Deutsche Bank (moderiert)
Und Zweifels ohne ist die DB Aktie die beliebteste bankaktie der Kleinanleger in Deutschland..!
Nun ein paar Coba werde ich mir wohl auch noch ins Depot legen, nur gibt's hier jede Menge Unwägbarkeiten bzgl der eurohypo!! Verwässerung wenn der Staat seine shares auf dem markt schmeisst und weitere Leichen im Keller wie dreba usw..
DB fundamental sehr gut, unbestritten und lasst mal die paar peanuts von klagen, wen interessiert es schon..;)
Wir werden sehen!! Auch du Tomate!!
Also ich würde schon einige Sätze mit "ich glaube, ich denke" usw. anfangen und das als überzeugter Atheist. Aber nur deshalb, weil Börse auch Spekulation bedeutet, die sollte man nicht als Fakten verkaufen. Streng genommen, ist das sogar illegal.
Der Vergleich mit BNP ist durchaus berechtigt. BNP hat eine bessere Marktkapitalisierung als die DB und wir schrieben doch alle sehr oft, was für tolle Fundamentaldaten die DB hat und ein super KgV -dann schaut Euch mal genauer die BNP an. Die sind auch nicht von schlechten Eltern. Fakt ist, dass die BNP über das ganze Jahr gesehen besser performed hat als die DB also hätte man auch mehr Geld mit der BNP verdienen können. Ich denke, darauf will Toomek heraus.
Ich persönlich halte die BNP für einen erstklassigen Wert. Steht der DB in nichts nach. Bei der DB sehe ich aber etwas mehr Potential nach oben und ich meine damit keine Fantasiekurse von 60,- aufwärts.
Aber mal eine andere Frage an Dich, Toomek : als scharfer Kritiker der DB : die letzten Tage, bei fallenden Kursen besser als der Dax - trotz die DB jetzt ein bisschen den Abwärttrend, den Du per CT festgestellt hast ?? Rein sachlich, könnte eine technische Gegenreaktion auf 43 möglich sein, die ja den Abwärtstrendkanal immer noch bestätigen würde. Selbst ein Anstieg über 44,70 wäre ja u.U. nur ein kurzfrtistiger Ausbruch und würde nicht zwangsläufig ein verlassen des Abwärtstrendkanal bedeuten,.
Würde mich nur interessieren, wie Du die Performance der letzten paar Tage interpretierst.
Das gilt auch für andere. Jede Meinung ist von Interesse.
Desweiteren der Abwärtstrendkanal seit März ist ziemlich genau an der 42 begrenzt. Die DB steht sicher gut da und vllt. besser als die ein oder andere Bank. Das Potential ist wahrscheinlich auch größer als bei vielen anderen Aktien. Auf die Bankenbranche bezogen, finde ich, dass die Chance im Verhältnis zum Risiko bei der DB sehr schwach ist. Ich begründe diese Meinung damit, dass eine Verurteilung im Kirchprozess, den Gewinn dermaßen auffrisst, dass die Aktie keine 40 Euro mehr wert ist. Okay, 40 ist übertrieben, außer bei einer Verurteilung mit 100% Schadenersatz. Im Falle eines Vergleich der auf beiden Seiten eine Win/Win Situation ergeben würde, wäre sie eventuell 50-55 Euro fair bewertet. Allerdings sind die Rückstellungen dann aufgebraucht. Auch noch in Ordnung, aber spätestens bei der Sammelklage über die Zinsswaps sind die Rückstellungen aufgebraucht. Also sagen wir verharmlost die Bank wurde verurteilt, die Rst. sind aufgebraucht, die Aktie hat einen fairen Wert von 50-55 Euro. Jetzt kommen die US-Klagen, denn dafür gibt es keine Rückstellungen, weil die DB davon selbst sehr überrascht wurde... Ich würde sagen, eine Milliarde ist da gleich weg, dementsprechend reduziert sich im schlechtesten Fall der faire Wert um 5-10 Euro auf im schlechtesten Fall 45 Euro - und dafür stimmt das CRV nicht. DB ist gut durch die Krise gekommen, hat ein exzellentes Risikomanagement, gutes Organisationstalent und durchaus einen fähigen Mann an der Spitze (der bald geht und wenn jain nicht nachfolger - zumindest in form einer Doppelspitze - wird, dann geht ein Top-Investmentbanker (Risikofaktor)).
