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Clinical update on a phase I/II trial of HDAC inhibitor resminostat in patients with sorafenib-resistant hepatocellular carcinoma (HCC): The SHELTER study.
Sub-category:
Epigenetics
Category:
Developmental Therapeutics - Experimental Therapeutics
Meeting:
2011 ASCO Annual Meeting
Abstract No:
e13603
Citation:
J Clin Oncol 29: 2011 (suppl; abstr e13603)
Author(s): M. Bitzer, M. Horger, T. M. Ganten, M. P. Ebert, J. T. Siveke, M. A. Woerns, M. M. Dollinger, G. Gerken, M. E. Scheulen, A. Mais, R. Jankowsky, B. Hauns, B. Hentsch, U. M. Lauer, SHELTER Study Group; Medical University Clinic, Eberhard-Karls-University, Tuebingen, Germany; Diagnostic Radiology, Eberhard-Karls-University, Tuebingen, Germany; Department of Internal Medicine, University of Heidelberg, Heidelberg, Germany; Medical Department II, University Hospital Mannheim, Mannheim, Germany; Second Department of Internal Medicine, Technical University, Munich, Germany; Medical University Clinic, Mainz, Germany; Department of Internal Medicine, Martin-Luther-University, Halle, Germany; Department of Gastroenterology and Hepatology, University of Duisburg-Essen, Essen, Germany; Innere Klinik (Tumorforschung), West German Cancer Center, University of Essen Medical School, Essen, Germany; 4SC AG, Planegg-Martinsried, Germany
Abstract Disclosures
Abstract:
Background: Resminostat (4SC-201) is a novel oral pan-HDAC inhibitor in clinical development in a variety of cancer indications. The aim of the SHELTER study is to evaluate safety, tolerability and efficacy in HCC patients (pts) exhibiting progressive disease under sorafenib first-line therapy. Methods: Pts with sorafenib-refractory HCC, BCLC B or C, are included in a multi-center, open-label, two-arm parallel group trial. Resminostat is administered orally once-daily on dose levels of 200 (DL1), 400 (DL2) and 600 mg (DL3, 4), either combined with sorafenib to overcome resistance at 400 mg (DL1-3) or 800 mg (DL4) (arm A) or as mono therapy (600 mg, arm B). For arm A, a dose escalation of resminostat and sorafenib is performed to determine the MTD for which sorafenib is given twice daily continuously. Resminostat is administered in a “5+9” dosing schedule, with 5 consecutive treatment days (D1-5) followed by a 9-day resting period, resulting in 14 day cycles. Primary objective is to determine progression-free survival after 12 weeks (w) (6 cycles). Secondary objectives include safety and tolerability, tumor response, TTP, OS, PK, and biomarkers.
Results: To date, 18 pts were treated with 600 mg resminostat alone or on DL1-3 in combination with 400 mg sorafenib. The majority of AE observed so far include gastrointestinal disorders such as nausea and vomiting. Plasma exposure to resminostat increased dose-dependently on Day 1 (cycle 1) with mean AUC 0-6 h values of 10.5 h*mg/L (600 mg mono) and 9.01 h*mg/L (DL3). No major changes in PK characteristics of resminostat were found with or without co-administration of sorafenib. A considerable portion of pts showed stabilization of their disease (SD): 9 out of 14 pts examined after 6 w, and 7 out of 13 pts after 12 w displayed SD. In one patient treated on DL2, SD persisted for 36 w along with good long-term tolerability.
Conclusions: Preliminary clinical data showed a favorable drug profile of resminostat either in mono or in combination treatment with sorafenib. Initial data on therapeutic activity to overcome resistance to sorafenib are promising and will be updated for the meeting, including results of the dose-escalation.
The effect of 4SC-207, a novel antimitotic agent, on multidrug-resistant cell lines.
Sub-category:
Colorectal Cancer
Category:
Gastrointestinal (Colorectal) Cancer
Meeting:
2011 ASCO Annual Meeting
Abstract No:
e14090
Citation:
J Clin Oncol 29: 2011 (suppl; abstr e14090)
Author(s): R. Baumgartner, R. Krauss, S. Hamm, R. Doblhofer, B. Hentsch; 4SC AG, Martinsried, Germany; 4SC AG, Planegg-Martinsried, Germany
Abstract Disclosures
Abstract:
Background: 4SC-207 is a novel small molecule with strong anti-mitotic activity. In this study the potency on in vitro cell proliferation, including chemotherapeutically resistant P-gp-expressing cells, was investigated. These observations were confirmed in in vivo xenograft tumor models. Methods: In vitro proliferation assay: 4SC-207 was tested on a panel of 50 ATCC cell lines. After a 24 h pre-growth period cells were incubated with 4SC-207 at different concentrations for 72 hours. After treatment cells were precipitated and stained with 0.4% wt/v sulforhodamine B solution in 1% acetic acid. Measurement of optical density was performed at 520 nm. Proliferation inhibition was determined as growth inhibition of 50% (GI50). In vivo xenograft model: 4SC-207 was tested both i.v. and p.o. in a xenograft NMRI mouse model using human colon adenocarcinoma cell line RKOp27. In the i.v. study 4SC-207 was administered at a dose of 40 mg/kg BID on days 1-7 and SID on days 8 and 11-14. In the p.o. study 4SC-207 was administered at a dose of 80 mg/kg SID on days 1, 2, 6, 7, 11, and 12. Endpoints consisted of tumor volume and body weight and hematologic parameters.
Results: In vitro proliferation assay: 4SC-207 effectively inhibited the proliferation of most tested tumor cell lines with average GI50 values between 4 nM and 12 nM. 4SC-207 was also active on cell lines such as human colon cell lines HCT-15 and DLD-1 which display P-gp up-regulation and are known to be resistant to a large set of conventional anti-cancer agents (e.g. taxanes). In vivo xenograft model: 4SC-207 displayed a strong anti-tumor activity. Treatment with 4SC-207 induced complete tumor stasis (i.v.: Treated/Control = 0.09; p.o.: T/C = 0.1). Effects on body weight were mild and other signs of overt toxicity were not observed.
Conclusions: 4SC-207 is a highly potent, novel anti-mitotic compound with strong in vitro and in vivo anti-tumor activity. 4SC-207 is also active on P-gp expressing tumor cells and offers the opportunity for treatment of hematological and solid tumor types which are resistant to standard anti-cancer agents.
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http://www.boerse-online.de/aktie/empfehlung/...078.html#nv=rss_ariva
By Eva Von Schaper
May 26 (Bloomberg) -- 4SC AG said study results due by the end of next month may help the German biotechnology company secure a licensing deal for its experimental rheumatoid arthritis medicine, Vidofludimus.
4SC needs a partner to fund the last and most expensive round of human trials required for approval, Chief Executive Officer Ulrich Dauer said in an interview. A possible deal hinges on results from a mid-stage clinical trial that are expected by the end of June, Dauer said. He declined to say how many companies Martinsried, Germany-based 4SC is in talks with, saying the number is “more than two but less than 10.”
Vidofludimus would offer an oral, lower-priced alternative to injected therapies such as Enbrel from Pfizer Inc. and Amgen Inc. that dominate the $13 billion rheumatoid arthritis market, Dauer said. The drug, which is also being tested in inflammatory bowel disease, may bring in more than 1 billion euros ($1.4 billion) in peak sales when used in the two illnesses, said Edouard Aubery, an analyst at Equinet AG in Frankfurt.
“This is a very promising small molecule with blockbuster potential,” Aubery said in an interview. “This is a relatively cheap drug compared to the biologics like Enbrel.”
Vidofludimus is a so-called small molecule, a drug manufactured by chemical reactions in large vats, like most pills. The medicine works through two channels: It stops certain immune cells linked to the rheumatoid arthritis from multiplying, and dulls some cellular communication, calming the body’s immune reaction.
