Der USA Bären-Thread

Seite 239 von 6257
Neuester Beitrag: 25.10.24 20:34
Eröffnet am:20.02.07 18:46von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:157.404
Neuester Beitrag:25.10.24 20:34von: ParsonageLeser gesamt:24.081.617
Forum:Börse Leser heute:5.540
Bewertet mit:
468

Seite: < 1 | ... | 237 | 238 |
| 240 | 241 | ... 6257  >  

79561 Postings, 9218 Tage KickyRecession in den nächsten 12 Monaten?

5
08.09.07 11:42
.... With job growth upended, the housing market still sinking fast and credit problems mounting on Wall Street, a growing number of economists say the risks are growing that a recession will hit the U.S. economy in the next 12 months.
Even Federal Reserve officials are sounding the alarm.
"I think the probability of recession is higher than it used to be," said St. Louis Fed President William Poole in a conversation with reporters in London on Thursday.
The majority of economists, however, say the economy will weather this storm, as it almost always does. It's hard to put the resilient U.S. economy into a recession, they say. Over the past 17 years, the economy has been in recession for just eight months. That's less than 4% of the time.
The U.S. economy is extremely diverse. A slump in one sector or region can be offset by growth elsewhere. The economy is also less prone to recession than it used to be. As the economy has moved away from relying on cyclical industries, such as agriculture, mining and manufacturing, to more stable services, recessions have become less frequent and shallower.
'Sinking ship'
The way economists see it, there's only about a 35% chance of a recession in the next year, according to the median estimate of 25 economists surveyed by MarketWatch this past week prior to Friday's employment report. That's up from about a 23% chance estimated by economists surveyed by the Blue Chip Economic Indicators in early July, but it's still well below 50%.
It may be comforting to know that the odds are still tilted against a recession, until you remember that the economics profession as a whole has never predicted a recession. How to define a recession anyway?
One reason economists assign such a low probability to a recession is that they expect the Fed to act forcefully to prevent it, by lowering the federal funds rate.  The idea behind a Fed rate cut is that lower interest rates could prop up the housing market just enough to avoid a big increase in foreclosures and layoffs from construction companies. In the short run, lower rates could also boost liquidity and confidence in financial markets, which would also lead to more borrowing and spending.
But critics say the Fed's rate cuts can't produce a miracle.
The credit crunch on Wall Street reflects an unwillingness to lend because of a lack of trust, not a lack of funds. Until the markets get rid of the chaff, the price of credit isn't going to be that important. So far, the Panic of 2007 isn't like your grandfather's recession. Credit Suisse economist Neal Soss calls it "new allergy to structured finance."You're not going to cure that with a cut in the federal funds rate," Soss said.
The most prominent exponent of the "recession is coming" view is Martin Feldstein, one of the grand old lions of macroeconomics, who spoke to all the Federal Reserve policy-makers at the Jackson Hole retreat last weekend.  When Feldstein told them that the problems in housing "point to a potentially serious decline in aggregate demand and economic activity," you can bet they listened, even if they didn't fully agree.
Feldstein told the Fed officials that they should cut the federal funds target rate immediately by as much as a full percentage point, and even that wouldn't be guaranteed to work.
Economist Edward Leamer of UCLA told the same gathering that economic forecasters have systematically ignored the primary role of housing in the business cycle. Of the past 10 recessions, eight have been preceded by overinvestment and then a slump in housing, Leamer said.
Housing isn't just some fringe part of the economy, but a major driver of the business cycle, Leamer argued.
Feldstein says that the housing sector is at the root of three major concerns, any one of which could significantly slow economic growth.
First, he said, the drop in home prices has devastated the home-building sector, costing thousands of jobs and slicing output. The decline in residential investment has shaved about 1 percentage point off growth in each of the past two years.
Second, the collapse of the subprime-mortgage industry has spiraled into a wider credit squeeze, hurting the ability for companies outside of mortgage and housing businesses to obtain the credits they need to operate.  Third, consumer spending could be reduced significantly by the inability of homeowners to borrow against their home equity, closing off what has been a big source of disposable income for consumers.
There's not much disagreement about Feldstein's first point -- that home building has been a big drag on the economy. It's his other two points that are debatable. So far, there's little evidence that the problems in the credit markets have had any impact on the ability of consumers or companies to get credit, outside of mortgages. But if the problems persist, the crunch could hurt the broader economy. There's a big disagreement among economists about the role of mortgage-equity withdrawal in consumer spending over the past five years. Contrary to Feldstein's position, some don't believe it's had any impact at all.
Investors will find out soon enough, because equity-takeout mortgages are now "officially dead," according to Alec Crawford, a market strategist in mortgage-backed securities for RBS Greenwich Capital.
What makes this episode different is that the inventory overhang isn't just in physical assets, such as houses, cars and widgets. It's also in complex financial instruments, which are so novel that no one really knows how to liquidate them.
"Lenders have been flushing assets into the financial system's plumbing like there is no tomorrow," said Anderson, the Wells Fargo economist. "But now that plumbing system is backing up, and if lenders and the Fed aren't careful, they will be left with a hell of a mess to clean up." End of Story .....
http://www.marketwatch.com/news/story/...7ECC944B08F%7D&dist=hplatest  

Optionen

3785 Postings, 7280 Tage astrid isenbergwo bleiben denn die charttechniker, hier

9
08.09.07 11:48
ich glaube, die müssen erst einmal pause machen, weil alle linien durchbrochen sind,sogar wielandt staudt sieht down, down....na denn, dann müssen wir wohl long gehen oder....kann mir das mal einer erklären....danke  

1268 Postings, 6676 Tage WubertInaction can speak louder than words...

6
08.09.07 12:11

Meint der Economist in Relation zum Artikel vor zwei Wochen.