So und jetzt soll mir einer von den Daueroptimisten - die nicht einen einzigen negativen Satz dulden, weil sie sofort von der Threadf... gesperrt werden... - dass bei diesem Investment auch nur irgendwas außer die permanent bestätigten Gewinnziele stimmt und das Risiko so niedrig ist, dass man die Pushertrommel permanent rührt! Eines muss man auch noch sagen, die Klagen hat einzig und alleine nur die DB, nicht BNP, Coba, Soc. Gen., usw. Vielleicht die Schweizer Banken die an ähnlich viel Dreck am Stecken herankommen... Neben den allgemeinen Problemen: Schuldenkrise, Basel3 (inkl. Schlupflöcher)...
Die Coba ist vllt. beschissen durch die Krise gekommen, aber wir wollen ja hier und jetzt die Aktie analysieren (nach der KE). Da steht eine hohe Chance und auf der anderen Seite nichteinmal ein viertel der Risiken, die einzig und alleine nur die DB hat!
Warum ich so auf den Klagen herumreite: wer sich an Porsche erinnert, die ist vor vielen Jahren in den USA sehr stark geklagt worden, der Aktienkurs kackte über Monate hinweg ab. Erst als die Klagen vom Tisch waren, stieg die Aktie. Exakt das selbe mit VW letztes Jahr, wegen den Hedgefonds die geklagt haben als VW an einem Tag um fast 500-1000% gestiegen ist. Erst als das halbwegs vom Tisch war, stieg die Aktie...
Naja und was die Threadmami da drüben aufführt, bestätigt dass der Thread rein zum Pushen erstellt wurde!
..was soll das?
Die Risiken, die Du aufzählst, sind sicherlich vorhanden. Das bestreitet auch niemand. Während Du an die max. Obergrenzen gehst, sehen es andere - sowie ich - etwas milder. Wegen der Risiken ist der Kurs eben so!
Ich verstehe mich - nur weil ich voll investiert bin - keineswegs als Pusher. Meine persönliche Meinung ist aber positiv! Sonst wäre ich nicht investiert. Klare Sache über 50 € in 2012, aber so klar nun auch wieder nicht, sonst würde ich mich mit diesen Threads und den Analysten auch nicht fast täglich beschäftigen - weil ich nämlich auch die Meinung anderer wissen will. Sollte es die Situation erfordern, steige ich natürlich auch vor meinem Zeitfenster 2013 aus!
Daytrader haben aber für mich aber gar keine Relevanz im Bezug auf DB! Nachkarten kann jeder! Volatil sind wohl fast alle Aktien - sogar die Telekom.
Ich gönne jedem seinen Erfolg, aber völlig unqualifizierte und selbstüberschätzende Ansagen sind völlig unangebracht! Genau wissen tun wir es alle nicht - oder? (ich bin seit über 30 Jahren im Aktiengeschäft und bin als Longliner übers Ganze gesehen nicht schlecht orientiert gewesen - Kursgewinne über 100 % waren allerdings nicht dabei - "zu spät gekauft, zu früh verkauft" ist eben das Los der meisten Anleger)
Ich sehe den Umkehrpunkt eher bei 42,80 - wenn nicht sogar die 43,- und zwar nachhaltig. Die 42 sind wahrscheinlich möglich, alles andere nur mit einem Dax der gen Norden geht.
Ich möchte aber noch etwas genauer auf Deine Punkte mit den Klagen eingehen :
Leo Kirch klagt seit über 7 Jahren ohne Erfolg. Jetzt sind Banken z.Z. beliebt. Daher könnte der Deutschen Bank eine Teilschuld eingeräumt werden. Das Urteil würde man aber anfechten und in die nächste Instanz gehen, zumindest in Revision. Ich glaube nicht, dass das aktuele Jahr davon betroffen wäre. Für das nächste Geschädftsjahr könnte man dann durchaus R ückstellungen bilden.
Die Klagen aus den USA. Wenn man mal genauer hinschaut und auch mal tiefer ins Detail geht, ist die Klage des Staates Californien ein Witz und vollkommen haltlos. Sowohl in der Begründung aber noch viel schlimmer : sie wird gegen das falsche Institut geführt, da die DB selber mit den Zwangsverstegierungen überhaupt nichts zu tun hat. Das ist ein Fakt, den man nicht von der Hand weisen kann. In diesem Punkt kann man ruhig schlafen.
