Rocket Internet A12UKK
Es zaeht aber sicher der Ausblick bei RI stärker.
Der Vorstand macht es dort nach mweiner Einschätzung z.Z. gut.
Übrigens, RI hatte ja angekündigt, ggf. von der ursprünglichen Rückkaufoption der Wandelanleihe Gebrauch zu machen, sofern nach Beendigung des jetzt abgelaufenen Rückkaufangebots "der
Gesamtnennbetrag der ausstehenden Schuldverschreibungen 15% oder weniger des
ursprünglich ausgegeben Nennbetrags von Euro 550 Millionen darstellt". Und das ist ja nun der Fall, da vom ursprünglichen Volumen nur noch 289 Mio. Euro übrig waren und davon 253,9 Mio. Euro gekauft werden. Wir können also davon ausgehen, dass RI demnächst auch die restlichen 35,1 Mio. Euro noch einsammeln und damit die Wandelanleihe komplett tilgen - eine Verwässerung kann/wird also hieraus nicht (mehr) stattfinden...
Wird wohl der Grund sein...
Für RI ist aber eh erstmal der kurzfristige Kurs von Home24 nicht entscheidend.
Trotzdem vielleicht ein willkommener Anlass mal etwas die ohnehin fällige Korrektur zu beginnen. Zumindest wäre es nicht ungesund, auch wenn sie nicht kommen muss. Kann auch durchaus weiter im dem steilen Trend aufwärts gehen.
Kürzlich hatte man die Wandelanleihe zum Rückkauf angeboten und Kurse von 110% akzeptiert. Wie von mir erwartet, kündigt Rocket Internet nun die restlichen Anteile - und nimmt diese zum Nennbetrag zurück. Also "nur" 100% (zzgl. aufgelaufener Stückzinsen) und zwar am 4.9.2018. Bedeutet im Klartext, dass diejenigen Anleihegläubiger, die das vorherige Rückkaufangebot nicht angenommen haben, innerhalb weniger Tage 10% Kursgewinn verspielt haben. Und der Gewinn geht an... mich! Naja, teilweise, mir gehört nach die ganze Rocket Internet SE.
Fazit: wieder ein sehr cleverer Schachzug von Oli Samwer, der Mehrwert für die Aktionäre schafft.
Bin gespannt auf die naechste HV. Werde hoechstwahrscheinlich kommen.
NAV aktuell 34,2 € nach dem Home24 Kursrückgang, wobei die sich ja auch wieder erholt hat.
- der Aufwärtstrend
- die wiederholt sehr fetten Insiderkäufe: warum sollte Samwer zu 29€ den letzten Kauf tätigen, wenn die Geschichte hier schon fast erzählt ist?
- die erfolgreichen IPOs
- die Tatsache das so ein Tag wie heute noch fast grün endet spricht für sich...in Schwäche wird sich hier sofort eingekauft
Ich werde es anders machen und bei Gelegenheit weiter aufstocken.