Walter Zock - Rebound ?
Seite 25 von 33 Neuester Beitrag: 25.04.21 02:17 | ||||
Eröffnet am: | 25.02.05 19:29 | von: newtrader20. | Anzahl Beiträge: | 815 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 02:17 | von: Jessikaexjga | Leser gesamt: | 111.080 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 77 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 | | 26 | 27 | 28 | ... 33 > |
Quelle: http://www.nachrichten.at/wirtschaft/340308?PHPSESSID=8e943f...
" Helfe Haselsteiner bei seinem Problem"
LINZ. Für die Baugesellschaft Dywidag zeichnen sich zwei Varianten ab: Entweder sie wird an das Salzburger Bauunternehmen Hinteregger verkauft oder es kommt zu einer Beteiligung des Geschäftsführers.
Klaus Hinteregger, Eigentümer und Geschäftsführer der Salzburger Baufirma, dementiert im Gespräch mit den OÖN sein Interesse an der Dywidag gar nicht: " Ich hab den Hans-Peter Haselsteiner angerufen und ihm angeboten, bei der Lösung des kartellrechtlichen Problems zu helfen."
Hintergrund: Die Bauholding Strabag muss nach der geplanten Übernahme der insolventen deutschen Walter Bau Teile des zu erwerbenden Konzerns wieder abgeben. Dazu gehört die Dywidag mit zuletzt 67 Millionen Euro Umsatz und 250 Mitarbeitern.
Das Problem dabei: Die Dywidag ist als Generalunternehmer und Projektentwickler ein Gustostückerl in dem Konglomerat. Haselsteiner wolle diese Gesellschaft mit Sitz in Linz und Standorten in Innsbruck und Wien daher nicht abgeben, heißt es in der Branche.
" Ideale Ergänzung"
Für Hinteregger wäre die Dywidag mit Sitz in Linz " eine ideale Ergänzung" , schwärmt Hinteregger. Der Salzburger Familienbetrieb sucht schon länger eine Baufirma in Oberösterreich, die genau in den Arbeitsgebieten der Dywidag daheim ist.
In einer Arbeitsgemeinschaft haben die beiden Unternehmen auch die Linzer " Mini-U-Bahn" gebaut, das ist die unterirdische Straßenbahn zum Bahnhof.
Hinteregger Bau macht einen Umsatz von 150 Millionen Euro und beschäftigt " je nach Saison" zwischen 600 und 700 Mitarbeiter.
Treuhänderisch
Um die kartellrechtlichen Auflagen zu erfüllen, dürfte aber derzeit auch an einem Konstrukt gebastelt werden, das den Dywidag-Geschäftsführer Herbert Berger doch zum Management-Buy-out bewegen könnte.
Diese Variante hatte Haselsteiner als fertige Lösung angekündigt. Berger war anfangs davon aber wenig begeistert. Jetzt heißt es, dass die Übernahme so ausschauen könnte, dass Berger nur treuhänderisch für Haselsteiner die Gesellschafteranteile übernimmt.
Vom 10.03.2005
NICHT OHNE GRUND!
Ich gebe keine mehr ab, verbilligen ist mir auch zu riskant geworden, zu niedrige Umsätze.
Jetzt ist nur noch halten und/oder Nachkaufen angesagt!
Weihnachtsbaum spielen.
Wenn Du mit dieser Aktie verdienst, wirst Du durch Dein Kind ewig an dieses Papier erinnert und Du kannst es an Deinem Kind wieder gutmachen; ich hoffe, dass Dein Kind nicht ständig blaue Flecken hat.
Wenn wir morgen die news haben, kann es also langsam nach oben gehen..