Die Klage der US Regierung ist da schon etwas anderes. Zum einen geht es nicht nur gegen die Deutsche Bank sondern aus europäischer Sciht sind auch Schweizer Banken betroffen und fast jede US Grossbank, wie Goldman, JP Morgan etc.
BNP oder auch die von Dir genannte Coba zittern zwar nicht vor einer Klage der US Regierung, dafür schwitzen sie Blut und Wasser wegen Griechenland und die BNP auch wegen Investitionen in Spanien. Jeder hat z.Z. seine Probleme.
Zurück zur Klage der US Regierung gegen die DB. Weisst Du eigentlich, worum es da geht ? Im Grunde richtet sich die Klage gegen Mortgage IT. HMmmm "Mortgage IT" - wer zum Teufel ist das ??? Genau !! Interessiert keine Sau - aber wenn man in der Pressemitteilung mal den Hauptangelklagten überspringt und die Muttergesellschaft mit ins Boot nimmt, dann kommt es auch in den Nachrichten.
"US Regierung verklagt Deutsche Bank" klingt doch viel geiler.
Natürlich haftet die DB als Muttergesellschaft für den Mist der Tochter und jetzt wieder ein wichtiges Detail : Für alles ab 2007. Was davor ist, juckt nicht !!!! Die Mortgage IT gehörte damals noch nicht der DB !!
Ich aber auch davon aus, dass die DB hier nicht ohne Schadenersatz davonkommen wird, aber die genannten Summen sind total übertrieben. Ich persönlich sehe die Obergrenze bei einer aussergerichtlichen Einigung bei max. 250Mio US Dollar. Und da der Dollar ohnehin nicht mehr viel wert ist - Portokasse (das ist jetzt etwas provokant)
Das Hauptproblem ist für mich immer noch die Konzeptlosigkeit im Umgang mit den Schulden innerhalb der EU. Da wird viel Unruhe in den Markt gebracht und daher haben Investoren auch wenig Vertrauen.
Kurzfristige Kurssteigerungen Richtung 45,- und vielleicht sogar leicht drüber sind durchaus möglich - aber genauso schnell gehts auch wieder Richtung Süden, wenn auch nur ein EU Staat schwächelt.
Hoffen wir mal auf ein paar ruhige Wochen, und dass die DB ein paar Euro zulegt, sodass jeder mal ein bisschen Gewinn abgreifen kann. Und denkt bitte an den Spruch : lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Kurse von 50,- oder darüber sind im Moment unrealitisch.
Zu den Klagen, naja mit dem Verkauf der MortgageIt haben sie das Geschäftsrisiko übernommen, wenn dann ausgerechnet der Immobilienmarkt in den USA zusammenbricht und die Menschen Haus und Hof verlieren dann ist soviel Hass im Spiel, dass die Menschen mit allen möglichen Mitteln ihr Gut wiederhabenwollen. Die Anwälte in Amerika, die etwas überzogene Summen erklagen, werden die Menschen dabei gerne unterstützen. Im US-Markt wollen sie bekanntlicherweise aus der HV mehr Marktanteile, was ihnen allerdings sehr schwer fällt. Die MortgageIt ist da keine große Hilfe und da sollten sie sich möglichst friedlich einigen.
Die Konzeptlosigkeit ärgert mich auch, weil ich nicht so ganz weiß ob es noch Sinn macht Aktien zu kaufen - ich denke allerdings schon, dass es ein guter Zeitpunkt sein sollte um einzukaufen.
Achja, Leo Kirch klagt erfolglos vor Gericht und gibt nicht auf. Das Blatt hat sich gewendet, denn das Gericht hat sogar einen Vergleich in relativ hoher Größe vorgeschlagen hat. Aus den N-TV Berichten konnte man auch da irgendwie eine "interessiert mich nicht wirklich" Stimmung vom DB-Management herausgehört. Mal schauen.
Mal schauen, ich hab drei Banken im Depot und werd die DB auf zum Hedgen auf der Short Seite belassen. Weil sie immer am frühesten, meisten und am längsten fällt. Die Verzögerung zw. DAX und Db - da könnte man ein Nickerchen machen.
DER AKTIONÄR sollte seine Analyse besser als ES WIRD GEFÄHRLICH betiteln.
Denn bei dem aktuellen Chartbild neigen Aktien zu einer Trendbeschleunigung.
Dann könnt ihr wirklich froh sein, wenn DB nur auf die 36 fällt.