Diesmal aber die FED aussen vor gelassen...

Monetary policy

Lights, camera, inaction

Sep 6th 2007
From Economist.com

Rates on hold

SOMETIMES inaction can speak louder than words. Announcements on Thursday September 6th by the European Central Bank (ECB) and the Bank of England that they would leave their policy rates unchanged—at 4% and 5.75% respectively—shocked no one, given recent turbulence in money and credit markets. Yet the decision to do nothing carried more significance than it normally would, particularly in the case of the ECB. And neither bank relied solely on its rate calls to do the talking.

It was only a month ago that Jean-Claude Trichet, the ECB’s chief, gave warning that the threat of high inflation merited “strong vigilance”, a phrase that signalled a firm intention to raise rates at the next policy meeting. Troubles in the money markets meant that plan had to be abandoned. The rates that banks charge each other for short-term loans have risen to unusually high levels in recent weeks—in Europe and elsewhere. There are fears that economic growth will suffer if credit continues to be hard to obtain. Understandably, the ECB held off from squeezing the economy further.

Britain’s central bank left no such hostages to financial market fortune. It is not keen on the kind of signalling practised by its close neighbour (once derided as “monetary policy by code word” by Mervyn King, the bank’s governor). If it thinks rates should go up, it raises them: it rarely warms up the markets first. Yet expectations are formed and, until recently, the financial markets thought rates would rise to 6% by the end of the year.

That prospect seems unlikely now and the bank’s monetary-policy committee (MPC) saw fit, most unusually, to issue a statement when it announced its decision to keep rates on hold. The MPC said it was “too soon to tell” if recent disruptions would materially affect the economy, but that it was “monitoring closely” events in credit markets as well as “all other data relevant to the outlook for inflation”. Even the most skilled kremlinologist would be hard pushed from this to detect a steer about future rate decisions.

The ECB, for its part, evidently still believes that interest rates need to rise. Policy is still “accommodative”, said Mr Trichet on Thursday, so the risks are that inflation will pick up. It is less clear when it will be able to push through the required tightening, given ongoing gyrations in the credit market. During the press conference Mr Trichet was careful not to tie himself too closely to an increase next month—there was no mention of “strong vigilance” in his prepared statement. If markets settle down soon, though, he will presumably find a convenient opportunity to say the magic words.

Big European central banks were not alone in their inaction. Earlier in the week the Bank of Canada kept its benchmark rate at 4.5% and, in a statement, in effect retracted its previous bias to further tightening—an understandable move given Canada’s close trade links with the vulnerable American economy. Australia’s central bank sat on its hands too, keeping rates at 6.5%, despite surprisingly strong economic growth.

Not all central banks have been knocked off course. Norway’s one raised its main rate last month right in the eye of the financial storm. The Riksbank, Sweden’s central bank, meets on Friday and is likely to prove another exception to the general rule of central bank inaction. Sweden is at an earlier stage in its normalisation of rates and is widely expected to raise them from 3.5% to 3.75%. Like the ECB, the Riksbank thinks its policy is still too lax: it believes that a “neutral” interest rate lies somewhere between 3.5-5% and said in June that it expects rates to be at 4% by the end of the year.

The Swedes and Norwegians aside, policymakers are having to rethink the outlook for interest rates given tighter conditions in credit markets. If borrowing is rationed more carefully, economies are likely to grow less quickly and inflation risks are correspondingly diminished. Britain’s central bank might congratulate itself that it got its monetary tightening in when the going was good. The ECB, meanwhile, might regret the luxury of giving the markets a month’s notice every time it plans to increase rates.

btw, ariva, könnte man diesen Thread auch als RSS anbieten?

Optionen

4496 Postings, 6603 Tage Sarahspatzglobale Aktienmärkte im Vergleich

15
08.09.07 12:16

Angehängte Grafik:
quelle_wertpapier.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
quelle_wertpapier.jpg

374 Postings, 6970 Tage alfa119einige aussagen verstehe ich nicht...

17
08.09.07 12:42

mir sind in den letzten wochen einige aussagen im kopf hängen geblieben, mit denen ich nix mehr anfangen kann. entweder verstehe ich das alles nicht oder andere leiden unter realitätsverlust. ich möchte da garnicht übern grossen teich blicken, sondern hier vor der eigenen tür anfangen.

hier im forum:

da lese ich von dem ein oder anderen user, dass in seiner verwandtschaft nun jeder einen job hat. -...schön. wie sieht es aber mit der vergütung aus? ist das deutsche durchschnittseinkommen wirklich so hoch, dass es den konsum nachhaltig stützem kann? ich sage nein. gerade grosse unternehmen versuchen durch standortwechsel innerhalb deutschlands ihre langjährigen, gutbezahlten mitarbeiter "abzuschütteln", um durch billige leiharbeiter kosteneinsparungen zu erreichen.

als ich dann noch gelesen habe, was ein lokführer in der endstufe verdient, frage ich mich, wie lange er wohl braucht, um für ein auto zu sparen oder ein haus abzuzahlen?

ich kann die positiven impulse vom deutschen arbeitsmarkt einfach nicht erkennen:-(

ok, dann lese ich, dass die ältere generation(renter) viel angespart haben und als neue zielgruppe auserwählt wurde. nur mal so zur info: das durchschnittliche renteneinkommen liegt in deutschland 2007 bei glaube 780€, wenn ich mich recht erinnere. ..hoffentlich haben sie wirklich so viel angespart, wie hier vermutet wird.

