Softing AG - Die M2M Company
Ich finde exzellent geführte mittelständische Unternehmen wie Softing sind ein Asset, welches sicherer als ein Sparbuch und ertragreicher als Gold ist. Zudem ist das Geld sinnvoll investiert, da man Arbeitsplätze in Deutschland sichert und verhindert, dass Ausländer das Know How hier aus Deutschland wegkaufen.
@ Scansoft, ja bei Werten wie Softting kann man ruhig auch Familienvermoegen anlegen, natuerlich in einem vernuenftigen Verhaeltnis. Von Aktionaeren erwarte ich immer auch konstruktive kritik und in meinem Fall liegt der Schwerpunkt im Bereich Kommunikation. Ich bin selber in der Software branche taetig und ich weiss, dass wir uns mit Kommunikation schwer tun. Vor allem das Kommunizieren der international ausgerichteten Firmenstrategie ist immer eine wahre Herausforderung. Ein gutes Beispiel ist SAP, das in diesen Tagen stolz ein Investment in miliardenhoehe in China verkuendet hat und dies sowohl mit Innovationsdrang sowie mit Gewinn von Marktanteilen begruendet hat. Ich denke da hat Softing noch gewaltiges Potential auf Lager. Hoffe, dass wir von Softing in Zunkunft mehr ueber die internationale Strategie erfahren werden. Ich denke vor allem BRICS staaten, die in Sachen Industrial Automatization jetzt erst wirklich aufruesten. Ich jedenfalls kaufe langfristg dazu vor allem fuer das Family Office :-). Schoenen Abend and alle!
Geht doch!
Warum eigentlich nicht mit den Q3 Zahlen, naja besser späte Erleuchtung ...
http://www.onvista.de/news/alle-news/artikel/...noseerhoehung-deutsch
Dürfte heut nen schönen Kick geben und mit dem EK Forum, könnten wir dann die 5 Euro knacken.
Mit der Prognoseerhöhung, dürfte auf jedenfall die Unsicherheit im Bereich IA (Q3) ein wenig heraus sein.
Ich bin bei den GUV-Schätzungen auch etwas vorsichtiger. Mal meine Erwartungen 2011 und Hoffnungen 2012/13
Umsatz: 38,7 Mio € (falls Samtec schon in Q4 voll eingeht 40 Mio) / 46,5 Mio € / 52,0 Mio €
Ebit: 4,0 Mio € / 5,5 Mio € / 6,5 Mio €
EPS: 0,53 € / 0,70 € / 0,85 €
Dividende pro Aktie: 0,20 € / 0,25 € / 0,30 €
Da die liquiden Mittel Ende 2012 sicherlich über 10 Mio € liegen werden, ist auch anorganishes Wachstum zusätzlich zu Samtec realistisch und nicht in den Schätzungen enthalten.
Unternehmensnahe Kreise berichten, daß auch der Oktober operativ weit über Plan gelegen hat. Gut möglich, daß auch die Jahresprognose angehoben wird, haben wir ja gerade gesehen.
Mal schaun was noch so neues zu hören ist. Die Richtung stimmt.
Hoffentlich macht uns der Gesamtmarkt kein Strich durch die Rechnung.
@allavista
Der Gesamtmarkt wird uns natürlich einen Strich durch die Rechnung machen. Letztlich muss man warten bis sich die Panik gelegt hat, dann werden die Investoren merken, dass Aktien die blligste Assetklasse sind und die Preise werden wieder ein faires Niveau erreichen, also auch KGV con 12 - 15. Wenn Softing zu diesem Zeitpunkt ein EPS von 0,70 bis 1,00 haben sollte, hätte sich das warten auf jeden Fall gelohnt....
4,2 Mio € Ebit bei 43 Mio € Umsatz sollte jedenfalls allemal machbar sein. Wenn man es so nüchtern betrachtet, ergibt sich zumindest das Potenzial für eine erneute Warburg-Analyse im nächsten Jahr mit weiterer Kurszielerhöhung. Besser als wenn man deren Schätzungen verfehlt.
Zum anderen die interne Umlagenbuchung die für das schlechte Ergebnis im IA verantwortlich ist. Allerdings keine nähere Erklärung hierzu. Ist hier Aufwand über alle Bereiche nur in den Bereich IA gebucht worden. Fällt der Aufwand regelmäßig an und wenn ja warum wurde dieser in das eine Quartal in ein Segment gebucht. Hoffe, daß in einem Interview dies mal klar gestellt wird.
Ansonsten gibts nicht viel zu meckern.
Derzeit können offenbar nicht mal solch abstruse Bewertungen vor Verkäufen schützen. Na ja, mal sehen, ob Trier zumindest wieder zukauft. 2-3 Insidertrades könnten helfen, den Kurs zu stabilisieren.
Chart stell ich nachher mal rein.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve