(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Kenn ihr die Story von VW wo der Freefloat nur noch 1-2 Prozent hatte. die sollen ruhig noch weiter verkaufen. Man stelle sich vor in Brasielien oder so kommt mal umweltkatastrophe, höhere Gewalt dann schießt das hier zum Mond. :)
Der Buchwert beschreibt das gesamte Vermögen eines Unternehmens, das entweder als Finanzanlage oder Sachwert vom Buchhalter belegt werden kann.
Der Kurs ist unter 16!
Das soll nicht günstig sein?
Diese Firma macht Gewinn!
Grüße
Dona Ana
Eigenkapital der Aktionäre der Südzucker AG 3.403 / 204 Mio Aktien = 16,68 € Buchwert
KGV (15-16)
Da die Gewinne 2018 eher fallen sind diese Zahlen nicht gerade günstig, vll. fiar bewertet aber wenn Zucker weiter fällt (könnte sich auf diesem Niveau nochmal halbieren) ist ein KGV 15-16 lächerlich hoch.
Kurs-Buchwert-Verhältnis
2014: > 30, und der Kurs stieg
2015: 29, und der Kurs stieg
2016: 6, und der Kurs stieg.
Südzucker: <1 und der Kurs fällt.
Noch Fragen?
Verstehe mich nicht falsch, der Buchwert ist wichtig, aber 1. wer glaubt Bilanzen (ich getraue mich nicht, die Berechnungen des Buchwertes nachzuvollziehen)? und 2. wir handeln hier die Zukunft und nicht die Gegenwart.
Je weiter der Preis sinkt desto mehr kommen kleine und schwache Anbieter in der EU in Schwierigkeiten. SZ kann die Sache aber schön aussitzen, da sie bereits vor Jahren mit der Diversifikation begonnen haben.
Ziel wäre also so lange zu warten, bis SZ im EU Markt Anteile gewonnen hat und der Zuckerpreis wieder steigt. Dann hat SZ mehr Marktanteile und bekommt auf den höheren Umsatz eine feine Marge.
Dies dauert jedoch noch ein paar Jahre, das einzige Risiko hierbei wäre dass die den Zuckermarkt komplett öffnet. (Risiko ist da, aber eher gering)
Somit langfristig eigentlich ein NO-Brainer die gute SZ :) Kursfristig wird´s jedoch dreckig, könnte gut auch nochmal auf 10-12-14 fallen oder auch steigen.. keiner weiß es
Das eine ist ein Cyclicals das andere ein Fast Growers.
http://www.patheos.com/blogs/faithandfinance/2011/...eter-lynch-uses/
Tesla verkauft den Leuten einen Traum, dass sind Fanatiker die sowas kaufen. Wie Bitcoin oder auf die Kirche die Leute glauben an die Story und deshalb kaufen sie es. Je länger die Leute Musk günstiges Geld hinterherschmeißen desto wahrscheinlicher wird es dann auch, dass er es mit Tesla schafft. Dies ist jedoch Lotto bzw. eine Story.
Eigenkapitalrendite lag im Schnitt der letzten 5 Jahre bei 5% trotz sehr billigen Zucker und Ölpreis.
Buchwert bei 17€.
Gewinn bei durchschnittlicher EKR 0,85€ je Aktie.
KGV drauf 18,6
KBV drauf 0,91
Produkt 16,9
Wäre für mich kein Kauf bei mir muß ne 7 oder niedriger stehen.
Also Kurse um die 10€ sind okei.
Buchwert je Aktie 1,09 5,42 7,25 8,29 34,28
bei Südzucker ist man eher pessimistisch.
23,17 22,84 21,85 21,91 23,94 da die letzten Jahre kein Wachstum.
3.403
+906= 4.309/204: Buchwert ca 21...
Zum Wachstum.. der Vorstand ist ja immer ziemlich konservativ. Er geht von einer Verdopplung aus also mindestens auf 4-5 Mrd Umsatz im Bereich Zucker. Das ist doch klares Wachstum. Ich bin mir sicher das man im Bereich Spezialitäten dieses oder nächstes Jahr noch nen schönen Zukauf tätigt. Die ganzen kleinen Unternehmen werden zudem Massiv Probleme bekommen Südzucker kann durch verbesserte Kostenstruktur tortzdem noch locker einen guten Jahresüberschuss erzielen.
Aber wo der Kurs jetzt 2018 hingeht bleibt ein Rätsel :)
Für ein M-DAX Unternehmen eine gute/sehr gute Rendite wie ich finde.
Aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht..
Das sollte sich mal der Vorstand überlegen ob das nicht eine sinnvolle Investition sein könnte.
in europa machen übernahmen eigentlich auch nicht so viel sinn wenn die viel geld kosten, eher so Rettungsmassnahmen das die bei südzucker unters dach schlüpfen oder evtl. mit nordzucker zusammengehen
gesucht wird glaub ich was in brasilien, zumindest klang das bei der letzten pressekonferenz an, nordzucker sucht da ja auch einen übernahmekondidaten
cropenergies könnte evtl. noch expandieren, die hätten das geld dazu