K+S
Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für weisNIX.
also ich lese tue und versuche die Börse zu verstehen, aber dass heißt ich muss noch mehr lesen tuen und versuchen die Börse zu verstehen :)
vielleicht sollte ich mal eine neue Taktik fahren, immer wenn ich denke, jetzt kannst du kaufen, werde ich nicht kaufen.
immer wenn ich denke ,lieber noch nicht einsteigen , werde ich kaufen.
Aus meiner Sicht wäre heute jeder SK über 23,-€ schon ein kleiner Achtungserfolg....
Bilanzpressekonferenz und Analystenkonferenz sind ja jetzt schon vorbei. Gab es den auch positive Neuigkeiten vom Management heute? Die haben ja mit der starken Divi-kuerzung und dem sehr verhaltenen schriftlichen Ausblick heute eher fuer Verunsicherung gesorgt. Nicht gerade aktionaersfreundlich oder eben realistisch?
Zur Zeit ist es eh sehr schwierig eine Prognose abzugeben. Schon die Krim-Krise ist ein extremer Unsicherheitsfaktor!
Ich lag vor einigen Tagen laufend daneben!! Jetzt mach ich mal Pause!
Für mich war die Sache heute realistisch, da man letztes Jahr eher von positive Tendenzen ausging und dann im Chaos endete. Das war nicht vorhersehbar. Nun ist es auch nicht. Deshalb ist man besser beraten, die Messlatte etwas niedriger anzusetzen.
Im Kalibereich sind wir dort wo ich erwartet habe. Im Salz drunter. Muss noch abklären, was genau dazu geführt hat. Eventuell sind Investitionen oder Restrukturierungen (Morton) daran Schuld. Ich weiß nicht. Jedenfalls gab es 2013 dort einige Umstrukturierungen. Das alles kostet Geld und geht im Ebit flöten. Genaues dazu müsste ich bei der IR anfragen. Das hab ich aber heute nicht getan. Sie haben genug Arbeit an so einem Tag.
Aber nun wirklich Neues ist für mich nicht dabei. Man kann es so oder so sehen. K+S redet ja auch von einer Bodenbildung. Aber wer soll sich sicher sein, dass die auch Faktum ist. Ich nicht und sonst auch keiner. Aber wenn ich darüber beunruhigt gewesen wäre, hätte ich das auch letzte Woche oder vor Tagen sein müssen. Was ist neu daran. Klar reagiert die Börse immer auf Ansagen und Aussagen. Aber letztendlich relativiert sich das ohnehin, wenn dies oder jenes eintritt. Die Umsätze sind heute größer. Aber noch lange nicht so groß, dass man von schlimmeren Reaktionen ausgehen könnte. Denke das heute auch wieder viele "Normalanleger" ausgestiegen sind. Das ist ja meist in so einem psychologischen Umfeld der Fall.
Geholfen wäre damit sicherlich keinem. Man muss weiterhin den langfristigen Fokus im Auge haben. Oder aber man sagt nein, ich will Legacy nicht mitfinanzieren und steigt aus. Für eine Tradingposition wäre ich nie bei K+S eingestiegen. Mir gefällt weiterhin die langfristige Story.
Das heißt aber auch nicht, dass man damit nicht daneben liegen kann. Beim Kartell muss man auch Onexim hören. Sie würden das Kartell begrüßen. Die Einigung dafür und die Fortschritte kennt hier auch keiner. Also eine neutral Position. Was irgendwelche Medien in Weißrussland dazu schreiben interessiert mich persönlich Null. Fakt ist, dass man die Steuern auf die Potashexporte wieder angehoben hat. Was sonst im Hintergrund läuft weiß keiner. Man kann dies oder jenes erwarten. K+S hat für 2013 auch keinen Kalirutsch erwartet. Nun erwarten sie kein Kartell. Irren ist menschlich. Niemand weiß es. Aber lieber die vorsichtigere Prognose als was anderes. Damit macht man sich in meinen Augen unglaubhaft.
Reitz kann ja auch noch seine Eindrücke schildern. Er war sicher auch mit von der Partie.
Die andere Bemerkung war Spaß... ist klar...
Endlich sagt es mal Einer!
Danke dafür!!
Und auch der Ausblick war so oder so ähnlich zu erwarten. Es gibt keinen Grund zu denken das vorhandene Probleme (z.B. Kalipreis) von heute auf morgen verschwinden!
Geiles TV-Interview mit CEO Steiner! Empfehlenswert!!
2. wie gross der Einfluss des USD-Kurse auf die Bilanz ist (- 177 Mio EUR)
3. wie abhaengig man vom kalipreis ist
4. das Management nicht von einer nachhaltigen Besserung in 2014 ausgeht
5. der Cashlow nicht ausreicht um die geplanten Investitionen unter Beibehaltung der langjaehrigen Dividendenpolitik zu finanzieren, obwohl man zusaetzlich ungeplant 1 Mrd. EUR aufgenommen hat
Damit haben sich fuer die naehere Zukunft viele Phantasien verfluechtigt. Alles schon mehr oder weniger vorher bekannt, aber nun in Zahlen manifestiert.
Das einzig positive ist die Hoffung auf steigende Kalipreise und das Warten auf 2016, das dann die Kostensituation nachhaltig verbessert sein sollte.