Rocket Internet A12UKK
Werde doch mal konkret was die Konkurrenz von DH in den einzelnen Ländern mit den Tochtergesellschaften von DH betrifft.
Werde konkret was den Verschuldungsgrad betrifft, wenn du den schon ins Spiel bringst! Wie hoch ist er genau bei DH oder HF oder Home24?
Ich glaub es wird dir schwerfallen, dort ein bilanzielles Problem zu finden.
Ich lach mich schief und krumm über deine Aussagen.
165,14 Mio. und einer Marktkapitalisierung 4,15 Mrd. EUR ist die Firma nicht mehr ganz klein.
Meine Vermutung ist, daß die im Ausland eine größere Beteiligung eingehen werden. Sie brauchen wieder ein richtig großen Deals, zum Beispiel im Anwendungsbereich der DLT (distributed ledger technology), Blockhain usw. Infrastruktur und Anwendung war bisher in jedem Trend erfolgversprechend.
Ich lese das Forum gerade wegen Leuten wie Katjuscha. Durchdachte Posts mit interessanten Informationen. Nicht einfach irgendwelche Stimmungsmacherei oder Spam. Allein die Berichte zur HV dürften für viele ein Mehrwert gewesen sein. Natürlich kann auch er sich mal vertun. Wie wir alle. Aber ich hatte bisher immer das Gefühl, dass es ihm um eine sachliche Auseinandersetzung geht und er offen für andere Standpunkte ist. Allerdings muss man seinen Standpunkt auch begründen können, was USBDriver m.E. nicht gelingt.
Ich glaube Katjuscha hat das Geschäftsmodell von Rocket, aber auch DH oder HF weit besser verstanden als @USBDriver. Verluste in den Anfangsjahren sind einkalkuliert und sind notwendig. Die Bewertungen von DH oder HF an der Börse, aber auch die Kaufsummen, die große Player bereit sind zu zahlen, zeigen, dass Rocket hier enorme Werte geschaffen hat. Man kann Startups nicht mit klassischen Unternehmen vergleichen...
Die Aussagen zum Eigenkapital sind auch nicht nachvollziehbar. Nicht das Eigenkapital ist entscheidend, sondern das NAV. Jemand der sich mit dem Geschäftsmodell von Rocket auseinandersetzt, sollte das recht schnell bemerken...
Ich höre mir sehr gerne Kritik zu der Aktie an. Ich schreibe ja selbst Dinge, die negativ sind. Aber doch bitte sachlich und mit Argumenten untermauert.
Gib du dich, lieber Paxton, ruhig weiter deinen Verschwörungstheorien hin und rede dir selber ein, du wüsstest über RI Bescheid und dass sich nur du, aber niemand sonst Gedanken über das Geschäftsmodell und die Zahlen machen.
Ach ja, und push du ruhig mal weiter unterschwellig das ganze Blockchain-Zeug. Für jmd. der Ahnung vom VC-Geschäft hat, ich auch, kann ich mich gut in RI hineinversetzen. Die warten erstmal die nötige Marktkonsolidierung in diesen Bereich ab, schauen, was für Technologien, Anbieter, Services sich durchsetzen und kaufen sich dann ein. Die haben genug Geld, um nicht von Beginn an dabei sein zu müssen und ordentlich Lehrgeld zu zahlen. VCs, kommen anders als Inkubatoren, erst später. Und ein VC kann es sich noch weniger leisten, Geld zu verlieren, als ein Inkubator.
Online-Lebensmittelversand fing ja auch nicht 2014 an, sondern bereits 2010. Da gabs noch supermarkt.de und Rewe hatte kurz danach einen Inkubator gestartet und dann wieder eingestellt bzw. als eigene Digitalabteilung ausgebaut/verändert. Bevor HF und DH jetzt da stehen konnten, wo sie jetzt sind, mussten erst vorher einige Jahre andere Startups den Weg bereiten, testen, aufgeben usw.
Bei ImmoTech, FinTech, Smart Home dasselbe.
2. Es ist doch nicht sinnvoll, von der Tatsache, dass ein Kurs unter IPO-Kurs notiert, darauf zu schließen, wie der Markt grundsätzlich über das Geschäftsmodell oder Management denkt. Wenn es danach geht, könnte ich ja auch behaupten, der Vorstand hat das beim Börsengang einfach super gemacht, in dem er den Anleger eine Story sehr gut verkaufte und die Zeichner daher bereit waren, mehr zu bezahlen als man zum damaligen Zeitpunkt wert war. Daraus jetzt zu schließen, dass das Geschäftsmodell nicht funktioniert oder die Bewertung zu hoch ist (oder zumindest der Markt es so empfindet), halte ich für ziemlich spekulativ.
Wieso die MarketCap schon recht hoch sein soll, müsstest du zudem einfach mal konkret begründen. Also im Vergleich zu anderen Beteiligungsgesellschaften ist dem ganz gewiss nicht so. Also welchen Maßstab legst du konkret zugrunde?
Selbst wenn man argumentiert, dass dadurch etwas Fantasie fehlt, weil keine großen neuen Beteiligungen eingegangen werden, überwiegt doch ganz klar der rein mathematische Effekt auf die Kennzahlen pro Aktie, da man sich durch die Rückkäufe immer weiter vom NAV entfernt, also die Unterbewertung immer deutlicher wird.
Abgesehen davon ist es für die Fantasie nicht entscheidend, ob man 2,6 Mrd € oder 2,2-2,3 Mrd € Cash (nach dem nächsten ausgeführten ARP) auf dem Konto hat. Mit 2,2 Mrd € ließe sich noch genug Fantasie schaffen. Aktuell bezahlt man aber aus gutem Grund nicht jeden Preis, ist aber natürlich vielen Unternehmen dran, siehe auch mein HV-Bericht wo ich ja diverse Unternehmen nannte, in die RI kürzlich investiert hat, und in welchen Branchen man sich umschaut.
Ich verstehe, was du sagen wolltest PAXTON und der Ansatz ist auch nachvollziehbar.
Kat Deine Argumentation zu den ARP zieht bloß nicht bei jemandem der alle Beteiligungen für Luftnummern hält deren Wert mit Null anzusetzen wäre. Dass das quatsch ist ist natürlich ein anderes Thema.
50 Mio hat man in diesem Jahr noch etwas Cashburn. Inklusive der noch vorhandenen etwa 30 Mio €, hätte man am Jahresende noch 120 Mio Cash, und man will ja 2019 operativ Profit machen. Das heißt, man wird etwa 100 Mio € zur freien Verfügung haben. Bin gespannt was man damit anfängt. Gabs dazu schon Aussagen des H24 Vorstands?
Kann natürlich auch sein, dass man noch alte Investoren/Gläubiger auszahlen muss, falls vorhanden. Aber dürfte genug für ordentliches Marketing über bleiben.
Kann mir noch jemand sagen wie das Ergebnis bei Home24 für das nächste Jahr aussieht? Ich bin so erschöpft vom nachdenken. Ich brauche jetzt eine Gesichtsmaske und eine Liege.
Der Markt ist der Meinung 50 Euro ist die Aktie aktuell nicht wert, das käme einer Marktkapitalisierung von 7-8 Mrd. Mit 25 € wäre das sonst ein Schnäppchen, da zahlt man für den Rest wenigerer als beim Börsengang. Schliesslich ist die Frage wo ist das Geld vom Börsengang? Die haben schließlich für jede Aktie über 40 Euro bekommen, und könnten für 25 euro den Laden zurück kaufen. Vielleicht haben sie genau das vor.
Ich tendiere eigentlich dazu, zu denke, dass sie noch ein sehr großes Ding abziehen wollen.