(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Hmm, das stand so aber mehr oder weniger Direkt im Neunmonatsbericht von Südzucker. Ob die gelogen haben ??
Ja, der Zuckerpreis ist natürlich gesunken und damit direkt der Kurs der Südzucker Aktie. Dass bei einem frei handelbaren Teil aller Südzucker Aktien von 20 Prozent etwa 9,75 Prozent und damit jede zweite frei verfügbare Aktie leer verkauft ist, spielt vermutlich rein technisch keine Rolle beim Kursverfall.
Warte mal, die Kauslakette ist dann:
Zuckerpreis sinkt -->Shortseller verkaufen Aktien die sie gar nicht haben --> Aktienkurs sinkt
Wenn ich den mittleren Punkt wegdenken würde und keine Leerverkäufe stattgefunden hätten, wäre der Kurs dann auch so stark gefallen ? Vermutlich schon. Denn es hängt ja alles am Zuckerpreis...
Zuckerpreis sinkt -->Shortseller verkaufen Aktien die sie gar nicht haben --> Aktienkurs sinkt
noch richtiger:
Shortseller verkaufen Aktien die sie gar nicht haben, weil Sie erwarten, dass 2018 Ergebnis sinkt
Für jede Aktie, die einer kauft, gibt es einen, der sie verkauft. Somit ist immer einer der Meinung, dass sie preiswert oder teuer ist.
Wenn jetzt nur zwei Aktien von Südzucker frei gehandelt würden und der Besitzer verkauft sie für 10,00 Euro, dann wird Südzucker mit diesem Wert bewertet.
Also, locker bleiben. Fabriken stehen noch, Zucker wird gebraucht, Pizza gegessen, Portionsverpackungen konsumiert, Fruchtsäfte etc. getrunken.
Es gäbe Werte, die mir mehr Sorgen machen würden....
Folgendes Szenario... dpA-AFX bringt über eine Meldung das die DZ-Bank ein KZ von 16.50 EUR ausgerufen hat(Bewertung von diesem KZ, bleibt euch allen selbst überlassen). Anscheinend wegen dem sehr volatilen Zuckerpreis! ;)
Dann fragt doch tatsächlich eine halbe Stunde später der gleiche Verein dpA-AFX... Warum gibt der Kurs von Südzucker denn nicht nach? Das ist aber sehr wunderlich.
Wieder eine halbe Stunde später schreit dieser Verein dpA-AFX nochmals das KZ von 16,50 EUR raus, als wenn es noch nicht alle gehört haben!!
Vom Feinsten.
ich hab jedenfalls die hälfte meiner südzuckeraktien in calls mit langer laufzeit getauscht. falls der kurs noch weiter runterrutschen würde, dann würde ich auch noch die zweite hälfte zu calls machen....
kgv7!
Ergebnis je Aktie per 30. November € 0,79
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurs-Gewinn-Verh%C3%A4ltnis