Überwiegend neigen dann Aktien zur Unterschreitung eines Tiefs aus der Vergangenheit, d.h deutlich unter 36. Unter 36 gibt es dann auch keine Untersützung mehr in der Nähe.
Das Griechenland-Rettungspaket ist in Wirklichkeit nur ein Rettungspaket für europäische Banken. Wir Steuerzahler sollen wieder mal für die Fehler anderer blechen, letztlich auch der "kleine Mann" in Griechenland. Würde das funktionieren, hätte ich jetzt sogar wieder Vertrauen in Banktitel. Aber es wird nicht funktionieren. Am Wochenende waren 100000 Griechen auf der Strasse. Die Politik kann das nicht mehr lange ignorieren, ansonsten sehe ich ähnliche Verhältnisse wie in Ägypten, Jemen und Lybien. Wer das lächerlich findet, sollte sich an die Wende in Deutschland erinnern, als es hiess "Wir sind das Volk". Und weil nun mal Banken und die Politik unter einer Decke stecken : Finger weg von Bankaktien.
Wenn das so weiter geht, testen wir noch die 36 vom Vorjahr. Dachte immer 41 wäre der Boden.
Was mir zu denken gibt : In diesem Jahr hat nicht einer vom Führungspersonal der DB gekauft. Es wurde ausschliesslich nur verkauft. Zufall ???
Daxilein ist gerade um 30 Pkt nach oben in den letzten 10 Minuten. DB macht das frühestens mit Zeitverzögerung nach..
Aber um mal ein paar Pushkommentare loszuwerden: "Nach Monaten Abverkauf müssen nur noch die letzten zittrigen rausgeprügelt werden" *lol*
Das ist glaube ich nicht so schlimm. Die haben ja fast alle bei der KE ihre Bezugsrechte genutzt und sich dort mehr als dick eingedeckt. Ich denke das wir erst zur Jahresendrallye wieder Schwung bekommen und fürchte das auch ich so lange gefangen bin (nicht in DB, aber in Daimler). Ehrlich gesagt machen mir Griechenland und Spanien (wegen der hohen Arbeitslosigkeit) auch Gedanken. Hoffe das geht gut und das bei beiden die Konjunktur zukünftig etwas besser läuft!
Ihr da drüben bei Mami, sollte mal ein bisschen mehr kaufen (wenn ihr nicht schon alles in die DB hineingebuttert habt) - sonst wird das heuer nichts mehr ;-)
wirklich mal sehr schön, wenn die Anlysten anstat nur zu empfehlem mal selber richtig kaufen würden. Machen sich doch selbst lächerlich, wenn ihre Prognosen nicht eintreffen.
Heute ist Schadensbegrenzung angesagt. Auch wenn die 40 eine starke Basis darstellt, darf der Dax nicht mehr allzuweit runter gehen und noch mehr schlechte Nachrichten wird der Kurs auch nicht wegstecken.
Das Schlimme nur: Das Griechenthema wird uns noch sehr sehr lange verfolgen, weil es dafür KEINE Lösung innerhalb des Euroraumes geben wird. Alles was momentan ausgehandelt wird sind eh nur kurzfristige Lösungen. Es wird nicht lange dauern, dann werden die Griechen erneut Geld benötigen. Dann wird es die 3, 4, 5 .... Geldspritze für die griechen geben.... ein Fass ohne Boden .......
Die Rettung des Euro wird für vor allem für den deutschen Steuerzahler noch sehr sher teuer werden.
Es gibt nicht einen Grund Aktien zu kaufen. Eigentlich ist es ein Wunder, dass Aktien bei den aktuellen Problemen auf der Welt so hoch bewertet sind.
Zusätzlich hat DB einen Abwärtstrend wie aus dem Lehrbuch. Der kann noch sehr lange (über mehrere Jahre) anhalten.
Jeder der ein Investment überlegt sollte sich somit im Klaren sein, dass er bei der DB gigantisch auf die Fresse fallen kann und die Chance dafür lächerlich ist.
Mich störts ja nicht, ich habe mich als shortie geoutet und freue mich über jede Chance... :-)
Deutsche Bank Aktie: du bist der größte Witz und jetzt knall durch die 40 endlich durch! Auf nicht mehr wiedersehen. Guten Rutsch wünsch ich dir! :)
Bin gespannt. Bisher wurde die 40 ja relativ oft verteidigt.Sollte es echt drunter gehen... autsch. Hias, hast du das Ding eigentlich im Depot?