-123ich glaube nicht

1
04.04.18 16:30
dass man mit den Zuckerpreisen zur Zeit Geld verdienen kann.
Klar, Südzucker ist deutlich breiter aufgestellt und kann das relativ gut kompensieren.
Dennoch wird es einen massiven Gewinneinbruch geben, wenn man eben rein auf Zucker aufgestellt ist, entsprechend ein hoher Verlust.

Denke Entwarnung gibt es erst wenn sich Zucker wieder auf 14-15 USD stabilisiert.  

764 Postings, 3414 Tage ValCap...

1
04.04.18 16:44
Langsam geht es los: Survival of the fittest!

https://www.euractiv.com/section/agriculture-food/...nge-post-quotas/

"Eine Zuckerschwemme in Europa bedroht die Schließung einiger Rohrraffinerien und treibt einen tieferen Keil zwischen Gewinnern und Verlierern in einer stark geteilten Industrie."  

6267 Postings, 3035 Tage dome89Trader123

1
04.04.18 17:32
endlich mal was informatives und kein der Kurs könnte hätte ... ;). Die Konsoldierung des Marktes kann schneller gehen wie man denkt und ab dann wird die Zukunft gehandelt :)  

Seite: < 1 | ... | 255 | 256 |
| 258 | 259 | ... 392  >  
   Antwort einfügen - nach oben