Der EUR/USD 2,0 Thread
das die welt immer noch auf das verhältnis dollar gegen euro schaut, ist verständlich, da es ja sonst keine anderen grossen währung auf dieser welt gibt. dennoch seh ich das so, als würde man hühnerkacke mit entenkacke vergleichen und sich fragen, welche davon besser in der tasche liegt.
der dollar hat nur risiken im hinblick auf die us schulden, konjunkturmässig mag es in den usa einen rückschlag geben, allerdings besitzen sie die grössten und bekanntesten marken und produkte dieser welt. der euroraum besitzt ebenfalls grosse und weltbekannte marken, doch stehen dem die staatsschulden und ein politisches risiko entgegen. so balt irgend eine partei in irgend einem euroland davon überzeugt ist, eine wahl durch die abschaffungs des euros gewinnen zu können, werden sie das tun. die folgen für den euro wären ja dann klar.
und das die notenbanken in den usa und europa die leitzinsen erhöhen werden, um ihre währungen zu stützen, ist zwar theoretisch denkbar, doch praktisch unmöglich. man stelle sich mal die zinslast für die öffentlichen haushalte vor, wenn der leitzins mal in die regionen über die 3% steigen sollte. das würde das aus, für die meisten staaten bedeuten. politisch kann der euro für die meisten eurostaaten sehr gut als sündenbock, für einen ruinierten staatshaushalt vorgeschoben werden. nun stellt sich die frage, wann das erste euroland dies tun wird.
wenn man heutzutage den wert einer währung bestimmen will, bleibt nur der blick auf gold- öl- und rohstoffepreise. und da sieht man, das sowohl euro als auch us dollar mächtig an wert und kaufkraft verloren haben.
Tja da ich noch im Urlaub bin gebe ich kurz Tips
laut meiner berechnung ;-))) könnt es noch weiter steigen Ziel bereich 1,3330 aber dort würde ich trotzdem Shorten da es für mich ein kleiner wiederstand darstellt !
Laut jahreschart sehe ich trotz guter steigerung der letzden Tage fallende tendenz
Ziel eventuell 1,29 - 1,28
Natürlich Augen auf ich kann zur zeit nicht traden da ich mein Notebook zuhause gelassen habe bin ich hier im I-net Cafe .
So viel glück euch allen und guten Rutsch in,s neue Jahr
da bleiben länder, die ein stabiles politisch system haben und mit rohstoffen gesegnet sind. skandinavische länder und australien kämen in frage. ich hab mich für australien entschieden und bin seit jahren ewig long, da dieses land mit gerade mal 21 mio einwohnern und einem westlichen rechtssystem, erst am anfang ihrer entwicklung ist. dazu gibt es genug einheimische rohstoffrescousen und "qulitativ hochwertige einwanderung", d. h dieses land ist auch für einwanderer mit vermögen und know how attraktiv.
da bleiben länder, die ein stabiles politisch system haben und mit rohstoffen gesegnet sind. skandinavische länder und australien kämen in frage. ich hab mich für australien entschieden und bin seit jahren ewig long, da dieses land mit gerade mal 21 mio einwohnern und einem westlichen rechtssystem, erst am anfang ihrer entwicklung ist. dazu gibt es genug einheimische rohstoffrescousen und "qulitativ hochwertige einwanderung", d. h dieses land ist auch für einwanderer mit vermögen und know how attraktiv.
hier ist entenkacke chart gegen austral dollar auf 10jahre
und hier ist hühnerkacke chart gegen austral dollar
der mögliche rücksetzer auf 1,3200 blieb aus. das TT wurde bei 1,32194 markiert. beim überwinden des widerstandes 1,326 habe ich den long mit ziel 1,3300/1,3363 empfohlen. das erste ziel wurde gestern erreicht. (TH 1,33137).
das zweite ziel wurde heute erreicht. das bisheriges TH wurde sogar schon etwas höher bei 1,33854 ermittelt.
meine nächste analyse folgt voraussichtlich am 03.01.11.
an dieser stelle wünsche ich allen ein frohes gesundes neues jahr 2011!
Laut Kaufkraftparitätentheorie nähern sich Währungen über kurz oder lang ihrem fairen wert an. Dabei werden Warenkörbe in unterschiedlichen Währungsräumen miteinander verglichen, wodurch sich ein Wechselkurs errechnen lässt. Nicht von ungefähr haben sich jedoch zahlreiche Währungen weit von ihrem fairen Wert entfernt. So har der Euro bis mitte 2010 massiv unter der Schuldenproblematik in einigen Peripheriestaaten des Währungszeitraums gelitten Hinzu kommt, dass der Kursverlauf einiger Währungen zuletzt zunehmend von Interventionen am Devisenmarkt bestimmt wurde. Mittlerweile hat sich die Situation so zugespitzt, dass sogar von einem Währungskrieg die Rede ist. Im Kern geht es vor allen darum, dass Europa und die USA eine Aufwertung des Renminbi fordern. Nach einer aktuellen Studie im Auftrag der G-20-Staaten ist die chinesische Währung derzeit bis zu 27% unterbewertet. Gespannt ist aber nicht nur das Verhältnis zwischen China und den USA und Europa. Auch andere Staaten blicken mittlerweile besorgt auf ihre starken Währungen. So hat Japan Ende September erstmals seit 2004 wieder am Devisenmarkt interveniert. Zuvor erreichte der Yen gegenüber dem Dollar ein 15 Jahres-Hoch und gegenüber dem Euro ein 9-Jahres-Hoch. Brasilien hat indes den Steuersatz von Ausländern, die heimische Anleihen kaufen, verdoppelt. Auch Indien, Thailand und Südkorea kündigen bereits Maßnahmen an, um die eigene Währung zu schützen. Die erneute Geldspritze der Fed wird sicherlich nicht dazu beitragen, dass sich die lage am Devisenmarkt zeitnah entspannen wird.
Quelle:RBS-royal bank of scotlland
was haltet ihr vom schweizer franken bei einem inflationsszenario?
Frohes neues Jahr mein Bester. Auf dich ist Verlass und vielen Dank für die heutige Analyse. Ich dachte schon alle sind in den Winterschlaf gefallen, gestern war ja gar nix los!.....eben sehr dünn.
Trotz dünnes Volumen wurden gestern regelrechte Kapriolen geschlagen, warum bei geringem Handel sowas möglich ist?....das musst du mir erklären. oder jemand anderer der auch Ahnung von der Sache hat.
Danke!
Wir befinden uns in Zeiten hoher Volatilität, also starker Kursausschläge. Es reichen kleinste Hinweise oder Aktivitäten von Anlegern, um die Märkte zu bewegen. Und natürlich gibt es Investoren, die von und mit der Volatilität gut leben. Die Politik hat es schwer, sich nicht von Tagesstimmungen treiben zu lassen. Die Märkte sind im Zweifel immer schneller.
Gruß