Immune Disorders
The drug also may be effective in additional immune-system disorders such as lupus, psoriasis, multiple sclerosis and transplant rejection, 4SC said.
Quelle: http://www.businessweek.com/news/2011-05-25/...c-hinges-on-study.html
heute empfohlen von Focus Money!
http://www.aktiencheck.de/analysen/...e_auf_Studienergebnisse-3790413
http://www.ariva.de/news/...upus-Erythematodes-Modell-deutsch-3752019
Pressemitteilung
– Das Biotechnologie-Unternehmen 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC), das gezielte niedermolekulare Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen und Krebs erforscht und entwickelt, präsentiert auf der EULAR 2011, der europaweit größten Fachkonferenz für Rheumaerkrankungen vom 25. bis zum 28. Mai 2011 in London, Großbritannien, präklinische Daten über Vidofludimus bei Systemischem Lupus Erythematodes (SLE). Vidofludimus ist der am weitesten entwickelte niedermolekulare Medikamentenkandidat der 4SC AG im Bereich der Autoimmunerkrankungen.
lpr/lpr) direkt mit Cyclophosphamid (CYC) und Mycophenolat-Mofetil (MMF) verglichen.
lpr/lpr-Mäusen wirksam unterdrückt. Diese Wirksamkeit bei der Unterdrückung von experimentellem SLE war vergleichbar mit der von CYC. Allerdings verursachte Vidofludimus im Gegensatz zum unselektiven Zellproliferationshemmer CYC keine Knochenmarkstoxizität, was mit dem spezifischeren Wirkmechanismus von Vidofludimus erklärbar sein könnte. In diesem SLE-Mausmodell zeigte Vidofludimus ein besseres Aktivitätsprofil als MMF. Vidofludimus könnte daher ein neues Medikament darstellen, das wie CYC aktiven SLE kontrollieren könnte, ohne 2
1, Hans-Joachim Anders1, Robert Doblhofer2, Bernd
2, und Aldo Ammendola2
Medizinische Poliklinik Innenstadt, Universität, München, Deutschland; 24SC AG, Planegg-Martinsried, Germany
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Symptome von SLE vor allem mit Cyclophosphamid, Kortikosteroiden und Immunsuppressiva behandelbar sind, ist die Krankheit bisher nicht heilbar. SLE kann tödlich verlaufen, allerdings sind diese Fälle durch medizinischen Fortschritt in den letzten Jahren selten geworden. Die Überlebensrate bei SLE liegt in den USA, Kanada und Europa nach fünf Jahren bei ca. 95%, nach zehn Jahren bei ca. 90% und nach 20 Jahren bei ca. 78%. Mit dem intravenös zu verabreichenden Antikörper Belimumab (Benlysta) wurde kürzlich nach fast 50 Jahren erstmals eine neue Therapie für SLE zugelassen.
Über die 4SC
Die 4SC AG (ISIN DE0005753818) erforscht und entwickelt gezielt wirkende, niedermolekulare Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen mit einem hohem medizinischen Bedarf in verschiedenen Autoimmun- und Krebsindikationen. Damit sollen den betroffenen Patienten innovative Therapien mit verbesserter Verträglichkeit und Wirksamkeit im Vergleich zu bestehenden Behandlungsmethoden für eine höhere Lebensqualität geboten werden. Die ausgewogene Pipeline des Unternehmens umfasst vielversprechende Produkte in verschiedenen Phasen der klinischen Entwicklung. Durch Partnerschaften mit führenden Unternehmen der Pharmaindustrie setzt die 4SC AG auf zukünftiges Wachstum und Wertsteigerung.
Die 4SC AG wurde im Jahr 1997 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 94 Mitarbeiter und ist seit Dezember 2005 am Prime Standard der Börse Frankfurt gelistet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.4sc.de.
