Rocket Internet A12UKK

Seite 234 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.397.518
Forum:Börse Leser heute:320
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 232 | 233 |
| 235 | 236 | ... 326  >  

111433 Postings, 9116 Tage Katjuschahmmm, ich weiß nicht wie ich mit jemandem

1
13.06.18 13:02
weiter diskutieren soll, der nichts aber auch gar nichts von dem begründet was er schreibt, außer immer die Verluste der Vergangenheit zu posten.

Werde doch mal konkret was die Konkurrenz von DH in den einzelnen Ländern mit den Tochtergesellschaften von DH betrifft.

Werde konkret was den Verschuldungsgrad betrifft, wenn du den schon ins Spiel bringst! Wie hoch ist er genau bei DH oder HF oder Home24?

Ich glaub es wird dir schwerfallen, dort ein bilanzielles Problem zu finden.

12517 Postings, 2918 Tage USBDriverJa Kat ich weiß auch wer nicht einsehen kann

13.06.18 13:19
Marktkapitalisierung 3,9 Milliarden  bei Eigenkapital 4,1 Milliarden = negative Entwicklung eingepreist.

Ich lach mich schief und krumm über deine Aussagen.

111433 Postings, 9116 Tage Katjuschaweiß grad nicht wovon du redest

13.06.18 13:23
Aber irgendwie wirst du ja nie konkret. Warum auch immer.  

12517 Postings, 2918 Tage USBDriverDas habe ich gemerkt, dass du von anfang an

1
13.06.18 13:40
keinen Plan hattest. Deshalb hattest Du auch gefragt und ich geantwortet. Das versuchst Du durch Diskussionskünste auszugleichen. Was für Experten sich heute für Experten halten. Hoffe das war´s. Ich mache mir einen schönen Tag.

713 Postings, 2919 Tage Paxton14Aktie

13.06.18 13:55
Bei all der Diskussion um Zahlen und Börsengänge, muss man schon wissen was den Samwer Brüder wichtig ist, was die denken und vor allem was die vor haben. Der Ruf eilet immer voraus. Sie gelten als sehr geschäftstüchtig, um es vorsichtig auszudrücken. Wenn die momentan so viele Beteiligungen zu Geld machen, machen die das nicht ohne Grund. Man könnte es zum Beispiel auch so sehen, daß der Aktienmarkt wie auch der Immobilienmarkt recht hoch steht, und verkauft wenn es am schönsten ist. Ich beobachte, daß auch schon bei anderen Aktien. Eine Aktie die immer noch unter Ausgabepreis gehandelt wird, trotz Cash, muß einen Grund haben warum der Markt nicht höhere Kurse akzeptiert. Die Schwankungen sind recht gering. Mit  einer Aktienanzahl von
165,14 Mio. und einer Marktkapitalisierung 4,15 Mrd. EUR ist die Firma nicht mehr ganz klein.

Meine Vermutung ist, daß die im Ausland eine größere Beteiligung eingehen werden. Sie brauchen wieder ein richtig großen Deals, zum Beispiel im Anwendungsbereich der DLT (distributed ledger technology), Blockhain usw. Infrastruktur und Anwendung war bisher in jedem Trend erfolgversprechend.  

71 Postings, 2889 Tage Tomtomsonsorry

1
13.06.18 13:59
Sorry aber Katjuscha vorzuwerfen, er hätte keinen Plan von was er hier redet, disqualifiziert einen.
Ich lese das Forum gerade wegen Leuten wie Katjuscha. Durchdachte Posts mit interessanten Informationen. Nicht einfach irgendwelche Stimmungsmacherei oder Spam. Allein die Berichte zur HV dürften für viele ein Mehrwert gewesen sein. Natürlich kann auch er sich mal vertun. Wie wir alle. Aber ich hatte bisher immer das Gefühl, dass es ihm um eine sachliche Auseinandersetzung geht und er offen für andere Standpunkte ist. Allerdings muss man seinen Standpunkt auch begründen können, was USBDriver m.E. nicht gelingt.

Ich glaube Katjuscha hat das Geschäftsmodell von Rocket, aber auch DH oder HF weit besser verstanden als @USBDriver. Verluste in den Anfangsjahren sind einkalkuliert und sind notwendig. Die Bewertungen von DH oder HF an der Börse, aber auch die Kaufsummen, die große Player bereit sind zu zahlen, zeigen, dass Rocket hier enorme Werte geschaffen hat. Man kann Startups nicht mit klassischen Unternehmen vergleichen...

Die Aussagen zum Eigenkapital sind auch nicht nachvollziehbar. Nicht das Eigenkapital ist entscheidend, sondern das NAV. Jemand der sich mit dem Geschäftsmodell von Rocket auseinandersetzt, sollte das recht schnell bemerken...

Ich höre mir sehr gerne Kritik zu der Aktie an. Ich schreibe ja selbst Dinge, die negativ sind. Aber doch bitte sachlich und mit Argumenten untermauert.  

713 Postings, 2919 Tage Paxton14Zukunft

13.06.18 14:45
Ich versuche raus zubekommen was der Markt allgemein denkt. Die wenigsten machen sich Gedanken über das Geschäftsmodell und noch weniger über Zahlen. Entscheidend sind immer die Ergebnisse und Fakten. Mir ist einfach unhheimlich, dass die Brüder so aufs Tempo drücken ihre Beteiligungen zu versilbern. Entweder die wissen, was sich am Markt zusammenbraut, oder die haben was richtig großes im Ausland vor.  

3011 Postings, 3264 Tage zwetschgenquetsche.Himmels willen

1
13.06.18 15:08
hier verstehen nach wie vor viele nicht das Geschäftsmodell, auch wenn sie es für sich immer wieder reklamieren. Rocket hat enorm viele Beteiligungen, schon allein wegen dieser Masse kommt es in allen Jahren zu vglw. vielen Veräußerungen (Trade-Sale oder IPO). Zudem sind die Beteiligungen immer in unterschiedlichen Lebenszyklusphasen/Entwicklungsstufen/Reifegrad (wie auch immer man das nennen will). Auch deswegen kommt es laufend zu Veräußerungen. Mal mehr, mal weniger, aber immer laufend! Ist doch gut, dass Rocket nie der Nachschub nach veräußerungsbereiten/-fähigen bzw. IPO-ready-Ventures mangelt. Hier wird auch nicht aufs Tempo gedrückt, sonst hätte man z.B. den ursprünglichen IPO von HF damals nicht abgeblasen/verschoben und dann hätte man sich auch eher von Westwing und Home24 getrennt. Jetzt aber sind diese so gut aufgestellt, dass sie wegkönnen bzw. Interesse von außenstehenden Investoren nachsichziehen.

Gib du dich, lieber Paxton, ruhig weiter deinen Verschwörungstheorien hin und rede dir selber ein, du wüsstest über RI Bescheid und dass sich nur du, aber niemand sonst Gedanken über das Geschäftsmodell und die Zahlen machen.
Ach ja, und push du ruhig mal weiter unterschwellig das ganze Blockchain-Zeug. Für jmd. der Ahnung vom VC-Geschäft hat, ich auch, kann ich mich gut in RI hineinversetzen. Die warten erstmal die nötige Marktkonsolidierung in diesen Bereich ab, schauen, was für Technologien, Anbieter, Services sich durchsetzen und kaufen sich dann ein. Die haben genug Geld, um nicht von Beginn an dabei sein zu müssen und ordentlich Lehrgeld zu zahlen. VCs, kommen anders als Inkubatoren, erst später. Und ein VC kann es sich noch weniger leisten, Geld zu verlieren, als ein Inkubator.
Online-Lebensmittelversand fing ja auch nicht 2014 an, sondern bereits 2010. Da gabs noch supermarkt.de und Rewe hatte kurz danach einen Inkubator gestartet und dann wieder eingestellt bzw. als eigene Digitalabteilung ausgebaut/verändert. Bevor HF und DH jetzt da stehen konnten, wo sie jetzt sind, mussten erst vorher einige Jahre andere Startups den Weg bereiten, testen, aufgeben usw.
Bei ImmoTech, FinTech, Smart Home dasselbe.  

6255 Postings, 3024 Tage dome89Paxton

13.06.18 15:14
Deine altienanzahl hast du die Rückkäufe mit drin  

713 Postings, 2919 Tage Paxton14Neue Beteiligungen ?

1
13.06.18 15:20
Neue Beteiligungen sind aber mir nicht bekannt, und die Großen am Aktienmarkt steigen bereits aus, genauso wie am Immobilienmarkt. Klar es gibt noch genug Käufer, dass kann sich schnell ändern. Es hat auch niemand geglaubt, daß Trump mit Kim jemals in Singapur sitzen wird. Ich teile nun nicht alle Meinungen von ihm, aber er ist zumindest weiter gekommen als es je ein anderer überhaupt. Das kann man sehen wie man will.  

