Allied Irish Banks, AIB hilft sich selbst
Seite 25 von 95 Neuester Beitrag: 26.07.18 15:11 | ||||
Eröffnet am: | 17.03.10 12:41 | von: ExcessCash | Anzahl Beiträge: | 3.356 |
Neuester Beitrag: | 26.07.18 15:11 | von: rainharuto | Leser gesamt: | 669.729 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 73 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 | | 26 | 27 | 28 | ... 95 > |
eigentlich müsste dir KE schon mit eingespeisst sein oder nicht, ich meine sie steht ja unmittelbar vor der tür.
ich hoffe dass es hier wie bei der RBS sein wird und deswegen kaufe ich langsam aber sicher zu.
was ich mich frage ist aber warum die neuen aktien zu 50cent rausgegeben werden wenn die alten doch schon 34 cent kosten.
kann mir da jemand kurz auf die sprünge helfen?
Nun, die gleiche Situation hatten wir doch auch bei RBS. Die neuen Aktien wurden komplett von der Regierung übernommen, weil der Ausgabepreis der neuen Aktien höher lag, als die an der Börse gehandelten Aktien. Damit stieg der der %tuale Anteil der engl.Regierung. Ob nun gewollt oder nicht gewollt, sei dahingestellt. Mir persönlich kommt es jedoch so vor, als ob dies von der Politik so gewollt ist, damit sich niemand die Bank zu billig "unter den Nagel " reissen kann."
Auch AIB wird sich wieder erholen, es dauert eben etwas.
Daher ist der Schritt des Staates sinnvoll, um zu verhindern, dass AIB sein Tafelsilber zum Spottpreis verkauft und sich so langfristig erheblich schaden würde.
§
Zur News-Übersicht DruckansichtDruckansicht Empfehlung versendenEmpfehlung versenden
Startseite§> Empfehlungen > Aktien Weltweit
30.09.2010
§
Zur News-Übersicht DruckansichtDruckansicht Empfehlung versendenEmpfehlung versenden
Allied Irish: Staat übernimmt die Mehrheit - Aktie bricht ein
Thorsten Küfner
Irland greift seinen maroden Banken erneut unter die Arme. Die bereits teilverstaatlichte Allied Irish erhält im Zuge dessen von der Regierung knapp drei Milliarden Euro, wodurch die Staatsbeteiligung auf knapp 90 Prozent ansteigt. Die Aktie bricht deutlich ein.
Um seinen Bankensektor zu stabilisieren, pumpt die irische Regierung weitere Milliarden in das System. Die Allied Irish Banks (AIB) erhalten demnach bis zu drei Milliarden Euro. Dies geschieht im Zuge einer Kapitalerhöhung im November, bei der der Staat junge AIB-Titel für jeweils 0,50 Euro pro Stück zeichnet. Dadurch steigt der Staatsanteil an der Großbank auf rund 90 Prozent an. Die Aktie bricht daraufhin dramatisch ein.
Logischer Schritt
Wie bereits vom AKTIONÄR erwartet (siehe unter: Anglo vor dem Aus - was geschieht mit Allied Irish?) kann Allied nur mit Hilfe des Staates das notwendige Kapital aufbringen, um die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Zwar hatte der Verkauf der polnischen Bank Zachodny an die Banco Santander Allied einen hohen Gewinn eingebracht, für die Beteiligung an der US-Bank M&T sowie für die britischen AIB-Filialen gab es allerdings offenbar keine zufriedenstellenden Angebote. Daher ist der Schritt des Staates sinnvoll, um zu verhindern, dass AIB sein Tafelsilber zum Spottpreis verkauft und sich so langfristig erheblich schaden würde.
Ausgestoppt!
Die AIB-Aktie ist bereits im Zuge der Rating-Abstufungen Irlands erheblich unter Druck geraten und unter den Stoppkurs des AKTIONÄRs von 0,59 Euro gefallen. Anleger sollten zunächst nicht in das fallende Messer greifen. Erst nach einer Bodenbildung können sehr mutige Anleger wieder ein Engagement wagen und darauf hoffen, dass sich AIB (und die Aktie des Konzerns) mit der Unterstützung des Staates ähnlich entwickelt wie die britische RBS, die sich nach der Mehrheitsübernahme der Regierung gefangen hat, wieder schwarze Zahlen schreibt und sich seit dem Tief fast verfünffacht hat. Das Potenzial hierfür wäre langfristig auch bei der AIB vorhanden.
sollte bei spätestens 0,25 der Boden erreicht sein.
Nur weil die SOCIÉTÉ GÉNÉRALE dieses Ziel festgesetzt hat?
Wir wissen doch auch, welche Ziele die Analysten z.T. mit ihren KZ bezwecken!?
Also .... wo ist eigentlich der wahre Wert von AIB?
sehe ich genauso, 25 cent sind das was die analysten erreichen wollen um kurz davor (bei 25-30cent) ordentlich einzukaufen.
denke ich jedenfalls. ich bin der meinung dass der boden langsam aber sicher erreicht ist.ich hoffe zwar noch auf die 30cent aber 35sind eigentlich auch schon ganz okay auf lange sicht.
Schönes Wochenende @all
und dann knapp im Minus zu enden. Solange AIB nicht mal im grünen Bereich endet
kann man von Bodenbildung nicht sprechen. Was man auch nicht vergessen sollte
ist die Situation mit Irland selber. Als Gerüchte über Griechenland auftauchten wurde
dies zuerst abgestritten, paar Wochen später kam dann doch der Hammer, und das
ist was man hier auch bedenken muß. Wenn so eine Nachricht kommt geht AIB ratz
fatz auf 0,2. Aber das wissen wir halt nicht. Wenn der Garantiegeber wackelt, wackelt
AIB erst Recht. Ich war schon mindestens 10x in AIB und wieder raus. Ich bin mir ziemlich
sicher dass AIB irgendwann wieder 1 Euro kostet, aber wie weit es noch runter geht,
dass weiß halt Leider niemand. Bei 0,5 scheint auch vorerst Maximium zu sein. Es werden
so viele neue Aktien auf den Markt kommen, dass es keine Interessenten geben wird.
Also es kommt darauf an wie man bestens einsteigt, ich persönlich sehe ein Kauf erst
zwischen 0,25-0,30. Allen viel Glück
Jahres abgeschlossen sein.
rot. Wie weit wird noch runtergeprügelt?
Ansonsten hast Du recht.....wie lange noch
Je länger es down geht, um so grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bald wieder aufwärts geht ;-)
Vielleicht kriechen die Großinvestoren jetzt aus ihren Löchern und kaufen massiv ein?! Oder es findet sich auch hier keine Unterstützung...