Guten TAG,schonmal über Einstieg nachgedacht?
Der Gewinn pro Aktie
Finde, dass die Immos zunehmend interessanter werden.......man sollte aber am Ball bleiben.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dies die Zeit ist solche deutschen Titel jetzt einzusammeln.
Gut einschätzbar und günstig. Putin lässt das Gas weiter fließen........all dieser Medienhype ist reiner Bullshit!
Ob die Aktie jetzt ein toller Kauf ist? Eine KE bei einem 7-Jahrestief im Aktienkurs sieht wie nackte Verzweiflung aus und als ob das Unternehmen auf dem letzten Loch pfeift. Mal sehen, wo sich die Aktie nach der KE einpendelt, dann kann man immer noch entscheiden.
Ich hoffe Du hast bedacht, dass Du zur Ausübung der Bezugsrechte auch nochmal für rund 20% Deiner TAG Aktien x 6,90 Euro brauchst.
Ich für meinen Teil warte vor einem Einstieg erstmal den Bezugsrechthandel und den Kurs nach Kapitalmaßnahme ab.
Happy Weekend!
Die Präsentation zur Kapitalerhöhung findet sich hier: https://www.tag-ag.com/fileadmin/content/...ation_July_2022_final.pdf
Und zeigt noch einmal den Plan von TAG insbesondere mit der Übernahme. Man möchte von Build-to-Sell wieder stärker zum Build-to-Rent gehen (Folie 9 und 10). Insbesondere in Deutschland. In Polen hat man noch eine Pipeline, welche verkauft werden soll.
Auf Folie 14 unten links sieht man, dass noch fast nichts fertiggebaut ist in Polen. Bis hier Mieteinnahmen & Verkaufserlöse fließen wird es noch dauern.
In dem Q1-2022 Bericht, auf den sich auf Folie 7 die Dividendenrendite bezieht, steht, dass die, für das GJ 2022 zu erwartende DR bei 0,98 Euro liegen soll, was 75 % des FFO I entspräche. Ergo sehen sie den FFO I pro Aktie bei 1,30 Euro (vor der Kapitalerhöhung). Das wären 1,3 * 101 / 121 = 1,09 Euro pro Aktie nach der KE. 1,09 * 0,75 = 0,818 Euro pro Aktie an D nach der Kapitalerhöhung. (Die 9 % auf Folie 7 finde ich etwas irreführend... kauft man 101 Aktien zu 10 Euro und erhält 20 zu 6,9 Euro dazu, wäre man bei durchschnittlich 9,49 Euro pro Aktie und würde theoretisch bei 8,6 % DR landen... ich denke aber nicht, dass sie das so gerechnet haben da der Kurs irgendwo bei 11 Euro zuvor lag.)
Just for the record: Habe gestern abend nochmal nachgekauft und mir auch vorgenommen, die jungen Aktien zu beziehen, die im Rahmen der Kapitalerhöhung 2022 ausgegeben werden.
TAG Immobilien wird von den einen als "Giftpille" gesehen und von anderen als BUY eingestuft, u.a. wegen der attraktiven Dividendenrendite von z. Zt. ca. 8,5% - mit einem (reduzierten) Kursziel von immerhin noch €14,10 (gestern abend lagen wir bei €10,18 Brief).
Ich bin ein langfristig orientierter und an laufenden Erträgen investierter Investor. Mag sein, daß die Kurse im zweiten Halbjahr nochmal etwas weiter nachgeben und es danach auf längere Sicht seitwärts weitergeht. Aber die Portfolios von TAG halte ich nach wie vor für ein solides Investment, Realzinserhöhungen hin, Heizkostensteigerungen her.
Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Nur meine ganz persönliche Entscheidung.
Wenn den Bestandsaktionären das Bezugsrecht der zusätzlichen Aktien günstiger angeboten wird, ist das prinzipiell ok.
Kritischer ist die aktuell befürchtete Rezession zu betrachten. Die von den Klimaideologen dauerhaft angestrebten hohen Energiepreise werden das Einkommen der Mieter schrumpfen, so dass die bezahlbare Wohnfläche pro Kopf sinkt, was Nachfrage senkend wirken kann.
Auch kann eine Rezession zu Betriebsschließungen, insbesondere in strukturschwachen Gegenden (Ostdeutschland) führen, was Abwanderung und damit Rückgang der Nachfrage / Leerstand und damit geringeren Ertrag zur Folge haben kann.
Die Zinsen für Immobilienfinanzierungen sind in den letzten Monaten bereits gestiegen und es steht die Frage, auf welchem Niveau sich diese Zinsen nachhaltig perspektivisch einpendeln werden. Die Zinsen sind definitiv eine permanente Ausgabe, welche bei Anstieg den Ertrag verringert.
Insofern sind die bisher erfolgten Kursabschläge durchaus nachvollziehbar, da eindeutig die Wahrscheinlichkeit einer Ertragsverringerung insbesondere durch höhere Zinsen besteht.
Um die mögliche ertragsmindernde Wirkung der Zinserhöhungen beurteilen zu können müsste man die Laufzeiten der Zinsbindungen und die aktuelle Zinsrate der TAG kennen.
Sollte jemand hierzu Werte haben, wäre das für eine aktuelle Kursbewertung hilfreich.
Die aktuelle Höhe der Immobiliendarlehen liegt wohl bei rund 4 Mrd. Eine Erhöhung der Zinsen von 1% auf 5% würde demzufolge jährlich 160 Mio kosten, was der Hälfte der bisherigen Miete entspräche.
In einem solchen Szenario könnten die Tilgungsraten nicht mehr geleistet werden bzw. kein FCF erzeugt werden, was zum Ausfall der Dividenden führen würde.
U.U müsste mehr EK durch KE gebildet oder Darlehen durch KE reduziert werden, was die Kursentwicklung belasten könnte, da man den Hebel für das Investment senkt.
Rezessionsgefahr und nachhaltige Zinsentwicklung bzw. die langfristigen Zinsbindungen dürften somit die wichtigsten Parameter für den TAG-Ertrag und damit auch den Kurs der Aktie sein.
"Die Zinsen sind definitiv eine permanente Ausgabe, welche bei Anstieg den Ertrag verringert."
Ich gehe davon aus, daß für bestehende Kredite ein Festzins - zu den alten, günstigeren Konditionen - vereinbart wurde und das für mindestens 5, vielleicht auch deutlich mehr Jahre Laufzeit. Insofern wirken die aktuellen Zinserhöhungen sich hoffentlich erst in ein paar Jahren aus.
Oder weiß jemand Näheres - Anderweitiges?
Ich gehe davon aus, daß es so ist.
Kann mir das jemand beantworten?
Vielen Dank mal.
Bin ja gespannt auf den Kurs heute....."eigentlich" müßte der doch steigen.......
wenn denn jemand seine Bezr. verkauft....
GebauerS: Kannst ja mal ausrechnen, was ein Bezugsrecht kosten tut.....und uns informieren......
6,9 ist eine Aktie Werth
Da kennt sich ja brokersteve e gut aus............
Allso...Da ist Vorsicht geboten.....da warte ich noch bei so einer Aussage,,,,
Ihr bekommt die Anfang August auch zu 8,55 Euro.
Und das ist auch ein Treppen-Witz
nur mal so nebenbei gesagt