Rechtlicher Hinweis
Dieses Dokument kann Prognosen, Schätzungen und Annahmen im Hinblick auf unternehmerische Pläne und Zielsetzungen, Produkte oder Dienstleistungen, zukünftige Ergebnisse oder diesen zugrunde liegende oder darauf bezogene Annahmen enthalten. Jede dieser in die Zukunft gerichteten Angaben unterliegt Risiken und Ungewissheiten, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs der 4SC AG liegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
4SC AG
Yvonne Alexander
Investor & Public Relations
Tel.: +49 (0) 89 70 07 63 66
MC Services
Raimund Gabriel
Tel.: +49 (0) 89 21 02 28 30
Eine Kopie der Posterpräsentation ist auf der Website der 4SC AG unter http://www.4sc.de/product-pipeline/publications-posters erhältlich.
Über Vidofludimus
Vidofludimus (4SC-101) ist ein neuer, oral verfügbarer, niedermolekularer Wirkstoff zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie Rheumatoide Arthritis und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen. Die therapeutische Wirksamkeit von Vidofludimus basiert auf einem dualen Prinzip: Vidofludimus unterdrückt die Bildung von pro-inflammatorischen Zytokinen einschließlich Interleukin-17 (IL-17A und IL-17F) und Interferon-Gamma, deren Aktivität mit zahlreichen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wird. Vidofludimus inhibiert zudem die Dihydroorotat-Dehydrogenase (DHODH), ein Schlüsselenzym der Pyrimidin-Biosynthese, und führt zur Hemmung des Zellwachstums aktivierter T- und B-Zellen, welche in die Pathologie von Autoimmunerkrankungen involviert sind. Die Kombination dieser beiden Wirkmechanismen ist ein innovativer Therapieansatz mit breitem Anwendungspotenzial bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen.
Über Systemischen Lupus Erythematodes (SLE)
Systemischer Lupus Erythematodes (SLE) ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die jeden Teil des Körpers befallen kann. Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen attackiert auch bei SLE das Immunsystem die Zellen und das Gewebe des eigenen Körpers, was zu Entzündungen und Gewebeschäden führt. Dabei handelt es sich um eine durch Antikörper-Immunkomplexbildung verursachte Typ-III-Überempfindlichkeitsreaktion. SLE schädigt besonders häufig das Herz, die Gelenke, die Haut, die Lunge, Blutgefäße, die Leber, die Nieren und das Nervensystem. Der Verlauf der Krankheit lässt sich nicht vorhersagen; Krankheitsschübe können sich mit Remissionsphasen abwechseln. Die Krankheit betrifft Frauen neun Mal so häufig wie Männer, besonders Frauen im gebärfähigen Alter zwischen 15 und 35 Jahren. Auch Menschen nicht-europäischer Herkunft sind häufiger von SLE betroffen als andere. Obwohl die
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Hentsch
jedoch die Toxizität von CYC aufzuweisen, und somit als Induktions- und remissionserhaltende Therapie bei SLE in Frage kommen könnte.
Dr. Bernd Hentsch, Entwicklungsvorstand der 4SC AG, kommentierte: "Neben den primären Zielindikationen Rheumatoide Arthritis und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen hat Vidofludimus das Potenzial zur wirksamen Kontrolle von aktivem SLE in einem experimentellen präklinischen Modell gezeigt, ohne dabei die Nebenwirkungen aufzuweisen, die häufig bei Standardtherapien zu beobachten sind. Vidofludimus könnte daher als neuartige Induktions- und remissionserhaltende Therapie bei SLE in Betracht kommen. Lupus ist eine Autoimmunerkrankung mit einem hohen medizinischen Bedarf, für die bisher nur unzureichende therapeutische Optionen existieren."
Informationen zur Posterpräsentation:
SAT0477: "Vidofludimus shows a superior profile compared to cyclophosphamide
and MMF in an experimental systemic lupus erythematosus model"
Datum und Uhrzeit: 28. Mai 2011, von 9:00 bis 14:00 Uhr
Thema: SLE, Sjögren's and APS - etiology, pathogenesis and animal models
Session-Typ: Poster-Session
Präsentatoren: Onkar Kulkarni
Vidofludimus zeigte sich hinsichtlich der Hemmung von Progressionsparametern bei Nierenerkrankungsbefund als ebenso wirksam wie CYC und MMF. Darüber hinaus verbesserte Vidofludimus sowohl Aktivitäts- als auch Chronizitätsindizes, Marker einer Nierenentzündung. CYC und MMF hatten dagegen keine signifikanten Auswirkungen auf diese Aktivitätsindizes. Während die Behandlung mit Vidofludimus auch peribronchiale Entzündungen deutlich reduzierte, hatten CYC und MMF keinen protektiven Effekt auf die Lunge. Vidofludimus reduzierte die Lymphoproliferation und war dabei ebenso wirksam wie CYC und wirksamer als MMF. Auch bei der Reduzierung von zirkulierendem Plasma IL12p40 und Gewebe-Autoantikörpern (lgG) zeigte sich der 4SC-Medikamentenkandidat wirksamer als CYC und MMF. Im Gegensatz zu CYC und MMF wirkte sich Vidofludimus, gemessen an der Anzahl der Monozyten und Neutrophilen, nicht toxisch auf das Knochenmark aus.
Diese Daten belegen, dass der verzögerte Beginn einer Therapie mit Vidofludimus immunpathologische und autoimmune Gewebeverletzungen bei MRL
Vidofludimus ist ein neuartiger oraler Inhibitor der Dihydroorotat-Dehydrogenase (DHODH) und der Expression pro-inflammatorischer Zytokine einschließlich Interleukin-17 (IL-17A und IL-17F) und Interferon-Gamma. Vidofludimus befindet sich in einer Phase-IIb-Studie für Rheumatoide Arthritis und hat eine Phase-IIa-Studie in chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen erfolgreich abgeschlossen. Der Medikamentenkandidat hat sich zudem in weiteren präklinischen Modellen für Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose, Psoriasis und Organtransplantations-abstoßung als hoch aktiv erwiesen. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Hans-Joachim Anders (Medizinische Poliklinik Innenstadt, Universität München, Deutschland) wurde die entzündungshemmende und immunsuppressive Aktivität von Vidofludimus in einem experimentellen SLE-Tiermodell (MRL
Vidofludimus wirksamer als Cyclophosphamid und MMF in experimentellem Lupus-Erythematodes-Modell
- Präsentation präklinischer Daten auf der EULAR 2011 –
Planegg-Martinsried, 27. Mai 2011
und mit Geldscheinen winkt.
Dann geht´s hier auch hoch!!
Am besten dann,wenn der Rest gerade abkackt!!(Kaufpanik)
Aber man muß schon Geduld haben ,mit dieser Aktie.
Voll Langweilig im Alltagsgeschäft!!
Ist ja für uns Laien doch auch alles schwer zu verstehen. :)
Bei 4SC sieht die Struktur im Augenblick so aus, daß ja gerade einige große Investoren schon im Boot sind. Der Freefloat liegt nur bei knapp 23%. Leider wurde die Kursteigerung nach der Auslizensierung von manchen genutzt um die Anteile zu relativ guten Kursen zu verringern und gut Kasse zu machen. Deshalb das komisch wirkende Spiel: Beste Nachrichten und schnell wieder fallende Kurse.
Dennoch denke ich, daß es bei 4SC noch viel spielraum nach oben gibt. Sollten die Studienergebnisse der beiden Top-Wirkstoffe in der Pipeline weiterhin so positiv ausfallen, kann man sicherlich mit weiteren Auslizensierungen rechnen, was den Kurs sicherlich hochkatapultieren könnte. Eben solange die Investoren dann mitgehen - hier liegt meineserachtens das Hauptrisiko für den Kurs. Ich bleibe aber mit Überzeugung in der Aktie investiert.