ein anderes thema ist die deutsche bank. ...haben ja auch gerade den dax bis jahresende auf 8300 gesetzt. da gibt es also eine deutsche bank, die in den letzten quartalen beachtliche gewinne einfährt. dafür erstmal respekt. was ich mich aber dazu frage: wenn ein finanzunternehmen extrem hohe gewinne erwirtschaftet, wie geht das ohne extrem hohes risiko? im privaten bereich ist es doch eher so, dass bei hoher renditeaussicht auch ein höheres risiko gegangen wird. ...kann mir kaum vorstellen, dass allein durch stellenabbau und steuervergünstigungen solche mrd gewinne, wie bei der db möglich sind. daher sind für mich die ausagen vom ackermännchen diese woche unglaubwürdig.

der immomarkt in deutschland:

sicherlich gibt es an anderen ecken dieser welt weit grössere blasen, aber wer von euch hat in den letzten 3 jahren mal versucht, seine immobilie zu verkaufen? obwohl 30-40% abschlag findet man keine käufer. hier bleibt nur zu hoffen, dass sich die zwangsliquidationen in genzen halten. 

ganz allgemein: 

es wird immer berichtet, dass eine abschwächung in amiland und in der eurozone nicht so schlimm ist, da das von den boomenden asiaten aufgefangen wird. da wünsche ich z.b. der autoindustrie, welche in asien ja sooooo billig produzieren lässt, viel glück, genügend finanzkräftige käufer in ihrem neuen heimatmarkt zu finden. in indien soll demnächst ein auto(glaube tata oder so) auf den markt kommen, dass kostet 2500€. ...ich habe hier keine null vergessen:-)

...jeder von euch der beruflich schon z.b. mit dem chinesischen markt in kontakt kam(produktion und vertrieb), kann sicher eine lustige geschichte über fehleinschätzungen ausländischer firmen und ihrem management berichten. kein wunder das in deutschland alles teurer wird, es müssen ja diese fehlentscheidungen ausgeglichen und refinanziert werden:-)

die ganze globalisierungsgeschichte übersteigt meinen horizont sowieso etwas. wofür früher kriege ungeeignet waren, will es nun die wirtschaft auf ihre weise auf die reihe bringen. als es vor 15-20 jahren mit dem vereinten europa anfing stand das für mich im widerspruch zum auseinanderbrechen verschiedener ostblockstaaten. dort geht man genau den entgegengesetzten weg. unterschiedliche kulturen, traditionen und religionen haben da ne menge sprengstoff über jahrzehnte reingebracht. ...von bodenschätzen ganz zu schweigen.

selbst wir mussten feststellen, dass ein vereintes deutschland nur unter gleichen bedingungen für alle möglich ist. anpassung der löhne und gehälter,preise, steuern etc. das vereinte europa hat für mich nur den vorteil, auch wenn das etwas kurz gegriffen ist, dass ich ohne grenzkontrollen soweit fahren kann, wie ich will und kann mit einer währung zahlen.

dieser ganze globalisierungswahn führt für mich eher dazu, dass die ursprünglichen motoren der konjunktur wegbrechen und die asiaten das nicht auffangen werden. die haben ganz andere interessen(auch politisch), als für unternehmensgewinne ausländischer firmen zu sorgen. aber vielleicht gehört ja eine siemens in 10 jahren der kommunistischen partei chinas oder einem russischen ölmilliardär, welcher dann zwangsenteignet wird und sich im arbeitslager wiederfindet oder vielleicht den saudis oder oder oder...

kurzfristig könnten wir eine kostprobe der negativen begleiterscheinungen von globalisierung  bekommen. ...dem finanzmarkt sei dank!

1998 war ich 5 jahre mit den märkten beschäftigt. damals konnte ich mir ein abrauchen bis auf die tiefs von 2003 nicht vorstellen. wenn ich heute analysten, wirtschafts und finanzexperten so höre, muss ich immer bissel grinsen. irgendwo haste das doch alles schon einmal gehört?  nur gut, dass jetzt die kgv`s niedriger sind als damals. da wird bei einem ausverkauf besonders drauf geachtet. lol

wünsche allen bestmögliche erfolge! 

2857 Postings, 6915 Tage Platschquatsch@Sarahspatz

2
08.09.07 12:50
und was ist mit den 70Prozent die ihre Schulden-"Mehrbelastung" bei gestiegenen
variablen Hypozins begleichen können?
Die müssen trotzdem an anderer Stelle sparen (z.B.Konsum) weil sie ihre Schulden
nun nicht mehr refinanzieren können was sich also auch im BIP-Wachstum niederschlagen sollte.  

8485 Postings, 6669 Tage StöffenÜbersicht der US-Märkte in der 36.KW

3
08.09.07 13:50
Anbei eine kurze Zusammenfassung der US-Märkte aus der zurückliegenden Woche. Gold durchbricht die 700$-Marke aufgrund von Inflationssorgen und der erwarteten Zinssenkung in den USA (auch erwarteter Dollarverfall), die Finanztitel bleiben weiter unter Druck wogegen sich die defensiven Werte und auch die Bio-Techs noch recht wacker schlagen konnten. Der 3-Monats-Libor (LIBOR ist i. d. R. der Basiszinssatz für alle internationalen Kreditgeschäfte, auf den LIBOR erfolgt jeweils ein Aufschlag (spread) in Abhängigkeit von der Bonität des Kreditnehmers) mit steigender Tendenz, siehe auch die angefügte Graphik.

For the holiday-shortened week, the Dow declined 1.9% (up 5.2% y-t-d) and the S&P500 fell 1.4% (up 2.5%). Today's dismal employment report supported the faltering economy view - and cyclical stocks suffered. The Transports were hit 3.1% this week (up 3.8%) and the Morgan Stanley Cyclical index 2.3% (up 12.4%). Defensive stocks performed somewhat better. The Utilities slipped 0.3%, and the Morgan Stanley Consumer index declined 1.4% (up 1.3%). The broader market was under selling pressure, with the small cap Russell 2000 down 2.2% (down 1.5%) and the S&P400 Mid-cap index 1.1% (up 6.1%). The NASDAQ100 declined 1.6% (up 11.5%), and the Morgan Stanley High Tech index slipped 0.5% (up 11.4%). The Semiconductors lost 0.9% (up 5.3%). The Street.com Internet Index declined only 0.3% (up 11.5%), while the NASDAQ Telecommunications index dropped 2.4% (up 14.5%). The Biotechs gained 1.8%, increasing y-t-d gains to 4.8%. Financial stocks were, again, under pressure. The Broker/Dealers fell 2.6% (down 10.4%), and the Bank declined 2.7% (down 12.1%). With bullion surging $27.20 to break above $700, the HUI index rallied 8.6% (up 5.9%).

Three-month T-bill rates declined 5 bps this week to 4.06%. Two-year U.S. government yields sank 25 bps to 3.90%, and five-year yields fell 22 bps to 4.04%. Ten-year Treasury yields dropped 17 bps to 4.38%. Long-bond yields ended the week down 14 bps to 4.70%. The 2yr/10yr spread ended the week at 48 bps. The implied yield on 3-month December ’07 Eurodollars sank 19.5 bps to 4.74%. Benchmark Fannie Mae MBS yields fell 22 bps to 5.78%, this week outperforming Treasuries. The spread on Fannie’s 5% 2017 note narrowed about 4 to 50, and the spread on Freddie’s 5% 2017 note narrowed 4 to 50. The 10-year dollar swap spread declined 4 to 65.75. Corporate bond spreads generally narrowed somewhat, with the spread on a junk index ending the week 18 bps narrower.

….. September 7 – Bloomberg (Steve Rothwell): “The three-month rate banks charge each other for dollars rose for a 12th day to a new seven-year high, signaling efforts by central banks to free up lending are sputtering. The overnight rate fell. The three-month London interbank offered rate, or Libor, for dollars climbed 1 basis point, or 0.01 percentage point, to 5.73%... It was at 5.36% on July 31… Concern that defaults on U.S. home loans to people with poor credit histories will curb economic growth has driven up corporate borrowing costs in the past month. At least $329 billion, or 40% of all U.S. corporate bonds sold in 2007 used Libor as a benchmark. Central banks added more than $400 billion to money markets since Aug. 9 to free up bank lending. ‘There’s a lack of liquidity and a lack of trust,’ said Padhraic Garvey, head of investment-grade debt strategy at ING Bank NV in Amsterdam. ‘We’re not looking at weeks. We’re looking at months before the market normalizes.’”

Angehängte Grafik:
3molibor0907.gif
3molibor0907.gif

12993 Postings, 6390 Tage wawiduDowngrades

4
08.09.07 13:54

Bonds: An Upside To Downgrades
9/6/2007 11:01:34 AM
Elliott Wave International

Over the last year, the U.S. credit market has seen more drops in quality than a toy factory in China.

Last count: An estimated $400 billion of financing for deals backed by hedge funds, private equity, municipalities, investment banks, and so on remains outstanding, a harsh fact that has industry giants such as Countrywide Financial and Citigroup clinging to their investment grade status for dear life.

Collectively, Moody’s and Standard & Poor’s has downgraded or placed on review for downgrade 1,011 bonds backed by subprime-mortgage securitization AND $14 billion in bonds backed by commercial paper.

For the most part, it’s been out of the high-flying pan and into the fire. Meaning, the junk market – where so many formerly investment-grade bonds now find themselves is, as one news source put it, gripped by “doom and gloom.” (Wall Street Journal)

Briefly: Junk bond issuance is down 96% from year ago-levels to a near all-time low, a collapse that has brought the entire credit market to a virtual standstill. In short: A flood of debt + No buyers = A low-grade bond market with as much circulation as an airport smoking lounge.

For many in the mainstream, the situation has become the great “Credit Shock” of 2007. The only problem is, there’s absolutely nothing shocking about it. In his best-selling book Conquer the Crash, Bob Prechter painted this very picture for the coming years:  

“Understand that in a [downturn], no one knows its depth and almost everyone becomes afraid. That makes investors sell bonds of any issues that they fear could default… Don’t think you will be safe buying bonds rated BBB or above. The unprecedented mass of vulnerable bonds extant today is on the verge of a waterfall of downgrading. Many bonds that are currently rated investment grade will be downgraded to junk status.”

In March 2005, the Elliott Wave Financial Forecast observed the wheels turning in the very direction described by Conquer and identified the exact low for the 30-year junk-to-treasury credit spread. In EWFF’s own words: “If we were forced to make just one statement with respect to bonds, it would be this: The spread between junk debt and Treasury’s should widen to a record level.”

This original forecast is unfolding now. The investing public appetite for risk has vanished. Whether said hunger for high-yield debt will return in time to save the “chocking” credit market, well, the mainstream “experts” certainly think so.
--------------------------------------------------

Diese Geschichte halte ich für wesentlich problematischer als die Subprime Mortgage Sache. Die "estimated $400 billion" könnten durchaus noch anwachsen, nach einer Schätzung von Merrill Lynch bis auf $1000 billion, d.h. 1 Billion nach unserer Zählweise.

Noch was Anderes:

Margin Accounts sind Kreditkonten bei einem Börsenmakler, damit lassen sich Aktien und Wertpapiere auf Kredit kaufen und leerverkaufen. In den USA ist es üblich, dass für eine Transaktion Sicherheiten oder Bargeld in der Höhe von 50% des Buchwertes hinterlegt sein müssen. Diese Margin Ratio ist aber abhängig vom jeweiligen Broker.
Wird dieser Anteil unterschritten, erhält der Kunde die Aufforderung die Unterdeckung seines Kreditkontos zu beseitigen, der Margin Call. Kommt der Kunde diesem nicht nach, z. B. weil er nicht mehr fähig ist Bargeld nachzuschiessen, dann ist der Börsenmakler berechtigt Wertpapiere aus dem Depot zu verkaufen.

Debit Balances in Margin Accounts sind der Kreditrahmen für Wertpapierkonten, der von Brokern eingeräumt wird; abgekürzt wird von Margin Debt gesprochen. So wird monatlich von der NASD (National Association of Securities Dealers) und der NYSE (New York Stock Exchange) das Kreditvolumen in Mrd. USD veröffentlicht. NASD und NYSE erarbeiten zusammen mit der US-amerikanischen Notenbank Bestimmungen, nach denen die Margin Accounts benutzt werden können.

(Quelle: Markt-Daten.de) - Chart im Anhang

Optionen

Angehängte Grafik:
margin-accounts-ab1980.gif (verkleinert auf 72%) vergrößern
margin-accounts-ab1980.gif

12993 Postings, 6390 Tage wawiduNachtrag zu # 5958

2
08.09.07 17:16
Im Juli 2006 notierten die Wertpapierkredite an der NYSE noch bei 231 Mrd., im Dezember bei 275 Mrd., und dann kam bis einschließlich Juli 2007 ein Anstieg um 106 Mrd. auf 381,5 Mrd. (plus 38,5 % innerhalb von sieben Monaten - "COMPLACENCY" pur!). Der Anstieg im Juli gg. Juni betrug allerdings nur noch 3,5 Mrd. Ich gehe davon aus, dass im Zuge des Credit Crunch auch hier eine Kontraktion generiert werden dürfte.  

Optionen

9108 Postings, 6529 Tage metropolisWP-Kredite

4
08.09.07 17:26
Ich glaube, hier darf man nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Die WP-Kredite kollabieren offensichtlich aufgrund der fallenden Kurse, nicht umgekehrt. Insofern ist deine Vermutung bzgl. des fallenden Volumens im Sommer sicher richtig. Sollten die Zinsen am kurzen Ende fallen, dürften sich die WP-Kredite aber wieder aufblähen, was kurstreibend wirkt.

Eine Menge Leute gehen davon aus, dass eine Blase stets platzen muss. Das ist sicher richtig, aber niemand garantiert, dass das schon morgen passiert. Im Gegenteil können sich die Kredite auch gut und gerne noch ver-10-fachen.  

1791 Postings, 6375 Tage BereuhnixDie Index Analyse ist ein prima Gag von Bloomberg

08.09.07 18:16
For the Believers !
Aufgrund welcher Tatsachen sollen WP-Kredite platzen, wenn nicht aufgrund fallender Kurse ? lol (Kopfschüttel)

9108 Postings, 6529 Tage metropolisEtwas Bärenfutter

2
08.09.07 18:59

No Return to Normality

"There can be no return to normality when the earlier 'normality’ was a freakish bubble—unless, of course, another bubble is created."

John Plenders in the Financial Times

There is a great deal of wisdom in that one simple sentence.  Although the credit markets should calm down over time, where does that leave us?  There is virtually no possibility of a return to the economic and financial world that existed over the last few years.  First, it is doubtful that anything the Fed can do now will work, and second, the negative effect on the real economy will remain long after the immediate crisis settles down.  Referring to the innovative Fed efforts to separate the orderly markets problem from the real economy, leading economist Martin Feldstein recently stated, "It is not clear whether this will succeed since much of the credit market problem reflects a lack of trust, an inability to value securities, and a concern about counterparty risks."  Although the Fed can open up the discount window and make funds available, the lack of transparency causes lenders to be unwilling to lend.  As long as unanticipated disclosures of new problems keep popping out of the woodwork from unlikely sources financial turmoil will continue.

Furthermore the Fed can’t bring back the subprime and Alt-A mortgage market with any conceivable weapon currently in their arsenal.  Stricter lending standards have been put into place and will remain.  In fact, if additional regulations are promulgated to rein in loose lending standards, as congressional leaders are proposing, the mortgage market will get even tighter.  The Bear Stearns funds are not coming back and neither are all of the mortgage-related entities that have gone out of business or cut back sharply.  The world credit markets are de-leveraging on a massive scale despite anything the global central banks can do.  

The housing situation continues to worsen with no end in sight.  Pending home sales in July dropped a whopping 12.2% to the worst level since the record began in 2001.  Some contracts are not closing because mortgage commitments are falling through at the last possible moment.  Foreclosures are at record highs and will get a lot worse since the peak of mortgage rate resets on ARMS are not due to peak until the 4th quarter of 2007 and the 1st quarter of 2008.  An increased rate of foreclosures generally follows resets by about three-to-six months.  

The housing mess is almost certain to spread to the rest of the economy.  As we have previously shown, even in normal business cycles major downturns in housing almost always leads to recessions, and the current cycle is far from normal.  Some softening in the economy is already evident.  According to Real Capital Analytics investors in July bought the fewest commercial properties in a year.  Industry sources expect commercial property price to fall up to 15% over the next year.  One real estate investor said "There are so many deals falling apart.People who can get out are getting out."   Despite today’s positive sales reports from retailers, consumer spending growth on a year-over-year basis is at its lowest level since late 2003.  ADP estimated that U.S. employers added 38,000 jobs in August, the fewest since June 2003.  This week declines were reported in the ISM manufacturing index and construction spending, while scheduled 4th quarter vehicle production has been cut significantly.  Chancellor Grey Christmas reported a big increase in announced layoffs.  Even the Beige Book released yesterday was not as optimistic as the headlines depicted.  The report summary termed six of the 12 regions as "slowed" or "mixed", a change from the prior report that called only two regions "mixed" and none "slow".

In sum, although we think the current financial turmoil has longer to run, the real problem is fundamental as the economic expansion that started after the dot-com bust was largely based on a credit-induced housing boom that ignored risk and cannot be resuscitated anytime soon.  That the stock market is a long way from discounting this probability is indicated by the current article in Barron’s titled "No Bears Here".  This is likely to go down in history with the famous January 1973 article titled "Not a Bear Among Them

http://www.comstockfunds.com/index.cfm/MenuItemID/29.htm

1791 Postings, 6375 Tage BereuhnixEs betrifft nicht primär Hypothekenzinsen

2
08.09.07 19:29
Vielmehr sind Immobilien zu Marktpreisen erworben worden, die zum Kaufzeitpunkt weit über  dem fairen Wert der Immobilie lagen. Die Bedienung von Hypothen setzt sich bekanntermaßen aus dem Zins und der Tilgung zusammen. Je höher der Kaufpreis desto höher die Annuität (trivial ,aber wahr). Das betrifft nicht nur
die Bruchbuden in den USA, sondern auch europäische Hauptstädte wie Rom (unglaublich teuer!), Paris (unglaublich teuer !) und London (unfassbar teuer) Hier müsste es
normalerweise einen satten Rücksetzer geben. Ich weiss was argumentativ kommt (attraktiv usw. ), das rechtfertigt allerdings keine Mondpreise.

1791 Postings, 6375 Tage BereuhnixMythen und Wahrheit

1
08.09.07 20:00
Wer kennt ihn nicht den Witz vom Italiener , der lieber klein bleibt, weil
ihm die Eltern erzählen, wenn er groß ist muss er arbeiten.
Fakt ist , der italienische Mann (Akademiker) arbeitet gerne. Nur  kann er von seinem Salär die Miete  für die überteuerte Wohnung nicht bezahlen und muss deshalb bei Mammi wohnen. Mir sind einige Fälle bekannt.    

9108 Postings, 6529 Tage metropolisFED Zinssenkungen kurzfristig irrelevant

1
08.09.07 20:09
Ein Vergleich des SP500 mit den Daten von Zinssenkungen zeigt kurzfristig überraschende Korrelationen: Ich habe mal den Crash 1998 untersucht. Der FED hat damals 3x die Zinsen um jeweils 25bp gesenkt (Blau markiert)

Die 1. Senkung führte zu einen Kurseinbruch um 10% in den nächsten Tagen. Die 2. Senkung zu einer Tagesrally von 5%. Die 3. Senkung wurde offensichtlich kaum mehr beachtet.

Fazit: Diesmal wird die Situation anders sein, weil die FED rechtzeitig vor einen vermeintlichen Crash senken wird. Ob sie diesen aber dadurch verhindern kann ist keineswegs ausgemacht und steht in den Sternen. Die Fixierung auf dem 18. September als möglichen Rettungsanker könnte die Bullen also teuer zu stehen kommen. Ebenso sollte man sich als Bär nicht zu sehr auf dieses Datum fixieren. Die Turbulenzen können noch weit in den Oktober hinein fortbestehen. Long kommt daher erst nach einem Crash oder einem Doppeltief in frage.

Es ist eben alles eine Frage der Interpretation.  
Angehängte Grafik:
korrelationfedsp.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
korrelationfedsp.jpg

9108 Postings, 6529 Tage metropolisAch so

1
08.09.07 20:12
Wer Lust hat selber mal ein wenig nachzuforschen, hier die FED-Zinsdaten:

http://www.federalreserve.gov/fomc/fundsrate.htm  

12993 Postings, 6390 Tage wawiduResearch In Motion

1
08.09.07 21:19
Dieser Wert war Ende Juni/Mitte Juli und in der zweiten Augusthälfte eine der Hauptantriebsfedern des NDX. Der kanadische Hersteller von Smart Phones ("Blackberries") wurde jedoch kürzlich von "outperform" auf "peer perform" herunter gestuft. Sieht wohl mit der Entwicklung nicht ganz so super aus, wie seitens des Unternehmens dargestellt.  

Optionen

Angehängte Grafik:
rimm8m.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
rimm8m.png

418 Postings, 6371 Tage gsamsa42Also über diese Interpretation des RIMM Charts

2
08.09.07 21:48
wawidu läßt sich aber trefflich streiten;)
Im Juni für 55$ zugreifen und nach einen ATH von 85$ jetzt bei 80$ zittern - diese Probleme hätte ich auch gerne. Und eine schöne Aufwärtslinie kann man von Mai -Tief Ende Juli - Tief Mitte August legen, da hat man noch Luft bis 65$!
Wenn ich mir die Daten von RIMM so anschaue fällt mir allerdings eines auf: Der Durchschnittsumsatz der letzten 3m =23,1 , am Freitag nur 13 Mio Aktien. Von einer Verkaufs-Panik ist überhaupt nichts zu spüren.  

12993 Postings, 6390 Tage wawidu# 5965 - "Crashs" und "Bärenmärkte"

1
08.09.07 23:53
Bei chartsrus.com werden lediglich starke Einbrüche in Bullenmärkten von kurzer Dauer (bis drei Monate) als "Crashs" definiert. Beim DOW gab es nach dieser Definition lediglich Crashs in 1929, 1946, 1987 und 1998. 1930 bis 1932 und alle weitere länger dauernde, größere Downswings werden als "BEARS" bezeichnet: 1937, 1962, 1966, 1968/70, 1972/74, 1980/82 und 2000/2003. Ich gehe nicht davon aus, dass aktuell ein Crash ansteht, jedoch möglicherweise ein neuer Bärenmarkt. Begründung: Die Rallye beim Wilshire 5000 seit Mitte August ist/war technisch sehr schwach (extrem niedriges Durchschnittsvolumen nach zwei starken Tagen).    

Optionen

Angehängte Grafik:
$wlsh10jd.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
$wlsh10jd.png

12993 Postings, 6390 Tage wawiduDJ Sector Titans 30 Indizes

1
09.09.07 00:08
Dow Jones berechnet für die wichtigsten Sektoren der US-Wirtschaft Indizes auf Basis der jeweils dreißig nach Marktkapitalisierung größten Werte. Schaut euch mal die Charts folgender Indizes an:

Die Kürzel beginnen alle mit $DJT...

ATO  -  BAK  -  CGS  -  CNS  -  FVS  -  HCA  -  IGS  -  INN  -  MDI  -  RET  - UTS

Bei all diesen läuft es nicht mehr so recht rund.

Optionen

351 Postings, 6733 Tage WertzuwachsTop Beitrag, alfa 119....

2
09.09.07 09:27

....ja, es gibt Fragen über Fragen. Und vieles ist unklar. Du schreibst:

...aber wer von euch hat in den letzten 3 jahren mal versucht, seine immobilie zu verkaufen? obwohl 30-40% abschlag findet man keine käufer

das stimmt. Und genau die Frage habe ich vor 3 Wochen auch jemanden gestellt, der hier neu baut - obwohl momentan 6 Häuser zum Verkauf stehen. Die Antwort war ganz einfach: " Ich baue einmal im Leben - und dann baue ich das Haus so wie ich will! " Und ich denke mal, viele denken so. Außerdem liegt bei uns das billigste Haus, was zum Verkauf steht, bei 235.000 € und das teuerste bei 480.000 €. Und da kann man mittlerweile, wenn man genau den Markt sondiert, entschieden preiswerter selber bauen. Unser Haus hat inkl. Grundstück, Solar, Erker, Balkon etc. gerade mal 157.000 € gekostet. Ja, so Preise gibt es nur im Osten. Muss ja auch ein paar Vorteile hier geben....

Weiter schreibst Du:

...in indien soll demnächst ein auto(glaube tata oder so) auf den markt kommen, dass kostet 2500€. ...ich habe hier keine null vergessen:-)

Auch korrekt. Nur trifft dies nicht die deutschen Hersteller wie BMW, Mercedes, Audi oder Porsche. Diese Klientel kauft sich Autos aus anderen Gründen - nicht aus rationalen. Schon seit Jahren liefern sich nur noch 2 Hersteller ein verbissenes Rennen um die besten Autos......Honda und Toyota. Technisch und von der Zuverlässigkeit her spielen die beiden in einer ganz anderen Liga. Kann man auch in unzähligen Reports nachlesen. Und? Interessiert das einen? Die beste Antwort in dem Zusammenhang gab mal ein Porsche Fahrer. Der meinte auf die Frage, warum er sich denn so einen teuren Sportwagen mit minimalistischer Ausstattung gekauft hat, nur:

Um meinem Nachbarn zu zeigen, das er sich KEINEN kaufen kann!

Besser kann man es nicht umschreiben. Damit traf er den Punkt! Massenhersteller ohne Image werden es in Zukunft immer schwerer haben. Da hast Du Recht. Auf Firmen wie Opel, Ford, Fiat oder Renault würde ich nicht mehr viel setzen. Entweder auf Hersteller mit Image - oder technologischen/qualitativen Vorsprung. Bei der "Masse" wird es demnächst eng. Verdammt eng sogar....

Wertzuwachs

351 Postings, 6733 Tage WertzuwachsWeil hier immer wieder einige Leute...

2
09.09.07 09:43

....der irrigen Annahme unterliegen, man müsse nur ausrechnen wie hoch im schlimmsten Fall der Schaden ist, wenn die Subprime Kredite nicht bedient werden, um zu wissen wie schlimm es dann die Volkswirtschaft trifft....denen möchte ich zum wiederholten Male sagen:

Es ist völlig BELANGLOS!

Unendlich wichtiger ist, das es KEINE KREDITE mehr gibt. Das ist der Knackpunkt. Selbst untereinander geben sich die Banken kein Geld mehr. Glaubt dann jemand, ein Kunde ohne Bonitäten in doppelter Höhe des Kredits, bekommt noch etwas? In Deutschland meinte mal ein Banker:

Weisen Sie mir nach das Sie KEINEN Kredit benötigen - dann bekommen Sie einen!

Und genau so wird es demnächst auch in der angelsächsischen Welt sein. Alleine schon weil die Banken die Kredite nicht mehr bündeln können und anschließend an einen noch Dümmeren verkaufen. So wird man sich genau überlegen, wer Kredit bekommt. Und im Zweifelsfall ablehnen. Denn falls der Kredit platzt, geht es es zuerst demjenigen, der den Kredit bewilligt hat, an den Kragen und im schlimmsten Fall der ganzen Bank. Und das Risiko wird NIEMAND mehr eingehen....

Wertzuwachs

80400 Postings, 7566 Tage Anti LemmingWertzuwachs - die Kurzlebigkeit ewiger Wahrheiten

11
09.09.07 10:13
Fragt sich eben nur wie lange noch es keine Kredite mehr gibt. Ich schätze mal ein bis maximal drei Jahre. Keine Wirtschaftskrise dauert ewig. Nach stärkeren Einbrüchen kann es allerdings manchmal sehr lange dauern wie in Japan ab 1990.

Entscheidend ist, dass man sich kein festgefahrenes (Ossi-/Pessi-)Weltbild zusammen-betoniert und sich daran die Birne platt klopft - zumal die Börse Wenden zum Besseren stark vorwegnimmt. Der Boden ist meist erreicht, wenn zusätzliche negative Nachrichten zu keinen weiteren Kursverlusten führen. Von dem Punkt sind wir aus Investoren-Sicht (längerfristig) allerdings noch schätzungsweise ein bis drei Jahre entfernt (genaue Prognosen sind unmöglich, für mich und für alle anderen auch).

Ich werde - wie üblich - wenn das Gejammer am größten ist, wieder long gehen. Deshalb hab ich in Euphorie-Zeiten alle meine Aktien verkauft. Das in Cash geparkte Kapital werde ich am vermuteten Tiefstand zum Wiedereinstieg einsetzen. Würde ich voll investiert mit in den Keller fahren, wäre ich am Tief illiquide. Das überlass ich lieber der Deutschen Bank ;-))

Am vermuteten Tief werde ich auch kein großes Stockpicking betreiben, sondern überwiegend Indexpapiere kaufen, evtl. auch Branchen-Indizes wie den XLF.

Bis zum Erreichen dieser Tiefs mache ich nach Lust und Laune auch den einen oder anderen Short-Trade und/oder "spiele" die eine oder andere technische Erholung (long). Da ich kein Profi bin, stehe ich dabei unter keinerlei Zwängen. Niemandem gegenüber muss ich optimale Renditen nachweisen, was paradoxerweise umgekehrt fast ein Garant für optimale Renditen ist, sofern man sich einigermaßen geschickt anstellt [in der Käuferschlange ganz hinten z. B. ;-))].

Es ist ein Privileg der "Amateure", dass ihnen keine gier-vernebelten Fond-"Investoren" in den Ohren liegen - mit Gequake wie: "Jetzt steigt es, wieso sind Sie nicht long?" - "Jetzt fällt es, wieso sind Sie nicht short?" und am Jahresende - "Der Dow ist aber 5 % gestiegen, wieso wirft denn Ihr Fond nur 4 % ab?". Wer sich um solch einen Mist nicht kümmern muss, behält den klaren Kopf, mit dem man sieht, was im kurzfristigen Hin und Her untergeht.

In diesem Sinne hier noch einmal mein herzliches Beileid an alle Profis. Ihre Gewinne (für Ausgabeaufschläge, Provisionen usw.) kann man getrost als Schmerzensgeld betrachten - oder gar als "mentale Schmutzzulage".

23439 Postings, 6763 Tage Malko07Es wird schon oft stark

9
09.09.07 10:47
verallgemeinert und damit kommt man zu absoluten Fehlanalysen.

Es stimmt nicht, dass es keine Kredite mehr gibt. Die Banken lechzen beidseitig des großen Teiches richtig nach seriösen Schuldnern, ob das nun in der Industrie oder im Immobilienmarkt ist. Bekanntermaßen wird immer noch in den USA gebaut und verkauft. Dass unseriöse Finanzierungen, unabhängig von der Branche, momentan kaum möglich sind, ist eine positive Entwicklung. Banken gehören momentan aus Sicht der Banken nicht zu den seriösen Schuldnern.

Im Immobiliengeschäft ist weltweit eins wichtig: die Lage, die Lage, die Lage! Man kann nicht sagen im münchner Großraum herrscht eine Blase weil die Immobilien wesentlich teurer sind als auf dem flachen Land in Niedersachsen. Trotzdem sind sie in der ersten Lage relativ leicht und in der zweiten nur sehr schwierig zu verkaufen. Auch bedeuten sehr hohe Immobilienpreise nicht prinzipiell, dass diese unseriöse finanziert sind. In dieser Richtung besteht eben in der Breite ein großer Unterschied zwischen Spanien und Großbritannien.

Oft habe ich den Eindruck, dass vor einer Katastrophe wegen den systemimmanenten Fehlentwicklungen in der Marktwirtschaft gewarnt wird und wenn diese dann zurückgeführt werden, soll die Katastrophe angeblich noch größer werden. Verstehe das wer will.  

12993 Postings, 6390 Tage wawidu# 5960 + # 5972 Kredite

1
09.09.07 11:07
Wenn allgemein die Kredite knapp werden, dürfte dies auch auf Wertpapierkredite durchschlagen, Metro und Wertzuwachs. Das heißt nicht, dass die aktuell bestehenden gleich platzen werden, doch sie dürften auf Sicht erheblich ausdünnen. Hinzu kommt, dass die Yen-Carry-Trader schon Probleme mit ihren Margins an den Aktien- und Commodities-Börsen haben und möglicherweise noch verstärkt bekommen werden. So einfach ist das nicht mit Ursache und Wirkung. Hier entwickelt sich m.E. ein sehr kritischer Aufschaukelungsprozess, ein Teufelskreis.

Gleich geht´s los in Richtung Flughafen Düsseldorf - und dann ab nach Kenia.

Bis in zwei Wochen!
wawidu

Optionen

Seite: < 1 | ... | 237 | 238 |
| 240 | 241 | ... 6257  >  
   Antwort einfügen - nach oben