AIRBERLIN

Seite 255 von 419
Neuester Beitrag: 15.03.24 17:06
Eröffnet am:07.02.06 13:31von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:11.469
Neuester Beitrag:15.03.24 17:06von: Blauauge mm.Leser gesamt:2.318.579
Forum:Hot-Stocks Leser heute:228
Bewertet mit:
78

Seite: < 1 | ... | 253 | 254 |
| 256 | 257 | ... 419  >  

712 Postings, 5725 Tage JamannnAd-hoc Directors Dealings - §15a WpHG

1
29.02.16 20:46
Gesetz über den Wertpapierhandel (Wertpapierhandelsgesetz - WpHG)
§ 15a Mitteilung von Geschäften, Veröffentlichung und Übermittlung an das Unternehmensregister
(1) Personen, die bei einem Emittenten von Aktien Führungsaufgaben wahrnehmen, haben eigene Geschäfte mit Aktien des Emittenten oder sich darauf beziehenden Finanzinstrumenten, insbesondere Derivaten, dem Emittenten und der Bundesanstalt innerhalb von fünf Werktagen mitzuteilen. Die Verpflichtung nach Satz 1 obliegt auch Personen, die mit einer solchen Person in einer engen Beziehung stehen. Die Verpflichtung nach Satz 1 gilt nur bei Emittenten solcher Aktien, die
1. an einer inländischen Börse zum Handel zugelassen sind oder
2. zum Handel an einem ausländischen organisierten Markt zugelassen sind, sofern der Emittent seinen Sitz im Inland hat oder es sich um Aktien eines Emittenten mit Sitz außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums handelt, für welche die Bundesrepublik Deutschland Herkunftsstaat im Sinne des Wertpapierprospektgesetzes ist. [..] http://www.gesetze-im-internet.de/wphg/__15a.html

Meldefristen
Je nach Art der ad-hoc-pflichtigen Mitteilung hat der Gesetzgeber verschiedene Meldefristen bestimmt. Für das Über- oder Unterschreiten von Meldeschwellen liegt die Frist bei 4 Handelstagen. Quelle: Transparenzrichtlinie-Umsetzungsgesetz - TUG (Abschnitt 5, Seite 4) - http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/...gbl107s0010.pdf%27%5D__1456770759364

Hinweis: "Nach EU-Regeln muss eine Airline zu mindestens 50 Prozent in Besitz von Anteilseignern aus der EU sein, um hier frei fliegen zu können. Kaufte Etihad weiter Aktien, wäre diese Schwelle nahe, da auch die türkische ESAS Holding zwölf Prozent der Papiere besitzt. Die Türken waren 2009 zum Kurs von rund drei Euro eingestiegen und müssten nun bereit sein, bei einem Verkauf drei Viertel ihres Investments abzuschreiben." 24.02.2016: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...n-mit-alitalia/13006912.html

Aktionärsstruktur:
Ethiad 29.21%, ESAS 12,02 = 41.23%
Deutschland 55.99% + and. EU Staaten = 57.58% (Rest Nicht-EU 1.19%)
http://ir.airberlin.com/de/ir/airberlin-aktie/...-nach-Nationalit-ten

