(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
SZ spätestens ab morgen dann richtig runter gehen
Wir sind vor kurzem angestiegen bis zur Abwärtstrendlinie konnten diese bei 0,15 leider nicht brechen. Dabei wurde ein kleines doppeltop ausgebildet.
Das Luft holen ist dann ziemlich normal. Es kann jetzt sein das wir die Tiefs aus 2017 testen.
DIeses liegt bei 0,126. Darüber ist eine schöne Unterstützuung bei 0,129 Darunter findet sich nochmal ein schöner Unterstüzungsbereich bei ca. 0,125.
Also momentan ist noch alles in Orndung bei Zucker entgegen der Panik was Val hier verbreitet. erst wann das alles nicht hilft geht es Richtung 0,10... Dabei wären dann Kurse von 13-14 realistisch.
Also sind effektiv 0,04 % zurückgekauft worden!
http://shortsell.nl/short/Suedzucker/90
0,46% Balyasny Europe Asset Management
Dadurch, dass sie unter die 0,5% Hürde gefallen sind erscheint eine Reduzierung von 0,5%.
Schade, dass alle denken es hängt am Zuckerpreis.
Nicht vergessen sollte man den Umstand, dass nicht nur Aktien, sondern auch Rohstoffe bzw. Rohstoffkontrakte geshortet werden. Verrückte Welt wenn sich der Zuckerpreis und der Markt auch selbst shorten können...
Nein, im Ernst, wo der Zuckerpreis nun nachhaltig hingehen wird, werden wir noch sehen müssen. Dass Akteure auch Rohstoffe shorten oder pushen können ist ja bekannt. Wir müssen nun eben warten bis die Positionen auch mal wieder aufgelöst werden.
Unabhängig vom Zuckerpreis und den übrigen Sparten Südzuckers bleibt der Umstand jedoch bestehen, dass nun jede zweite frei verfügbare Südzucker Aktie leerverkauft ist. Gleichzeitig wissen wir, dass die SZReg jährlich nach jeder Kampagne ihren Anteil an Südzucker direkt oder indirekt aufstockt. Diese Marktenge wirkt beim shorten und covern wie ein Hebel. Gewinne der HF müssen erst noch realisiert werden. Da bin ich mal gespannt wie das dann aussieht.
Punkt 1:
Warum schauen nur alle nur auf den Zuckerpreis?
Südzucker macht mehr Umsatz mit den 3 anderen Segmenten als mit dem Kerngeschäft Zucker.
Hier die Daten:
Umsatz im Geschäftsjahr 2016/17
im Segment Zucker: Mio. EUR 2.776
im Segment Spezialitäten: Mio. EUR 1.819
Im Segment CropEnergies: Mio. EUR 726
Im Segment Frucht: Mio. EUR 1.155
Punkt 2:
Seit Oktober gilt zwar die fast fünf Jahrzehnte gültige EU-Zuckerverordnung nicht mehr, die Produktion und Preise über ein Quotensystem geregelt hat.
Will heißen, MDax-Mitglied Südzucker muss sich nun dem freien Markt stellen und will dabei Preisrückgänge durch höhere Exporterlöse ausgleichen. Mit den garantierten EU-Preisen fallen nämlich auch Exportschranken, welches optimische Szenarien durchaus zulässt.
Punkt 3:
Charttechnik
Charttechnisch wurde heute die Unterstützung von 15,38 abgearbeitet. Von dort hat die Aktie nach oben gedreht.
Fazit: Also ich habe mich jetzt eingedeckt.
Liebe Grüße
Dona Ana
Zucker bindet 50% der Mitarbeiter und des Kapitals von SZ & SZ hat mit Zucker derzeit ein KGV von 15,745. Ohne Zucker wäre das jetzige KGV 22. Die Investoren hatten damit gerechnet, dass es für Zucker nicht so schlimm wird und die Aktie deshalb so hoch bewertet, dies rächt sich nun.
& Zucker ist noch nicht am Boden.
Punkt 2 & Punkt 3 sehe ich wie du..
Lg
Val
Artikel:
Südzucker will von der Neuregelung des EU-Zuckermarktes profitieren. Im Vergleich zum Vorjahr wollen wir unsere Exporte auf den Weltmarkt verdoppeln oder verdreifachen, das könnten dann schon 800 000 Tonnen Zucker sein, sagte der Vorstandschef von Europas größtem Zuckerhersteller, Wolfgang Heer, der am Wochenende erscheinenden Börse Online. Exportieren wolle der Konzern im Mittelmeerraum, in Afrika und Asien.
Ende dieses Monats läuft die Zuckermarktordnung in der EU aus, die fast fünf Jahrzehnte lang Produktionsquoten und Mindestpreise für Zuckerrüben reguliert hat. Dann müssen sich die europäischen Zuckerhersteller dem weltweiten Wettbewerb stellen. Südzucker hat bereist die Anbaufläche erhöht, weitere Niederlassungen auch außerhalb der EU gegründet, den Vertrieb und die Logistik umgerüstet.
Hier der Link:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...tig-erhoehen/20340442.html
crop im plus
zucker +- 0
südzucker fällt und fällt als wenn die bald pleite wären und nie wieder was verdienen würden
ich frag mich gerade was ich ich verkaufen soll um weiter aufzustocken, hm, eigentlich möcht ich alles behalten, evtl. auf pump dann nachkaufen, die märkte sind so schnelllebig, ich glaub nicht das zucker ewig so tief steht
Das Schlimmste ist überstanden. Jetzt geht´s aufwärts.
Nur Zuversicht....das wird schon.
Grüße
Dona Ana