Rocket Internet A12UKK
Ich hab's schon lange aufgegeben..
Bringt nix
Einmal Verdränger ... immer Verdränger ...
"Zur Beantwortung Ihrer Fragen verweisen wir gerne auf die angehängte Überleitung zu den in der Bilanz ausgewiesenen Zahlungsmittel i.H.v. 1.716.569 TEUR, inklusive der Eliminierungen nicht konsolidierter Unternehmen (z.B. HelloFresh oder GFG).
Auch die in der Q1 2018 Präsentation genannten Brutto-Zahlungsmittel i.H.v. EUR 2,6 Mrd zum 15. Mai 2018 umfassen nur Zahlungsmittel der Rocket Internet SE und vollkonsolidierter Tochtergesellschaften – sie umfassen daher keine Zahlungsmittel von nicht vollkonsolidierten Beteiligungen wie HelloFresh, GFG, Jumia, Westwing, home24.
Die Zunahme der Zahlungsmittel seit Jahresende 2017 sind vor allem auf die Erlöse aus den Verkäufen von Aktien von Delivery Hero und HelloFresh zurückzuführen. Ebenso berücksichtigt sind jüngste Zahlungen im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms."
Bei Rocket SE liegenden Mitteln: 896 mio.
Vollkonsolidierte Tochterfesellschaften (Siehe Geschäftsbericht S. 160-162): 971 mio.
Davon wird noch abgezogen: "Kurzfristige Bankeinlagen, welche nicht die Zahlungsmitteldefinition nach IAS 7 erfüllen, im internen Reporting aber als Zahlungsmittel betrachtet werden (Management Approach)", Siehe S. 128, Note 23: in Höhe von 150 mio.
Jetzt sollte das Thema klar sein.
ich hatte mit 350 Mio kalkuliert, jetzt sind es knapp 800 Mio €. Das heißt, der RI Anteil ist mehr als 200 Mio höher als gedacht.
Damit erhöht sich allein dadurch der NAV pro Aktie auf fast 35 €, nur der Kernbeteiligungen plus Cash.
Eine Aktie kann immer nur so gut sein wie der Markt sie bewertet, und danach richtet sich der Preis.
Ach ja, bei Rocket Internet wird auch irgendwann dieser BÄHM!-Moment kommen. Und dann haben es wieder alle schon die ganze Zeit gewusst. Aber erst dann... ;-)
Man sieht dich wirklich das Samwer Bewertungen von damals wirklich nicht verkehrt waren. Home24 wurde auch unterschätzt. Schau dir mal wayfair an die machen auch sowas die laufen super ...
Und was die Ergebnisabführungen angeht, rütteln die nur am Rande an der Frage der Bewertung. Das ist ja immer eh der große Fehler, sich hier an der GUV zu orientieren, auch wenn man sie nicht komplett vernachlässigen darf. Aber am Ende des Tages ist entscheidend, für wie viel Geld RI die Beteiligungen wieder abstoßen kann und wie viel man damit ex der getätigten Investitionen rein holt.
Ein gewisser Abstand zum NAV ist sicherlich normal, allein schon, weil RI nicht alle Beteiligungen (gerade die börsennotierten) zum aktuellen Kurs verkaufen kann. Wobei der Kurs ja durchaus weiter steigen könnte. Bei DH ist RI nur noch gering beteiligt. Interessant wird eher, was aus Hellofresh wird. Jedenfalls kann man RI sicherlich unter NAV bewerten, aber 40% Abstand zum NAV nur der Kernbeteiligungen+Cash?
Fest steht nunmal, das Gelder in anderen Gesellschaften für neue Geschäftsfelder nicht zur Verfügung stellen. Die ganzen gewinne aus den verkäufen werden möglicherweise genau da hin fließen. Diese werden also nicht zum Wachstum beitragen. Wo soll dann noch WachstumsPhantasien herkommen?
Nie alle nichtinvestierten Anleger sind dumm. Ich bin bei 26 wieder raus. War eh eine MiniPosition. Ich hatte mir vom Börsengang mehr versprochen, aber die gewinnabführungsVerträge werden noch ein Problem werden, was hier voll ausgeblendet wird, und möglicherweise der Grund dafür ist, dass der Kurs nicht bei 35 steht.