RWE - die Fakten vs. Kurs
Für 2010 gehen die Analysten noch von einem guten Geschäftsverlauf aus. Der Umsatz soll um elf Prozent auf 52,9 Milliarden Euro zugelegt haben. Beim betrieblichen Ergebnis wird eine Verbesserung um 6,6 Prozent auf rund 7,5 Milliarden Euro erwartet. Mit einem Plus von 6,1 Prozent auf 3,75 Milliarden Euro wird für das nachhaltige Nettoergebnis eine ähnliche Entwicklung erwartet. Die eigenen Ziele würde RWE damit leicht schlagen. Der Versorger hatte ein Plus von fünf Prozent beim betrieblichen Ergebnis und beim nachhaltigen Nettogewinn in Aussicht gestellt."
Quelle: http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...cheidet-14576189.htm
2010 Zahlen werden super 2011 wird gut und der Kurs fällt erstmal auf 50 um dann bis kurz vor der dividende auf 45 zu fallen. Nach der Dividende gehts runter auf 40 und tiefer bis die dividendenrendite 38% erreicht und die ersten positiven Analysten Meinungen aufkommen.
Wer verkauft hier unter 52 und warum? bei 55 rein und bei 52 raus vermutlich um dann wenn charttechnisch wieder alles positiv ist bei 57 frisch einzusteigen. Die Dividende auf 2 Monate gesehen ist ja auch nicht mehr wirklich interessant so wie es aussieht.
Da ist ja alles falsch. Sag´uns doch mal, was Du an dem Chart schlecht findest
(auch weekly), und wie Kurse von 40 Euro erreicht werden sollen, wenn der Gesamtmarkt die 8000 ins Visier nimmt. Weißt Du eigentlich, wiewiele ausländische
Pensionsfonds immer nicht investiert sind und Firmen wie RWE suchen.
Hoffentlich lassen sich die Leser nicht verunsichern von so einem Schmarrn.
Das ich das ironisch meinte sollte eigentlich klar sein. Bin stark in RWE investiert und habe nicht vor zu verkaufen.
Ich habe mich wieder beruhigt.
Die komplette Fassung dieses Artkels ist hier zu lesen:
http://www.boerse-online.de/aktie/empfehlung/...284.html#nv=rss_ariva
Mein Fazit: Was für ein Quatsch. Nachdem die Analysten alle Möglichkeiten genutzt haben um die Aktie zu bashen, kommt heute noch die o. g. Meldung raus. Die Aussage zur Dividende ist von der RWE AG klar formuliert:
"Der Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2010 wird sich an unserer üblichen Ausschüttungsquote von 50 bis 60 % orientieren. Das zugrundeliegende nachhaltige Nettoergebnis wird 2010 voraussichtlich um ca. 5 % über Vorjahr liegen."
Quelle: http://www.rwe.com/web/cms/de/113742/rwe/...elations/aktie/dividende/
Hiermit wird m. E. versucht den Kurs nochmal zu drucken, im schwachen Marktumfeld ist dies auch gelungen. Langfristig ist mit der Energieversorgung, auch wenn ich mich wiederhole, immer gutes Geld zu verdienen.
Cheuvreux belässt RWE auf 'Outperform' - Ziel 66 Euro
Die französische Investmentbank Cheuvreux hat die Einstufung für RWE nach Medienberichten über einen Verkaufsplan für Vermögensanteile im Wert von 8 Milliarden Euro auf "Outperform" mit einem Kursziel von 66,00 Euro belassen. Der diskutierte Wert über seiner bisherigen Erwartung von etwa 5 Milliarden Euro, schrieb Analyst Sebastian Kauffmann in einer Studie vom Mittwoch. Zudem sieht er positiv, dass in dem Artikel nicht von Kapitalmaßnahmen die Rede gewesen sei. In der positiven Kursreaktion nach dem Artikel sieht er seine Auffassung bestätigt, dass die Aktien des Versorgers die Talsohle durchschritten haben sollten.
http://www.finanznachrichten.de/...uf-outperform-ziel-66-euro-322.htm
Quelle: http://www.stock-world.de/nachrichten/stwexklusiv/...EN-n3679350.html
Seit Wochen reden hier alle von kurzen Rücksetzern, bis es bald wieder hoch geht , auf über 60 oder sogar über 70.
Und seit Wochen sinkt der Kurs, man hat den Eindruck, ihr wollt euch die Situation schönreden :-)
Ich denke, es wird wohl mit RWE langfristig nicht mehr über 50 € gehen, dafür sind die Belastungen in den nächsten Jahren zu groß.
Ich hab übrigens auch noch ein paar Aktien, war früher bei enviaM (Tochter im Osten), da gabs Mitarbeiteraktien sehr billig.
Bei der RWE reden leider sehr viele Kommunen mit, und die haben meist eher nicht den Gewinn im Blick sondern wollen das Beste für Ihre Gemeinde rausschlagen.
börse ist manchmal richtig scheiße!
ich warte vll noch den nachmittag ab. ansonsten ziehe ich die reißleine. :(
Zugegeben ist die Aktie kein "Highflyer" aber ich denke das ist hier auch jedem investierten klar. RWE ist eine konservative Aktie mit einer überdurchschnittlichen Dividenrendite, gemessen am heutigen Kurs sowieso. Ich bleibe auch nach dem heutigen Ausblick bei meiner Meinung dass sich langfristig ein Investment lohnt.
Das neu investiert werden muss, ich weiss nicht warum man diesen Wert mit über 5 %
abstraft...??? als Erklärung für diese Übertreibung nach unten, kann ich nur das negative Umfeld sehen obwohl besonders in Schwierigen Zeiten diese Konservativen Werte stabil bleiben sollten.
meine aktien zu 51,30€ lass ich aber liegen. den rest der kohle hab ich in die pharma (merck&co) gesteckt.
2010 wird als Rekordjahr abgeschlossen und ähmm achja wir erwarten nur noch den halben Gewinn in 2013!
Da fragt mann sich schon warum es nicht früher Meldungen seitens der Geschäftsführung gibt? 20-30% ok aber 50%? Als Großaktionär würd ich die ganze Bande vor die Tür setzten und junge Studenten einstellen die überglücklich sind für 10% des Management Gehalts zu arbeiten! Das würde den Ausblick für 2013 schonmal anheben!