ESAS ehemals 15,3% in 04/2009 von Schweizer Großbank UBS (türkische Beteiligungsgesellschaft, Industriellenfamilie Sabancı, u.a. 100% Pegasus Airlines, İzmir Airlines) könnten ihr EK von 3€ "verbilligen" und somit Anteil auf über 15% (nächste Meldeschwelle) wieder erhöhen. Besser wäre ein EU-Partner (Strag. Allianz, Finanzinvestor). Es wird spannend was Ethiad bei allen möglichen Szenarien der ESAS anbietet, diese sind zugleich institutioneller + strategischer + Investor (auf Sperrminorität >25% können sie als Nicht-EU Investor nicht kommen), weitestgehend abschreiben werden sie auch nicht wollen, sie werden sich nicht billig mit "etwas" abfinden lassen (wie alle verbleibenden Klein-/Aktionäre auch), da die Zukunft (5-10 jährigen Cash-Flows nach DCF oder EV / EBITDA Bewertung) relativ zu einem aktuellen Market Cap <80 Mio€ doch deutlich werthaltiger zu werten ist. Bei jeder Bewertung kann man aktuell natürlich auf das negatives Eigenkapital von 544 Mio€ (Stand 30.09.2015) verweisen (wie viele geschrieben haben, Wert = 0), hier liegt immer ein reines Cash-Problem (Barmittelbestand) vor sowie aufgrund der Schuldenlast eine eingeschränken Finanzierungsfähigkeit (Passiv oder Aktiv), welche Ethiad durch seine Kreditzusagen (z.B. Wandelanleihen) ausgeräumt hat und auch weiter ausräumen wird, wichtig hier allein ist die Profitabilität (ich wiederhole mich), Kosten runter, Umsatzrentabilität erhöhen, um nachhaltig das negative EK auszugleichen und allen wieder ein tragfähiges Businessmodell (geht langfristig nur mit Gewinn) zu beweisen. Das ist was zählt, nämlich die Zukunft, der Ansatz jeder U-Bewertung und das beste Argument gegenüber allen bestehenden (=Aktionären) und zukünftigen Investoren mit dem Ziel einer deutlich günstigeren Refinanzierung über die Kapitalmärke. Ein wechselseitiges Spiel, zuerst muss man liefern - Phantasie mit Prognose aber auch belegbare Zahlen, dann bekommt man Geld und kann mit diesem neues Geld verdienen, im Prinzip einfach, heißt aber auch die Zahlen im April werden sehr entscheidend sein ("man muss liefern"), gerade nach den bisherigen Restrukturierungen, Managementent- und Gerichtscheidungen und den günstigen Rahmenbedingungen für Airlines - ist die Frage wie schnell diese Maßnahmen gegriffen haben und im Zahlenwerk wiederspiegelt werden. Ich denke hier kann ein toller Turnaround gelingen, aber der Ausblick (Prognose GJ 2016) in den Zahlen 2015 werden zeigen, ob mittelfristig realisierbar. Alles andere ist mMn Spekulation.  

683 Postings, 3422 Tage Dr. MoneyInnerhalb von fünf Werktagen!

01.03.16 07:31
.
Na dann wird es in dieser Woche ja sicherlich noch interessante Informationen geben!

Und was das dann für den Aktienkurs bedeutet...  

1668 Postings, 3204 Tage Blase2.0Genau,...weiterhin einen guten Abflug!

01.03.16 13:52

4896 Postings, 6818 Tage ManagerAir Berlin fast am Boden

3
07.03.16 12:19
	Zehn Jahre nach Börsengang | Air Berlin fast am Boden -	Wirtschaft -	Bild.de
Air Berlin ist fast zehn Jahre an der Börse. Für die Aktionäre hat sich das Unternehmen als Kapitalvernichter erwiesen. Die letzte Hoffnung auf Besserung ist dahin.

6177 Postings, 7092 Tage thefan1Erst das Handelsblatt

1
07.03.16 20:54
zwei Wochen später die Bild. Fakten null.

Wenn der damalige Insider aus unternehmensnahen Kreisen so gut informiert war, dann solle zwei Wochen später mal so langsam was kommen.

Was mir halt leider seit letztem Jahr noch fehlt, ist Pichlers neue Strategie.
Oder habt ihr eine Info ?

Ich würde mich schon etwas wohler fühlen, Weinmann wüsste wie die Zukunft geplant wird.

Insolvenz oder Übernahme durch Alitalia glaube ich nicht.  

683 Postings, 3422 Tage Dr. MoneyInsolvenzgefahr geht gegen Null

08.03.16 07:58
.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...or-Bodenkontakt-article17144671.html

Unter 1,00 EUR lohnt sich m. E. ein Einstieg allemal. Denn selbst ein Ausstieg aus dem Börsengeschäft brächte jedem Anteilseigener wohl einen Betrag von mind. rd. 1,25 EUR je Aktie.  

6177 Postings, 7092 Tage thefan1NTV schreibt bei der BILD ab

08.03.16 08:04
so weit sind wir schon.  

17 Postings, 3298 Tage santo.frantotja,liibe freunde und

08.03.16 13:41
kesselflicker,der pichi darf nicht,ist von dem australier zurückgepfiffen
worden und eti brauchen jede menge kleingewordene carrier den sie wollen
gaaanz gross werden so wie die emirratata.buddelt mal weiter.  

305 Postings, 5818 Tage frizzmoney

08.03.16 17:00
wie kommst du auf die 1,25€?  

245 Postings, 3400 Tage Maren R.Delisting

3
08.03.16 17:17
Ich persönlich glaube nicht an ein Delisting von Air Berlin, da ich vom Verkauf der Technik, daraus resultierender Liquidität, weiterer Kostenreduktion und ein zukünftigen profitablem Fluggeschäft überzeugt bin. Die aktuelle Panikmache zielt m. E. lediglich auf die günstige Übernahme von Aktien ab.

Bei einem Delisting ist allen Aktionären ein Angebot zum Erwerb aller Wertpapiere nach den Vorschriften des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes zu unterbreiten. Dieses liegt i. d. R. beim Mittelwert der letzten sechs Monate. Die genannten 1,25 EUR könnten somit etwas hoch gegriffen sein - es wird wohl eher in Richtung 1,00 EUR gehen. Wobei 1,25 EUR geboten werden könnten, um das Verfahren zügig abgewickelt z bekommen.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht an ein Delisting - eher an Kurse von 1,50 EUR und mehr ab Ende 2016!  

683 Postings, 3422 Tage Dr. MoneySehe ich ähnlich

1
10.03.16 09:35
.
Es wird kein Delisting und auch keine Insolvenz geben!

Auch meine Prognose sieht bis Ende 2016 / Mitte 2017 das Potential einer Kursverdopplung!  

30 Postings, 4267 Tage bank1000Löschung

10.03.16 15:07

Moderation
Zeitpunkt: 12.03.16 13:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Marktmanipulation vermutet - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.

350 Postings, 4758 Tage boersenhanAb

13.03.16 19:01
Hi, ich hab mich schon lange nicht mehr gemeldet und bin überrascht das die Aktie nur wegen Gerüchten so weit runter fällt.
Ich bin immer noch on Board.
Ich bin immer noch der festen Überzeugung das AB gesund wird. Die Technik wird an alitalia verkauft für Ca. 700millionen.
Die Verwaltung wird auch an die Italiener abgegeben. Somit ist AB nur noch eine reine Fluggesellschaft ohne Minus auf dem Konto.
Die araber können den Italiener das Geld dafür geben weil es dort nicht diese Auflagen gibt wie hier in deutschland. Weiterhin ist der Staat auch mit bei alitalia investiert ich glaub es waren knapp 5%.
Zurzeit ist AB voll im Soll.
Das sie von der Börse genommen werden kann ich mir nicht vorstellen warum auch wenn es eine reine Fluggesellschaft ist ohne Schulden werden Sie gewinnen einfliegen.
Ich bleib drin und Stocke nochmal auf.

350 Postings, 4758 Tage boersenhanMoin,

14.03.16 07:47
nochmal einen Nachtrag zu gestern.
alitalia hat das Geld durch eine kürzlich gesammelte Anleihe von den Arabern von über 1 Milliarde €.

Warum wird davon gesprochen die Aktie von der Börse zu nehmen?
1. damit der Kurs fällt und 2. damit zur Refinanzierung günstig eingekauft werden kann und wenn AB den Verkauf der Technik bekannt gibt und mit einmal Schuldenfrei ist, springt die Aktie nach oben und wird wieder verkauft. So funktioniert das mit dem Geld der kleinen haben die großen Spaß.
Von mir aus können sie AB von der Börse nehmen, da ich einen Durchschnitt von unter einem € habe und die werden dann ca. 1,10 € zahlen müssen.
So wird es aber nicht kommen weil es keinen Sinn macht.
uns bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten.
Ich lasse mich aber gern von einer anderen Theorie überzeugen wenn sie einen Sinn ergibt.

350 Postings, 4758 Tage boersenhan..

14.03.16 15:35
es liegen aber ganz schön viele Stücke im Orderbuch.

153 Postings, 4122 Tage BuchloeEinstiegskurse

14.03.16 18:32
Ich bin bei Air Berlin schon mal komplett raus, aber nun wieder rein. Ein Börsenkurs von unter einem Euro finde ich eine extreme Übertreibung ins negative. Da ein Totalverlust aus vorausgesetzten Gründen unwahrscheinlich ist und eine Konsolidierung wegen der Araber aber wie die Vorredner schon betonten, den Verkauf der Technik, wahrscheinlich ist, kann ich eigentlich nicht anders als jetzt wieder reingehen. Selbst wenn man die unternehmerischen Fakten völlig außer acht lässt, kann man nach einer gewissen Wahrscheinlichkeit wohl wenig verkehrt machen. Aber die Argumente für einen Anstieg finde ich überzeugend. Die Berichterstattung vom Delisting kann ich nicht nachvollziehen.    

14 Postings, 4324 Tage bärberlinHabe zugekauft

15.03.16 17:17
Bei einem Kurs von 0,68 € habe ich nochmals zugeschlagen, leider im Nachgang viel zu wenig. Meine Meinung, Air-Berlin-Aktien werden noch ein Renner, irgendwer kauft nach "Feierabend" im Paket.  

245 Postings, 3400 Tage Maren R.Air Berlin

19.03.16 17:07
Kennt jemand Zahlen zur Thematik "Bereitstellung von Flugzeugen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise"? Anzahl der Flugzeuge, Flüge, Zeitraum...

Angeblich soll der Bund bereit sein, bis Ende 2016 pauschale Kostenerstattungen für die Vorhaltung von Flugzeugen zu leisten, die deutlich mehr Ertrag bringen, als wenn alle Flieger voll ausgelastet wären!

Allen einen guten Flug!  

6177 Postings, 7092 Tage thefan1Finale

21.03.16 08:02
ist wohl nah. Geht ja heute mit mächtig Umsatz vorbörslich über 0,80 Cent.
Bin gespannt.  

350 Postings, 4758 Tage boersenhaneasy jet

1
21.03.16 09:16
soll wohl einsteigen bei AB.
Daher wohl der vorbörsliche Anstieg  

712 Postings, 5725 Tage Jamannn"Derzeit werden jede Menge Nebelkerzen geworfen"

2
21.03.16 12:11
AIR BERLIN -  Soll Easyjet die angeschlagene Airline retten? - 21.03.2016
[..] "Vieles spricht also dafür, dass sich bei Air Berlin schon bald etwas Gravierendes verändern wird. Am 28. April will die Airline ihren Geschäftsbericht 2015 präsentieren. Bis dahin muss sie den Wirtschaftsprüfern belegen, dass die Geschäfte der Gesellschaft wie gehabt fortgeführt werden, denn das ist maßgeblich für die Bewertung der Prüfer. Nach Informationen des Handelsblatts diskutieren die Gesellschafter derzeit intensiv über die weitere Zukunft von Deutschlands zweitgrößter Airlines. Zu den erörterten Szenarien gehört etwa ein Delisting, also der Abschied von der Börse. Es könnte die Vorbereitung zu einer ganz neuen Ausrichtung von Air Berlin sein – vielleicht auch mit einem neuen Investor. Ob der dann am Ende Easyjet heißt, bleibt aber abzuwarten. „Derzeit werden jede Menge Nebelkerzen geworfen“, sagt ein Insider."
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...r-ungewiss/13347854-2.html

(a) Verkauf des 12,02% Esas Anteils an Easyjet (Einstieg über 3€, bei aktuelles Kurs, unwahrscheinlich)
(b) Kap.Erh. mit Ausschl. Bezugsrechte u. Einstieg Easyjet (Verwässerung f. Ethiad, unwahrscheinlich)
(c) Verkauf von Strecken zw. Mallorca - Berlin (Lizenzen weiter zu veräußern, nicht möglich)
(d) Kooperation auf span. Strecken (als Art Lizenzvertrag mit Umsatzbeteiligung, möglich)
(e) Delisting + AG in GmbH mit Easyjet (neue Eigentümerstruktur + Abfindung an Aktionäre, unwahrscheinlich)
(f) Verkauf der Technik (als Sale-u.-Lease-Back oder Komplettverkauf an Alitalia/Ethiad, sinnvoll)

Nebelkerzen ist das richtige Wort. Hoffe nur nicht Pichler schmeißt in den nächsten Wochen nicht hin. Das wäre der Untergang. Habe das Gefühl er bemüht sich mit allem was er hat, aber kann selbst nicht frei entscheiden. Das ist für jeden Manager das Schlimmste, wenn man selbst für die Handlungen den Kopf hinhalten muss, aber nur "Verwalter" und nicht "Gestalter" sein kann. Ich dachte nie an einen 3-stelligen Millionen Verlust in 2015 - das munkeln ist jedoch stärker - packt man alles in 2015 rein und gibt einen guten Ausblick mit einem neuen Investor, Kooperationspartner, etc.? Die Kostenseite müsste ja deutlich entlastet sein in 2015 ggü. 2014, die Einsparungen (Streckenverkürzung, Kerosinpreis, Gehalt, etc.) müssten 2016 noch deutlicher zu Buche schlagen. Klar ist Türkei und Ägypten im Moment sicher viel weniger los, doch dass dies das Tagesgeschäft signifikant beeinflusst mit zweistelligen Umsatzeinbrüchen, kann ich mir schwer vorstellen. Für alle Aktionäre werden es schwere Wochen bis Ende April. Der aktuelle Kurs macht einen Ausstieg schmerzhaft, aber man weiß eben nicht was noch alles kommen mag, das negative Gefühl beginnt zu überwiegen, vielleicht geht es nur mir so - aber ich war schon man deutlich entspannter - trotz dessen dass der BER ja in Sichtweite fertig sein soll. Schlechter Witz, aber gibt es bald einen Berliner Flughafen und keine (zumindest vom Namen) Berliner Airline mehr?    

1265 Postings, 4172 Tage Qantas_FlugKalter Kaffee und Ratlosigkeit

21.03.16 13:41
Was da heute wieder durch die Presse läuft ist doch alles nur wieder aufgewärmter alter und mittlerweile auch sehr kalter Kaffee. Pichler hat bereits vor zwei Monaten intensiv versucht, einen neuen Geldgeber zu finden. Nur leider will in das Unternehmen so niemand rein - kein Wunder! Und der Verkauf der Technik. Hat er auch schon versucht, aber selbst für 450 Mio hat keiner zugeschlagen. Aktuell gibt es gar keine Interessenten. Ich hatte immer gehofft, dass Etihad über Alitalia einen "Gefälligkeitskauf" der Technik vornimmt und Air Berlin dadurch noch 2016 finanziell überleben kann. Schaut aber jetzt eher nicht so aus. Es ist schade, aber man muss denke ich auch mal ehrlich sein: Nicht jeder hochspekulative Turnaround funktioniert auch - und hier ist jetzt bald wohl Ende im Gelände. Schade, aber nicht zu ändern. Die Ticketpreise sinken schneller, als die Kostensenkungsmaßnahmen greifen. Wenn ich über Jahre bei jedem verkauften Ticket 20,-- Euro drauflege, ist halt mal irgendwann Feierabend. Und dass jetzt die Strecke Stuttgart - Abu Dhabi eingstellt wird sagt doch schon alles meiner Meinung nach.  

2159 Postings, 6857 Tage Sanierer@Quantas

21.03.16 13:57
naja...soweit ausholen würde ich nicht....an der Börse wird für AB bald Ende sein...die Fa. selbst wird noch möglichst lange von Etihad zwangsbeatmet...ist ja eigentlich schon seit Jahren so. Die Frage ist doch hier nicht mehr ob AB wieder irgendwann schwarze Zahlen schreibt, sondern wie viel Geld mehr oder weniger Etihad hier Jahr für Jahr reinstecken muss...Fakt ist, dass Etihad AB braucht....am wahrscheinlichsten ist die Übernahme durch Alitalia, wenn die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen sind und dies wird mit einem Delisting einhergehen...ich denke aber, dass dauert noch ca. 2 Jahre....  

712 Postings, 5725 Tage Jamannn@Qantas_Flug #6372

1
21.03.16 14:57
#6372: "Pichler hat bereits vor zwei Monaten intensiv versucht, einen neuen Geldgeber zu finden. Nur leider will in das Unternehmen so niemand rein - kein Wunder! Und der Verkauf der Technik. Hat er auch schon versucht, aber selbst für 450 Mio hat keiner zugeschlagen. Aktuell gibt es gar keine Interessenten."

Frage: Woher hast du die Informationen bezüglich aktiver Geldgeber-Suche und Verkauf Technik zu 450 Mio. ? Gibt es da eine Quelle?  

1265 Postings, 4172 Tage Qantas_Flug#6374

21.03.16 15:58
Hi Jamannn,

ist "zusammengegoogled", z.B. aus der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...lin-letzter-aufruf-1.2667060

Das mit dem Technik-Verkauf finde ich gerade nicht, aber war auch hier im Thread, allerdings ein paar Seiten zurück, wenn ich mich recht erinnere.  

Seite: < 1 | ... | 253 | 254 |
| 256 | 257 | ... 419  >  
   Antwort einfügen - nach oben