Centrosolar Group AG WKN: 514850
Wird das Kapital um die Hälfte herabgesetzt, notiert die Aktie dementsprechend beim doppelten Kurs, also (von heute ausgehend) zwischen 1,80 - 2 Euro. Der Aktionär verliert dementsprechend die Hälfte seiner Aktien. Für den Aktionär bedeutet das ein Nullsummenspiel, die KE ist rechtlich dann aber durchführbar.
Nun ja, klar ist und das habe ich schon am Freitag geschrieben, dass die Anleihe derzeit beim Niveau von um die 25% sicher die risikoärmere Variante ist, wenn man denn wirklich in Centrosolar bei diesen nicht einschätzbaren Unwägbarkeiten investiert sein will. Problem dabei ist aber und das sollte man nun wirklich nicht dabei vergessen, dassnach Ende der Kapitalmaßnahmen es ein paar Tage dauern wird bis die Anliehe in Aktien umgewandelt ist und so lange kann man dann nicht an der Börse die umgewandelten Aktien verkaufen. Das heißt man muss ein paar Tage tatenlos zu schauen was mit dem Kurs passieren wird und kann überhaupt nichts tun. Sehr sehr riskant.
Die Kernfrage hier stellt sich doch muss man bei diesen ganzen riesigen Unsicherheiten wirklich hier investiert sein? Ich für meinen Fall habe diese Frage längst beantwortet und ich weiß von einigen, dass sie nach dieser Meldung auch raus sind. Wer seit Sommer 2012 dabei ist, der hat ja auch noch schöne Gewinne > 10% hier gemacht. Unabhängig mal vom kurzfristigen Trading.
Sind dann diese ganzen Kapitalmaßnahmen durch, dann werde ich mir Centrosolar wieder genauer anschauen. Jedoch ohne nennenswertes Projektgeschäft wirds Centrosolar extrem schwierig haben, denn alleine mit dem kleinen Aufdachanlagengschäft kann man nicht wachsen. Zumal ja die Kernmärkte von Centrsolar (Deutschland, Italien, Frankreich) in diesem Jahr im kleinen Aufdachanlagengschäft in der Summe eher leicht rückläufig sein werden.
Wenn Centrosolar sein Geschäftsmodell nicht neu justiert, werde ich hier nicht wieder reingehen.
Das gilt jetzt aber nur für Langfristinvestoren, die nicht nur über Stunden, Tage oder Wochen denken.
Das mit den Kapitalmaßnahmen ist eben das Risiko. Wenn man sich aber etwas mit dem Ablauf der Maßnahmen, den Mindesterfordernissen, bzw. der rechtlichen Situation befasst, relativiert sich das Risiko schon wieder einigermaßen.
Außerdem ist es dann, wenn alles in trockenen Tüchern ist, zumeist eben schon zu spät. Die günstigen Kurse sind dann eben weg.
Für mich ist das Risiko/Chancenverhältnis seit Bekanntgabe der geplanten Kapitalmaßnahmen viel zu groß um drin zu bleiben, vor allem wenn ich mir den "Ablauf der Maßnahmen, den Mindesterfordernissen bzw. der rechtlichen Situation anschaue" erhöht sich das Risiko noch mehr. Von relativieren keine Spur. Zumal Centrosolar dann auch noch ihr Geschäftsmodell neu justieren muss (neue Märkte, Projektgeschäft). Das wird auch noch ein paar Euros kosten und die Restrukturierungskosten werden dann auch noch ein paar Mios kosten.
Mit den geplanten Kapitalmaßnahmen ist das Risiko für mich hier eindeutig zu hoch. Das war am Donnerstag schon so. Hab mich eh gewundert wie andere auch, dass der Kurs trotzdem an der 1 €-Marke geblieben ist. Wie schon am Freitag geschrieben, wenn man wirklich in Centrosolar jetzt investieren will, dann kommt meiner Einschätzung nach viel eher die Anleihe in Betracht als die Aktie, denn in der Aktie ist das Risko einer hohen Verwässerung beim aktuellen Kurs von 0,92 € deutlich höher wie bei der Anleihe beim Kurs von 26%.
also im prinzip nix neues...die 80 c marke ist die erste orientierung...und das nicht erst seit ein paar wochen..
O.K., der Unsicherheitsfaktor hat sich eigentlich - weg von den Banken - hin zu den Anleihebesitzern - verlagert. Ob das Risiko vor der Meldung oder nach der Meldung höher war/ist, darüber läßt sich streiten.
Die Umstrukturierungskosten könnten bereits teilweise im Q4 enthalten gewesen sein. Der EBITDA-Verlust war ja außergewöhnlich hoch. Im EBITDA sind ja auch noch keine Abschreibungen berücksichtigt. Möglicherweise aber Rückstellungen für die Restrukturierung.
