Nutanix Die Cloud der Zukunft
Seid Ihr sicher, dass Nutanix nicht so einfach von den Großen kopiert werden kann, bzw. dass ein gewisser "Burggraben" hier vorliegt, der nicht so schnell einzuholen ist ?
Jede Firma hatte alle ihre Daten über ihren eigenen Server bzw. Servernetzwerk laufen.
Für Störungen brauchen sie permanent greifbares IT-Personal im Hause welches das System am laufen hält. Je größer die Datenmengen, desto größer und komplexer die interne IT-Technik mit immens viel Hardware, die ja auch veraltet und getauscht werden muss.
Über die Auslagerung in die Cloud können die Daten über extern laufende Server verwaltet werden und man hat auch von überall auf der Welt zugriff. Das spart schon mal extrem viel Hardware und auch IT-Personal. Nun braucht man aber immer auch ein eigenes Netzwerk/eigene Server, über die extrem sensible Daten laufen, die man nicht unbedingt den großen Cloudanbietern anvertrauen will.
Damit das jetzt schlank gehaltene interne Datennetzwerk mit dem extern ausgelagerten Netzwerk problemlos und zuverlässig miteinander funktioniert, also beide Netzwerke problemlos miteinander verknüpft sind und laufen, dafür sorgt Nutanix mit deren Software, ebenso für automatische Upgrades.
Kann man das für Laien so grob erklären ?
Dann würde ich tatsächlich allgemein enormes Potential hier sehen, da ich mir sicher bin, dass keine Firma (Banken, Versicherer, Krankenkassen, Entwicklungsabteilungen der Industrie, etc.) ihre sensibelsten Daten über fremde Server laufen lassen will. Man wird also immer ein hybrides System anwenden. Das einzige, was dann bei Nutanix aufstösst ist evtl. die Tatsache, dass über Jahre hinweg kein Geld verdient werden wird. Mfg
Sind in anderen Bereichen tätig, schon klar aber die Wachstumsraten im Cloudbereich sind schon beeindruckend, die Bewertungen natürlich jetzt leider auch.
Für Laien wieder schwierig: Hier gibt es ja aufstrebende relativ junge Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen ohne Ende. Ist ja bald wie im Cannabissektor, erst kannte man so um die 5 Firmen, jetzt sind es hunderte, da die Spreu vom Weizen trennen ?
Wenn man aber ein paar Werte mit Tenbagger Potential beimischen will, dann wird das insbesondere bei den jetzigen Bewertungen und der relativ großen Anzahl an Firmen in dem Bereich für Laien schwierig.
Nutanix hat hier ein gutes Chance/Risiko-Verhältnis, kann aber auch sein, dass sie auch die nächsten 2-3 Jahre nicht aus dem Quark kommen. Und auf Sicht von 15 Jahren zu investieren ist mir auch zu lange, bis dahin kann viel unvorhergesehenes passieren
Also meine persönl. primäre Watchlist umfasst:
Cloudflare, ServiceNow, Ansys, Docusign, Slack,
bei Health: Dexcom, evtl. Teladoc, zur Zeit aber alle extrem teuer, aber ein paar Werte mit Tenbagger Potential reizen mich schon.
im Depot habe ich: Microsoft, Adobe, Veeva, Paycom und wahrscheinlich zum falschen Zeitpunkt: Splunk und Alteryx.
Zu den anderen genannten Aktien: Sind die nicht alle hoffnungslos überbewertet? Ist das nicht eine Riesenblase, die früher oder später platzen wird? So toll fsly, net etc. auch sein mögen.
Zu den ganzen Cloudwerten: Natürlich ist die Bewertung zu hoch. Der Markt preist perfektes zukünftiges Wachstum ein siehe Shopify. Wenn da mal ein Quartal nicht so passt, dann kann es schnell 40 bis 50 % runtergehen, andererseits, wenn die weiter so wachsen, dann können sie in ein paar Jahren in die Bewertung hineinwachsen, Margin of safety sieht anders aus. Was mir auch nicht gefällt, wenn ich nicht abschätzen kann, wann diese Firmen profitabel werden, da lob ich mir eine Adobe, Microsoft und auch eine Veeva, die sind nicht günstig aber sie haben über Jahre hinweg bewiesen, dass sie Geld verdienen.
Das blöde ist halt, dass man die letzten Jahre mit diesen geldverbrennenden Firmen große Kurszuwächse verbuchen konnte, ob das sich in die Zukunft so fortsetzt, who knows ? Deshalb bin ich auch vorsichtig bei diesen Investments. Nutanix könnt hier durch die relativ günstige Bewertung positiv überraschen, aber wenn man das Geschäftsmodell und die Konkurrenzsituation nicht einschätzen kann, dann sollte man auch nicht investieren. Wenn Corona an Bedeutung verliert, spätestens dann wird m.E. mehr von Growth in Value umgeschichtet werden. Bei Nutanix wäre das Fallrisiko geringer, ich glaube die Chancen könnten hier die Risiken bei jetzigen Kursen übersteigen, deshalb mein Interesse an Nutanix.
Pandey hat sich zwischen den Zeilen immer gegen eine Übernahme durch einen großen Player wie Google ausgesprochen. Sein Weggang könnte bedeuten, dass eine Übernahme von Nutanix bevorsteht.