Neues von Nestle WKN A0Q4DC ....
Ganz abgesehen davon wird am Tag der Dividendenzahlung der Aktienkurs automatisch um die Höhe der Dividende je Aktie gesenkt.
Wenn man einen langen Anlagehorizont hat (mehrere Jahre, bei Nestlé wahrscheinlich sogar 10 Jahre+), ist es aber relativ egal, wann man einsteigt.
Wenn du dir nicht sicher bist, kaufe die Aktie in drei oder vier Teilen. Kaufe also erst einmal beispielsweise ein Drittel deines geplanten Kapitaleinsatzes und kaufe dann weitere Drittel opportunistisch nach, wenn der Aktienkurs attraktiv ist.
Ob die Aktie im Augenblick attraktiv ist, kann ich nicht sagen. Für mich sieht sie ein bisschen teuer aus, aber langfristig ist Nestlé ein beruhigendes Investment. ;-)
als laaaangfrist Invest gedacht.
Halt ne Rentner-Aktie.
Dividende Schweiz: Vom Bruttobetrag behalten die Schweizer erst mal 35% ausländische Quellensteuer ein. Gib bei Deiner Bank eine Vollmacht, daß sie für Dich automatisch die Erstattung nachträglich eintreiben. So funktioniert es (Beispiel):
Vom Bruttoertrag der Dividende wird abgezogen = 35% Ausland. Quellensteuer; KESt; Soli auf KESt - das alles in CHF. Das wird alles umgerechnet auf Umrechnungskurs CHF : EUR. Damit kannst Du Dir Deine Gutschrift ausrechnen (natürlich Kurs tagesaktuell).
Den Ausweis der anrechenbaren ausländ. Quellensteuer; auf die KESt angerechnete ausländ. Quellensteuer und KESt-pflichtigen Kapitalertrag kannste erst mal vernachlässigen, weil nur für Steuererklärung interesant wird.
Und nun das Zuckerli auf die "bösen" 35% Abzug schweiz. Quellensteuer! Ca. immer 1 1/2 Jahre später (vorausgesetzt Du oder Deine Bank beantragt es!), bekommst Du einen Teil der schweiz. Quellensteuer zurückerstattet. Das macht effektiv "über den Daumen" etwas mehr als die Hälfte der 35% gezahlten Quellensteuer aus!
DAMIT sieht das ganze am Ende nicht mehr so schlecht aus und entspricht in etwa "effektiv gezahlter" schweizer. Quellensteuer von ca. 15% - also genau so viel wie z.B. bei den US-Werten.... Und die Schweizer zahlen meistens bessere Div. als US-Werte... Fazit: die Dividende der Schweizer "Präzisionswerte" ist unterm Strich nicht schlechter als andere ausl. Werte (z.B. USA - 15% ausl. Quellensteuer), im Gegenteil! Manche Europäer oder andere verlangen sogar mehr als 15% ausl. Quellensteuer und gestatten Nix zurück! GB und Australien sind gänzlich "quellensteuerfrei", deshalb bei Div.Jägern beliebt (auch ich bin da ab und an dabei)... hier muß man aber solche Q-Werte wie eine Nestle, Roche, Novartis u.a. suchen... Also, schweizer Werte und Dividende = alles gut ;-)
Auch wenn sie mal runter geht(Nachkaufen??) halte ich Sie
bis der Sargdeckel zufällt.
Die Kälte aus den Knochen entschwindet gerade wieder ;-) Außerdem geht die Spargelzeit los. Da wird wieder in Spargel investiert ;-)
Nestle - da bin ich schon seit Ende der 90-er dabei ;-) Aber nie kpl. gehalten. Mal Teilgewinne realisiert, dann auch mal kpl. Gewinne mitgenommen. NIE Verluste realisiert! Über die Jahre waren das schon ein "paar nette Tausender" Netto. Im Moment halte ich gerade 300 Stückchen. Mit denen bin ich auch ganz gut im Plus, allerdings unter Deinen 76%... ;-( Good luck.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...mlichen-Favoriten-4275729
Werde aber nicht verkaufen, vor allem, weil ich nur 50 Stk. habe:-(
Das mit der Doppelbesteuerung der Dividende nervt, ansonsten kann man gegen die Aktie nichts sagen:-)
Die jährliche die Rückerstattung selber Jahr für jahr zu beantragen, ist viel zu umständlich und zeitraubend. ich habe in meinem Depot z.B. neben Nestle noch andere schweizer Aktien: Roche, Novartis und BB Biotech. Seit Jahren läuft alles durch die DB bestens und automatisch ab, so daß ich dafür nicht einen Finger krumm machen muß - und wie gesagt, kostenfrei!
Der Antrag ist trotzdem ein Kinderspiel, wenn man zwei Briefmarken investiert.
Hier wird zudem höchstens dem schweizer Fiskus was gestundet, nicht den Banken. Bei den negativen Zinsen in der Schweiz kann man Frankengeld auch teurer parken ;)
War schon relativ umständlich... + eben der Bestätigung von der Bank
http://www.ariva.de/news/...haeft-an-Schweizer-Franken-bremst-5339666
Nestle nicht "schlecht", aber Euphorie wird erst mal durch die Zahlen nicht ausbrechen. Brauchts bei Nestle auch nicht - läuft ohnehin weiter, der Volkswagen der Schweiz, läuft und läuft und läuft.... Eben Aktie für "ältere Herrschaften", die der "neuen Welt" nicht mehr so wirklich trauen und ihr Erspartes absichern wollen/müssen oder "jungen Hüpfern", die noch langes Leben vor sich haben und solchen Herren wie Riester&Co. nicht trauen... ;-) Ins Nestle-Depot reinschauen, 1x im Jahr reicht, außer man hat sonst keine anderen Hobbies...
Keine Empfehlung, meine Meinung.
@622 - "Leider" habe ich außer BB Biotech nur schweizer. "Quellensteuer-Papierchen" im Depot (Novartis, Roche und eben Nestle)... Mit Banken und Versicherern habe ich es aus versch. Gründen nicht so, obwohl dort gerade oft die Dividenden reizvoll sind.
ich habe mit Nestlé erstmals seit Januar diesen Jahres eine schweizer Aktie in mein Depot aufgenommen und kenne daher die steurliche Seite noch nicht genau. Kann man dies irgendwo nachlesen oder erklärt bekommen, was und weshalb da nach nahezu 1,5 Jahren, bzw. eben im Oktober 2016, zurückkommt, je nachdem wie eine Bank das handhabt?
Ein Tip für deine Bemühungen mir zu antworten: Lass weiterhin die Finger von Banken und Versicherungen, nehme lieber Finanzdienstleister wie z. B. Visa oder Mastercard, diese bringen letztendlich mehr Ertrag.