Ich denke ohnehin, dass man jetzt mit der Bilanzvorlage nochmals alles Negative raus lässt.
Kreditverlängerung ja, aber nur wenn alle weiteren Risiken andere übernehmen !
Schön für die Bank/Banken, denn die leben nun mal von Krediten. Und am liebsten leben sie davon, wenn andere dafür bluten müssen. Andere, wie Anleihenbesitzer oder Aktionäre.
Wäre das schöne gewesen, wenn die Banken nicht nur die Kredite verlängert hätten, sondern auch weitere kurzfristig, ausreichend und günstig Liquidität zu Verfügung gestellt hätten.
Aber... das Risiko war ihnen scheinbar zu hoch...
Auch wenn ich jetzt übertreibe, aber das ist es was ich in einem solchen Fall für mich feststelle... immer andere bezahlen lassen, daß einige gut davon leben könnnen.
Andere... nur nich Anleihenbesitzer und Aktionäre..... dankeschön..hab schon !
Centrosolar soll weiterleben,,
gruß kiesly
Nun, da ja sogar die Dauerbullen und Hartgesottenen den Ausstieg aus der Aktie ankündigen wird die Stimmung immer mieser.
Mal sehen, wie lange man noch über den oben verlinkten Beitrag lachen kann. ;-)
Wer zuletzt lacht, lacht halt immer noch am besten.
Aber vielleicht schreibt ja irgendein Märchenonkel schon wieder ein einer neuen Räuberpistole, die er den dummen Kleinanlegern unter die Nase reiben kann.
Der größte Fehler war hier, dass man deluxxe ausgeschlossen hat!
Zeitpunkt: 27.02.13 08:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Zeitpunkt: 27.02.13 08:02
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
danke für die Punktlandung.
Jetzt kann man schon laut derrer Meinung mit Devisen Monatlich 6000 € verdienen und es soll ein Kinderspiel sein. Stellt sich die Frage warum die überhaupt noch Arbeiten die vom Aktionär, wenn es ja jeder kann!
Das diese Jungs noch Arbeiten, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Kurs wird sich schon wieder erholen die kommenden Tage m.M.n.!
Denn so schlecht ist die Situation auch nicht im Gegensatz zu Unternehmen bei denen die Finanzierung nicht gesichert ist.
..auch überrascht, dass ulm, den ich eigentlich sehr schätze, seine meinung innerhalb kürzester zeit geändert hat...vorher super invest, toll aufgestellt usw usf...
..nun ist er plötzlich raus aus der kiste..
egal...die 80 c werden kommen...und diese (auch gepostete) überzeugung hatte ich schon vor mon...
Man spürt hier förmlich den Versuch nun alles schlecht zu reden, nur weil die letzten News nicht so rosig waren. Mal ehrlich, dass war doch zu erwarten, oder etwa nicht !?
Viele sind ausgestiegen und schreiben auch das sie aussteigen wollen in der Hoffnung das der Kurs weiter fällt um günstig wieder einsteigen zu können.
Na ja, dass ist jedem seine Sache. Ich bleibe investiert, denn die Aktie ist so volatil das sie schnell die andere Richtung nach entsprechender News einschlagen könnte.
Und diese News wird bald kommen.
Aus meiner Sicht ist die beste Risikominimierung erst gar nicht in Aktien o.ä. zu investieren.
Alles andere ist doch Wunschdenken damit man sein Gewissen ein wenig beruhigt.
Also ich habe damit bisher keinen Erfolg gehabt.
;-I
du widersprichst dir...wenn alles so klar war, wieso bist du nicht raus und bist günstig wieder rein...bzw. stehst nicht an der seitenlinie?!
zudem...woher weisst du, dass bald ne news kommen wird, die zudem auch noch positiv ist..?
Vielmehr ist die Hoffnung geschwunden, daß nach den vorläufigen Geschäftszahlen 2012 und den daraus notwendigen Maßnahmen nicht ersichtlich ist, waraus sich die Hoffnung auf einen baldigen (kräftigen) Rebound der Aktie ableiten lässt !!
Wie bitteschön soll denn soviel Gewinn erwirtschaftet werden, daß für die zusätzlichen Aktien in absehbarer Zeit mal Dividende bezahlt werden kann.
Für mich ist einfach zu befürchten, daß Centrosolar lange auf dem derezeitigen Kursniveau (+-30%) herumdümpelt. Wer hierin eine vernüftige Chance sieht, unter Berücksichtung der Unsicherheiten/Risiken der ann ja weiterhin diese Aktien kaufen.
Hab auch noch ein paar, weil ich sie nicht zu meinen Preisvorstellungen verkaufen konnte !