713 Postings, 2919 Tage Paxton14#5842

13.06.18 15:51
Genau, die Aktienrückkäufe sind ja auch so ein Thema, man hätte das Geld also auch wo anders investieren können. Deshalb schließe ich auch nicht aus, daß die vielleicht mal ein Rückzug von der Börse planen, wobei die Marktkapitalisierung schon recht hoch ist.  

111433 Postings, 9116 Tage KatjuschaPaxton14, nur zwei kurze Dinge

1
13.06.18 16:31
1. Die Aktienanzahl beträgt nicht mehr 165 Mio sondern nur noch 154 Mio. Das sollte man schon wissen, wenn man die Diskussion hier derartig mit dem Hintergrund der Bewertung führt.

2. Es ist doch nicht sinnvoll, von der Tatsache, dass ein Kurs unter IPO-Kurs notiert, darauf zu schließen, wie der Markt grundsätzlich über das Geschäftsmodell oder Management denkt. Wenn es danach geht, könnte ich ja auch behaupten, der Vorstand hat das beim Börsengang einfach super gemacht, in dem er den Anleger eine Story sehr gut verkaufte und die Zeichner daher bereit waren, mehr zu bezahlen als man zum damaligen Zeitpunkt wert war. Daraus jetzt zu schließen, dass das Geschäftsmodell nicht funktioniert oder die Bewertung zu hoch ist (oder zumindest der Markt es so empfindet), halte ich für ziemlich spekulativ.

Wieso die MarketCap schon recht hoch sein soll, müsstest du zudem einfach mal konkret begründen. Also im Vergleich zu anderen Beteiligungsgesellschaften ist dem ganz gewiss nicht so. Also welchen Maßstab legst du konkret zugrunde?

190 Postings, 2793 Tage Catchup-Winnerhome24 zu EUR 23,00

13.06.18 16:31
DGAP-News: home24 SE: home24 legt finalen Angebotspreis auf 23,00 Euro je Aktie fest (deutsch)  

111433 Postings, 9116 Tage Katjuschaund zum Aktienrückkauf nochmal

13.06.18 16:37
Jeder Aktienrückkauf deutlich unter NAV ist für Aktionäre ein Segen. Ich weiß immer gar nicht wie man das anders sehen kann.

Selbst wenn man argumentiert, dass dadurch etwas Fantasie fehlt, weil keine großen neuen Beteiligungen eingegangen werden, überwiegt doch ganz klar der rein mathematische Effekt auf die Kennzahlen pro Aktie, da man sich durch die Rückkäufe immer weiter vom NAV entfernt, also die Unterbewertung immer deutlicher wird.
Abgesehen davon ist es für die Fantasie nicht entscheidend, ob man 2,6 Mrd € oder 2,2-2,3 Mrd € Cash (nach dem nächsten ausgeführten ARP) auf dem Konto hat. Mit 2,2 Mrd € ließe sich noch genug Fantasie schaffen. Aktuell bezahlt man aber aus gutem Grund nicht jeden Preis, ist aber natürlich vielen Unternehmen dran, siehe auch mein HV-Bericht wo ich ja diverse Unternehmen nannte, in die RI kürzlich investiert hat, und in welchen Branchen man sich umschaut.

713 Postings, 2919 Tage Paxton14Marktkapitalisierung

13.06.18 16:51
Man müsste über 4 mrd aufbringen, um alle Aktien von der Börse zu nehmen. Soviel Cash wird sich jetzt nicht da sein. Die Bewertung hätte sich ja auch über 50 Normalisieren können, sieht aber der Markt aktuell nicht.  

111433 Postings, 9116 Tage Katjuschaversteh ich dich richtig, dass eine Aktie oder

13.06.18 17:33
zumindest diese nur dann ein Kauf ist, wenn man ein Delisting durchführen könnte, also in diesem Fall 3,9 Mrd Cash vorhanden wären?

12517 Postings, 2918 Tage USBDriverPAXTON lass die Diskussion

1
13.06.18 17:51
Man sollte merken, dass sie dich nicht verstehen will oder keine Ahnung hat.

Ich verstehe, was du sagen wolltest PAXTON und der Ansatz ist auch nachvollziehbar.  

744 Postings, 3705 Tage sirmikeImmer dieses IPO-Gejammer... :-(

8
13.06.18 17:51
Ich kann's echt nicht mehr hören! Wer so dumm war, die Aktien bei 42,50 Euro zu kaufen, muss den Fehler bei sich selbst suchen. Wer bei fast 50 Euro die Aktien über die Börse gekauft hat, muss den Fehler bei sich selbst suchen. Auf keinen Fall bei Oliver Samwer! Der hat Aktien angeboten und hat in rosigen Farben ausgemalt, wie toll die sind. Ja, aber die Geschäftszahlen, die lagen Rot auf Weiß vor. Jeder konnte genau sehen, was verdient wurde bzw. wie viel Geld Rocket Internet verbrennt. Aber das war den Leuten damals egal, die haben nur Zalando gesehen und ihre eigene (!!!) Einschätzung war, sie könnten mit den RI-Aktien den fetten Reibach machen. Tja, das hat bisher nicht geklappt. Aber das ist nicht die Schuld von Oliver Samwer. Jeder ist für seine Investmententscheidungen selbst verantwortlich. Und zwar nur er!!! Sofern er nicht einem Betrug aufgesessen ist (ala Hess oder Steinhoff oder Comroad). Aber so etwas liegt hier nicht vor. Bei Rocket Internet geht es nur um Gier und nicht erfüllte Träume. Und um die Suche nach einem Sündenbock. Wie Winston Churchill es formulierte: "Die Jagd nach einem Sündenbock ist die einfachste Jagd". Also Leute, lasst es. Folgt Peter Lynch, der sagte: "Jeder kann Erfolg an der Börse haben, wenn er nur seine Hausaufgaben macht". Also, macht eure Hausaufgaben, lest, recherchiert, gründelt und grübelt, bewertet. Aber lauft nicht anderen Meinungen hinterher und wundert euch dann. Benutzt euren Verstand! Und hört endlich auf zu Jammern!  

12517 Postings, 2918 Tage USBDriver@sirmike gut geschrieben

13.06.18 17:56
100% Zustimmung  

111433 Postings, 9116 Tage Katjuschawie passen denn #5851 und #5853 zusammen? :)

13.06.18 18:06
Richtig, sirmike hat 100%ig recht.

9400 Postings, 6992 Tage Hardstylister2Delisting ginge rechnerisch ja schon

1
13.06.18 18:12
Für nen deutlich geringeren Betrag wenn man davon ausgeht, dass die Gllbal Founders dieses anstreben würden.

Kat Deine Argumentation zu den ARP zieht bloß nicht bei jemandem der alle Beteiligungen für Luftnummern hält deren Wert mit Null anzusetzen wäre. Dass das quatsch ist ist natürlich ein anderes Thema.  

111433 Postings, 9116 Tage KatjuschaHome24 nimmt rund 150 Mio ein

1
13.06.18 19:04
Schon heftig. Das ist fast der halbe Umsatz, den man macht.

50 Mio hat man in diesem Jahr noch etwas Cashburn. Inklusive der noch vorhandenen etwa 30 Mio €, hätte man am Jahresende noch 120 Mio Cash, und man will ja 2019 operativ Profit machen. Das heißt, man wird etwa 100 Mio € zur freien Verfügung haben. Bin gespannt was man damit anfängt. Gabs dazu schon Aussagen des H24 Vorstands?
Kann natürlich auch sein, dass man noch alte Investoren/Gläubiger auszahlen muss, falls vorhanden. Aber dürfte genug für ordentliches Marketing über bleiben.  

12517 Postings, 2918 Tage USBDriverDie Zugvögel fliegen von Norden nach Süden und

13.06.18 19:48
Von Süden nach Norden.

Kann mir noch jemand sagen wie das Ergebnis bei Home24 für das nächste Jahr aussieht? Ich bin so erschöpft vom nachdenken. Ich brauche jetzt eine Gesichtsmaske und eine Liege.  

713 Postings, 2919 Tage Paxton14Streubesitz ca 44 Prozent

13.06.18 20:12
Die Hälfte der haben die sich schon fast. Die Gewinnabführungsgesellschaften, oder auch Stiftung genannt, gehören doch den Brüdern.

Der Markt ist der Meinung 50 Euro ist die Aktie aktuell nicht wert, das käme einer Marktkapitalisierung von 7-8 Mrd. Mit 25 € wäre das sonst ein Schnäppchen, da zahlt man für den Rest wenigerer als beim Börsengang. Schliesslich ist die Frage wo ist das Geld vom Börsengang? Die haben schließlich für jede Aktie über 40 Euro bekommen, und könnten für 25 euro den Laden zurück kaufen. Vielleicht haben sie genau das vor.

Ich tendiere eigentlich dazu, zu denke, dass sie noch ein sehr großes Ding abziehen wollen.  

Seite: < 1 | ... | 232 | 233 |
| 235 | 236 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben